Umgang im Forum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluffelchen

Well-known member
Registriert
10. Nov. 2018
Beiträge
137
Reaktionspunkte
48
Ort
85368 Mosburg
Ich weiß nicht ob ich mich mit diesem Thread jetzt gleich zum Abschuß freigebe und aus dem Forum geworfen werde. Ich habe versucht grundsätzlich Freundlich zu sein und niemanden direkt anzugreifen. Dennoch wurde ich mehrfach auch persönlich angegriffen. Ich habe um Moderatoren Hilfe gebeten, die ausblieb. Es wurde praktisch klar gestellt, dass dieser Ton im Internet und Forum so vorherrscht und meine Vorstellung von Freundlichkeit und Respekt wohl veralten oder aus anderen gründen hier nicht anwendbar ist. Ich habe dennoch versucht mich einzubringen und auch neue Informationen für andere im Forum zu finden. Irgendwann habe ich es mir angewöhnt eben genauso zu Antworten, wie auf mich reagiert wurde. Dies schien ja so gewünscht zu sein. Nun wird mein Ansprechen der Probleme in anderen Threads, aber auch noch in einem Willkommen Thread einer anderen Person von einem Moderatoren angesprochen und man kann es nicht anders sagen - gestichelt. Eigentlich erwarte ich von Moderatoren, dass sie keine Streitgespräche provozieren oder sie entschärfen. Meine Ausdrucksweise, obwohl die gleiche wie von anderen im Forum ist also daneben. Ganz ehrlich muß das sein? Es scheinen wirklich viele ein grundsätzliches Problem mit mir zu haben. Ob das persönlich, meiner Ausdrucksweise oder Denkweise geschuldet ist weiß ich nicht. Also mache ich es mir nun einfach und frage einfach ob ich im Forum unerwünscht bin. Denn dann kann ich mir sparen Informationen heraus zu suchen oder Webseiten mit Informationen, die noch nicht im Forum sind zu finden. Viele und ihre Informationen hier weiß ich sehr zu schätzen. Aber wenn ein guter Teil ständig Streitgesprächen provoziert ist es einfach nur ermüdend und da spare ich mir lieber die Kraft und lese etwas mit, falls ich natürlich nicht direkt aus dem Forum fliege. Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich einen Thread dafür erstelle.... Aber wie gesagt ich frage mich ob ich nicht meine Zeit und Kraft hier unnötig verbrauche. Ich bin da wirklich langsam ratlos. Egal wie ich es mache, es erscheint hier immer für einige Falsch zu sein. Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch sehr viele hier gibt, die ich nie so erlebt habe. Diese waren immer korrekt, Freundlich und Hilfsbereit. Alle möchte ich also mit diesem Post in keiner Weise ansprechen. Der Post ist absichtlich Allgemein gehalten um niemanden direkt anzugreifen.
 
Hallo Fluffelchen, du scheinst eine sehr empfindsame Seele zu sein und teilweise wird es schwierig irgendetwas zu schreiben ohne das es deinen zorn erregt. Du scheinst auch einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn zu haben. Ich wünschte mir etwas mehr gelassenheit dann schaukelt sich das auch nicht so hoch. Vielleicht auch manchmal der Klügere zu sein und nachzugeben. ...und bitte jetzt keine seitenweise Rechtfertigung warum ich unrecht habe es ist nur mein persöhnlicher Eindruck der sehr subjektiv ist.
 
In Gruppen/Netzewerken geschriebene Wortbeiträge kranken immer an der Tatsache, dass NUR das geschriebene Wort und ggf. der Kontext "bewertet" wird. Alles Stimmliche fällt weg und das Körpersprachliche sowieso. Daher kommt manches etwas "harsch" rüber, was ggf. gar nicht so gemeint ist. Daher macht ein unterstreichendes Emoticon Sinn... und Gelassenheit 8) . Im letzten Thread hättest Du z.B. schreiben können: "Okay, Frauen-Ritter gab es wohl nicht, aber wer heutzutage auf VA reitenden Frauen das Recht dazu abspricht, ist ein Häufchen Elend." Noch besser... man lässt die Wertung solcher Kritiker komplett weg. Dieses Forum bietet Platz für alle, die ein Hobby mit Bezug zum "Mittelalter" haben.... von der MA-Fantasy-Fraktion bis zu Leuten, die sich ernsthaft um eine belegbare Darstellung/Ausrüstung bemühen. Wer hier etwas postet, muss also mit "Meinung" anderer leben... (und sollte für evtl. Behauptungen Belege liefern können) Das Thema "Frauen unter Waffen/als Ritter" ist in den letzten Jahren totdiskutiert worden. Die paar Einzelfälle erlauben keine geschichtsnahe Darstellung. Punkt. Selbst wenn Frauen bei einer Belagerung mal Steine etc. von der Mauer auf Angreifer geworfen haben, dann war das eine AUSNAHMEsituation. Ich hatte mal einen Autounfall...sollte ich meine 21.Jhdt.-Existenz auf diese reduzieren? :D HEUTE sind wir gleichberechtigungstechnisch weiter als damals... daher habe ich kein Problem mit reitenden Frauen, die gern eine Männerrolle spielen wollen. Auf MA-Märkten darf jede Frau im Kleid gern ein Schwert schwingen... bei anderen VA hat sie dazu Männerkleidung zu tragen (und ich kenne ein paar, die das auch machen, WEIL sie bewusst eine Männerrolle einnehmen :thumbup: )
 
Hallo Fluffelchen, du scheinst eine sehr empfindsame Seele zu sein und teilweise wird es schwierig irgendetwas zu schreiben ohne das es deinen zorn erregt. Du scheinst auch einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn zu haben. Ich wünschte mir etwas mehr gelassenheit dann schaukelt sich das auch nicht so hoch. Vielleicht auch manchmal der Klügere zu sein und nachzugeben. ...und bitte jetzt keine seitenweise Rechtfertigung warum ich unrecht habe es ist nur mein persöhnlicher Eindruck der sehr subjektiv ist.
Na dann habe ich ja meine Antwort. Ich passe schlicht weg nichts ins Forum. Danke für die ehrliche Antwort. Dann sparen wir beide uns zukünftige Diskussionen und ich gebe nach - schreibe also nach diesem Thread nichts im Forum.
 
@das Lorb Ich bezog mich darauf, dass eine Frau sich verteidigen wird, wenn sie angegriffen wird. keinesfalls, dass sie in den Krieg gezogen ist. Dieses Verteidigen mit egal was da ist wurde abgesprochen. Bitte ließ den Post noch einmal. Ich denke es ist klar, dass es mir um etwas anders geht als andere Meinungen, den diese habe ich nie als negativ empfunden oder angekreidet. Es ging mir in diesem Thread um den Umgangston und die Sticheleien mir gegenüber.
 
Ich habe ja schon so einige Dispute hier verfolgt und mir so meinen Teil gedacht, dazu sag ich jetzt mal nichts.. Was aber tatsächlich augenfällig ist, dass hier der TE ein Problem demonstrativ in den Raum und zur Diskussion stellt, und nun, bei nicht passender Antwort, bockig reagiert wird. Warum dann also dieser Thread? :bahnhof
 
Ich habe ja schon so einige Dispute hier verfolgt und mir so meinen Teil gedacht, dazu sag ich jetzt mal nichts.. Was aber tatsächlich augenfällig ist, dass hier der TE ein Problem demonstrativ in den Raum und zur Diskussion stellt, und nun, bei nicht passender Antwort, bockig reagiert wird. Warum dann also dieser Thread? :bahnhof
Wie oben geschrieben wollte ich mir eine Meinung darüber bilden, ob ich nun weiter aktiv im Forum teilnehme oder nicht. Was auch immer eine passende Antwort sein soll, ich wollte nur wissen, ob ich mir zukünftige Diskussionen sparen kann.
 
Der Thread an sich scheint wohl nicht gewünscht zu sein. Er kann also zugemacht werden. Wenn noch jemand etwas hinzufügen möchte kann gerne eine PN geschickt werden. Ich ziehe mich aus dem aktiven Teil des Forums zurück. Danke für die Rückmeldungen.
 
Da will jemand in seiner Wohlfühl-Filterblase Bestätigung und keine Diskussionen geschweige denn Meinungen, die der eigenen kritisch gegenüberstehen. Alles weitere ist vergebene Mühe, @das Lorb.
 
Ich habe um Moderatoren Hilfe gebeten, die ausblieb. Es wurde praktisch klar gestellt, dass dieser Ton im Internet und Forum so vorherrscht und meine Vorstellung von Freundlichkeit und Respekt wohl veralten oder aus anderen gründen hier nicht anwendbar ist.
Man kann hier jederzeit um Hilfe bitten. Direkt in den Themen, per PN oder mit der Meldefunktion. Das ist erlaubt und sogar erwünscht. Wenn es aber „nur“ um unterschiedliche Meinungen geht – die hier erlaubt sind - und nicht um z.B. persönliche Angriffe und Beleidigungen (die nach meinem Kenntnisstand in keinem öffentlichen Thema unterhalb der Gürtellinie stattgefunden hätten), ja dann bleibt es auch so stehen. Deswegen wird hier kein Thema geschlossen und es werden durch die Moderation auch keine Beiträge gelöscht. Wenn dir nach deiner Wahrnehmung der Ton hier zu ruppig ist und du dich hier immer wieder schlecht behandelt und angegriffen fühlst, dann überlege dir bitte ob das der richtige Ort für dich ist.
Eigentlich erwarte ich von Moderatoren, dass sie keine Streitgespräche provozieren oder sie entschärfen.
Ich behalte mir hier als Moderator das Recht vor, Dinge die mir auffallen direkt anzusprechen. Darunter zählen auch Kommentare, die ich als "provozierend formuliert" empfinde. Da du mir in der Vergangenheit diesbezüglich schon mehrfach aufgefallen bist, halte ich meinen Kommentar für absolut gerechtfertigt. Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass ich schon viel früher hätte etwas sagen sollen. :rolleyes:
(...) falls ich natürlich nicht direkt aus dem Forum fliege.
Nein, dies ist kein Grund hier jemanden aus dem Forum hinauszuwerfen. Für dich gelten selbstverständlich - wie für jeden anderen hier auch - die gleichen Rechte. Einfach so (wegen einer unterschiedlichen Wahrnehmung oder einer anderen Meinungen) fliegt man hier nicht raus.
Ich ziehe mich aus dem aktiven Teil des Forums zurück.
Das ist ganz alleine deine Entscheidung, die ich respektiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben