Das farbige MA-Zelt ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also wie man weiß war ich damals nicht dabei, aber ich denke das es für farbige Zelte nicht wirklich ne Regel gab, sprich "Du musst Dein Zelt bunt machen" Ich denke das es am jeweiligen Herrn lag ob er es bunt wollte, es war ja auch alles teuer und wenn es ne große Schlacht gab dann brauchte man das Geld für Waffen....nur eine Vermutung.
 
My Lord hiermit stimme ich zu, aber mir ging es nicht um Übernachten im Zelt oder der Herberge, sondern um die Ursprungsfrage Farbe. Den sonst :eek:ff: :eek:ff1 :eek:ff2
Nein, ganz und gar nicht :eek:ff1 denn wenn wir beim Zelt als Symbolik für Reichtum und Macht ausgehen dann kann man auch annehmen das die nächste Faustformel praktisch heissen muss: "Je bunter desto mächtiger"
 
Ich hab das folgende Bild grad entdeckt und für mich ist das bisher die einzig halbwegs glaubwürdige Darstellung eines Heerlagers. Es soll ein Ausschnitt aus Simone Martini’s Fresko von Guidoriccio da Fogliano bei der Belagerung von Monte Massi sein. Große Zelte, Laubhütten bzw. Unterstände und vorn links im Bild erinnerte beim ersten Blick ein wenig an eine Strohhütte aber da kann der Eindruck täuschen. Vermutlich ist das eher eine Art von Darstellung einer groben Stoffstruktur.
heerlager1328_g.jpg
Entdeckt hab ich es hier: http://www.viatores-temporis.de/info/zelte.php
 
SEide hält kein Wasser ab, die wird klatschnass und lässt das Wasser einfach nur durch, ob das wirklich für Zelte genutzt wurde? Fraglich... Letztendlich muss einfach jeder seine eigenen Erfahrungen mit den damals gegebenen Materialien machen, um hier eine qualifizierte Lösung zu präsentieren. Man darf einfach wirklich nur (zum Färben und Abdichten) Materialien verwenden, die es zum gegebenen Zeitpunkt gab... Gute Zeltdarstellung: Wolfegger Hausbuch. datiert ins 15.Jhd
788px-Hausbuch_Wolfegg_53r_53r1_Heerlager.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_(Schloss_Wolfegg)
 
@Hummelchen Danke für den Link Das Bild sieht mir verdächtig nach einer Wagenburg aus dem Hussitenkrieg aus Jetzt mal eine Frage von mir. In wie weit ist eigentlich belegt, daß nur Leinen als Zeltstoff verwendet wurde? Gab es da irgendwelche Funde oder ist schriftliches belegt? Leinen war schließlich ein teures Material. Könnte nicht evenl. auch Wollstoff für Zelte verwendet worden sein? Wolle hat ja auf Grund des hohen Fettanteils ja auch gute, wasserabweisende Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zelte farbig waren oder bemalt wurden, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber mir ist beim Lagern sehr schnell das Problem aufgefallen, dass man manchmal ziemliche Mühe hat nach dem nächtlichen Gang zur Latrine im Stockdunkeln sein eigenes Zelt wiederzufinden ... Da macht eine gewisse Kennzeichnung durchaus Sinn.
 
Aber mir ist beim Lagern sehr schnell das Problem aufgefallen, dass man manchmal ziemliche Mühe hat nach dem nächtlichen Gang zur Latrine im Stockdunkeln sein eigenes Zelt wiederzufinden ... Da macht eine gewisse Kennzeichnung durchaus Sinn.
Liebe Aennlin So ein Latrinengang in der Dunkelheit kann manchmal wirklich zu einer fast nicht zu bewältigenden Herausforderung werden - da Du hast schon Recht . Im Anbetracht des Umfangs dieser Problematik, würde ich vorschlagen, dass der Ordnung halber, ein neuer Forenbereich, mit den dazu gehörenden Unterbereichen aufgemacht wird . Das ist wirklich wichtig, dieses harntreibende Thema sollte nicht auf die leichte Blase ,- ääh `tschuldigung, Schulter genommen werden....( :D )
 
Das ist wirklich wichtig, dieses harntreibende Thema sollte nicht auf die leichte Blase ,- ääh `tschuldigung, Schulter genommen werden....( :D )
Petruschka Liebelein, bei dir scheints aber auch grad mächtig zu drücken :D
 
Das ist wirklich wichtig, dieses harntreibende Thema sollte nicht auf die leichte Blase ,- ääh `tschuldigung, Schulter genommen werden....( :D )
Petruschka Liebelein, bei dir scheints aber auch grad mächtig zu drücken :D
@ Lordi Woher wusstest Du .... ? Habe mich gleich nach meinem letzten Beitrag auf den Weg zum " Urinarium" gemacht, wie wir Lateiner sagen ......( :D )
 
@ Lordi Woher wusstest Du .... ? Habe mich gleich nach meinem letzten Beitrag auf den Weg zum " Urinarium" gemacht, wie wir Lateiner sagen ......( :D )
Wusst ichs doch, ich hatte sowas im *Na du weisst schon...* :D
 
nun, im Dunkeln sind leider alle Katzen grau, sprich Farbe ist nicht wirklich hilfreich, weil, man sieht sie nicht
 
nun, im Dunkeln sind leider alle Katzen grau, sprich Farbe ist nicht wirklich hilfreich, weil, man sieht sie nicht
Also, wenn ich jetzt an die letzten Lager denke, war unser Zelt immer eins von den höchsten wenn ich drinnen Laternen an habe und draussen ist es stockduster dann sieht man von weitem das Gelb/Rot meines Zeltes leuchten..............ich sag jetzt nicht Leuchturm aber man erkennt es bei Nacht sehr gut...da findet man prima zurück :)
 
Um mal beim OT zu bleiben .. die Frage wäre natürlich, ob bei einem Heerlager jemand, der mal musste, dafür überhaupt weit weg von seinem Zelt gegangen ist und nicht lieber einfach hinters Zelt gegangen ist. Da entfällt dann die Suche nach dem Rückweg. ;) Um mal zu den farbigen Zelten zurückzukommen, vielleicht hat man auch seidene "Überzelte" über das eigentlich Zelt gezogen, um es entsprechend zu kennzeichnen? (Nur eine Vermutung von mir - keine Garantie auf historische Wirklichkeit und einen Beleg dafür hab ich nicht)
 
Lis, diese Idee kam mir auch schon, dazu müsste aber das "Überzelt" mit Abstandshaltern angebracht werden, wenn wenn nasse Seide auf Leinen liegt, dann ist Leinen auch nicht mehr dicht.
 
Ja, stimmt ... vielleicht hat man das auch nur im regenarmen Gebieten gemacht (Heiliges Land?) ... Ich habe im Deutschen Historischen Museum in Berlin ein Zelt fotografiert, welches - wenn ich mich richtig erinnere und das Foto noch richtig interpretiere- ein farbiges Innenzelt hat.
 
farbiges Innenzelt ist keinerlei Problem, das hängt man einfach innen ein, ist dadurch noch eine Isolierung gegen Wind und Kälte und sieht hübsch aus.
 
Ich kann zu diesem Thema folgende Webseite empfehlen. www.currentmiddleages.org/tents/ Dort gibt es viele Bilder von alten Gemälden oder Zeichnungen mit Zelten aus dem MA. Ob die farbigen Zelte dort lediglich der Phantasie der Maler entspringen, kann ich jedoch nicht beurteilen. _________________________________________________________________________ www.jacob-von-urmischbach.de.tl
 

Similar threads

A
Antworten
29
Aufrufe
1K
Hermann von Eykstern
H

Neueste Beiträge

Oben