Ein Zwirbelschnauz kommt ins Lager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lorenz vom Quellental

Well-known member
Registriert
18. März 2015
Beiträge
508
Reaktionspunkte
268
Ort
89134 Blaustein
Sehr geehrte Mittelalte, Da es nunmal so üblich ist hier eine kurze Vorstellung meinerseits: Blicken wir zurück: „Am Anfang war das Wort, und das Wort schwebte über den Wassern…“ Gut, nicht ganz so weit. Vor knappen 40 Jährchen erblickte ich in den schwäbischen Landen das Licht der Welt und durfte dort auch aufwachsen. Dabei bot der schwäbische Albrand mit seinen diversen kleinen oder auch großen Ruinen eine gewisse Faszination für mittelalterliche Wehrbauten, die sich bis heute erhalten hat. In diesem Rahmen wurden natürlich auch die alten Heldensagen um Dietrich von Bern und die Nibelungen verschlungen. Der Ruf von Vater Staat und das Salzwasser im Blut brachten mich dann aufs Meer und in den Norden, in dem ich mich auch, seit ich wieder an Land bin, sehr wohl fühle. Über das Schwarze Auge kam ich dann an eine Gruppe, die mich letztes Jahr auf dem MPS in Howe mal zum Mitlagern in Öje einlud. Da mir die „Gewandungen“ der meisten Händler nicht so wirklich ansprachen wurde schnell ein wenig recherchiert, ein wenig Leinen und ein Rest grauer Anzugstoff gekauft und das ganze über zwei Wochenenden unter der Nähmaschine in eine knielange Kotte samt Unterhemd, eine Bruche und ein paar rote Leinen-Beinlinge verwandelt. Später kam noch ein Rechteckmantel und eine Gugel hinzu. (Eine etwas missglückte Garnache verbuche ich eher unter „Fingerübung“.) Das reichte mir zumindest für das MPS und würde es in unserem Lager auch weiter tun. „Die Feuerschwingen“ sind bekennend GroMi und GNI. Auch wenn ich dem Lager treu bleiben will, weil es einfach meine Freunde sind, ist über den Winter mein eigener Anspruch ein wenig gewachsen. Daher werden dann auch meine bisher gebastelten Gürteltaschen ausgetauscht werden müssen. Über die Recherche zum Zeltkauf bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, dass es eine tolle Infoquelle ist. Da es oft genug heißt „wer billig kauft, kauft zweimal“, habe ich mich letztendlich für einen kleinen Leinenkegel entschieden, der ja ohne Probleme in einem breiten Zeitspektrum eingesetzt werden kann. Auch ist damit die Kutsche hinter der Pferdeherde noch nicht überfüllt. Derzeit stehen eher ein paar Holzbasteleien an, um das Lager mit zu unterstützen (Tisch, Hocker), im kommenden Winter wird es dann daran gehen, meine Ausrüstung in Wolle zu optimieren. Das Ganze mit der Zielsetzung einmal einen Waffenknecht aus dem Bereich Norddeutschland / Südtondern um 1350-1370 darzustellen. Da ich halbwegs begabt im Umgang mit Werkzeug sowie Nadel und Faden bin wird da genug Arbeit auf mich zukommen. Seid in diesem Sinne vom Zwirbelschnauz gegrüßt! :bye01
 
Na dann ein herzliches Hallo und Willkommen "Zwirbelschnauz"! :D Danke dir für deine ausführliche Vorstellung! Viel Spass beim lesen und stöbern in diesen heiligen Hallen! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmuck! Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich willkommen :bye01 aus McPomm!
 
Grüß Gott :bye01 Ja komisch wie doch die kleinen Männchen nachts die eigene Meßlatte des Anspruchs einfach so nach oben schieben. ;)
 
Herzlich Willkommen im Forum :) Eine sehr schöne Vorstellung!
 
Ja komisch wie doch die kleinen Männchen nachts die eigene Meßlatte des Anspruchs einfach so nach oben schieben. ;)
Fast so schlimm wie die kleinen Tierchen die nachts im Schrank die Klamotten enger nähen... Kariloen oder so ähnlich... Danke für die Willkommensgrüße!
 

Neueste Beiträge

Oben