Burgmannentage Vechta 2016

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

castelani

Member
Registriert
14. Sep. 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
19
Ort
49082 Osnabrück
24. / 25. 09.2016 in Vechta Die 18. Burgmannen-Tage Das Museum Vechta lädt wieder zum größten, eintrittsfreien Treffen der mittelalterlichen Heerlager und Kämpfer im Nordwesten anlässlich der 18.Burgmannen-Tage am Samstag, den 24.09 von 12.00 bis 20.00 und Sonntag, den 25.09. von 10.00 bis 18.00 ein. Das Kriegerlager ist imposant angewachsen. Die Teilnehmer werden War Games, Kriegerschlachten und Kampvorführungen zeigen. Die Burganlage „Castrum Vechtense - das Burgmodell zum 11.Jahrhundert wird umgeben sein von einem Handwerkermarkt, der das Handwerk des Hochmittelalters demonstrieren wird. Modeschau und Handwerkervorführungen gehören zum Programm. Der Verkaufshandwerkermarkt der Fogelvrei und der Ars Vivendi eV wird wie immer im Zitadellenpark/ Bereich Stresemannstraße zu finden sein. Auf der Burg werden samstags 15 und 17 Uhr, sonntags 12 und 15 Uhr Führungen zum mittelalterlichen Leben im 11.Jh. angeboten. Die Besucher können sich aber auch allein im Turmbereich die Wohnverhältnisse eines Hochadligen anschauen, in den darunter liegenden Etagen einen Wirtschafts- und Essbereich sowie im Erdgeschoss den Vorratsraum betrachten. Gewandte Personen werden für Erklärungen bereit stehen. Um den Burgturm herum werden diverse Heerlager das mittelalterliche Leben des 11.Jahrhunderts darstellen und damit die gesamte Burganlage in das Zentrum der Burgmannen-Tage stellen. Auf der Garteninsel der Burg kann der Heil-und Kräutergarten besichtigt werden. Die dort wachsenden Pflanzen wurden aus dem Repertoire der schon zu Zeiten Karls des Großen bekannten Heilpflanzen ausgewählt. Wie in den vergangenen Jahren kommen die anderen Zeitschnitte des Mittelalters, das Früh-, Hoch- und Spätmittelalter nicht zu kurz. Sie werden ebenfalls durch eine Vielzahl von glaubwürdigen Heerlagern repräsentiert und veranschaulicht. Auch bei den Mitmachständen für Kinder und Jugendliche gibt es einige Neuerungen. Das Angebot wurde von den Museumsmitarbeitern überarbeitet und durch neue Bastelarbeiten erweitert. Diese in Norddeutschland einzige nichtkommerzielle Mittelalterveranstaltung - der Eintritt ist frei - zieht nicht nur jedes Jahr über 20.000 Besucher an. Über 30 Heerlager, die Mitmachstände des Museums und des Gulfhauses, der Markt der Fogelvreien, die Spielleute KMS Vechta und die Kriegerschlacht der Gruppe „Heydenwall" aus Oldenburg (Sa. und So. 15.30 Uhr/ Zitadellenpark) sind nur einige Höhepunkte der Veranstaltung. Weitere sind eine Feuershow des Jugendzirkus Barbarella aus Barnstorf (Sa. 19.30 Uhr/Burggelände), und eine freie Schlacht der Burgmannen (Sa. und So.17.00 Uhr/ Zitadellenpark). Kulinarisch sorgen wie immer Tavernen, Fleischbräter und -spieß sowie die Museumscaféteria für das leibliche Wohl. Das Museum im Zeughaus ist während der Burgmannen-Tage (Eintritt von 2,50 €) geöffnet.
 
Das Hird wird zum Kämpfen da sein. ich selbst bin da in Heldrungen zum Lagern. So langsam sollte ich aus allen Gruppen austreten, werden langsam zu viele Hochzeiten auf die ich tanzen muss.
 
Ok, ich hab mich mutig in die wilden Sümpfe von Facebook begeben und das Rätsel lösen können: Aufbau ab Donnerstag. Wir sind also ab Donnerstag da. Freitag teste ich in Absprache mit dem deutschen Wetterdienst, ob mein neues Zelt auch dicht ist (bevor ich es erst 6 Monate nach dem Kauf im Frühjahr erfahre) und am Wochenende machen sie das Wetter dann wieder gut.
 
Naja, unnötig anrufen (weil die Info schon irgendwo steht) tu ich sogar noch ungerner als Facebook aufsuchen :D Bis Freitag! :trink02
 
Schade das wir dies Wochenende auch schon lagern, quasi unser Saisonabschluss. Ich wäre gerne nach Vechta gekommen, gerade wenn so viele aus dem Forum vorbei schauen, die ich gerne endlich mal persönlich kennenlernen würde. Wünsche Euch allen viel Spaß, macht das ein oder andere Foto und schönes Wetter. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
 
Hallo, ich werde dort auch lagern. @gryphan: Wir sind - wenn ich den Aufbauplan richtig gelesen habe - Nachbarn auf der Insel.
 
sind die Brüder der Komthurei Tortosa gar nicht anwesend? Oder finde ich die auf dem Plan einfach nicht?
 
Aleidis, schön dass wir uns auch mal wieder treffen - und diesmal weisste ja dann sogar vorher, dass ich auch komme.... ;) :D Ich freu mich auch schon ganz doll auf Euch alle!
 
Bin dabei, lagere mit der "Eventürische Historie" und freue mich sehr auf Euch! Bitte gern ansprechen, (meine Augen sind nicht mehr so gut) falls ich jemanden übersehe, ist das keine Absicht! :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben