Darstellung Jäger 14 Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo könntest du mir mal ein Bild deiner Tasche senden? Wäre super :thumbsup:
 
hast du denn jetzt schon eine Zeit ausgewählt, damit man dich für die Formen beraten kann?
 
Hallo ja, Zeit sollte die sein welche zu meinem Bild passt. Müsste so 1450 sein.
 
Das Bild ist ja aus dem Livre de la chasse, wies aussieht von der Handschrift der Morgan Library, vor 1407. oder der in der Nationalbibliothek Frankreich etwas später.
 
Danke wie gesagt würde ich gerne die Zeit aus dem Bild Darstellen. Habe diese auf ca 1450 geschätzt. Wenn es vor 1407 ist, passt das auch. Dann bleiben wir einfach mal bei ca 1400/plus-minus 10 Jahre.
 
Kleines Update; Habe einige Kleidungsstücke in einer Schneiderei in Auftrag gegeben. Sobald die Stücke da sind, werde ich euch mit Bildern versorgen ;) .
 
Hallo heute kam das lang erwartete Paket vom Schneider. Hier mal 2 auf die schnelle gemachte Bilder: Gugel ist aus Wolle und die Cotte aus Leinen.
 
sieht auf den ersten Blick meiner Meinung nach sehr gut aus, auch wenn Leinen jetzt nicht meine erste Wahl für eine Cotte wäre. Auch seiht es so aus als ob die Gugel aus nur zwei Stücken besteht, was nicht der Fundlage entspricht. Das sind aber nur gleinichkeiten, für das erste Kostüm finde ich es sehr gelungen!
 
Vielen Dank, was noch fehlt sind Beinbekleidung, Schuhwerk und paar Kleinigkeiten. Momentan bin ich auf der Suche nach passenden Schuhen. Vielleicht kann mir jemand welche empfehlen.
 
sieht auf den ersten Blick meiner Meinung nach sehr gut aus, auch wenn Leinen jetzt nicht meine erste Wahl für eine Cotte wäre. Auch seiht es so aus als ob die Gugel aus nur zwei Stücken besteht, was nicht der Fundlage entspricht. Das sind aber nur gleinichkeiten, für das erste Kostüm finde ich es sehr gelungen!
Hallo! Hast Du eine Quelle für eine Gugel mit historisch korrektem Schnitt? Gruß Chris
 
In "Textiles and Clothing" (London Funde) und "Woven into the Earth" bzw. "Medieval Garments Reconstructed" (Herjolfsnes Funde) sind Schnittschemata der Originalfunde veröffentlicht. Die Männer-Gugel aus London (also die ohne Knöpfe) ist zwar nicht vollständig erhalten, scheint aber wirklich nur aus zwei Teilen zugeschnitten worden zu sein. Die Gugeln aus Herjolfsnes haben alle entweder seitlich unter den Ohren oder vorne oder vorne und hinten einen dreieckigen Keil eingesetzt, außerdem sind die "Gugelschwänze/Liripipes" angesetzt. Soviel mal auf die Schnelle, bei Bedarf gerne mehr ;)
 
Die Seite verwirrt mich ?( Die Männer-Gugel aus London wird da auch mit Keilen unter den Ohren abgebildet... in meiner Ausgabe von Textiles and Clothing (von 2001) ist das anders - hat jemand zufällig die Ausgabe von 1992, die von der Seite zitiert wird? (Wäre auch in Bezug auf die Frauen-Gugeln interessant, weil die Seite was von Schlaufen statt Knopflöchern schreibt, davon in meiner Ausgabe aber auch nix erwähnt wird, da sind`s immer Knopflöcher.)
 
Perfekt, danke! Werde heute Abend anfangen zu Gugeln ;-) Gruß Chris
 
Danke für die Hilfe bei den Schuhen. Als nächstes soll die Hosen kommen. Kennt jemand einen Anbieter der eine passende für meine Darstellung anbietet? Kann zum anfang auch gerne etwas sein das nicht zu 100% korrekt ist. Bei der Hose lege ich da erstmal nicht so viel wert drauf.
 

Neueste Beiträge

Oben