Der Rat vor der Tat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich kenne das Lager Amentia (http://www.fuchsmaedchen.de/) die als reines Hübschlerinnenfolk auf die Märkte gehen und ich finde nicht das sie unziemlich auffallen. Sie machen viel Werbung für sich, allerdings ist der "Laden" "wegen Syphilis geschlossen... Also wenn frau so eine Darstellung durchzieht muß sie sich schon auf derbe Sprüche und die eine oder andere Anmache einstellen. Wenn ihr damit umgehen könnt, auch austeilen könnt und nix gegen Bützchen habt - warum nicht?
 
Ach, die Fuchsmädchen! Die waren, glaube ich, in Bad Homburg vor Ort. Da waren die Huren im Streik und sind mit Schildern über den Markt gelaufen, um für eine bessere Bezahlung zu demonstrieren. Das ist eine lustige Idee, aber für meinen Geschmack zu dicht am Larp. Dorten (im Larp) gibt es immer bei den großen Events regelrechte Rotlichtviertel. Man kann sich dann eine Hure "kaufen", das wäre dann eine Begleitung für den Abend und im höchsten (Spiel-)fall eine Rückenmassage. Allerdings würde ich ungeprüft annehmen, dass diese Rolle nur von Frauen gespielt wird, die einem Abenteuer mit einem gutaussehenden Krieger nicht abgeneigt sind. Mit anderen Worten: Auf einem Mittelaltermarkt, der einigermaßen authetisch daher kommt, eigentlich nicht angemessen (dann müssten die ehrbaren Händler die Huren hinaus treiben, was natürlich niemand macht), auf einem MPS eine gute Idee, im Larp gang und gäbe (weil dort die Unterscheidung zwischen Realität und Spiel ständig eingübt wird).
 
Mit anderen Worten: Auf einem Mittelaltermarkt, der einigermaßen authetisch daher kommt, eigentlich nicht angemessen (dann müssten die ehrbaren Händler die Huren hinaus treiben, was natürlich niemand macht), auf einem MPS eine gute Idee, ...).
Wobei ich da so meine eigenen Erfahrungen gemacht habe,warum? ganz simpel: Bis vor einigen Jahren war beim MPS regelmässig das "Badehaus Dekadenzia" vor Ort und dort im Zuber regelmässig Badegäste,leider auch aus Heerlagern,bei denen ich angesichts des Verhaltens im (!) Zuber manches Mal dachte,die nehmen den Namen (Dekadenzia) offenbar als Aufforderung bzgl. ihres Benehmens. peinlich!
 
Hu.......! :ritter07 Ja, sowas gibt es auch. Leute nehmen das MA zum Anlass, sich in jeder Hinsicht daneben zu benehmen. Gruselig! (Und auch das wäre ein Grund für mich, eine solche Darstellung nicht in Betracht zu ziehen)
 
Hallo danke für eure Meinungen Also Hexe kommt für uns nicht in Frage, zum einen ja ich kann Karten legen, habe das aber im Leben nicht für Geld getan und werde es auch nie. Meine Freundin kann pendeln kennt sich ein wenig mit Heilsteinen aus (was auch ich tue) aber wir wollen gerade auf diese Schiene gar nicht. Für uns ist spiritualität nichts, was man verkauft und vermarktet und sie selbst sagt dazu sie würde nichts tun, wovon sie sich selbst nicht hundertprozent sicher ist, dass sie das perfekt drauf hat. Und eine Hexe gibt es ja bei uns schon ;-). Bettler hatten wir über Jahre auch, dabei ist es aber zu Übergriffen durch Seesener Bewohner gekommen, die das zum Anlass genommen haben ihre Agressionen ab zu lassen. Mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen. :) Einen gewisen Schutz hätten wir schon, da ihr Lebensgefärte auch auf dem Markt wäre das ist nicht das, was mir persönlich Kopfschmerzen bereitet, eher der Ruf. Fahrende wäre für mich persönlich eine Idee die ich auch schon einmal hatte und wo man auch ohne Probleme unsere Kinder mit einbinden könnte. Nur denke ich, dass das nicht unbedingt ihrs ist. Meine Freundin ist im Gegensatz zu mir sehr offen und selbstbewusst. Sie ist "ich gehe auf Menschen zu und babell die platt" und ich eher "ich schaue was das für ein Mensch ist und rede nur wenn ich muss". Wie gesagt ich habe schon einige Erfahrungen auf Märkten, ich bin kein Anfänger mehr in dem Sinn. Und ich habe früher mehr als nur Sehusafest mit gemacht auch wenn das meine Anfänge waren. Immerhin mit 12-13 Jahren gestartet als Page, später auch auf der Bühen bei der Sagenvorstellung und zum Schluss selbst in einer Wikinger/Sachsengruppe. Für mich persönlich ist Lagerleben auch nicht so schlimm (wenn ich mich hin und wieder mal ausklinken kann um meiner Wege zu gehen und selbst zu stöbern xD) Auch dieses Jahr habe ich Lager mit gemacht (Ackerbürger) aber das war insofern für mich eine Qual, weil mein Sohn (6) mir nicht die Möglichkeit gelassen hat mal etwas anders zu machen sprich über den Markt zu gehen, Musik hören, mit anderen Leuten reden. Und ich weis ich bin in dieser Gruppe weiter wilkommen. Aber für mich ist dieses larifari, ich möchte mal ein wenig Mittelalter spielen nichts. Gardinenstoffe als Kleidung, Plasteflaschen mitten im Lager, der obligatorische Grillrost an Kette und Gestänge und der völlig für Bauern unpassende Schmuck von oben bis unten neeeeeee. Für nen nettes WE ja ganz lustig aber völlig unpassend, wenn man schon ein wenig Anspruch hat. LG Erdi
 
Hallo Erdtochter,
Und nun ja wie soll man es sagen, sie gedenkt eine Darstellung mittelalterlicher Huren zu gestalten.
sie selbst sagt dazu sie würde nichts tun, wovon sie sich selbst nicht hundertprozent sicher ist, dass sie das perfekt drauf hat.
wenn ich mir die Schilderungen in deinen Beiträgen so durchlese, komme ich für mich zu dem Schluss, dass diese Darstellung für deine Freundin durchführbar wäre... :D Jetzt werde ich aus deinem letzten Beitrag allerdings nicht schlau, wie du nun für dich selbst dazu stehst?
 
Mir ist auf dem Markt in Worms auch schon mal eine Gruppe blassgelb-gewandeter Damen entgegengekommen :D Ich fand die Idee gut, weil man das selten sieht und weil es mit so einer größeren Gruppe schon was hergemacht hat. Man muss ja nicht (im heutigen Sinne) unzüchtig, also halbnackt, rumlaufen, das könnte dann wohl dem Ruf schaden. Aber eine gut recherchierte Hurendarstellung finde ich völlig in Ordnung. Ich finde auch nicht, dass man das Gewerbe dann tatsächlich ausführen muss. Die vielen Ritter ziehen auch nicht wirklich in die Schlacht. Außerdem hat dieser Stand nunmal zum mittelalterlichen Alltag gehört und wenn die Marktbesucher auf der VA was lernen sollen/wollen, gehören auch solche (ebenfalls gut recherchierte) Informationen dazu, genauso wie die Glaubenswelt und Ernährung und Politik usw. Man kann ja sachlich über diese Darstellung reden (auch in Gegenwart von Kindern mit ein paar Einschränkungen) und muss nicht die ganze Zeit über irgendwelche aufgesetzten Gesten und Sprüche verteilen. Das wäre in meinen Augen dann zu sehr LARP. Man sollte eben einfach das richtige Mittelmaß finden. Also, ich finde die Idee gut, wenn sie auch gut umgesetzt ist, und ich würde mich freuen, euch so über den Weg zu laufen weil ich mich mit dem Thema noch garnicht beschäftigt hab und denke, dass man dazu einiges erzählen kann. Und ich finde es auch nicht unpassend, dass du nicht direkt auf alle Menschen losspringst. Im Mittelalter gabs auch nicht nur freiwillige Huren und da werden sicher auch einige schüchterne dabei gewesen sein ;) Entschuldigt bitte blöde Formulierungen und Wortwiederholungen und sowas... mein Kopf ist gerade Matsch... Viele Grüße, Käthe, die im Wappenrock und bewaffnet für eine Hure gehalten wurde, nur weil an der Lanze ein gelber Wimpel befestigt war :kopfhau
 
die im Wappenrock und bewaffnet für eine Hure gehalten wurde, nur weil an der Lanze ein gelber Wimpel befestigt war :kopfhau
Ich sags ja, alles was blassgelb ist, wird mittlerweile als Hure gedeutet... egal ob FrühMi, Wappenrock oder was auch immer. Da wäre es wirklich mal interressant zu recherieren, woher das mit dem blassgelb kommt, ob das vielleichte eher regional verbreitet war und was es dann sonst noch so gab... :)
 
die im Wappenrock und bewaffnet für eine Hure gehalten wurde, nur weil an der Lanze ein gelber Wimpel befestigt war :kopfhau
Ich sags ja, alles was blassgelb ist, wird mittlerweile als Hure gedeutet... egal ob FrühMi, Wappenrock oder was auch immer.
Und das heutzutage viele Zeitgenossen nicht wirklich an Historie interessiert sind,zeigt sich warscheinlich wieder an den Einschaltquoten des "Borgia"-Streifens. :cursing: Historisch grossflächlich inkorrekt aber dafür spannend (zumindestens einzelne Szenen). ;(
 
Soviel ich weiß, gab es wohl verschiedene Zeichen: Streifen am Schleier oder Rocksaum, Armbinden, Käppchen - keineswegs immer gelb, sondern auch rot oder grün. Hier hab ich eine interessante Stelle zu der Thematik gefunden. (Quelle books.google.de)
 
Die "Hurenfarbe" gelb ist eine ganz alte moderne Legende aus den Anfängen der Mittelaltermärkte. Da hat ein Veranstalter (ich müsste jetzt recherchieren, welcher) zur Auflage gemacht, dass die Hübschlerinnen gelb tragen sollten. Und irgendwie hat sich das tradiert ... :D
Bettler hatten wir über Jahre auch, dabei ist es aber zu Übergriffen durch Seesener Bewohner gekommen, die das zum Anlass genommen haben ihre Agressionen ab zu lassen.
Das entspricht der Beobachtung von Rhonwen:
Ja, sowas gibt es auch. Leute nehmen das MA zum Anlass, sich in jeder Hinsicht daneben zu benehmen. Gruselig!
Und ich glaube nicht, dass das Verhalten "Huren" gegenüber so viel anders sein wird. Die Lagernden kennen euch - vielleicht, aber Besucher können Spiel und Realität oft nicht auseinander halten und viele sind auch der Meinung, sich mit dem Eintritt das Recht erkauft zu haben, alles anzufassen: Ausrüstung, Essen, Menschen ... Da kann aus dem lustigen Spiel schnell Ernst werden.
 
Die Lagernden kennen euch - vielleicht, aber Besucher können Spiel und Realität oft nicht auseinander halten und viele sind auch der Meinung, sich mit dem Eintritt das Recht erkauft zu haben, alles anzufassen: Ausrüstung, Essen, Menschen ... Da kann aus dem lustigen Spiel schnell Ernst werden.
Das ist der Punkt der mir bei dem Thema auch die meisten Sorgen machen würde
 
Also ich fände es ganz toll, wenn jemand mal eine gut recherchierte Hure aufziehn würd, das macht doch kaum jemand wirklich ernsthaft. Bei uns in Wien trugen die besagten Damen ein gelbes Tüchlein an der Achsel als Erkennungszeichen. Mehr ist nicht wirklich bekannt. Ist in dem Sinne sicher eine sehr schwierige Darstellung, weil es wenig Abbildungen und Schriftquellen dazu gibt. Allerdings find ichs auf Marktveranstaltungen einfach nur blöd. Der Alkoholspiegel dort ist in den Abendstunden und ganz allgemein deutlich erhöht und die Leute verstehen nicht, sowas sowas sinnvoll zu bewerten und behandeln. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten, eine realistisch dargestellte Hure nicht als solche erkennen würden. Ich persönlich hab viele Mädchen und Frauen auf solchen Märkten gesehn, die halt einfach deshalb "Hure" (im Äquivalent der "sexy Vampirin", "sexy Katze", "sexy Krankenschwester", "sexy Müllfahrerin" oder "sexy Sexy" und ähnlichen Absurditäten des Halloween"brauchs") machen, weil sie sich im Alltag nicht trauen, ihre natürliche Sexualität zu leben und ihre Schönheit zur Schau zu stellen und deshalb ziemlich überkompensieren. Und ich habe im Gegenzug viele Männer gesehen, die sich sexistisch verhalten haben und das ging bis zur Belästigung. Ich find das nicht gut. Nicht nur, weil es das Hobby als Ganzes in Frage stellt (und es zum Fasching degradiert), sondern weil es einfach Verhaltensweisen fördert, für die die Frauen des letzten Jahrhunderts sicher nicht gekämpft haben als sie riefen "Mein Körper gehört mir!" (sorry, das war die Emanze in mir ^^) Aber grundsätzlich ist das ja kein Forum zum Thema Moral und Ethik, sondern zum Thema Mittelalterdarstellung.
 
Der Emanze in dir stimm ich durchaus zu ;) Moral und Ethik gehören für mich durchaus zu den Themen einer Recherche. Auch, wenn wir den "mittelalterlichen Menschen" nie ganz werden nachvollziehen können: Was Leute zu bestimmten Epochen gedacht und gemacht, was sie erlebt und wie sie dies auch psychisch beeinflusst hat, das alles hilft doch dabei, "unserer" Figur ein bisschen mehr hinter die Stirn zu gucken und sich ihr so zu nähern. Es ist ja auch interessant, herauszufinden, ob das Hurenzeichen nun ein Stigma war, oder ob es nicht zumindest hie und da so eine Art "Dienstkleidung" war. So, wie man ein Taxi am gelben Schild erkennt ;)
 
Der Emanze in dir stimm ich durchaus zu ;) Moral und Ethik gehören für mich durchaus zu den Themen einer Recherche. Auch, wenn wir den "mittelalterlichen Menschen" nie ganz werden nachvollziehen können: Was Leute zu bestimmten Epochen gedacht und gemacht, was sie erlebt und wie sie dies auch psychisch beeinflusst hat, das alles hilft doch dabei, "unserer" Figur ein bisschen mehr hinter die Stirn zu gucken und sich ihr so zu nähern.
Natürlich können wir uns der jeweiligen Figur nur annähern,aber ich finde es wichtig,sich damit auseinanderzusetzen,wie die Menschen damals dachten und fühlten. Ich finde es immer grausig,wenn auf einem MA-Markt ein "Ritter" mit gegürtetem Schwert in Kettenhemd gekleidet an der Theke der Metschänke steht und sich mehr oder weniger lallend sein über`n Daumen gepeilten achten Becher Met hinter die Binde kippt. Sicher, nicht alle Ritter benahmen sich ritterlich,aber denoch gehört zur Ritterdarstellung ein entsprechendes Benehmen.So sehe ich es zumindest.
 
Beim Reenactment oder der Burgbelebung auf jeden Fall. Beim "Gewandsaufen" oder -"Campen" wohl nicht. Trolle im Ritterkostüm gibt es leider immer wieder. Ist also das Blechkleid der Opel Manta oder der Golf GTI der Mittelalterszene? 8| ?( :back
 
Ja, das ist ein grausliches Phänomen und du hast auch von dieser Warte betrachtet recht.
 
Sicher, nicht alle Ritter benahmen sich ritterlich,aber denoch gehört zur Ritterdarstellung ein entsprechendes Benehmen.So sehe ich es zumindest.
NA ich weis ja nicht, ob das Raubrittertum heute noch so ankommt :thumbsup: Als "Wiki" verzichte ich jedenfalls aufs Brandschatzen.... :wiki1 schattige Grüße
 
Ist also das Blechkleid der Opel Manta oder der Golf GTI der Mittelalterszene? 8| ?( :back
Auf manchen "Mittelalter"veranstaltungen leider ja,wobei ich der Ehre halber sagen muss,dass es in den vergangenen Jahren beim MPS in Telgte angenehmer geworden ist,weil a) immer wieder Heerlager vor ort sind,die einen Blick darauf werfen,wer auf dem Gelände lagert und b) meines Wissens - nicht nur in Telgte - von Veranstalterseite mehr darauf geachtet wird. Denoch ist es ein Unterschied z.B. zum Mittelalterlichen Marktfest in Warendorf,wo der Veranstalter selber darauf achtet,dass erst garkeine "Thekenritter" beim ihm lagern.
 
Hallo zusammen Uha jetzt habe ich hier aber was losgetreten oO. Also wie ich dazu stehe? Ich fürchte ich könnte das schon darstellen, aber eigentlich möchte ich es nicht unbedingt. Ich bin zwar kein Moralapostel aber ich sehe es einfach zu kritisch. Eine sehr schöne Doku (normal stehe ich nicht so auf TV aber das ist wirklich nicht übel gemacht). http://www.youtube.com/watch?v=5vNRFtWQEU8 Ich denke mal da wird der eine oder andere auch was über die Kleiderordnung erfahren ;-) Gruß Erdi
 

Neueste Beiträge

Oben