Der Bruchengurt/Bruchengürtel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lex

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
132
Reaktionspunkte
6
Ort
36039 Fulda
Schönen guten Morgen, da ich jetzt vor kurzem meine Bruche fertiggenäht habe fehlt mir nur noch eine Sache damit ich sie endlich anprobieren kann: Der Bruchengürtel. Ich hab einige Sache bereits ausprobiert und hab mich eigentlich schon etwas eingegrenzt, allerdings bin ich für andere Erfahrung gerne offen. Da ich keinen Beleg kenne der einen Bruchengürtel wirklich zeigt oder beschreibt, greife ich auf Erfahrungen zurück. (Mir ist nur ein Mögliches seidenes Brettchenwebband bekannt das man vielleicht als Bruchengurt genommen hat) Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass Ledergürtel zu sehr einschneiden auch wenn diese breiter sind. Daher denk ich weniger das ich einen Ledergürtel nehmen werde, geschweigenden eine Eisenschnalle. Die möchte ich nicht in meinem Tunnelzug verstecken, dass ist mir zu riskant da der Stoff dort einfach durchreiben wird. Zweite Erfahrung: ein einfache Wollkordel funktioniert zwar. Ist aber noch schlimmer wenns ums einschneiden geht. Was für mich jetzt noch übrig bleibt ist ein Brettchenwebband. Ich dachte dann an ein Brettchenwebband mit zwei längeren Bändeln am Ende die ich dann Verknote und einfach in den Tunnelzug reinstecke und so nichts davon ersichtlich ist. Jetzt ist meine Frage: Wenn man nie etwas vom Bruchengurt sieht: Würde es sich dann groß lohnen ein Brettchenwebband mit Muster und Pflanzenfarben zu nehmen? Oder würde ein einfaches leinen oder Wollfarbenes mit einfachem Muster reichen? Was ist besser Leinen oder Wolle? Hat damit jemand Erfahrung? Gruß Alex ;)
 
Ich habe für Mann und Sohn aus dem Bruchenstoff Bänder geschnitten und diese dann genäht (entweder einen Schlauch und diesen dann gewendet oder die Schnittkanten eingeklappt und dann noch mal zusammengeklappt (Stoff liegt an der Naht quasi 4fach). Das hält ganz prima und ist auch angenehm zu tragen.
 
Ich trage zwar keine Bruche, aber meine Hose hält mittels Kordel in einem Tunnelzug. Da schneidet nix ein - liegt das vielleicht an meiner guten Polsterung?
 
Was hast Du gegen eine Ledergürtel? Mein Lebensgefährte nutzt seinen ca. 2 cm breiten Ledergürtel für die Leinenbruche seit Jahren ohne Probleme. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir den Gürtel in einem Tunnelzug verschwinden lassen und dass dieser Tunnelzug aus doppellagigem Stoff genäht ist. Da reibt sich nichts durch. Vorn haben wir zusätzlich zur Öffnung - damit der Gürtel geschlossen werden kann - links und rechts je zwei mit Knopflochstich umsäumte Schlitze , an denen der Gürtel aus dem Tunnelzug nochmal rausschaut, damit die Nestelbänder von den Beinlinken daran befestigt werden können. Klappt hervorragend. Bei Brettchenborte würde ich mir eher doe Sorgen machen, dass man 1. vorne einen recht großen Knoten hat, der dann drücken könnte und 2. dass sich die Brettchenborte an den Stellen, an denen das Nestelband herumgelegt ist, zusammenrollt. Bortenstrecker wirst Du ja sicherlich nicht verwenden, wäre auch Quatsch. 3. je dünner die Brettchenborte, desto mehr wieder der Wollstrickeffekt. Alternativ hat er auch noch eine alte Bruche, die hat oben am Hosenbund einfach Laschen für den Gürtel angenäht, funktioniert auch. Und eine Eisenschnalle am Ledergürtel muss ja auch nicht sein. Einfach das eine Ende vom Gürtel mittig einscheiden, in das andere zwei kleine Schlitze rein, dann kann mann die zwei Enden durch die Schlitze ziehen und davor verknoten. Hält bombig. http://www10.pic-upload.de/26.03.13/zteofybpp5e4.jpg http://www10.pic-upload.de/26.03.13/zpayppi4udyb.jpg
 
Ich habe auch einen Bruchengürtel aus Bruchenstoff, wie bei Katharina di Mauro bereits oben erwähnte. Mit einem "besonders dicken" Knoten habe ich auch kein Problem und die Beinlinge lassen sich prima annesteln, ohne einrollen des Bruchengürtels.
 
Habe sowohl Leder, als auch dickes Fingerloopband und genähtes Band schon ausprobiert, hatte bei KEINEM der drei Probleme mit dem einschneiden.
 
Mein Bruchengürtel ist aus Leinen und Kammgewebt. Schneidet auch nicht ein und hält was aus.
 
Zwei 6 cm breite Leinenstreifen aufeinandergelegt. In der Mitte der Breite nach zusammengefaltet. Die offene Seiten vernäht und das ganze gewendet. Ergebnis: Bruchengürtel ca. 3 cm breit und schneidet nicht ein.
 
ich hab mir einen gemacht aus 2 lagen leinen und als futter etwas wollstoff....zur polsterung, und ich finds echt super
 
Meine drei Männer tragen alle Bruchengürtel mit Metallschnallen und haben damit keine Probleme. Ein Gürtel ist aus 1,5 cm breitem Leder, die beiden für die Kinder aus 2 cm breiten Leinengurten, die ich doppelt zusammengenäht habe, da die Gürtel bei einfacher Stofflage immer eingerollt sind.
 
Habe sowohl ein Loopband aus Wolle als auch einen Ledergürtel genutzt, der Ledergürtel ist mein klarer Favorit. Aber ich denke das ist Geschmackssache. Genau wie der Schnitt der Bruche.
 
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten! Bin immer wieder begeistert von der Resonanz die man hier bekommt :) Ich bin noch etwas unschlüssig, was ich jetztendlich nehmen soll. Tatsächlich tendiere ich nach den ganzen Erfahrungsberichten doch zum Ledergürtel, da dieser sich nicht einrollt. Wenn ich mich entschieden habe, schreib ich nochmal :)
 
Also ich trage auch so einen gesonderten Bruchengürtel an dem die Beinlinge befestigt werden. Aufgrund der Breite und der gesonderten Fixierung hält alles dort wo es sein soll und es ist sehr bequem.
 
Ich möchte jetzt nicht die 999.999 te A-Diskussion anzetteln. hätte aber die Frage wie "A" ist der Gürtel vom Krämer? Diesbezüglich kenne ich keine Quelle und hätte daran Interesse.
 
Das ist nämlich auch mein Problem, warum ich den Gürtel nicht nehmen werde. Grundsätzlich gibt es für den Gürtel kein Beleg, so nach dem Motto: Man sieht ja nicht was drunter ist, dann könnts ja sowas gegeben haben. Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein gut und fest sitzender Bruchengürtel die Beinlinge und auch Kettenbeinlinge trägt! P.s. Und ich find es nicht schlimm das du die 999.999 "A" Diskussion angezettelt hast, ist für mich auch ein wichtiges Thema.^^ Gruß, Alex :bye01
 
dann habe ich auch eine frage . in wie weit sind die anderen alternativen belegt ??? ob der vom krämer belegt ist kann ich nicht sagen , sondern nur , dass er praktisch ist .
 

Neueste Beiträge

Oben