Buch-Hinweis: „Vom Interregnum zu Karl IV. 1254-1378“

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Der Band 4 aus der Fachbuchreihe „Deutsche Geschichte“ ist das Buch, mit dem sich dieser Beitrag befasst: „Vom Interregnum zu Karl IV. 1254-1378“.
Herausgegeben von Heinrich Pleticha.
Der 2010 verstorbene frühere Sudetendeutsche studierte u.a. Geschichte und Germanistik, promovierte in deutscher und böhmischer Geschichte und war als Gymnasiallehrer und –Direktor (Oberstudiendirektor) sowie als Fach– und Sachbuchautor sowie als Honorarprofessor tätig. Neben vielen herausragenden Preisen erhielt er u.a. den Bayerischen Verdienstorden, die Verdienstmedaille des Bundeskulturministeriums sowie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Für jenes Werk schrieb nicht nur Prof. Dr. Pleticha selbst Beiträge. Es gelang ihm, als Autorenteam namhafte Historiker zu gewinnen:
Manfred Finke, Johannes Glanz, Siegfried Grießhammer, Lothar Häusler, Dr. Günter Merwald, Dr. Hanswernfried Muth, Dietger Reinhold, Winfried Stadtmüller und Dr. Roland Vocke.
Das vorgestellte Werk erschien in der Verlagsgruppe Bertelsmann GmbH/ LEXIKOTHEK Verlag GmbH in Gütersloh 1982, als Sonderausgabe 1987.
ISBN: 3-570-00946-7

Aufgeteilt auf 13 Kapitel, ergänzt um Vorwort, Literaturhinweise, Sach– und Namensregister sowie Abbildungsnachweis und bereichert durch unzählige Abbildungen und Zeichnungen sowie interessante Exkurse, berichtet der Band auf 384 Seiten gut verständlich, inhaltsreich und
sachdienlich über das Titelthema.
In Teilen kritisch sehe ich lediglich den Beitrag zur Mode des 13. und 14. Jhd.. Hier finden sich z.T. aus heutigen Erkenntnissen überholte Wissensstände wiedergegeben. Das halte ich allerdings bei einem Fachbuch, welches schon vor vierzig Jahren erschien, für akzeptabel.
 

Neueste Beiträge

Oben