denn sie wussten nicht,was sie tun....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kutte

Guest
ich hoffe,das thema passt hier rein und ich werd mich bestens zusammen reissen,möglichst niemanden persönlich in wort und schrift anzugreifen oder zu beleidigen und möglichst fakten sprechen lassen. mich nervt hier etwas besonders,eine vertreterin einer gruppe,die sich dinge erlaubt und thesen aufstellt,wo sich mir die fussnägel hochrollen und nie wieder rauskommen wollen. sie nennen sich wikinger,warägergarde,leben um 1210 und dürfen anziehen,was sie wollen.argumente:wir sind weit gereist,kommen ja nicht so aus dem norden(obwohl sie wikinger sind),sind irgendwie da,aber auch nicht... erstens: piratenhemden haben nichts bei wikis zu suchen und schon gar nicht in schwarz!!!-da lasse ich auch kein argument zu,von wegen...wir haben alle kein geld und können uns nix leisten. man kann sich schwerter kaufen,man kann als wikinger ritterzelte haben,aber sich keine A-kleidung zulegen??sorry,aber eine LC-coverversion ist deutlich teurer,wie 2m leinen für eine selbstgenähte tunika!und es gibt genügend leutchens im netz,die sogar günstig genähte klamotten aus leinen anbieten(kerstin von der solheimsippe...um nur eine zu nennen). zweitens: thema schuhe...turnschuhe,schnürstiefel oder fantasyteile....klar,wir haben kein geld,also kaufen wir auch nix richtiges....ich hätte bundschuhe empfohlen,aber die kann man ja auch selbst machen und mit günstigem leder(von "netzhandelsplätzen" oder dem raumausstatter um die ecke)sollte das möglich sein. drittens gruppe...richtig oder gar nicht...entweder man nennt sich mittelaltergruppe(verschiedenste epochen in einer,was manch eine gruppe hat),wikigruppe,warägergarde oder mischmaschfantasymittelalerhaufen...was ja auch schon immer der gruppenname selbst sagt mehr fällt mir grad nicht so ein. selbstkritik: ich selbst habe vor 11jahren auch mit "mittelalter" angefangen,rannte ganz in schwarz rum,mit piratenhemd,schwarzen bw-stiefeln und haste nicht gesehn...und ich war geil,wie sau.wusste es nur auch nicht besser,hab mir aber immer die anderen "richitgen" wikis angeschaut und merkte bald,dass ich anders bin,wie die anderen.das erste buch gekauft(das,wo die ganzen vielen bunten reenactmentbildchen drin sind-17,40€) und jedes bild verschlungen.bald darauf meine erste leinentunika mir bestellt(genäht von der kerstin von der solheimsippe für ca. ...nicht teuer!!!)und erste bundschuhe gehabt,selbst mein wikizeltgestänge gewerkelt...und und und...alles braucht zeit und entwickelt sich nach und nach...heute,nach 11jahren,bin ich immer noch nicht komplett,fertige aber fast alles selbst(töpfern,ledersachen wie taschen,kopfbedeckungen,schuhe;stuhl,bank,truhe; oder kenne leute,die handwerklich so geil drauf sind,dass ich nur was von denen haben will,im tausch,für bare münze...auch ich habe kein geld und von hartz8 kann man nicht gut leben,aber durch verkäufe der eigenen,gefertigten sachen oder tausch,kommt man auch zu was.wenn ich mir überlege,was mich das hobby gekostet hat,würd ich mich selbst für bekloppt halten,aber ich mache es,weil es mir spass macht! ich würde nie tausende von euros für angeln ausgeben,wäre mir viel zu blöd,am teich zu sitzen und nur einen fisch zu fangen.ich kauf mir lieber welche,aber es gibt andere,die finden sowas geil und schmeissen ihr geld in den see.es macht denen halt spass!!! und so muss man halt die leute unterscheiden...es gibt die schwarzen,grauen und weissen.you know??? fazit:selbst erkennen,dass man schlecht ist und an sich arbeiten.will man stehen bleiben oder will man weiterkommen??? irgendwie ist es grad echt zu heiss....versteht man,was ich damit sagen will/wollte??? :S p.s.grad selbst gesehen,dass es im "falschen fach" gelandet ist,gehört wohl besser in die meckerecke.bitte,könnte das ein mod mal verschieben???besten dank schonmal!!!
 
Kutte, habs soeben verschoben ! ich habe in der gleichen Zeit einen Ähnlichen Thread auf gemacht den viele Veranstalter sind ned besser. Zu Schuhe: ich habe sehr hochwertige nach Fund und belegt genäht...diese schone ich wenns im Lager 20cm Matsch hat ( da helfen auch keine trippen) Auch da hab ich schon Wander.- oder Gummistiefel an..aber das sind extrem Ausnahmen.
 
Mh Ihr habt Recht was das angeht..der Anspruch auf Authenzität ist leider nicht überall gleich hoch..oder soll ich besser sagen glücklicherweise..das bleibt jedem selbst vorbehalten. Was allerdings nicht geht : das man seine Meinung in jedem anderen Beitrag einbringt bzw aufdrängt..aber das haben wir vom ModTeam eigentlich im Griff..nur manchmal ist es schwer den Punkt zum eingreifen zu finden.. :bye02
 
schuhe....vor einem jahr in hermannsburg hatte ich nachtwache,hab es aber vorgezogen,meine turnschuhe anzuziehen,aus folgenden gründen: 1.schotter ohne ende 2.es war mitten in der nacht 3.schotter ohne ende es war grauenhaft!während wir mit unserer gruppe auf rasen lagern konnten,war der grossteil(bedingt durch umbauarbeiten im örtzepark)nur schotter(zwar verdichtet und plattgewalzt,aber nach 10000menschen,die drüber gelaufen sind,war alles schön aufgelockert und fussfeindlich).nach einem langen wochenende taten mir so die fusssohlen weh und ich hatte ein stoffwechsel,wie vom feinsten(druckpunktmassage extrem :D ).grauenhaft.es war auch zu sehen,dass sich einige ihre teuren wendegenähten schuhe durchgelaufen haben,was jedermanns eigene schuld ist,aber das hat die ganze marktzeit echt nicht angenehm gemacht.
 
Ach weißt Du, Kutte, ich persönlich find es gar nicht schlimm, wenn man in gekauften Klamotten rumhüpft und seinen Spaß daran hat. Der Knackpunkt bei der ganzen Diskussion ist für mich einfach, daß man dann imho nicht sagen kann "Wir sind historisch da und da einzuordnen..." und Besuchern damit vermittelt, daß man sich in einem halbwegs gesicherten Rahmen bewegt. Dann soll man sich doch zum "phantastischen" MA oder einer Art Parallelwelt bekennen, statt auf Teufel komm raus Argumente herbeizuzerren, warum man eigentlich doch irgendwie A ist! Ansonsten soll ein jeder nach seiner Fasson selig werden dürfen! Man ist nicht "besser", wenn man alles handgearbeitet hat, man hat dann nur einen anderen Anspruch und Schwerpunkt...
 
Urs, Du hast es auf den Punkt gebracht....man darf alles machen, anziehen und sich verhalten..............jedoch sollte man es dann beim richtigen Namen nennen - Reenactment <- Königsklasse - Mittelalter <- auf dem besten wege - Phantasie <- wir machen alles was spaß macht und und und..man sollte nur die Geschichte nicht neu erfinden und sagen das ist "A"
 
urs...recht hast du!!ich verurteile ja niemanden,der was "von der stange" trägt,ist halt anspruchssache.es gibt auch leute,die gut aussehen,mit klamotten "von der stange" und darauf achten,dass alles stimmig ist.selbst als wiki,germane oder kelte,kann ich was "von der stange" anziehen und passend machen.ohne frage!aber wenn dann sätze kommen,wie O-TON"Nun... wir sind 1210 womit wir anziehen können was wir wollen, Handelsnetz war weit genug! Und wegen einem Hemd fahren wir bestimmt nicht zurück nach Island." ,dann muss ich mir schon arg an die birne fassen und mich fragen,warum ich nicht auf solche klugen ideen komme. und dann wird noch vom KÖNIG gesprochen,holla,halt dich fest!!!nicht nur lustig,dass sich jede3.schlechte gruppe einen jarl zulegt(die gruppe besteht dann manchmal auchnur aus 3leuten),sich gleich aber einen KÖNIG zu leisten,dazu gehört schon was. mit wem muss ich schlafen,dass ich auch zum KÖNIG werde??? :groehl
 
Schlagt mich, haut mich. Aber ich finde diese Methode über Sachthemen versteckt ad hominem zu gehen ziemlich niederträchtig. Ob die Motive nun dahingehend sind, sich selbst als Gruppenteilnehmer durch Stigmatisierung anderer zu definieren, oder man sich einfach genervt fühlt und ein Ventil braucht, ist mir wurscht. Mein Sinn für Fairness und Respekt bekommt gerade einen ziemlichen Wutanfall. Diese "ich-bin-mehr-A-als-du-Masche" ist erschreckend. Schublade auf, Gruppe rein, Schublade zu. Diese Methode der Intoleranz macht immer wieder Geschichte und ignoriert den Menschen als wertvolles Individuum. NIcht sehr schön.
 
:D Schlafen ...mit niemand..Du musst nur jemand finden der es glaubt.. :D nee mal im ernst ich trau mich nicht an ne jarlsdarstellung weil ich weder die Kohle noch das gefolge hab das man dazu braucht..und auf Lagern mit so grossen Gruppen hab ich mittelerweile auch nicht mehr so viel Lust..ich bleib lieber klein aber fein.
 
Schlagt mich, haut mich. Aber ich finde diese Methode über Sachthemen versteckt ad hominem zu gehen ziemlich niederträchtig. Ob die Motive nun dahingehend sind, sich selbst als Gruppenteilnehmer durch Stigmatisierung anderer zu definieren, oder man sich einfach genervt fühlt und ein Ventil braucht, ist mir wurscht. Mein Sinn für Fairness und Respekt bekommt gerade einen ziemlichen Wutanfall. Diese "ich-bin-mehr-A-als-du-Masche" ist erschreckend. Schublade auf, Gruppe rein, Schublade zu. Diese Methode der Intoleranz macht immer wieder Geschichte und ignoriert den Menschen als wertvolles Individuum. NIcht sehr schön.
Ich glaube es geht hier ums generelle und ned um eine bestimmte Gruppe zu prangern. Aber ich denke der Thread kam eban auf auf grund diverser komischer ansichten und vorstellungen die zur Zeit im Forum gepostet wurden. Das darf man jetzt ned soooo eng sehen. Es geht auch vielmehr drum seine fehler einzusehen und es ist ned schlimm Phantasie zu machen wenn man es so nennt und nicht anders.
 
Schublade auf, Gruppe rein, Schublade zu. Diese Methode der Intoleranz macht immer wieder Geschichte und ignoriert den Menschen als wertvolles Individuum. NIcht sehr schön.
Also ich verstehe diese Schublande nicht als die wo drauf steht "Nicht A". Es geht denke ich hier viel mehr darum, dass man sich nicht als das darstellen kann, was man nicht ist! Im betreffenden Thread wurde geschrieben, dass sie kein Geld hätten und nicht aus reichem Haus stammen. Also, was folgere ich daraus; jemand Armes kann keinen Reichen darstellen, nicht vor 1000 Jahren und nicht heute. Die Leut solln bei dem bleiben was sie sind. Was spricht dagegen einen Händler oder Handwerker darzustellen? Der sich meinetwegen auch auf dem Rückzug in die Heimat seiner Ahnen befindet? Wo wir auch bei dem anderen Punkt sind, der hier angesprochen wird bzw. in dem "KönigsKronenThread". Wenn man sich entscheidet Geschichte nicht nur zu lesen sondern sie zu leben, dann sollte man das Bitte auch richtig machen oder wie Urs bereits angemerkt hat, bei der Phantasie bleiben. Beides ist spannend. Sich als darstellende Gruppe anzukündigen und eine Geschichte zum Besten zu geben, die nicht im Geringsten sinnig und vor allem belegbar ist, ist mehr als lächerlich. Und wenn dann auch jemand so vehemment darauf pocht, sich dermaßen beratungsresisdent zeigt und einen auf beleidigt macht, wenn ihm tolle Hinweise gegeben werden.... naja.
 
Da widerspreche ich dir, Julia und danke, dass Ihr meien harten Worte nicht als Angriff gewertet habt. Es geht fast Allen hier darum, etwas darzustellen, was man nicht ist! Dass die externen oder selbst verursachten oder eigenen Unzulänglichkeiten jemanden hindern, einen Traum zu verwirklichen führt doch zu einer Weltflucht. Es geht doch den wenigsten WIRKLICH darum, tagein-tagaus irgendwelche Brettchen zu weben und davon zu leben. Den meisten unterstelle ich eine ganz banale Flucht vom alltäglichen komplexen Leben in ein vereinfachtes Gebilde. Denn kaum jemand will wirklich wissen, dass die Komplexität eines frühmittelalterlichen Lebens einem modernen kaum nachstand. Dass die Darstellung eine Aufgabe ist, die ebenfalls mühsam und komplex ist und jenseits einer Heilen Welt, das kann eigentlich nur durch Selbsterkenntnis bewältigt werden. Wenn sich also eine Gruppe eine Heile Welt aufbaut und man haut diese hier kurzerhand in Stücke, dann ist das in meinen Augen respektlos. Statt erst einmal zu fragen, was sie wollen, erklärt man ihnen wer sie sind und was sie tun sollen. Ungefragter Rat ist selten willkommen. Ein guter Rat fängt mit der Frage an, ob er überhaupt erwünscht ist. Das ist übrigens kein guter Rat, sondern nur eine Meinung. :)
 
Aber für diese heilen Welten gibt es doch einen bereich und der nennt sich Larp. Hier kann man sich seine Geschichte zusammenbasteln wie es beliebt. Allerdings fängt man dort auch nicht als Häuflein mit König an, man muss sich im Spielsystem entsprechend hocharbeiten und es dann auch darstellen können. Allerdings muss man für Larpevents zahlen und eine Band gibts meist auch nicht ;) Aber selbst im Larp hätten einige MA-Markt Gruppen heute einen schweren Stand, der gern als schlechtes Beispiel herangezogene Larper ist nämlich oftmals viel besser ausgestattet als manch einer vom Marktvolke. Der gemeine Larper hat sich mittlerweile vom beschimpften Schmuddelkind gewandelt auch wenn einige rückständige das bis heut nicht kapieren. Ich persönlich sehe Larp auf jeden Fall im großen und ganzen schon qualitativ über der Darstellung auf Märkten. Selbst wenn man nicht auf historischen Anspruch geht so wird dort der Charakter ausgeschmückt das es eine wahre Freude ist zu sehen wie dieser sich entwickelt. Ach ja, wer denn dort den König macht der hat es sich hart erarbeitet und kann das auch rüberbringen in Benehmen und in Klamotte.
 
ich selbst habe vor 11jahren auch mit "mittelalter" angefangen,rannte ganz in schwarz rum,mit piratenhemd,schwarzen bw-stiefeln und haste nicht gesehn
Und? Hat dein Kostüm und deine Darstellung dann auch gleich mal jemand vor den Augen der Öffentlichkeit im Internet verbal zerlegt und darüber gelästert, als ob du nicht anwesend wärst? - Das muß doch nicht sein, aus diesem Anlaß einen eigenen Thread zu erstellen. Das ist einfach schlechter Stil, da schließe ich mich jpk an. Wenn es dir um allgemeine Mängel geht, dann formulier's doch bitte auch allgemein und ohne Beispiele, die ganz klar auf eine einzelne Person abgezielt sind. (Und wenn's nicht anders geht, dann nimm mich, ich hab 'nen breiten Rücken und halte das aus ^^). Im übrigen sagst du ja selbst: du wußtest es nicht besser. Wieso gehst du davon aus, daß alle anderen schlauer sind als du? (Ist zwar eine sehr bescheidene Haltung, aber trotzdem ^^.) Daß es nicht angenehm ist, wenn alles, was man bisher gemacht hat, gleich mal verbal in die Tonne getreten wird, ist doch verständlich. Auch, daß das erst mal Trotz hervorruft. Ich denke, soviel Geduld kann man doch aufbringen, abzuwarten, bis der/die Betreffende Zeit hatte, sich alles mal durch den Kopf gehen zu lassen. Konkret denke ich, muß da bei vielen Neueinsteigern erst mal eine gründsätzliche Erkenntnis reifen: daß dieses Hobby namens "Living History" sehr viel mit diesem miefigen, verstaubten Lernfach aus der Schule namens "Geschichte" zu tun hat, und daß man, indem man es betreibt, eigentlich im Revier der hohen Wissenschaft wildert. Das dauert. Aber jede Gruppe, die entweder umdenkt oder sich auch dem Namen nach zur Phantasiedarstellung bekennt, ist eine weniger, die euch auf euren Märkten die Stimmung kaputt macht. Oder?
 
Und? Hat dein Kostüm und deine Darstellung dann auch gleich mal jemand vor den Augen der Öffentlichkeit im Internet verbal zerlegt und darüber gelästert, als ob du nicht anwesend wärst?
ja(jedoch nicht im netz,weil...s.u.)auch mir wurde gesagt,was richtig und was falsch ist.meine damalige freundin hatte als erstes gleich stellung bezogen,sonst würd ich wohl heut noch wie ein "lumpenheini" rumlaufen. damals hatte ich noch kein internet und hab mich auch nicht breitbrüstig ins netz gestellt und behauptet,dass ich sowas von geil bin!! ihr,die ihr die leute,die hier angeprangert werden(ich nenne das mal so)verteidigt(was nicht falsch sein muss),solltet mal deren heimseite besuchen,jedes bild betrachten,den text genau durchlesen,die geistigen ergüsse hier im forum noch dazu nehmen und dann noch mal sagen,dass es sich nicht gehört,dass ICH und andere,diese leute massregeln!!(wut im bauch lässt so einiges fliessen...) es geht einzig und allein darum....bin ich wikinger/germane/kelte/ritter/bauer/handwerker...,habe ich mich gemäss meines standes und meiner herkunft,die ich mir ausgesucht habeund glaubhaft darstellen kann(mit allem drum und dran),auch so zu zeigen und so zu leben.und wer arm ist(in heutiger zeit),wie schon erwähnt,sollte sich nicht erlauben,einen reichen von damals darzustellen.das wirkt unglaubwürdig und man bescheisst sich selbst,meine ich! und es darf ja wohl erlaubt sein,seinen unmut mal an dieser stelle hier kund zu tun oder nicht??und ich hab hier noch lange keine namen genannt,obwohl wahrscheinlich so einige wissen,welche person/gruppe gemeint ist.
 
Habe ich doch, Kutte, habe ich doch. Und ich habe auch meine Meinung gebildet, die ist fachlich nicht so weit von deiner entfernt und zudem könnte ich stundenlang über den so genannten Freien Schaukampf herziehen, aber was würde das bringen. Zwar bin ich im Wortsinne ein Besserwisser, aber ich würde doch nur als solcher ziemlich unsymphatisch rüberkommen, ohne etwas erreicht zu haben. Die Frage, die du dir stellen kannst ist, ob du Leute fertig machen oder überzeugen willst. Was hättest du gerne?
 
Hm... da kann man sagen was man will... ich finde JPK hat irgendwie recht. oft genug lasse ich mich auch dazu hinreißen, den "Weltverbesserer" zu spielen, ohne das es angebracht ist. Wenn die Leute besser werden wollen, dann werden sie schon kommen und fragen (oder sich ein Buch kaufen und es lesen, was besser wäre). Alles andere sollte unter "Leben und Leben lassen" laufen... dazu gehört dann wohl auch das tollerieren von Leuten die eben noch nicht diesen Anspruch ans Hobby haben.
 
blos gut,dass nicht alle meiner meinung sind!!!sonst gäbe es keine diskusionsrunde aber ist es nicht auch die aufgabe von menschen,die es anders wissen,die unwissenden auf den richtigen weg zu führen???(sprach er und streckte alle nieder,die nicht jesus als ihren hernn ansehen wollten :D ) bin nur ich es,der auf eine A5-seite schaut und predigt,er hätte von der ganzen welt ahnung oder nicht??
 
auch mir wurde gesagt,was richtig und was falsch ist.meine damalige freundin hatte als erstes gleich stellung bezogen
Ah. Und, als sie "Stellung bezogen" hat, hat sie da alle ihre Freundinnen eingeladen, dich in deiner Klamotte, auf die du so stolz warst, in die Mitte des Zimmers gestellt und dann mit den anderen Damen ganz zwanglos ein Gespräch darüber angefangen, was für gräßliche Leute doch heutzutage so auf Mittelaltermärkten herum laufen? So Leute "ganz in schwarz [...],mit piratenhemd,schwarzen bw-stiefeln und haste nicht gesehn"? (Äh, falls ja: mein Beileid ^^). Im übrigen kenne ich die Webseite und hab mir die Bilder durchaus angesehen (und auch die Bilder vieler anderer Gruppen auf anderen Seiten, die ähnlich sind). Und ja, ich denke, wir sind alle ungefähr einer Meinung über den Inhalt. Das ändert aber doch nichts daran, daß ich mich in höflichem Ton mit den Betreibern unterhalten und mit ihnen über ihre Ansichten diskutieren kann - kontrovers, aber höflich. Warum sollte ich mich darüber aufregen? Sie haben eine, soweit ich es beurteilen kann, stark vereinfachte bis grundlegend falsche Vorstellung der historischen Verhältnisse. Na und? Geht mich doch eigentlich gar nichts an. Ich kann gern darüber reden und diese Dinge bequatschen, wenn mir gerade nach quatschen ist. Aber warum sollte ich mich deswegen echauffieren?
aber ist es nicht auch die aufgabe von menschen,die es anders wissen,die unwissenden auf den richtigen weg zu führen?
Bin ich der Hüter meines Bruders seit neuestem Geschichts-Missionar? (Mal abgesehen davon, daß ich wie die meisten dafür viel zu wenig wüßte).
wut im bauch lässt so einiges fliessen...
Öhm... wäre es eventuell möglich, die betreffenden Flüssigkeiten einfach bei sich zu behalten? Oder zumindest insgeheim im Privaten abzusondern? :D (An mir selbst erprobte Tricks: tief Luft holen, bis hundert zählen, dann erst schreiben. Oder Computer ausmachen und die Wand/den Kaktus/die Kaffeemaschine anmotzen, dann erst schreiben. Oder wenn gar nichts hilft: Ein leeres Dokument in Word aufmachen, einen langen und wirklich wütenden Beitrag verfassen, mit allen Schikanen, Bissigkeiten und Schimpfwörtern, für die die Moderatoren dir hier Verwarnungen hoch drei aussprechen würden. Den zu schreiben muß mindestens zwanzig Minuten dauern. Dann noch mal durchlesen, verbessern und genießen. Und das Dokument ohne zu speichern schließen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben