Die älteste Hose der Welt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ein absolut spannender und interessanter Fund! Würde mich sehr reizen das mal nachzuweben. Marled
 
Die hat ja echt tolle Muster und scheinbar einen raffinierten Schnitt. Danke Katrin.
 
Ein sehr interessanter Fund, aber für eine Darstellung in Europa denkbar ungeeignet. Ich bekomme jetzt schon Kopfkino von Trinkhornträgern und Gewandungshändlern welche sagen "Aber die Hose ist nach Fund gemacht". :kopfwand
 
Das müsstest du mir jetzt aber mal erklären. Wieviele Hosenfunde aus Europa gibt's denn aus der Zeit, dass man sagen kann, die sahen komplett anders aus? Nicht mal das Muster ist chinesisch, sonders sieht schwer nach Hallstatt aus! Und soo viel mehr Möglichkeiten, ne Hose zu nähen als Jeanshosenschnitt und halt Beinröhren mit Steg und Beinröhren mit Zwickel gibt's ja nu auch nicht.
 
Es geht nicht um die Hose direkt sondern um das gestreifte Muster.
 
Ah, okay. Na, da käm's dann halt auf die Zeit an. Wie gesagt, das Muster erinnert schwer an hallstattzitliche Muster. Ich hab's net selbst "ausgegraben", deshalb kann ich's jetzt ne zeigen, aber in einem anderen Forum sind Gefäße aus dieser Epoche zu sehen, die sind mit exakt dem gleichen Muster verziert. Ne Wikigerhose würd ich damit jetzt auch net aufhübschen .
 
Wikihose mit quergestreiften Muster "Aber die Hose ist nach Fund gemacht" Und? Noch kein Kopfkino? :D
 
Hmm - vom Mittelalter ist die Hose aber extrem weit weg. Es gibt ja auch hier zB. zur Keltenzeit gestreifte und karierte Stoffe und selbst in Haitabu gibt es mehr Stoffe als in der Regel so dargestellt wird, Kreppstoffe, Strukturstoffe, Streifenstoffe, asymmetrische Diamantköper. Bei den koptischen Textilien gibt es wunderschöne Muster. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Lauter Dinge die der Trinkhornbesitzer sowieso nur dann benutzt, wenns das gerade irgendwo billig gab oder Omas Gardine zufällig das Muster hatte.
 

Neueste Beiträge

Oben