Ein Hallo ins Forum aus der Schweiz!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
8280 Kreuzlingen
Wie der Titel schon sagt komme ich aus der Schweiz, Kanton Thurgau. Ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin zusammen. Ich bin erst seit kurzem am Mittelalter interessiert, wusste gar nicht das es hierfür eine Szene gibt. Umso mehr freut es mich, ein deutschsprachiges Forum gefunden zu haben welches das Thema behandelt. Ich habe schonmal etwas geschnökert und bin von eurer Kompetenz einfach baff...zu praktisch allem gibt es jemanden der sehr gut Bescheid weiss. Ich war noch nicht wirklich aktiv, habe erst mal einen Mittelaltermarkt besucht und mir eine Gewandung zugelegt. Allerdings ohne grossartige Kenntnisse von Epoche und Zusammengehörigkeit. Wahrscheinlich passts nicht so ganz, da hätte ich früher auf dieses Forum stossen sollen. Ich stelle einen Landsknecht dar, derzeit unbewaffnet. Im Moment möchte ich mir einen mittelalterlichen Service für zu Hause zulegen, also Ton-Teller, Ton-Becher, Messer und Pfriem. Ich hoffe das passt. Aber wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger! Erschlagt mich nicht gleich falls etwas nicht zusammenpassen sollte. Falls ihr Fragen habt, immer her damit!
 
Sers :bye01
Im Moment möchte ich mir einen mittelalterlichen Service für zu Hause zulegen, also Ton-Teller, Ton-Becher, Messer und Pfriem. Ich hoffe das passt.
Für's heimatliche Antik-Ambiente oder für "authentisch" mittelalterlich?
 
Hallo Mar Rudolfsson, herzlich willkommen im Forum. Wie du schon schreibst gibt es hier für fast alles schon Threads mit guten Antworten. Ja es sind viele langjährige, belesene und Handwerklich geschickte Leute in diesem Forum. Wenn Du Dir ein Mittelalterliches Service zulegen möchtest, ob für Zuhause oder auch für Lager dann gibt es einige Töpferwaren Hersteller und Händler die gute Repliken anbieten. So hat es bei mir mit dem Keramikhandel angefangen. Vor über 25 Jahren gab es kaum vernünftige authentische Waren, nun handele ich selbst mit Keramik und Glasrepliken und kann für verschiedene Epochen Repliken anbieten. Recherchiere erst mal nach den für Dich passenden Modellen, Tonfarben und Keramikgrößen, dann suche Dir einen Töpgfer deines Vertrauens und lege Ihm die Fotos oder Zeichnungen vor. Wenn es nciht gerade ein reiner Kunsttöpfer ist wird Dir sicherlich geholfen. Solltest Du diesen Weg nicht gehen wollen, kannst Du gern auch bei mir anfragen, für Deine Epoche der Landsknechtzeit z.B.: Bartmannkrüge und Sonderformen sind möglich. Dir und Deiner Freundin weiterhin alles Gute und Grüße in die Schweitz sendet Olegsson :wiki4
 
Herzlich willkommen im Forum :bye01 und viel Spaß beim Zusammenstellen der Ausrüstung! Bewaffnet und gerüstet kann anstrengend sein; ohne bewegt es sich leichter auf Märkten und Veranstaltungen.
 
Für's heimatliche Antik-Ambiente oder für "authentisch" mittelalterlich?
Nur für daheim, dass Tonwaren kaum zu einem Landsknecht passen ist mir bewusst. Mir gefällt so ein Tonservice halt einfach und mit Pfriem und einem "komischen" Messer zu essen ebenso. Tonwaren - Kopie.jpg[sub][/sub][sup][/sup] Quelle: Von mir selbst Was für meinen Landsknecht authentisch ist muss ich noch recherchieren. Ich hoffe die Verkäuferin hat mich seriös beraten und mir nicht irgendwas verkauft. Danke für eure Willkommensgrüsse.
 

Anhänge

  • Tonwaren - Kopie.jpg
    Tonwaren - Kopie.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 4
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und auf das Vermeiden der typischen Anfängerfehler in Zuge der vorhandenen Begeisterung) :trink02 !
 
Hallo Mar, warum soll ein Landsknecht keine Keramik genutzt haben. Nun er schleppe diese vermutlich nicht selbst mit sich herum. Aber die Marketender im Tross und Gastwirte bei denen eingekehrt wurde hatten doch wohl auch Keramik und nicht nur Holzgeschirr. Schau doch mal unter Keramik des 15-16 Jh. der Zeit der Landsknete, da gibt es beim googlen auch viele PDf´s zu Keramikfunden in denen du dich einlesen könntest. Unt unter Bilder finden sich für Deien Epoche Fotobeispiele. Die von Dir fotografierte und wohl erworbenen Keramik ist eine schlichte Gebrauchskeramik in der Art der Keramik aus der Produktion der Fa. Akkru, ich vermute sie ist ohne besonderen Zeitbezug zu sehen, daher nicht speziell für deine Darstellungsepoche - es ist eine gute schlichte Gebrauchskeramik. Zeitpassendes mit ggf. Heimatbezug findet sich wenn Du in Büchern recherchierst und das ein ober andere Archäologische oder Heimatmuseum aufsuchst in dem Funde der Epoche zu vermuten sind. Wie geschrieben Fotos oder Zeichnungen einem Töpfer geben, ob er Dir das dies passende Stück fetigt wird er dir schon sagen. Die Töpferei bei der ich fertigen lasse fetigt mir für meine Kunden Keramiken zu vielen Epochen. Grüße sendet Olegsson
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Nachbar! :bye01
Ich stelle einen Landsknecht dar, derzeit unbewaffnet.
:D Und ich hab noch die Bewaffnung, aber keine Kleidung mehr. Aber vielleicht kommt da nochmal was neues... wer weiss... ^^
Was für meinen Landsknecht authentisch ist muss ich noch recherchieren. Ich hoffe die Verkäuferin hat mich seriös beraten und mir nicht irgendwas verkauft.
Zeig mal bitte ein Foto davon. Dann kann man schon sagen, ob es was taugt, oder nicht. Die Frage ist noch, ob du einfach optisch "ganz grob" in die Richtung eines Landsknechts (warum eigentlich kein schweizer Reisläufer?) gehen möchtest, oder ob das Kostüm (und die Ausrüstung drum herum) wirklich belegbasiert und gut recherchiert aufgebaut sein soll. Dir wünsche ich hier bei uns ganz viel Spass beim lesen und lernen. Und wenn du nicht weiter kommst, dann frag einfach mal nach.
thumbup.png
 
Was für meinen Landsknecht authentisch ist muss ich noch recherchieren. Ich hoffe die Verkäuferin hat mich seriös beraten und mir nicht irgendwas verkauft.
Zeig mal bitte ein Foto davon. Dann kann man schon sagen, ob es was taugt, oder nicht.
Gute Idee, hab ich im entsprechenden Thread eingestellt. Das gehört ja nicht unbedingt in einen Vorstellungsthread ^^
 
Es könnte "Designermode" von Lenardo Carbone sein. :evil: Ich fürchte Du wirst neu anfangen müssen. Zumindest wenn es etwas mit dem zu tun haben soll was Du Dir vorstellst.
 
Gutes Auge ;) Die Hose ist von Burgschneider, das Hemd, der Wams und der Mantel von Carbone. Den Mantel finde ich aber gut, gibt schön warm und hält den Regen ab.
 
Die von Dir fotografierte und wohl erworbenen Keramik ist eine schlichte Gebrauchskeramik in der Art der Keramik aus der Produktion der Fa. Akkru, ich vermute sie ist ohne besonderen Zeitbezug zu sehen, daher nicht speziell für deine Darstellungsepoche - es ist eine gute schlichte Gebrauchskeramik.
Genau deswegen meine Frage nach dem Verwendungszweck, weil ich mir im Vorfeld schon so was dachte. Für ambientig zuhause wunderbar, pflegeleicht und bei Verlust (*klirr*) leicht zu verschmerzen. Genauso auf einem klassischen Mittelaltermarkt, wenn man damit rechnen muss, dass die Kinder mal den wackeligen Tisch umschmeißen bei ihren wilden Spielen. Für eben diesen Zweck hab ich auch so'n Zeug. Passt.
 
Ja, ich benutze es zu Hause, einfach weil es mir gefällt. Es gibt nichts herrlicheres als einen Schluck Bier, aus dem zuvor aus dem Gefrierschrank aufbewahrten, Tonbecher zu geniessen. In den Flaschen befindet sich Bärenfang und ein Eigenbrand. In den beiden Röhrchen Salz und Pfeffer, einfach aus Jux. Die Hornbecher habe ich auch aus gefallen gekauft.
 

Neueste Beiträge

Oben