Die Friesen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also sicher ist, das die Friesen das größte Händlervolk vor der Hanse war. Mit Michael Tegge werde ich darüber mal reden, weil es mir beim Thema Rüstung auch darum geht, das sie Kampftauglich ist, und da hat er ja viel Erfahrung bei.
 
naja, welche Friesen? Das größte Händlervolk waren sie garantiert nicht, aber sehr viele waren Händler, das stimmt.
 
Hier ein Link zu einer Ausstellung : http://www.land-der-entdeckungen.eu/ Außerdem zitiere ich mal aus einer E-Mail an mich : > Ach so und gib ihm mal den Tipp: er möge ins Küstenmuseum in Wilhelmshaven > gehen, dort ist u.a. ein Grab eines friesischen Kriegers aus dem 9. Jhd. > ausgestellt. Enthält u.a. ein Schwert. Liegt doch wohl etwas näher als > Haithabu. ;-) Mit Gruß vom Projekt Frisia! Hergils
 
da bin ich ja fast richtig... also es ist ja fast alles gesagt worden.... ich kannte noch einen aus dem häuptlings geschlecht popinga ... wurde upstalsboom schon erklärt, ( der aufschnall baum für pferde ) wie schon erwähnt kennt man die westfriesen mit den vorsilben ten kate .. der berühmte boxer hein ten hoff etc.... also ganz klar wurde ja darauf hingewiesen das plattdeutsch nichts mit friesisch zu tun hat ... .... dem berühmten ausdruck " lever dot as slave " ist in rodenkirchen ( butjadingen) ein denkmal gesetzt .bekannt auch die geschichte von pidder lüng ------------- ?? ich reise durch die republik und erzähle dabei auch was über den norden. weil die schwaben ,die badener ( gelbfüsse) , die algäuer, die franken die oberfranken , immer aus allen wolken fallen wenn wir nordlicher sie nur als süddeutsche bezeichnen. aber sie uns nur als nordeutsche evtl noch ostfriesen kennen... aber da gibt es ja die friesen die nordfriesen , die ostfriesen die saterländer, die reiderländer, die butjenter ( hurra bujorland), die stadtlander , die wesermarscher, die ammerländer, die ollnborger, die dithmarscher, schleswiger, holsteiner etc etc.... und nu sach mal zu einem holsteiner eh bist du dithmarscher .... dann kriegt der ne kriese. wir prouten, praaten, snacken, köeen, und mehr ..... die wissenschaftler streiten noch ob niederdeutsch eine eigene sprache ist .( wir wissen ja !! ) und sie hat fast 100 mundarten es gibt eine gute aufstellung platt im bezug zu alt saxon udn englich ich such sie mal heraus de auricher sind jo ok nich bange , ober an kanl do sit be de de busebela mein schönster satz für die nicht nordleuchten ist immer ( gesprochen noch schöner ) dör de dör dör, or dör dese dör dör ?
 
naja, zuminst moet sick de Freesen unnernanner op platt (nederdütsch/westfräsch: naarsassisch) unnerholen, wildat het 3 freesche Spraken gifft .. (Nun ja, die Friesen müssen sich untereinander auf niederdeutsch unterhalten, denn es gibt 3 unterschiedlich friesische Sprachen)
 
ja brauchste für mich nicht übersetzen.... aber ich dachte ich hol mal nicht soweit aus ... für die die nicht in der lebenden materie stecken.... der witz das es ein " Amerikaner ist " der die saterländische Sprache untersucht... sehr spanned finde ich auch das die nördlichste hessische mundart eigentlich ein platt ist .... ich spreche mittlerweile ein " überregionales platt " damit man sich gut verständigen..kann... und was ich angeregt habe auf vielen Märkten ist das wirklich alle Händler sich in ihrer Mundart äussern... zuerst war man befangen weil alle das "gehabt euch wohl...." im kopfe hatten..... aber dann hat es Spass gemacht .. ich stand als fieser Friese , neben dem kranken Franken ... und einem gelbfüssler ( badener ) mit oberfälzer Dialekt ... das Publikum fand es total spannend und viel selber in mund art zurück.... und plötzlich hatten wir ein Sprachengewirr wie es auch wohl in alten zeiten üblich war .... gibt es eine nordgruppe die in niederdeutsch spricht ??
 
Ich würd mich nicht als Gruppe im eigentlichen Sinne bezeichnen, aber wenn Markt, dann op platt (dat gode dithmarscher) ;)
 
ja brauchste für mich nicht übersetzen
Doch ich bitte darum. Unsere Forensprache ist einheitlich Deutsch. Jeder Benutzer (auch jene die nicht unbedingt Deutsch können) hat auf diese Art und Weise auch die Möglichkeit hier geschriebene Texte mittels online Übersetzter oder herkömmlich per Wörterbuch Deutsch-xxx zu übersetzten und zu verstehen. @ Jillerbüddel: In diesem Zusammenhang auch hier noch einmal: Bitte schreibe deine Texte zuerst in einem Textverarbeitungsprogamm (deiner Wahl) mit Rechtschreibprüfung dann passieren dir zumindest nicht mehr die Buchstabendreher und auch viele andere Fehler würden dir auffallen. Ich finde es dem nicht deutsch sprechenden/lesenden gegenüber unfair und den anderen gegeüber einfach nur ignorant wie du hier vorgehst, Ich habe mir bisher die Mühe gemacht und einige deiner Texte zu bearbeitet aber das kann und will ich nicht ständig tun. Ich mache das auch bei anderen Usern dass ich gelegentlich Tippfehler beseitige aber bei dir ist mir der Umfang einfach zu hoch. Als letztes Argument für die Rechtschreibprüfung nenne ich dir hier noch die Vorleseprogramme einiger Sehbeeinträchtigter Menschen. Bitte denke auch mal an andere und nicht nur an die für Dich einfachste Lösung. Danke
 
Hm, nu muss ich mal für unseren Sprachakrobaten ne Lanze brechen. Anfangs hat mich die eigenwillige Schreibweise auch sehr genervt, aber mittlerweile hab ich mich nicht nur dran gewöhnt. ich glaube sogar, dass es eine Störung ist, gegen die auch ein Rechtschreibprogramm nicht viel ausrichten kann. Sich mit einem Stotterer zu unterhalten, ist auch extrem mühsam und "nervig", aber auch der kann nix dafür... Es wäre sicherlich besser, wenn Jillerbüddel sich hier mehr öffnen würde (einem Stotterer hört man seine Störung an und unterstellt ihm nicht böse Absicht, bei Störungen des Schreiben-könnens ist es für Laien diffiziler...) Dennoch vermute ich, dass wir hier guten Grund haben, Nachsicht zu üben. Mit kleinen Einwürfen auf Platt oder auch auf Friesisch hab ich übrigens geschrieben keine Probleme, beim Hören sieht's schon anders aus.
 
Als letztes Argument für die Rechtschreibprüfung nenne ich dir hier noch die Vorleseprogramme einiger Sehbeeinträchtigter Menschen.
Danke Stefan. :thumbup: Der Screenreader liest die Worte so, wie sie da stehen und nicht, wie sie wohl gemeint sind. Hört sich nur scheusslich an. Schönen Gruß von Alsunna :rolleyes:
 
haben wir dann das gleiche problem... ein Leseprogramm liest wie es dasteht ahbe anstatt habe ..... ein rechtschreibprogramm ist auf rechtschreibfehler spezialisiert ( erkennbare ) die geben meist den begriff kenn ich nicht aus !! somit wird das problem nicht mehr in unserer generation gelöst werden... selbst die sprachprogramme sind zum teil eine katastrophe ich freue mich da sich die meisten menschen sich noch real treffen und kommunizieren.. gruss Jillerbüddel
 
udn nun sollten wir wieder zurück zum thema ... friesen kommen ( wenn mein beitrag nicht verstanden wird ) bitte !!! per mail melden dann schicke ich ihn nochmals durchkorriegiert
 
Hallo, hallo.... der letzte Beitrag zum Thema Friesen ist ja doch schon ein wenig her. Da ich selber gebürtige Nordfriesin bin und mit einer nordfriesischen / nordischen Gewandung liebäugle, wollte ich mal nachhaken und sehen, ob wir dieses Thema hier nicht wiederbelebt bekommen. Also, wie sieht es aus? Gibt es Neuigkeiten zu geplanten Gewandungen? Angela
 

Neueste Beiträge

Oben