Buch-Hinweis: "Lokaler Adel in Nordsachsen (Siedlungs– und Herrschaftsstrukturen vom späten 11. bis zum 14. Jahrhundert)"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Dr. Susanne Baudisch, freiberufliche Historikern und wissenschaftliche Bibliothekarin, Diplomgeschichts– und Russischlehrerin, Master of Arts, hat als Autorin dieses Werks meines Erachtens nach nicht nur eine ungemein umfängliche Fleißarbeit abgeliefert. Sie lässt ihre Leserschaft teilhaben an Herangehensweisen und Fokussierung wissenschaftlicher Arbeit in der mediävistischen Forschung.

Schon 1999 erschien jenes Werk beim Böhlau Verlag Köln, Weimar, Wien unter der ISBN-Nr.: 3-412-02599-2 als Band 10 in der Reihe „Geschichte und Politik in Sachsen“.

Mit einzelnen Rückblicken auf die allererste Ostbesiedlungs-welle des 10. Jhd. und kurzen Abstechern bis zur Mitte des 14. Jhd. betrachtet und analysiert Dr. Baudisch mit engem Bezug auf örtlich-lokale Schwerpunkte und Beispielen die Entwicklung im 11., 12., 13. und beginnendem 14. Jhd..
Der Fokus ist dabei gerichtet auf Herrensitze und Adelsfamilien, Namens– und territoriale Entwicklungen. Bei der Tiefe ihrer Betrachtungen und dem umfassenden Thema ist die gewählte enge lokale Beschränkung für mein Empfinden eher als Gewinn, denn als Nachteil einzuschätzen. Nach meinem Kenntnisstand dürfte viele, wenn nicht alle der Erkenntnisse von Dr. Baudisch modellhaft in andere Reichsteile, insbesondere jenen in Ost– und Mitteldeutschland übertragbar sein.
 

Neueste Beiträge

Oben