Die Frau bei den Wikingern - soziologische Fragen und Antworten.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Demnach war man zum Teil auch wieder der Wilkür der Männer ausgeliefert. Im Vergleich zu anderen Kulturen bzw Religionen scheinen die Frauen der Wikinger mehr Rechte gehabt zu haben. Das erklärt vielleicht auch das Aufkommen der Thorshämmer bei Frauen zu der Zeit als die Chistianisierung um sich griff. Vielleicht war das ein stiller Protest, denn bei den Christen standen die Frauen nicht so gut da, wie bei den Heiden. Und da sie sich ja den Geflogenheiten der Christen anpassten, wäre das eine Theorie von mir.
 
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Moin auch, Nur als Beispiel @Ferun:
Im Vergleich zu anderen Kulturen bzw Religionen scheinen die Frauen der Wikinger mehr Rechte gehabt zu haben.
Das stimmt selbst im arabischen Raum nicht. Ich habe mal in Syrien ausgegraben und dort am oberen Habur waren die Frauen der Männer ganz anders drauf. Sie konnten sich außerhalb ihres Hauses in dem sie der absolute Herrscher waren, ganz offen dafür interessieren was für ein Mensch da saß und mit ihren Männern aß und trank. Nichts von wegen Unterwürfigkeit selbst draußen nicht. Und wäre das in anderen Ländern nicht so eine brutale Männergesellschaft gegenüber den Frauen, würde vieles anders laufen können. Der Koran sagt nämlich nichts darüber, daß gefälligst die Frau zu unterdrücken sei. Aber bitte jetzt keine Diskussion über den Kora
[/font]n :nein Saxnoth
 
Hier ging es mir eigentlich explizit um die Wikinger und die Christen zu genau der Zeit. Oder die Kulturen, mit denen sie genug Kontakt hatten um sie zu beeinflussen. Allerdings fallen mir da nur Slawen und Völker ein, die schon zu der christianisiert sind. Wie viel Kontakt hatten die wohl mit Syriern??? Es geht um die Kulturen und Religionen mit denen sie hauptsächlich zusammentrafen. Deshalb sollte man hier nicht sämtliche Kulturen vergleichen. In Japan sind die ja schließlich auch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, dass ein erhöhter Männeranteil durch weibliche kindstötung (ich weiß falsch ausgedrückt muss nicht kommentiert werden) zustande kommt, kann ich nur sagen. In allen damaligen Kulturen war der Männeranteilhöher( um5 bis 10% höher (Zahlen aus westslawischen Zählungen [aber repräsentativ])), da Frauen Geburten zu meistern hatten. Ich weiß leider nicht genau wie hoch die Frauensterblichkeitsrate bei Geburten war, aber im normalfall gebahren sie 3/4 kinder
 

Neueste Beiträge

Oben