denn sie wussten nicht,was sie tun....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"er hat jehova gesagt, steinigt ihn, steinigt ihn..." sorry, aber auf das läufts langsam hinaus. irgendwann haben wir zwei gruppen von denen die eine "gott will es" ruft oder die andere nach irgendwas totalem verlang ;) - und nur weil jemand einen standpunkt hat (ob richtig oder falsch ist hier nebensache) und den verteidigt. es gibt einen thread über eine krone (danke an die mods das der net geschlossen wurde) und da kann man doch eigentlich sachlich diskutieren. ehrlich mal.... muss diese inquisition hier sein? mit dieser diskussion wird ein super licht auf das ganze forum geworfen! ich hab mich bisher komplett rausgehalten und werde das jetzt auch wieder tun und auch in keiner weise über meine aussage diskutieren um nicht einen weiteren thread nachzuziehen! - aber nochmal sorry - das musste jetzt mal raus!
 
Es geht doch auch nicht darum, daß es eben Anfänger und Fortgeschrittene gibt. Es geht auch nicht um Toleranz Anfängern gegenüber. Es geht schlicht und einfach darum, daß behauptet wird, sich auszukennen und man auf dem ersten Blick und nach den ersten Sätzen sieht, daß das eben nicht der Fall ist. Es geht nicht darum eine Gruppe oder eine Person zu diffamieren oder auch nicht zu tolerieren die einen anderen Anspruch hat. Nein - es geht darum, daß man schon bei der Wahrheit bleiben sollte und dann sagen sollte: Ich stehe erst am Anfang, ich erarbeite mir gerade mein Wissen, ich kenne mich da noch nicht so aus, ich lerne noch ... oder eben, ich habe gar nicht den Willen eine Gruppe von Menschen aus dem Mittelalter darzustellen, sondern ich mache Fantasy und das gerne und aus voller Überzeugung. Das allerdings ist im Thread und bei der Gruppe, um die es hier eigentlich geht, aber nicht der Fall. Gerade dieses Forum ist aber bekannt und beliebt dafür, daß es eben sehr tolerant allen Spielarten der Darstellung gegenüber ist - solange man ehrlich bleibt.
 
Ich denke das Hauptproblem ist, das viele Leute so eine Fantasy Klamotte tragen und es den Leuten dann als historisch korrekt verkaufen. Heutzutage hat man durch das Internet soviele Möglichkeiten, sich das richtige Fachwissen anzueignen und die richtigen Bücher zum Thema zu finden. Bei meiner Darstellung sind noch so viele Mängel, das ich mich niemals erdreisten würde zu behaupten: Ja, so sah ein Wikinger damals aus.
 
Da sprichst du ein ziemlich gutes Thema an. Wenn jemand versucht, etwas in Richtung Darstellung zu erwerben, so wird von vertrauenserweckenden Händlern jeder Mist für echt authentisch verkauft. Mir sind in meiner kurzen Zeit in diesem Gebiet massenhaft Leute begegnet, die wirklich der Meinung waren, völlig richtig gekleidet zu sein und dafür nicht wenig Geld gelassen haben. Da wird die stolz geschwellte Wikingerbrust auf dem Geburtshelfersteckstuhl ziemlich schnell eingedrückt. Muss weh tun.
 
Man kann es den Händlern ja auch nicht verübeln..ich weiss nicht wie und was ich machen würde wenn meine Arbeitssaison von April bis Ende Oktober und dann noch evtl im Advent wäre..wenn ich also in der zeit meine Kohle fürs ganze jahr verdienen müsste...ich glaub da würd ich auch so handeln: Entweder ich verkauf jetzt das(was der Kunde grad verliebt anguckt)oder er geht zum nächsten Stand/Markt..die wenigsten Stände haben Stammkundschaft.
 
Wieso wird von Händlern auf einem Markt etwas anderes erwartet, als vom Händler/Vertreter/Versicherungskaufmann nebenan? Alle wollen/müssen verkaufen. Sorry, meinen Staubsauger kaufe ich auch nicht an der Haustür, wenn ein Autokauf ansteht hole ich mir auch mehrere Angebote rein, und wenn das Auto versichert werden soll, auch da lass ich mir Angebote unterbreiten und nehme nicht das was Händler A mir unterjubeln will. Dies nur mal so nebenbei. Zum eigentlichen Thema: Bitte Lisabeths Beitrag von 17:58 Uhr lesen. Die hat es wunderbar zusammengefasst.
 
Es geht doch auch nicht darum, daß es eben Anfänger und Fortgeschrittene gibt. Es geht auch nicht um Toleranz Anfängern gegenüber. Es geht schlicht und einfach darum, daß behauptet wird, sich auszukennen und man auf dem ersten Blick und nach den ersten Sätzen sieht, daß das eben nicht der Fall ist. Es geht nicht darum eine Gruppe oder eine Person zu diffamieren oder auch nicht zu tolerieren die einen anderen Anspruch hat. Nein - es geht darum, daß man schon bei der Wahrheit bleiben sollte und dann sagen sollte: Ich stehe erst am Anfang, ich erarbeite mir gerade mein Wissen, ich kenne mich da noch nicht so aus, ich lerne noch ... oder eben, ich habe gar nicht den Willen eine Gruppe von Menschen aus dem Mittelalter darzustellen, sondern ich mache Fantasy und das gerne und aus voller Überzeugung. Das allerdings ist im Thread und bei der Gruppe, um die es hier eigentlich geht, aber nicht der Fall. Gerade dieses Forum ist aber bekannt und beliebt dafür, daß es eben sehr tolerant allen Spielarten der Darstellung gegenüber ist - solange man ehrlich bleibt.
Für diesen Beitrag bekommst Du von mir 10 Punkte und den Orden Moderator des Monats !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Lisabeth, du hast recht. Doch nichts ist schlimmer als verletzter Stolz. Selbst wenn es in deinen Augen gar keinen Grund gibt stolz zu sein. Was die Händler betrifft, so wäre es Ihnen ein Leichtes, bessere Ware zu verkaufen. Sie würden sich von der Konkurrenz abheben. Und wenn mir jemand etwas in gutem Glauben verkauft, also das Piratenhemd als Mittealterhemd, dann ist das schlicht Betrug und berechtigt durchaus zur Zurückgabe. p.s. Olav Tryggvason, Wikinger und norweger König, trug eine Art Stirnreif als Krone.
 
Doch nichts ist schlimmer als verletzter Stolz. Selbst wenn es in deinen Augen gar keinen Grund gibt stolz zu sein.
Habe ich das irgendwo zum Ausdruck gebracht? Außerdem sprach ich von meiner Meinung. Die muss nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen. Ist egal ... ich fahre jetzt los. In die Sonne, ins Wochenende, zu Freunden. 8)
 
Ah. Und, als sie "Stellung bezogen" hat, hat sie da alle ihre Freundinnen eingeladen, dich in deiner Klamotte, auf die du so stolz warst, in die Mitte des Zimmers gestellt und dann mit den anderen Damen ganz zwanglos ein Gespräch darüber angefangen, was für gräßliche Leute doch heutzutage so auf Mittelaltermärkten herum laufen? So Leute "ganz in schwarz [...],mit piratenhemd,schwarzen bw-stiefeln und haste nicht gesehn"? (Äh, falls ja: mein Beileid ^^).
nee,hat sie nicht,aber ich hätte drüber gestanden. im übrigen,ich kann heute darüber lachen(konnte ich auch schon ne woche später).aber mal hand hoch,wer hat nicht auch mal so angefangen und "musste" sich belehren lassen oder hat sich selbst nach vorn gebracht??? was was mal hier gar nicht rein passt.....es sind fast 40grad draussen....ab an den see!!! :badewanne :party01
 
Also ich muss schon sagen das ich es überhaupt nicht gut finde, wie sich diese ganze Sache hier entwickelt. Ich gehe da mit JPK und Perchta völlig konform. Das was hier abläuft ist Mobbing in seiner größten Vollendung...und ich wundere mich das dort von der Mod-Seite nicht eingegriffen wird. Selbst wenn jemand meint er wüsste alles und keine Hilfe braucht , ist es noch lange kein Grund eine Hexenjagt zu beginnen. Jeder hat mal angefangen und vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch das man in eine gute Darstellung wachsen und reifen muss. Und ich kann so manche patzige oder trotzige Reaktion von Duna (um das Kind mal beim Namen zu nennen) verstehen. Klar hat sie auch einen Anteil daran aber gerade von einem toleranten Forum und toleranten Moderatoren hätte ich etwas mehr "Fingerspitzengefühl" erwartet. Ich möchte dazu mal zwei Sprichwörter zitieren: Wer im Glashaus sitz, soll nicht mit Steinen werfen und Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. (sollte gerade den Christen unter uns ein Begriff sein !) Das beziehe ich auf alle Leute die sich hinstellen und meinen sie hätten eine super duper fehlerfreie Klamotte mit allem Schnickschnack und nun versuchen einen auf Oberlehrer zu machen. Jeder von euch (und da schließe ich mich ein) steckt in seiner Darstellung mit Sicherheit voller Fehler, Voller Sachen ohne Belege, voller Interpretationen. Jeder von euch kann genauso "zerlegt" werden wie ihr es macht und gemacht habt. Vielleicht sind meine Worte etwas krass ausgedrückt, aber ich hoffe einfach darauf das sie vielleicht bei dem einen oder anderem ankommen und diese Leute ein wenig von ihrem Sockel kommen. Früher war es hier nicht so, aber in letzter Zeit ist mir das doch verstärkt aufgefallen. Denkt einfach mal drüber nach. Klar bin ich auch jemand der sofort nach Quellen oder Belegen fragt, wenn jemand was behauptet. Aber ich würde mir es , um mal ein Beispiel zu nennen, niemals anmaßen irgendwelche Homepages oder Fotos von Homepages anzuschauen und daraus Behauptungen über die Qualität, den Anspruch oder den Wissensstand einer Gruppe oder Person aufzustellen und diese dann damit auch noch in aller Öffentlichkeit bloß zu stellen.
 
Skelmir, das ist hier doch keien Hexenjagd...nunja in der Tat läufts grad etwas off Topic, evtl. sollte man sich den ersten Post in diesem Thread nochmal durchlesen damit jeder wieder weiß um was es ursprünglich ging.
 
Naja, und das Topic war (oder läßt sich zumindest sehr leicht so verstehen, selbst wenn es von kutte nicht so gemeint gewesen sein sollte), eine öffentliche Beschwerde über eine ganz bestimmte und leicht zu identifizierende Person - wurde ja hier auch schon deutlich als "Anprangern" bezeichnet. Und das möchte ich hier tatsächlich nicht haben, ganz wie Skelmir gesagt hat. Angriffe "ad personam" anstatt "ad rem" (gegen eine Person statt gegen eine Sache) sind keine Option. Punkt. Davon rücke ich keinen Zentimeter ab. Über das generelle Problem (phantastisches Mittelalter oder historisches Mittelalter) können wir gern diskutieren. Aber ich möchte wirklich nicht dabei sein, wenn hier Leute an den Pranger gestellt werden. Mittelalter in allen Ehren - es gibt schon Gründe, warum die Gesellschaft sich weiterentwickelt hat. Duna scheint inzwischen ja ohnehin schon die Flucht ergriffen zu haben. Das haben wir ja mal wieder toll hingekriegt... :(
 
Duna scheint inzwischen ja ohnehin schon die Flucht ergriffen zu haben. Das haben wir ja mal wieder toll hingekriegt...
Entschuldige bitte Perchta, aber was haben *wir* gut hingekriegt? Und wer ist *wir*? Den Schuh ziehe ich mir nicht an und ich finde es etwas unhöflich in einem Forum mit mehr als 1000 Usern hier so pauschal zu formulieren. Da der Name *Duna* hier nun schon gefallen ist: Ein Blick in ihren Vorstellungstreat und in die weiteren Beiträge von ihr zeigen wohl mehr als deutlich wo die teilweise aggressiven Wurzeln zu finden sind. Und ganz ehrlich meine ureigene persönliche Meinung: Auf User wie Duna kann ich liebend gerne verzichten. Da wird das Forum in meinen Augen nicht grade ärmer von. Auch an Kuttes Beitrag, der wohl den Aufruhr bei Duna auslöste kann ich nichts finden was das danach Folgende auch nur im geringsten rechtfertigen würde. Und wenn ich hier Mobbing lese, dann kräuseln sich mir die Fußnägel. Ich habe hier Mobbing jahrelang in meinem unmittelbaren Umfeld mitbekommen/mitbekommen müssen - das mit dem hier vorliegenden zu vergleichen... Sorry, da findet meine Tastatur zum Glück nicht die passenden Worte. Als Nachtrag noch: Duna war - wie ein Blick in ihr Profil zeigt - heute Nachmittag um 15:41 zuletzt hier im Forum.
 
Und traut sich inzwischen nicht mehr zu posten. Waren wir so weit nicht schon mal? Das "Wir" steht für die Foren-Community als solche. Ein großes Etwas, das viele Individuen einschließt. Dich, mich, kutte... Duna aber offenbar nicht, da selbst die minimalen Regeln von Höflichkeit und Anstand für sie nicht gelten. Oder sehe ich das falsch?
mich nervt hier etwas besonders,eine vertreterin einer gruppe,die sich dinge erlaubt und thesen aufstellt,wo sich mir die fussnägel hochrollen und nie wieder rauskommen wollen.
Mir ist, wenn ich das mal auf deutsch sagen daf, sch...egal, wie "A" irgendjemand von euch ist und wieviel er/sie sich darauf einbildet. Ich sehe das Hobby "Living History" als solches viel zu skeptisch, um da große Unterschiede zu machen, und ich will lieber gar nicht hören, was ein ernsthafter Historiker zu euren Lagern sagen würde. Jedem das Seine. Aber wenn ich sehe, daß ein ganzer Thread ausschließlich zu dem Zweck eröffnet wird, um sich über eine Person aufzuregen, dann geht mir das gegen den Strich. Wenn du tatsächlich Erfahrung mit Mobbing hast, Fylgia, dann, denke ich, weißt du auch, daß das nicht erst bei dem Punkt ansetzt, wo man Leute mit dem Kopf ins Klo steckt. Wie gesagt: Über das Problem läßt sich diskutieren. Die Person ist tabu. Das ist allgemein anerkannter Standard unter zivilisierten Menschen und Voraussetzung jeder sachlichen Diskussion. Ich habe, in meinem persönlichen Leben, sehr enge Grenzen im Umgang mit Menschen. Möglicherweise empfinde ich darum anders als Leute mit größerem und... sagen wir: rustikalerem Umgangsfeld und Umgangston. Aber ich habe gelernt, daß, auch und gerade im Internet, Regeln einzuhalten sind. Respekt vor der Person des anderen - auch und gerade wenn diese Person selbst diesen Respekt und den dazugehörenden Umgangston vermissen läßt. Oder mal anders gefragt: Wenn Threads wie diese erlaubt sind, kann ich dann auch einen aufmachen über mancher Leute Faulheit bei Rechtschreibung und Satzbau, mit der sie ihre Posts verfassen? Denn die treiben zum Beispiel mich auf die Palme.
 
Danke Perchta, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich habe dem im Grunde nichts weiter zuzufügen... außer vielleicht noch das du Fylgja mitnichten der einzige Mensch bist der Mobbingerfahrung hat und das eben auch das verharmlosen von Mobbing dazu gehört oder gehören kann. Aber sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff. Ich möchte nun auch keine Diskussion über "wann fängt Mobbing an" starten. Da findet man im Netz oder bei Mobbingberatungsstellen genug Infos. Jedenfalls muss ich feststellen das für diesen Thread hier die Forenregeln anscheinend nicht greifen. Ich für meinen Teil kann zumindest keinen Funken Respekt und Netiquette in den ersten Posts hier erkennen. Ebenso ist mir anscheinend auch das "zur Ordnung rufen" oder der Aufruf zur Bewahrung der Netiquette durch die Mods entfallen.
 
So,bevor meine Tastatur hier noch mehr unter meinen Beißattacken leiden muß... Ich mach das Ding hier zu und erst wieder auf, wenn das Thermometer 25°C Höchsttemperatur um 14.00 Uhr an drei aufeinander folgenden Tagen ze igt. Vielleicht sind durch die Witterung einige Gemüter etwas mehr erhitzt als sonst und interpretieren an Stellen wo es nix zu interpretieren gibt. Zum Abschluß nochmal Lisabeths Beitrag der herrlich zusammenfasst worum es ging: Es geht doch auch nicht darum, daß es eben Anfänger und Fortgeschrittene gibt. Es geht auch nicht um Toleranz Anfängern gegenüber. Es geht schlicht und einfach darum, daß behauptet wird, sich auszukennen und man auf dem ersten Blick und nach den ersten Sätzen sieht, daß das eben nicht der Fall ist. Es geht nicht darum eine Gruppe oder eine Person zu diffamieren oder auch nicht zu tolerieren die einen anderen Anspruch hat. Nein - es geht darum, daß man schon bei der Wahrheit bleiben sollte und dann sagen sollte: Ich stehe erst am Anfang, ich erarbeite mir gerade mein Wissen, ich kenne mich da noch nicht so aus, ich lerne noch ... oder eben, ich habe gar nicht den Willen eine Gruppe von Menschen aus dem Mittelalter darzustellen, sondern ich mache Fantasy und das gerne und aus voller Überzeugung. Das allerdings ist im Thread und bei der Gruppe, um die es hier eigentlich geht, aber nicht der Fall. Gerade dieses Forum ist aber bekannt und beliebt dafür, daß es eben sehr tolerant allen Spielarten der Darstellung gegenüber ist - solange man ehrlich bleibt.
 
Hallo, ich glaube wir haben jetzt zwei Schwerpunkte in diesem Thread #1 generelle Geschichten von Anfängern die sich überschätzen #2 Thema Duna Das Thema Duna sollten wir hier nun beenden, da es langsam evtl. doch in Richtig Prangerung geht. Jeder konnte lesen was sie für einen Mist verzapft hat. Prangerungen und Beleidigungen wollen wir nicht im Forum, auch wenn Duna euch alle mit beleidigt hat mit ihrem Spruch ihr habt alle keine Meinung und schreibt nur das was ich auch schreibe. Wir sind alle groß und teilweise auch vernünftigt. Lasst uns bitte gesittet weiter diskuttieren oder es wird zeit den Thread hier langsam zu schließen. Solange man ehrlich bleibt und auch sagt das man sich nicht auskennt, oder Phantaise macht ist alles in Ordnung, wenn man sich selber in die Tasche lügt ist das auch OK, wenn man aber mit seinem falschen Halbwissen andere angeht und tumult im Forum macht ist das nicht ok. Vielen DANK
 
@ Phelan: Der Treat ist bereits zu... Nicht gleich offensichtlich, weil Mods noch weitertippseln können. Und da hier jetzt schon 25,9°C im Esszimmer sind... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben