Ein Hallo aus Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Worsel

New member
Registriert
13. März 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
13591 Berlin
Hallo, nun möchte auch ich mich hier mal vorstellen. Mein Name ist Frank, ich gehe so langsam auf die 50 zu, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich interessiere mich für Geschichte und Ahnenforschung. Schon früher, als die Kinder noch klein waren, sind wir gerne zusammen auf Mittelaltermärkte gegangen. Die Kinder spielten und wir, die Erwachsenen, genossen die Atmosphäre, die Gewänder, die Spielleute, das abendliche Feuer, die Umzüge und natürlich gutes Essen und Trinken. Nachdem die Kinder nun groß und aus dem Haus sind, haben meine Frau und ich jetzt öfter mal die Zeit etwas zu unternehmen, was mit Kindern nicht oder nur schwerlich zu machen gewesen wäre. Im letzten Jahr sind wir zum ersten Mal nach Bückeburg zum MPS gefahren. Von der Anzahl der gewandeten Besucher dort waren wir echt beeindruckt, waren wir doch aus Berlin fast nur mit Jeans und T-Shirt bekleidete Besucher gewohnt. Von der Stimmung und der Atmosphäre in Bückeburg waren wir begeistert und ich ärgerte mich, dass wir nur einen Tag bleiben konnten. In der Heimat angekommen, reifte in uns der Gedanke, sich beim nächsten MPS auch in Gewandung ins Getümmel zu schmeißen. Während meine Frau sich nicht so festlegen mochte oder konnte und sich für ein mittelalterliches Gewand und ein Wikinger Outfit erwärmte, entschied ich mich für die Darstellung einer normannischen Stadtwache oder eines Ritters des 13/14. Jahrhunderts. Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich mich nur oberflächlich informiert habe. Zwar habe ich im Internet recherchiert, doch habe ich weder Kontakt zu Historikern gesucht noch habe ich in Museen nach Vorlagen Ausschau gehalten, jedenfalls noch nicht. Dies ist auch der Grund, warum ich mich erst heute bei euch vorstelle. Nach erstem Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass es viele Forenmitglieder mit der Authentizität sehr ernst nehmen, was ich auch toll finde, jedoch war ich mir dadurch nicht ganz sicher, ob ich hier im Forum trotzdem willkommen bin. Was ich damit meine? In meinem Wappenrock steht z.B. “Handwäsche bis 30°C“,… nicht sehr authentisch und die gestickten Wappen habe ich aufgebügelt statt für den dreifachen Preis direkt in den Stoff sticken zu lassen. Jedenfalls macht es mir sehr große Freude die Kleidung und die Ausrüstung zusammen zu stellen und ich freue mich über jedes neue Accessoire. Das nächste Projekt soll dann der Bau eines Schildes sein. Ich hoffe, dass ich hier bei euch Informationen, Tricks und Anregungen für zukünftige Projekte sammeln kann. Im Juni 2017 wollen wir nun zum ersten Mal beim MPS Hoppegarten in Gewandung teilnehmen und danach gleich nochmals in Bückeburg II. Als Neueinsteiger wäre es für uns prima, wenn man sich mit Gleichgesinnten (auch andere Neueinsteiger), bei einer dieser Gelegenheiten, mal persönlich auf dem Festival austauschen könnte. Wir würden und auch gerne mal ein Lager anschauen. Über eine Kontaktaufnahme würden wir uns sehr freuen. So, das war´s dann erst einmal. Lieben Gruß
 
Ausführliche Vorstellung, danke. Herzlich willkommen hier im Forum ! :bye01
 
Herzlich willkommen hier viel erfog und Spaß . Wikinger Grüße aus NRW. :wiki4 prost1 :wiki1
 
Moin Worsel. Keine Angst, Du bist nicht der erste, der hier reinschaut und sich am Kopf Krazt ob der Sachen, die er in der Vergangenheit gemacht hat. Und keine Angst, jeder wird nur an dem gemessen, was er moechte. Wenn Du sagst, Du moechtest es so historisch wie moeglich, dann bekommst du auch saftige Kritik. Wenn Du sagst, du moechtest nur ein wenig ambientig gewandet ueber den Markt tingeln, gibt es auch nur sanftere Kritik. Es liegt also auch an Dir. Du hast ja schon festgestellt, dass Du dir eine Darstellung rausgesucht hast ohne Ahnung davon zu haben. (Bist du nicht der erste ?( :D !) Und wenn Du etwas von der Stange kaufst, muss nach dem deutschen Recht irgend so ein Zettelchen drin haengen. Isso! Dann lauf eben erstmal damit herum und fange an zu recherchieren. Die meisten hier investieren viel mehr Zeit darin als ins Anferigen oder gar Tragen der Ausruestung. Wenn Du dann schlauer bist, wie Deine Darstellung genau aussehen soll, dann wirst du feststellen, dass Du entweder viel Geld ausgeben must fuer Sonderanfertigungen, oder selber machen must. (Es bleibt immer noch die Variante zu sagen: "ich bleibe bekennend GroMi". Wird hier auch akzeptiert!) So, dann hast du was zum Nachdenken. Und jetzt erstmal: willkommen!
 
Hallo Frank, schönen Dank für die Deine Vorstellung und Dir viel Freude im Forum. Es grüßt Olegsson
 
Das mit der Akzeptanz kann ich bestätigen - auf der letzten Gewandungswanderung haben tatsächlich auch einige Foris von hier mit mir gesprochen, obwohl ich bekennend GroMi gekleidet war und nach dem Winter den Wams über dem Wams nicht richtig schließen konnte... Lass Dich nicht erschrecken, wenn hier viel Von Fundlage und Belegen geredet wird - auch für geringere Ansprüche findet man dabei immer gute Anregungen. Oder einfach Infos, wo man günstig Material für Deinen ersten Schild bekommst.
 
Ein Willkommen auch von mir. Ich glaub den Anfang haben einige ähnlich hinter sich. :) Liebe Grüße
 
Herzlich Willkommen! Und "willkommen" ist gut, denn willkommen ist hier ein jeder, der das Mittelalter liebt.
 
Auch an dich noch einen herzlichen - wenn auch leicht verspäteten - Willkommensgruss, lieber Frank!
[...] waren wir doch aus Berlin fast nur mit Jeans und T-Shirt bekleidete Besucher gewohnt.
Ich hörte von Berliner Veranstaltungen auch etliche "Gruselgeschichten" über kostümierte Besucher. Manchmal ist "zivil 21. Jhd." gar nicht so schlecht. :D Nein, Spass bei Seite. Macht euer Ding so wie es euch passt und geniesst es in vollen Zügen! :thumbup: :bye01
 
In meinem Wappenrock steht z. B. “Handwäsche bis 30°C“,... nicht sehr authentisch
Lass mal, das geht auch den "Authentikern" so... :whistling: Handwäsche.jpg Nimm nicht alles so ernst, erfreue Dich an dem Hobby, und wenn Du mal tiefer einsteigen möchtest, wirst Du hier auch Rat und Tat finden. Bester Tipp: gehe über die Suchfunktion, da findet man schon ganz viel zu bestimmten Themen. Ich denke, früher oder später wirst Du vielleicht merken, dass nicht die Gewandung das teuerste am MPS ist. Wir machen mittlerweile mehr interne Sachen, kostet uns meist nur 10-15 €/ Wochenende (inkl. Vollverpflegung) + Benzingeld, haben aber einen Heidenspaß dabei! Ansonsten herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01
 

Anhänge

  • Handwäsche.jpg
    Handwäsche.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1
Sei gegrüßt Frank, auch ich bin neu hier im Forum war jedoch schon öfters auf Märkten unterwegs. Ich habe ein Forum gesucht indem ich mir Ideen und Anregungen für meine Gewandung suchen kann und vor allem Leute kennen lerne, mit denen man sich vielleicht hier und da mal trifft. Soweit so gut, jetzt les ich unter Anfänger was von GroMi, authentisch etc..... Waaaas? Davon hab ich vorher noch nie gehört, Mist, falsches Forum?? Ich dachte immer, okay der ein oder andere nimmt sich mehr Zeit für sein Hobby und andere nicht, dass es aber solche Unterschiede gibt wusste ich so nicht. Jedoch habe ich jetzt einige Beiträge gelesen und habe gemerkt, dass auch ich als GroMi hier willkommen bin. Einige Teile meiner Gewandung sind auch gekauft und nicht wirklich authentisch, aber ich fühle mich wohl und wurde bis her noch nicht argwöhnisch angeschaut. Mein Wappenrock hat meine Frau genäht und das Wappen darauf ist auch nur Flockdruck. Der Preis für den Stick ist mir zur Zeit einfach zu hoch. Also wir sind nicht alleine :trink02 In diesem Sinne Herzlich willkommen
 
Auch von mir aus Neukölln noch ein herzliches Willkommen in dieser illustren Runde. Schau erst einmal was Du gerne darstellen möchtest, denn in eine ziemlich genaue Dartsellung eines Menschen aus dem Mittelalter oder einer späteren Zeit, muß man schon 2 Mark 50 mehr investieren als ins Grobmittelalter. Aber das ist eine Sache der Zeit, des Geldes (Familie bedeutet, daß man da schon viel ivestiert), wie handwerklich geschickt man selber oder der Partner ist usw. Und wenn Du Dich über dieses und jenes selber auf anderen Veranstaltungen als nur dem MPS informieren willst. fahre mit Deiner Familie einmal nach Torgelow ins Ukranenland oder ins castrum Turgelowe oder etwas weiter Ende Juli, Anfang August auf's Wikinger und Slawenfestival auf Woli in Polen. Über ersteres kannst Du Dich hier informieren: http://www.ukranenland.de/ Über zweiteres hier bildlich: http://www.wikingowie.net/ Viel Spaß im Mittelalter prost1
 

Neueste Beiträge

Oben