Campus Galli - Karolingische Klosterstadt Messkirch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Martin welches Projekt bei Marburg meinst du, die Zeiteninsel?
 
@ Martin welches Projekt bei Marburg meinst du, die Zeiteninsel?
Ja genau das Projekt meinte ich, da der Andreas Thiedmann auch ein ehmaliges Mitglied der Gruppe Ars Replika ist, verfolgt man etwas was die Mitglieder so treiben. Bis jetzt hoert es sich recht gut an, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
@ Martin ich finde es auch sehr spannend, ist ja nicht allzu weit weg von mir. Das Projekt wächst auch langsam, aber stetig. Ich lese den Blog in unregelmäßigen Abständen. ...aber das ist jetzt völlig Offtopic.
 
Nun am Freitag wurde Campus Galli auch im Radiosende HR 1 beworben. Man sprach dort mit einem ehemaligen Gastronom, der jetzt als Töpfer vor Ort abreiten wird. Man bewarb das Projekt in den höchsten Tönen. Jetzt mal OT: Zu Zeiteninsel in Marburg. Die Leute holen sich unter anderem in Oerlinghausen im dortigen AFM Anregung und "Unterstützung". Ich finde man kann Marburgs Projekt nicht mit Campus Galli vergleichen. Zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht. Und nun wieder :back
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus als ob recht viele ihr Sueppchen kochen. Mal schauen ob je mehr daraus wird als nur ein paar Schlagzeilen in der Presse.
 
Das Ganze war wohl doch etwas zu hoch gegriffen und wird, gehe ich von dem aus was ich im Thread gelesen habe, da es ja kein Museum sein soll, so etwas wie ein großer dauerhafter MPS Markt werden. Und damit ein "Gloria sic transit mundi!" Das einzige derartige Projekt, daß wie in der Ankündigung noch wirklich läuft ist doch Guedelon . Martin
 
Nach einem Pressebericht +++ Link gelöscht wegen fehlender Quellenangabe +++ ist die Auszahlung der Gehälter der Klosterstadt-Angestellten unsicher. Der Gemeinderat Meßkirch soll in nichtöffentlicher Sitzung eine Soforthilfe gewährt haben. Ingesamt könnte die Finanzlücke des Trägervereins "karolingische klosterstadt e.V." bis zum Ende der 1. Saison etwa 260.000 € betragen.
 
Ich dachte die Gehälter werden vom Arbeitsamt bezahlt? Was ich mich jetz frag: Eine verkürzte Saison und fehlende Busgruppen hätte man jetz auch voraussehen können, wieso kommt das jetz so überraschend und warum muss man da in einer nicht-öffentlichen Sitzung Zuschüsse gewähren? War das finanziell nicht durchgeplant? Also mir hat man im Studium ja noch weißgemacht, man bräuchte einen Businessplan für ein Unternehmen. Und vor allem, geht das dann in den nächsten 3 Jahren auch so weiter? Könnt unschön werden bei den nächsten Wahlen in Messkirch :)
 
Ich dachte die Gehälter werden vom Arbeitsamt bezahlt?
Ganz so einfach ist das nicht. Tatsächlich wurden für das Projekt vom Jobcenter Sigmaringen bis zu 15 AGHs genehmigt, d.h. Arbeitsgelegenheiten für Langzeitarbeitslose. Deren Kosten trägt tatsächlich das Jobcenter. Aber natürlich arbeiten noch wesentlich mehr Leute auf dem Campus Galli und die sind häufig (aber nicht immer) beim Trägerverein angestellt. Bei einigen übernimmt evt. das Arbeitsamt oder Jobcenter einen Teil der Lohnkosten, für andere muss der Trägerverein zu 100% selbst aufkommen.
Was ich mich jetz frag: Eine verkürzte Saison und fehlende Busgruppen hätte man jetz auch voraussehen können, wieso kommt das jetz so überraschend und warum muss man da in einer nicht-öffentlichen Sitzung Zuschüsse gewähren? War das finanziell nicht durchgeplant?
Natürlich hat man das berücksichtig. Nur wäre es für den Campus ausgesprochen peinlich, wenn man das jetzt so in der Presse darsgtellen würde. Der Blogger Hiltibold hat den Sachverhalt gestern sehr genau beschrieben, deswegen sei der Verweis auf seinen Beitrag vom 19.09.2013 verwiesen. Dort finden sich auch weiterführende Links mit Belegen zu den jeweiligen Aussagen. Ich fasse es deshalb hier nur kurz die wesentlichen Zahlen zusammen. Das Kernproblem ist nicht, dass man von der verkürzten Saison überrascht wurde, sondern dass auch die für die verkürzte Saison angenommenen Besucherzahlen deutlich unterschritten werden. Volle 1. Saison April - November (Stand 2011): 40.000 Besucher Verkürzte 1. Saison Juni - November (Stand Juni 2013): 30.000 Gegenwärtige Besucherzahl laut Verein: unter 6.000 Erwartete Besucherzahl zum Ende der Saison (Stand September 2013): 10.000 Noch eine Zahlenspiel: Durchschnittliche Besucher pro Tag Zielwert im Juni 2013: 250 aktueller Istwert laut Campus-Leitung: 80 Der Campus Galli erreicht also gegewärtig nur 32% der erwarteten Besucherzahlen, wobei die verkürzte Saison bereits berücksichtigt ist. Nun muss man wissen, dass die Eintrittsgelder der angenommenen Besucherzahlen aber bereits fest in den Finanzplan für das Jahr 2013 eingeschrieben sind. Bleiben die Besucher weg, entsteht automatisch eine Finanzlücke, die der Trägerverein nicht aus anderen Mittel kompensieren kann.
 
irgendwie bin ich zum Rechnen zu blöde, aber ich bin auch kein sparsamer Schwabe.. 9€ Eintritt, wären bei den angenommenen Besucherzahlen gewesen 270 000€ Zuschuß bedarf, 50 000 sofort+ 210 000 später Einnahmen aus Besuchern 54 000€ Zusammen 314 000 €... Da war der Finanzbedarf um 40 000 € zu gering angegeben. Ist ja nicht viel, weniger als 1/8. Oder anders ausgedrückt 12,5% mehr Geld wird benötigt, als zu Anfang der Saison gerechnet ... Dann der Fehelr mit den Zuschüssen vom AA oder anders , die Beschäftigung von Staatssklaven... Auch diese Gelder gehören eigentlich in die Kalkulation, denn die gibts normalerweise nicht ewig. Von Verstößen gegen Arbeitsrecht ganz zu schweigen, denn die Leute tragen statt der üblichen Arbeitsschuhe Privatschuhe. Das macht man nur, wenn der Arbeitgeber nichts zur Verfügung stellt. Der wirkliche Finanzbedarf ist als wesentlich höher ..... Ich hasse es, wenn ich Recht habe
 
Kleiner Hinweis Wilfried: Der Campus rechnet wegen unterschiedlicher Tarife für verschiedene Besuchergruppen gewöhnlich mit einem Durchschnittswert von 7 € für den Eintrittspreis.
 
Andreas, der Campus rechnet eher garnicht ;-) Unterste Schiene Zeitarbeit kostet 16,38/std , ohne Toilette,Kassenhäuschen, Licht etc, also muß eine Kassiererin bei 7€ ~2 Besucher die Stunde durchlassen. Bei 8 Stunden sind das schonmal 16 Besucher, damit die Kassiererin bezahlt wird. Sparsamst untergebracht während der Arbeit, mit Zeitsklaven kann man das ja machen, Steuerknecht (Buchhaltung ) dto . usw. noch mal die Hälfte drauf... Braucht also allein das Kassieren 3 Besucher die Stunde oder 24 am Tag ....(Bruchbude als Kassenhäuschen und Dixi als Toilette) ...Das ganze haut doch vorne und hinten nicht hin. Jedenfalls nicht ohne von irgendwelchen Ämtern bezahlte Kräfte, einschließlich freiwilliges soziales Jahr, Praktikanten etc. Rotschopf, den Businessplan brauchst Du zwar, aber den gibts bei manchen Unternehmensberatern so, das jede Bank sagen kann , DAS haben wir so nicht gesehen. Belege müssen da nicht drin auftauchen, nur bunte Grafiken und schöne Bilder, auf Glanzpapier ... Da steht ganz viel "kann man so mal annehmen " und "gehen wir mal davon aus". So "Ideen" schönrechnen ist recht einfach. Und kaum einer von diesen Beratern setzt sich hin, macht eine korrekte, vorsichtige Investitionskostenrehnung , entsprechende Markt Abschätzung, Personlkostenrechnung etc. Tariferhöhung, U&KQuote und all solche Kleinigkeiten interessieren heute niemanden mehr. Und die alte Weisheit, das ein Unternehmen mit 66% Auslastung lebensfähig sein muß, die wird schon lange nicht mehr beachtet
 
Das wäre hart. Dann zahlen die Leute 9 Euro für einen Spaziergang im Wald.
In der Tat war mehrfach Kritik in dieser Richtung zu hören und zu lesen. Die "Baustelle" besteht gegenwärtig aus einem Rundweg im Wald, an dem sich locker diverse Handwerksstationen verteilen - von denen die wenigstens direkt etwas mit dem Bauhandwerk zu tun haben. Einen guten Eindruck vom Gelände bekommt man bei Wikimedia Commons, wo eine recht umfangreiche Fotoserie eingestellt ist. Die einzigen echten Bautätigkeiten sind z. Zt. offenbar das Behauen von Balken für eine Holzkirche, bei der aber noch von Behördenseite die Baugenehmigung aussteht, und das Verlegen eines Steinbodens für den "authentischen" Holzofen auf Veranlassung der Gewerbeaufsicht (Artikel und Video in Schwäbische Zeitung online, 02.09.2013).
 

Neueste Beiträge

Oben