Darstellung finden aber wie???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timon

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Ort
49565 Bramsche
Angeregt durch spannende Diskusionen in anderen Bereichen hab ich mal für mich Bilanz gezogen. Ich gehe schon konform mit der Aussage das man nur das darstellen sollte was man auch überzeugend darstellen kann. (Weil man z.B. auch genügend Ahnung von der Materie haben muss um es nicht unglaubwürdig bzw lächerlich aussehen zu lassen.) So dünnten sich denn die potenzielen Darstellungen aus. - Eine kriegerische Darstellung: Fällt flach, da ich nicht so viel Spaß am kämpfen hab. Von mangelndem Können und mangelnder Kondition dank mangelndem Training mal ganz zu schweigen :wiki3 - Eine handwerks Darstellung: Fällt flach, ich hab werder von Holz noch Metall oder sonstigen Werkstoffen Ahnung. Abgesehen davon bin ich mit mindestens 3 linken Händen gesegnet ;( - Eine landwirtschaftliche Darstellung: Fällt flach, ich hab absolut keine Ahnung von Hege und Pflege (weder Viecher noch Grünzeug) und ähnlichem was ein Bauer wissen sollte. :( Knecht und Co fällt auch irgendwie weg weil ich sogar beim Buddeln, Fegen und Holzhacken es schaffe das "Werkzeug" zu schrotten. (Holzstiele sind echt nichts für mich) - Eine klerikale Darstellung: Fällt flach, ich bin nicht katholisch sondern evangelisch. Zwar behersche ich etwas Latein (großes Lat(r)inum) aber ich kann/mag mich mit der Kirche nicht so wirklich identifizieren. (Hat persönliche Gründe, war auch mal anders, ich wollte schließlich mal Pastor werden. (Ist kein Scherz)). Erschwerend kommt hinzu das meine Schrift (Schriftbild) echt unter aller Sau ist und ich nicht mal den Bücher kopisten überzeugend darstellen könnte wenn ich wollte. Da es so mit ner Darstellung nichts wird hab ichs mal andersrum versucht. Was kann ich eigendlich ? Und was läßt sich damit Darstellen? Also ich kann: - - äh moment... - Essen - Trinken - Rumsitzen - Eigentlich nichts richtig, das einzige mit Hand und Fuß was ich gemacht hab sind meine 2 Kinder aber das kann man ja schlecht "Vorführen" :D Spontane Idee war: - Adelsdarstellung: Fällt aus wegen Personalmangel, wirkt ja sonst auch etwas albern :pinch: Das Ganze könnte glatt im Fun Bereich stehen wenn es nicht so absolut (traurigerweise) wahr wäre) Ich suche jetzt ne Darstellung (Zeit und Region erstmal egal) die für meine Fähigkeiten geeignet ist. Ach ja ich bin Heilerziehungspfleger von Beruf falls jemand fragt. Ich kann gut Geschichten erzählen und bin so unmusikalisch das ich nicht mal den Takt beim klatschen halten kann. Singen kann ich auch nicht. Danke im Voraus. P.S. ich weiß das das hier zu dummen Sprüchen und Vorschlägen anregt. Die sind auch gern gesehen aber über den ein oder andern Ernstgemeinten Vorschlag würd ich mich echt freuen. Liebe Grüße euer Timo(n)
 
Also Leute die man sonst zu so gar nichts gebrauchen kann schickt man a) betteln b) Bäume fällen (verluste fallen dann nicht so auf) c) Stämme spalten (natürlich unter Anleitung) d) ..... Ich hätte genug zu Tun. :D
 
Also Leute die man sonst zu so gar nichts gebrauchen kann schickt man a) betteln b) Bäume fällen (verluste fallen dann nicht so auf) c) Stämme spalten (natürlich unter Anleitung) d) ..... Ich hätte genug zu Tun. :D
Eine Bettlerdarstellung hatte ich auch schon überlegt, würd mich schon reizen. Vielleicht gibts ja noch konkreteres zum Thema "ungelernter Hilfsarbeiter" mit "linken Händen" Hast das schon richtig gut auf den Punkt gebracht mit Leute die man sonst zu so gar nichts gebrauchen kann :D :danke Stefan P.S. Verlustmeldungen des letzten Jahres im eigenen Garten waren übrigens 2 Schaufeln, 1 Besen, 1 Rechen und eine Säge ;( Und ich hab fast nichts im Garten gemacht geschweige denn geschafft :whistling:
 
Verstehe ich das richtig - Du bist allein unterwegs? Dann wäre eine Option schon mal: Pilger. Vorteil: Verlangt nach keiner besonderen Klamotte und braucht keine Fähigkeiten. Nachteil: Hat praktisch kein Gepäck und schon gar kein Zelt. Andere Optionen: Bader oder Laienbruder in einem Spital. Beides braucht ein bisschen mehr Hintergrundwissen, passt aber vermutlich ganz gut zu Deinem Beruf und lässt sich gut mit dem Erzählen von Geschichten verbinden.
 
Verstehe ich das richtig - Du bist allein unterwegs? Dann wäre eine Option schon mal: Pilger. Vorteil: Verlangt nach keiner besonderen Klamotte und braucht keine Fähigkeiten. Nachteil: Hat praktisch kein Gepäck und schon gar kein Zelt. Andere Optionen: Bader oder Laienbruder in einem Spital. Beides braucht ein bisschen mehr Hintergrundwissen, passt aber vermutlich ganz gut zu Deinem Beruf und lässt sich gut mit dem Erzählen von Geschichten verbinden.
Ne ansich bin ich wenn ich unterwegs bin Sachse zur Zeit der Sachsenkriege. Und mit entspechenden Darstellern in einem Lager. Ein Traum wäre natürlich wenn es auch zur Zeit und Region (Osnabrück Plus grob 50 km drumrum) passen würde. Aber das ist jetzt auch eher ein Brainstorming. :danke Danke für deine Idee mit dem "medizinischen" Ansatz die gefällt mir auch . Basiswissen ist da ja schon vorhanden und kann man sich ja auch entsprechend besser angelesen werden weils dem Interessensgebiet entgegen kommt.
 
Also, Du kannst wahnsinni gut und witzig Geschichten erzählen, aber nicht singen ..... Wobei "nicht Singen können " bei den meisten Menschen nicht stimmt, "Nicht reproduzierbar/nicht im Chor sinegn" triffts meistens besser. Aber gut, ich kannte mal ein Mitglied einer Sängerschaft, meinen einen Leibfux, der lernte auch erst singen, nach dem er pauken (fechten) konnte .... Aber Deine Geschichten sind echt Klasse ... Ich glaube, wenn Du Dich hinstellst und in ,-sagen wir mal, FrühMikleidung-, den neuesten Hofklatsch vom Hofe KdG´s erzählst (Quelle: fränkische Annalen) oder in Homi den Widukind von Corvey nacherzählst, in moderner Sprache, das die Gäste das auch verstehen, in Deiner Art der Erzählweise, etwas ausgeschmückt und vielleicht Fundberichte, die correllieren., der Markt, die VA hat keine Besucher mehr, weil alle stundenlang vor Dir stehen, um zuzuhören.....
 
Schreiber? Spieler? Einfach Leutz animieren, mit Dir zu würfeln oder andere passende (Brett-)Spiele in der Taverne/ im Lager? Kinderspiele für Touri-Kinder?
 
Wobei "nicht Singen können " bei den meisten Menschen nicht stimmt, "Nicht reproduzierbar/nicht im Chor sinegn" triffts meistens besser.
Na ich kann sogar 3 Stimmig singen. Laut, schief und mit begeisterung :help Hat aber eher zur Folge das die Leute wegglaufen :schock1 Was mich allerdings nicht davon abhält es auch weiterhin zu tun :D
Ich glaube, wenn Du Dich hinstellst und in ,-sagen wir mal, FrühMikleidung-, den neuesten Hofklatsch vom Hofe KdG´s erzählst (Quelle: fränkische Annalen) oder in Homi den Widukind von Corvey nacherzählst, in moderner Sprache, das die Gäste das auch verstehen, in Deiner Art der Erzählweise, etwas ausgeschmückt und vielleicht Fundberichte, die correllieren., der Markt, die VA hat keine Besucher mehr, weil alle stundenlang vor Dir stehen, um zuzuhören.....
Schreiber? color]
Spieler? Einfach Leutz animieren, mit Dir zu würfeln oder andere passende (Brett-)Spiele in der Taverne/ im Lager? Kinderspiele für Touri-Kinder?
Ist das auch was was die Menschen damals getan haben? Das sind alles Sachen die ich ja auch auf Mittelaltermärkten so mache (meine Paradedisziplin ist das Wegelagerern) aber ich suche was "museumstaugliches" Einen Mensch (von anno Tuk aus von wer weiß wo her) der z.B. Tagelöhner oder was weiß ich was war. Und den möchte ich so überzeugend wie möglich darstellen können. Und meist scheitert das für mich daran das ich zwar Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen bin. Ums mal modern zu übertragen. Ich kann mir zwar ne Menge an Wissen anlesen über Autos und Co und vielleicht theoretisch Ahnung haben und damit vorgaukeln ich wär Automechaniker aber das hält auch nur solange bis mir jemand nen Schraubenschlüssel in die Hand drückt und sagt mach mal heile :whistling: Und das möchte ich gern vermeiden. Sozusagen TSDRR (Timon sucht die Richtige Rolle)
 
Ein Sachse zur Zeit der Sachsenkriege, der nix kann, viel weiß und Geschichten erzählen kann... Seid ihr ein Heerlager oder eher eine dörfliche Gemeinschaft? Im letzteren Fall könntest du der wohlgelittene "Dorftrottel" sein, den man zwar nichts heißen kann, der aber mit seinem Charme und seinen Albernheiten und Geschichten durchaus beliebt ist, seine soziale Funktion erfüllt und deshalb mit "durchgeschleift" wird. Oder eine Art sächsischer Till Eulenspiegel, den es eben mal so lange ins Heerlager verschlagen hat, bis seine absolute Unfähigkeit auffällt - oder er die Leute beim Würfelspiel, Botengängen etc. genügend abgezockt hat, um schleunigst das Weite suchen zu müssen. Du musst ja nicht "wirklich" weg, solche Darstellungen existieren ja oft in einer Art "Zeitschleife", da kannst du deinen Schabernack treiben bis du alt und grau wirst.
 
Ein Sachse zur Zeit der Sachsenkriege, der nix kann,
So was gibt es überhaupt nicht! Sachsen waren alles Supertalente! Jawohl ! Und überhaupt? Wieso denn Sachsenkriege? Es war nur ein einziger! Einhard schrieb, der Krieg sei "im dreiunddreißigstem Jahr" beendet worden. :whistling:
 
Mal blöd gefragt: Warum nicht Händler? Ich bin zwar in deiner Zeit und Region nicht so bewandert, aber einen Händler hat es wohl immer gegeben. Selbst ein Heerlager dürfte Bedarf an dem ein oder anderen Handelsgut haben. Du musst ja kein "echter" Händler sein, also einer der den Touris wirklich irgend was verkauft. Händler haben auch immer Geschichten auf Lager und waren alleine desshalb schon beliebt. Wer brachte den sonst Neuigkeiten in den hintersten Winkel des Landes. Handerkliches Geschick brauchst du dafür nicht und auch kein gutes Schriftbild ;) . Such dir vlt. eine Handelsware aus die heute "ordinär" ist wie z.B. Salz, oder Schleifsteine o.Ä.
 
Morgan, Till Eulenspiegel war ein in der Wolle gefärbter Ostfale und somit ein Landsmann von mir (und quasi auch Ulrich), gebeoren in Kneitlingen am Elm. Da muß sich Timon nicht verstellen, nur "A" Klamotte anziehen
 
Hallo Timon,
Also ich kann: - äh moment... - Essen - Trinken - Rumsitzen
Ach ja ich bin Heilerziehungspfleger von Beruf falls jemand fragt...
Schonmal über die Darstellung eines Scharfrichters nachgedacht? Deine oben beschriebenen "Vorraussetzungen" sind nicht die schlechtesten :D ... und "recht selten" wäre so eine Darstellungsvariante zudem auch noch... Mit Büchermaterial könnte ich dich versorgen... Un der Rest kämme nach und nach... :thumbup:
 
Na ich weiß doch, wo der Til herkommt ;) War halt ein bissl später als der / die Sachsenkrieg(e) - deswegen sprach ich ja von einer Art sächsischem Til Eulenspiegel. Dass ihr alle den Schalk im Nacken habt, weiß ich ja auch ;)
 
Im letzteren Fall könntest du der wohlgelittene "Dorftrottel" sein, den man zwar nichts heißen kann, der aber mit seinem Charme und seinen Albernheiten und Geschichten durchaus beliebt ist, seine soziale Funktion erfüllt und deshalb mit "durchgeschleift" wird.
Den könnte ich dir sogar sehr überzeugend mit vielfälltigsten Behinderungsbildern geben. Allerdings schrecke ich aus moralischen und ethischen Gründen davor zurück weil ich befürchte das das schnell in lächerliche oder diskreditierende Parodie abrutschen könnte. Wobei in Zeiten wo alle Inklusion schreien nicht verwerflich seien dürfte einen "Behinderten oder Verrückten" zu spielen. Ist ja im Theater oder Fernsehen auch nicht unüblich und auch super spannend wenn man den damaligen Umgang bzw die Lebensweise von Menschen mit Behinderung den Besuchern näherbringt.
Oder eine Art sächsischer Till Eulenspiegel, den es eben mal so lange ins Heerlager verschlagen hat, bis seine absolute Unfähigkeit auffällt - oder er die Leute beim Würfelspiel, Botengängen etc. genügend abgezockt hat, um schleunigst das Weite suchen zu müssen.
Hast du etwa das hier: Ein ganz normaler Markt oder wie man sich wenn man nicht aufpasst schnell Feinde machen kann. gelesen das meinst das ich eh öfters mal weg bin :D ?
So was gibt es überhaupt nicht! Sachsen waren alles Supertalente! Jawohl !
Oller angeber :D
Und überhaupt? Wieso denn Sachsenkriege? Es war nur ein einziger! Einhard schrieb, der Krieg sei "im dreiunddreißigstem Jahr" beendet worden. :whistling:
Alter klugscheißer ;) Aber wo du Recht hast hast du natürlich Recht. Asche auf mein Haupt und :danke für die Richtigstellung
Mal blöd gefragt: Warum nicht Händler? Ich bin zwar in deiner Zeit und Region nicht so bewandert, aber einen Händler hat es wohl immer gegeben. Selbst ein Heerlager dürfte Bedarf an dem ein oder anderen Handelsgut haben. Du musst ja kein "echter" Händler sein, also einer der den Touris wirklich irgend was verkauft. Händler haben auch immer Geschichten auf Lager und waren alleine desshalb schon beliebt. Wer brachte den sonst Neuigkeiten in den hintersten Winkel des Landes. Handerkliches Geschick brauchst du dafür nicht und auch kein gutes Schriftbild ;) . Such dir vlt. eine Handelsware aus die heute "ordinär" ist wie z.B. Salz, oder Schleifsteine o.Ä.
Nette Idee (bei meinem Hang alles zu übertreiben seh ich mich allerdings jetzt schon beladen mit Krempel den ich von VA zu Va schleppe) (eigendlich wollte ich mal da ich eh kaum noch unterwegs bin Ausrüstung minimieren :whistling: , na was solls muss ich doch wieder den Anhänger mitnehmen :D )
Schonmal über die Darstellung eines Scharfrichters nachgedacht? Deine oben beschriebenen "Vorraussetzungen" sind nicht die schlechtesten :D ... und "recht selten" wäre so eine Darstellungsvariante zudem auch noch... Mit Büchermaterial könnte ich dich versorgen... Un der Rest kämme nach und nach... :thumbup:
Klingt zumindest interesant... wenn ich den noch zu meiner Zeit und Region belegen kann. Na ganz ehrlich ... ich glaub das ist nicht so meins aber die idee is trotzdem Super. Jetzt kann ich mir auch denken wie du zu deiner Darstellung gekommen bist :ups :danke Danke an alle die hier so nett mit mir Brainstormen sind wirklich sehr gute Ideen dabei. :thumbsup: Was mich nur wundert ist das ausbleiben der "humorigen" Bemerkungen. Ich bin das gar nicht gewohnt das man mich so ernst nimmt. Ist schön aber auch ungewohnt.
 
Um dich mal auf die Frühmittelalterliche Seite der Macht zu ziehen und du ja jemand bist, der offensichtlich gut erzählen kann: Wie wärs mit einem Skalden? Kleidung ist ganz normale Wiki Klamotte, du musst nur lernen Lob-und Schmähverse in Stabreimform vorzutragen :thumbsup:
 
OOOOCH Timon , kannste haben :) nen Sachsenkrieg von 1073-1075 haben wir auch noch im Programm, in der Literatur recht trocken beschrieben, das könnteste den auch schön erzählen.. Und wenn Du noch näher an Till Eulenspiegel ran willst, OttoIV gegen den Staufer ist denn auch ne Art Sachsenkrieg , Otto starb 1218, Till wurde ~1300 geboren, Otto in Braunschweig ,Till in Kneitlingen .... Und was den Typ "Sachse zu nix zu gebrauchen im Mittelalter angeht", hat mein Landsmann Hermann Bote, Gott hab ihn selig, so um 1500 rum , mit Dyl Ulenspeyghel ( ob das wirklich Hermann Bote war, ist zweifelhaft) ganz gut beschrieben. Wenns auch nur ne literarische Figur ist, den Typ "schwadronierender Eckensteher " scheint es danach gegeben zu haben. Und die scheinen auch nicht schlecht gelebt zu haben, denn nichts ist wertvoller als ne gute Geschichte .... Speziell die Schöppenstedter sind ja berüchtigt für ihre dollen Geschichten und Leute veräppeln (manchmal haben sie sich auch selbst gehörig veräppelt) Obwohl, Kneitlingen scheint in Niedersachsen weit verbreitet zu sein. Mit welchem hintersinnigen Humor Widukind Otto I Schlacht gegen nen fränkischen König beschreibt, oder andere Geschehnisse aus dem Leben Ottos, teilweise echt köstlich ... in Latein : (Bibliotheca Augustana) http://www.hs-augsburg.de/~harsch/Chronologia/Lspost10/Widukind/wid_sa1p.html
 
Stabreim? So: Rasend rutscht Ritter Roland rostige Regenrinnen runter? :D
 

Neueste Beiträge

Oben