Hallo zusammen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jonas

Member
Registriert
18. Feb. 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Ort
40882 Ratingen
Hallo zusammen, Dann stelle ich mich entsprechend den Gepflogenheiten kurz vor. Mein Name ist Jonas, ich habe so einen on-off Fimmel für das Spätmittelalter, seit ich denken kann und ganz besonders für die 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts, seit ich mit 11 imTower in London die Royal Armouries gesehen habe (das war noch vor dem Umzug 1996 :)). Wie das so ist habe ich natürlich zu viele Hobbies und das, was ich am meisten seit Kindesbeinen verfolgt habe ist Musik machen, was dann sogar seit ein paar Jahren in den Bau elektrischer Gitarren kulminiert ist. Aber ich war immer fasziniert von den Formen spätmittelalterlicher Waffen und Rüstungen, das waren und sind für mich plastische Kunstwerke mit einer Formensprache die manchmal subtil wirkt, aber schwer nachzubilden ist (das kenne ich vom Gitarrenbau auch sehr gut). Und so wurde ich dann regelmäßig vom Fieber befallen und habe immer mal wieder gestöbert, was sich denn da so tut in dem Bereich im Hinblick auf moderne Reproduktionen und Publikationen. Und in den letzten Jahren ging es da ja sehr rasant zu, viele Hersteller sind - also, in meinen nur sporadisch auf das Thema gerichteten Augen :) - gekommen die gefühlt in der Breite bessere Qualität abgeliefert haben, was die Formen angeht und an Publikationen herrscht ja wirklich mittlerweile fast Inflation (habe alleine gestern noch 5 Bücher geordert), tolle Sache! Das geht übrigens analog zu Gitarren, sehr interessant zu sehen. Nunja, ich bin weder Reenactor, Larper, Hema-Fechter - wobei, das habe ich mal versucht, aber ich schaffe es nicht die psychologische Hürde zu nehmen auf jemanden einzuschlagen- , oder Historiker, ich bin ein Liebhaber. Und ich habe mir tatsächlich eine Rüstung anfertigen lassen, bei der ich jetzt das luxuriöse Problem habe, mir um die Präsentation Gedanken zu machen. Daher habe ich mich hier angemeldet und habe auch schon fleißig hier quergelesen, toll, was hier an Enthusiasmus und Wissen vorhanden ist! Nunja, wegen des Präsentationsproblems mache ich vllt. gesondert ein Thema auf, dann auch mit Fotos. Alles Gute! Jonas
 
Und ich habe mir tatsächlich eine Rüstung anfertigen lassen, bei der ich jetzt das luxuriöse Problem habe, mir um die Präsentation Gedanken zu machen.
:thumbsup: Solche 'Probleme' hatte ich tatsächlich auch schon. ^^ Herzlich Willkommen Jonas! :thumbup: Schön das es mir Dir nun noch jemanden hier gibt, der sich für dieses Thema interessiert.
 
Hallo Thomas, Vielen Dank! Oha, also, wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du ja quasi Deinen Dachboden mit Waffen und Rüstungen tapeziert, ein solches "Problem" stellt sich für mich jetzt (noch?) nicht :) Aber wenn wir ja schnmal dabei sind, im Anhang mal ein Foto vom Sorgenkind. Das ist natürlich kein Zustand. Auf dem Ständer sieht das einfach furchtbar aus von den Proportionen. Und Beinzeug und Handschuhe bekomme ich da auch nicht dran. Gut, das ist natürlich jetzt auch nur eine Rüstung, die ich mir noch leisten konnte und nicht die Spitzenklasse, aber dennoch erstaunlich formschön geraten, wie ich meine (und natürlich auch nicht ganz "korrekt" ). Frage an den Experten, kann man da ganz einfach eine Schaufensterpuppe nehmen, oder hält die das nicht aus? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, eine Puppe aus Holz zu bauen, aber das ist schon ein wenig Aufwand und schwer wird es auch am Ende. Vllt. lässt sich ein Mannequin ja modifizieren, dass es hält? Alles Gute! Jonas
 

Anhänge

  • Detto.jpg
    Detto.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 13
Frage an den Experten, kann man da ganz einfach eine Schaufensterpuppe nehmen, oder hält die das nicht aus?
Als 'Experten' würde ich mich diesbezüglich jetzt zwar nicht bezeichnen, aber ich habe für dieses Problem bisher auf 'Schaufensterpuppen' zurückgegriffen. Wichtig ist, dass du eine Puppe findest, die ungefähr deine Körpergrösse hat und die 'beweglich bzw. zerlegbar genug' ist. Die ganz günstigen Puppen sind nur eingeschränkt tauglich, da man die Rüstung (und die Kleidung darunter) wegen der eingeschränkten Beweglichkeit nicht vernünftig auf die Puppe montiert bekommt. Weiterhin musst du schauen, dass sie stabil genug steht. Mit Beinzeug kannst du den mitgelieferten Standfuss nicht nutzen (der eh zu klein für das Gewicht am Oberkörper ausgelegt ist). Ich hab eine meiner Puppen auf einem Holzbrett montiert, damit sie stabiler steht. Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte: 2 Harnsiche.jpg(Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • 2 Harnsiche.jpg
    2 Harnsiche.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo Thomas, Ja super, danke Dir! Das ist genau die Info, die ich gebraucht habe! Ich war mir nicht sicher, ob man eine normale Schaufensterpuppe nutzen kann. Das mit dem Fuß hatte ich mir schon gedacht. Das mit der Beweglichkeit ist ein guter Tip, dann weiß ich ja jetzt, wonach ich suchen muss, vielen Dank! Ich frage mich, ob in Museen auch auf "normale" Schaufensterpuppen zurckgegriffen wird, wenn man nicht gerade die historischen Holzpuppen verwendet. Alles Gute! Jonas
 
Bevor das hier komplett in den Rüstungsbereich wegdriftet 8) ... Herzlich Willkommen im Forum! Aufs Mittelalter (und vor allem aufs feine ausgehende 15.Jhdt., Du Ästhet!) :trink02 PS: Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer VA... allerdings bin ich nur bürgerlich-knechtisch ausgerüstet
 
PS an den Forengott:
Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
ach, jetzt bin ich beim Beispielbildansehen ein bisschen stinkig: Du hast ja schon einen Kriegshammer und gönnst mir den anderen nicht? :pöh
 
PS an den Forengott:
Hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte:
ach, jetzt bin ich beim Beispielbildansehen ein bisschen stinkig: Du hast ja schon einen Kriegshammer und gönnst mir den anderen nicht? :pöh
Lieber Stefan, der auf dem Bild ist mittlerweile verkauft. Ich hätte dir den Hammer von Herzen (und das hab ich meines Wissens nach auch deutlich zum Ausdruck gebracht) gegönnt. Die Entscheidung lag bei dir. :trink02 ;)
 
Hallo das Lorb, Danke Dir! Naja, Ästhet, ich denke, Rüstungen aus der Zeit sind halt wie Die Geburt der Venus, das findet jeder irgendwie faszinierend, oder schön, da braucht es keinen Ästheten Alles Gute! Jonas
 
Hallo Jonas, willkommen im Forum. Das 15 Jh. ist nicht meine Zeit, dir natürlich dennoch viel Freude im Forum und wie es schon zu lesen gibt auch entsprechenden guten Austausch mit den Forenteilnehmern die deine Epoche. Grüße sendet Olegsson aus dem nahen Düsseldorf :wiki4
 
hertzlich willkommen im Forum viel Erfolg und Spaß hier. prost1 :wiki4
 
Hallo Olegsson und Hallo Baer Baerson, Vielen Dank, das ist nett! Zum Austausch kann ich wohl nicht viel beitragen, da hinkt mein Wissenstand eher sehr hinterher, aber mit Fragen kann ich dienen :) Alles Gute! Jonas
 
Hallo Jonas, wilkommen im Forum! Nur mal aus Neugierde ( 15 Jhr. ist absolut nicht meine Zeit.) was darf man für so eine Rüstung löhnen? Viel Spaß!
 
Hallo Monique, Danke Dir! Ich muss gestehen, so ganz habe ich das gar nicht mehr auf dem Schirm, was es gekostet hat, das Beinzeug kam erst letztes Jahr mit dazu. Ich denke mal grob 2500€ werden es schon gewesen sein, aber wenn es Dich genau intressiert, ich glaube, ich habe noch die Preisliste vom Schmied (Pavel Marek) vom letzten oder vorletzten Jahr, die könnte ich Dir zuschicken. Alles Gute! Jonas
 
Hi! Nö..Nö! Danke, das ist nicht notwendig. Mich hat einfach die grobe Richtung interessiert und die habe ich ja jetzt. Mir fällt es immer recht schwer, solche Preise zu schätzen. (Ich hätte tatsächlich mit mehr gerechnet. Im Kopf hatte ich so 4500 Euro!)
 
Hallo Monique, Ja, ich denke, Thomas und ein paar andere hier werden das sicher besser wissen in Bezug auf Preise. Ich denke ein Markus Siefert, Christian Wiedner, Jeff Wasson oder Rob MacPherson werden durchaus je nach Kompexität der Arbeit im deutlichen 5stelligen Bereich liegen. Ich glaube, die gebläute Rüstung von Tobias Capwell, die MacPherson gebaut hat wurde vor ein paar Jahren bei Hermann Historica versteigert für über 50.000€ und ich denke, das wird doch einiges unter dem Neuwert gewesen sein. Und das ist so die Spitze dessen, was ich an modernen Plattnerarbeiten an Preisen gehört habe. Sehr gute gefertigte hochgothische Harnische dürften i.d.R. weit 5stellig sein, schätze ich. Bei einem Plattner wie Pavel Marek muss man halt Abstriche machen in Bezug auf Authentizität und korrekte Linien, aber ich finde angesichts der Arbeit, die in so einer Rüstung steckt ist das wirklich mehr als preiswert. Ich weiß aber auch, dass man durhaus auch von einheimischen Handwerkern bereits zu in meine Augen günstigen Kursen etwas fertigen lassen kann, ich habe mich schlicht nicht getraut zu fragen :) Aber irgendwann will ich auch einen Schaller haben und da habe ich nur sehr selten welche gesehen, wo mich die Form überzeugt hat und da weiß ich, da muss ich tiefer in die Tache greifen, was es mir dann aber auch wert sein wird. Oder ich fange mal an, sowas selber zu bauen zu versuchen, da könnte ich Spaß dran finden, allein die Zeit und Platzverhältnisse... Alles Gute! Jonas
 

Neueste Beiträge

Oben