Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für Junior ist ne neue Hose fällig, den Stoff hab ich da ebenso wie den Stoff für seine Paenula. Schuhe wollt ich mir machen und mal das Muster für den neuen Peplos festlegen. Wenn das steht, muss ich das Garn färben und dann kann ich es zum Weben in treue Hände geben :) Letztendlich wollt ich mich noch ans Löffelschnitzen wagen. Falls von der Paenula genügend abfällt, näh ich mir noch Strümpfe.
 
Mal schaun was Minden und Tannenberg so bringt - der Meinige braucht definitiv dringend einen neuen Tasselmantel. Und eigentlich ist diesen Winter mal ein leichteres Kleid, möglichst aus Kammgarn-Wollstoff für mich fällig. Gab doch etliche Events diesen Sommer, auf denen mir eher warm war. War ja wieder mal klar, nachdem ich letzten Winter warme Kleider genäht hatte... :rolleyes: Naja, und wenn ich einen hübschen dunkelroten Wollstoff finde und ein nette Seide zum Füttern dazu, dann gibts noch nen schicken Gala-Surcot. Und ein weiteres Alltagskleid könnte ich auch noch brauchen. Schon zugeschnitten sind die Beinlinge mit Fußteil für meinen Schatz, der will außerdem noch einen dekadenten Almosenbeutel und vielleicht endlich mal nen Gardecorps. Und vielleicht trau ich mich auch dran, mal nadelgebundene Strümpfe für mich zu machen. Kurz und gut, ich hoffe auf einen langen Winter... :schock1
 
Wenn Du mir Pelz lieferst - gerne! :D
 
Wir haben fast alles, daher ist die neue Winterliste auch schon wieder so lang :D
 
Ich hab hier Stoff liegen für Cotte für Mann, Kind und mich. Dann brauch ich dringendst noch ein Unterkleid und mein Mann noch ein Wechselhemd, meine Fausthandschuhe wollen auch noch fertig gemacht werden... Und dann muss ich noch die Wolle für meine Decke spinnen und dieselbe dann weben, damit es mir beim Lagern auch endlich schön warm ist und ich nicht mitten in der Nacht aufwache und bibbere - und dann meinem Mann die Decke heimlich klaue ( aber die war eh runtergerutscht und er hat sie nicht vermisst... ;), weil er seinen Hochleistungsschlafsack umhatte...) Ach ja, Sohnes Gugel muss ich noch neu abfüttern, da ist noch irgendwas modernes drin UND der Kopf passt kaum durch! :D Und dann wollt ich noch einen neuen (schlankeren) Löffel schnitzen, damit ich beim Essen nicht immer Maulsperre krieg...! ^^
 
Also mir wärs ja ganz recht wenn der Winter so das Klima des Sommers hätte aber trotzdem 6 Monate Bastelzeit wäre 8) Was steht bei uns an? Neues Kleid für die Kleine, neue Schuhe auch, Suckl für die Größere und für meine Frau, meine Prachtrock in Preiselholzfärbung mit den Silberknöpfen, ein neues Messer mit Berstein oder Bergkristallgriff in Plättchentechnik, 3 Gürtel für die guten Freunde, mein Kölner Pilgertäschchen, meine Compostella Pilgertasche mit den Muscheln .. und dann noch den läppischen Komplettaufbau einer Infantriedarstellung Wien 1340 ... wenn ich das so les krieg ich das Gruseln ;)
 
Meine diesjährigen Projekte für die kühle Jahreszeit: - Stand für den Winterthing des Großen Heeres vorbereiten. Specksteinfiguren, Naturgefärbtes, Webborten, Nadelgebundenes, Glasperlen, Mützen, Taschen, Nadeln, Geweih-/Knochenschnitzereien. Auch LARP-Wikinger mögen Reenactment-Artikel. ;) - komplette Skjoldehamn-Garnitur (gerade mit der Obertunika angefangen) - Brettchenweben lernen - Birkalamellar "stricken" - vernietete Kettenbrünne für meinen neuen Orchowskie-Helm "stricken"
 
Also ich habe noch eine halbfertige Reticule rumliegen und ich wollte eigentlich endlich mal beginnen das Naalbinding zu erlernen:D Und vor Weihnachten werden auch wieder viele Geschenke selbstgemacht:) Ich bin mal gespannt ob ich das alles so hinbekomme, mein Stundenplan ist dieses Semester sehr voll :wacko:
 
Ohhh....... der Winter naht. Nun ja, zunächst einmal möchte ich überzähliges an neue Besitzer vermitteln :whistling: Dann soll mein Schatz seinen Rechteckmantel bekommen und vielleicht einen neuen Kaftan. Vorausgesetzt wir finden Stoff, der ihm von den Farben her gefällt. Für mich ein paar Strümpfe, ein Schultertuch und wenn ich in Minden guten Stoff finde ein neues Unterkleid und endlich eine züchtige Kopfbedeckung fürs Homi ;)
 
Hmm.... Bei mir steht ganz oben auf der liste das Steckbett, das hat letzten Winter schon nicht geklappt, dann noch 2 Truhen, meinen klappmantel endlich mal zusammennähen (zugeschnitten hab ich den Stoff schon soweit), Frau nadeln nach wie vor an unserer Wolldecke (1,9 × 2 meter) damits im Steckbett dann auch schön warm ist. Ich muss noch einige Garnröllchen drechseln und das ganze Nähgarn aufwickeln. Unser Zeltgestänge muss dringend abgeschliffen und geölt werden .... naja und halt die übliche Pflege und Reparaturen. Ich Sehs schon kommen, der Winter wird mal wieder viel zu kurz für die viele Arbeit.
 
So, nach Minden hoffe ich auch auf einen gaaaaaanz langen Winter:
  • 11 Knäuel á 50 gr. pflanzengefärbte Wolle warten darauf, verwebt zu werden. Gürtelbeschläge sind auch gekauft, der Rest der Borten wird dann als Zierde an Kleidern oder Taschen verwendet. Mehrere hundert Meter Seidengarn habe ich gerade von der Haspel auf Knäuel gewickelt, da ist auch noch ganz viel Potential zum Weben. :D
  • Bei Silvia habe ich mir handgewebten Stoff für ein einfaches Nonnenkleid bestellt. Das sollte auch bis Pfingsten fertig sein, da dann eventuell eine Klosterbelebung ansteht.
  • Mit einer Freundin habe ich vereinbart, dass sie mir Beinlinge nadelt, dafür nähe und besticke ich ihr einen Almosenbeutel. Material für´s Nadeln habe ich in Minden schon bekommen.
  • An einem Wollkleid, dass ich noch färben will, nähe ich gerade, das andere ist zumindest schon zugeschnitten. Und da ist immer noch Stoff übrig.
  • In Minden habe ich mir das Kammweben angeschaut. Ein Kamm ist schon mal bestellt, ich hoffe, ich kann im Winter mal eine neue Technik ausprobieren.
  • Genau so geht es mit dem Nadeln: Bisher habe ich immer davor zurückgeschreckt, da ich es mir 2 x habe zeigen lassen und 2 x genau so schnell wieder vergessen habe, wie das ging. Jetzt habe ich mir in Minden ein Anschauungsbuch zum Lernen, eine Nadel und pflanzengefärbtes dickes Dochtgarn gekauft. Also los!!! 8o
  • Ein kleines handgebundenes Büchlein habe ich mir in Minden auch noch gegönnt, weil ich endlich mal meine Lagerrezepte in karolingischen Minuskeln handgeschrieben mitnehmen möchte. Schaun wir mal.
Wenn ich meine Liste so ansehe, könnten es aber auch durchaus 2 Winter werden... :whistling:
 
Vielleicht sollten sich einige von euch überlegen, einmal den Wohnort zu wechseln. Diverse Gebiete mit "ewigem" Winter, würden sich hervorragend für Winterprojekte einigen :D :D :D :D :D Ich hab mir das "Das mach ich im Winter" schon lange abgewöhnt, weil ich Kleinigkeiten nicht mal im Sommer schaffe ;( . Ich stelle immer wieder fest, das ich zu viele Baustellen habe. Aber das sehe ich inzwischen als normal an und mache mir auch keine Gedanken mehr darüber. Ich wünsche mir schon länger eine Schwertscheide aus Apfelbaum oder Pflaume.Schön hochglanzpoliert mit filigranen Beschlägen. Schöne passende Brettchen liegen schon ewig rum. Aber der Schuster hat ja bekanntlich die schlechtesten Schuhe!
 
Ich als noch nicht lagernde Anfängerin habe tatsächlich den Sommer(urlaub) genutzt um an meiner Erstausstattung zu arbeiten :) Meine Cotte ist so gut wie fertig, nur der Saum fehlt. Da muss ich erst eine Freundin zum Abstecken besuchen. Schuhe und Fibel habe ich gekauft, einen wunderhübschen Gürtel ertauscht und ein Stück Leinen für ein Kopftuch hat sich auch schon gefunden :thumbup: Im Winter könnte ich mich dran machen, die letzten noch fehlenden Teile zu ergänzen, bei denen ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte, was genau ich da eigentlich will: Strümpfe (nähen oder nadeln? Nähen oder nadeln? Nähen oder na-... ?( ), ein Irgendwie gearteter Beutel, Löffel (schnitzt Papa :D ), Wärmende Überkleidung (Rechteckmantel oder selbstgewebtes Schultertuch? Rechteckmantel oder selbst gewebtes Schultertuch?...) und vielleicht ein einfacher Paternoster? Außerdem habe ich von einer Freundin wunderschöne selbstgetöpferte Spinnwirtel geschenkt bekommen. Die warten noch auf einen Schaft und ein Probespinnen! Und wenn ich das alles habe, könnte ich ja schon mal anfangen, Stoffe für den Sonntagsstaat anzusabbern und schon mal Knöpfe üben... Ich merke gerade: "fertig" ist in diesem Hobby kein wirklich existenter Zustand, oder? :thumbsup:
 
Nee, fertig ist man eigentlich nie. Ich hab jetzt mal überschlagen, was auf meinem Winterplan steht.. 1.) Vorne offene Tunika für die Haithabu-Darstellung. Ein Mantelteil ist schon fast fertig. Den Futterstoff muss ich allerdings noch färben, nähen und alles zusammenfügen. Dann noch einen zweiten Trägerrock färben und nähen. 2.) Ein neues Kleid fürs Hochmittelalter. Der braune Köper will verarbeitet werden. 3.) Ein neues Kleid für die fränkische Darstellung. Der Diamantköper liegt schon länger gefärbt im Schrank und möchte nun noch zugeschnitten und genäht werden. Eine neuer Gürtel plus Gürtelgarnitur dazu soll auch noch enststehen. Außerdem bräuchte ich noch mindestens ein paar Kniestrümpfe und noch noch ein Unterkleid, oder auch zwei. Desweiteren möchte ich mich mal mit Sprang befassen :schock2 ...ich sollte nach Westeros an die Mauer ziehen :D
 
Meine Vorhaben für den Winter: 1. Schuppen aufnieten (Schuppenpanzer 2.0) 2. Punkt 1. vergessen...
 
"Wann denkst Du dir endlich mal 'ne neue Ausrede für deine schlechte Ausstattung aus?" "Mach ich im Winter..." :D :D :D :groehl
 
"...ich sollte nach Westeros an die Mauer ziehen :D" Ach, Karin, das ist auch keine so gute Idee. Da ist der Winter zwar schön lang aber es ist soo kalt und zugig, mit den klammen Fingern kriegst du dann keine gescheiten Handarbeiten hin!!! ^^
 
"...ich sollte nach Westeros an die Mauer ziehen :D" Ach, Karin, das ist auch keine so gute Idee. Da ist der Winter zwar schön lang aber es ist soo kalt und zugig, mit den klammen Fingern kriegst du dann keine gescheiten Handarbeiten hin!!! ^^
Mist, daran hatte ich gar nicht gedacht! :kopfhau immer is irgendwas ^^
 
Bei mir ist die Arbeit im Winter etwas einseitig. Es müssen ein paar Schuhe gemacht werden ;)
 

Neueste Beiträge

Oben