Einbaum am Strand auf dem Darß / MV

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Hallo in die Runde, was so alles angespült wird.... nicht ein Baum das wäre keine Sensation aber - ein Einbaum am Strand der Ostsee gefunden. https://www.nationalgeographic.de/g...tion-auf-dem-darss-einbaum-am-strand-gefunden Archäologische Sensation auf dem Darß: Einbaum am Strand gefunden Ein Zufallsfund am Ufer der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern konnte erfolgreich geborgen werden und wird nun auf Alter und Herkunft untersucht. Wie man Strandgut von Artefakten unterscheidet und was bei einem Fund zu tun ist. Katarina Fischer Veröffentlicht am 28. Jan. 2022, 12:34 MEZ, Aktualisiert am 28. Jan. 2022, 14:44 MEZ Am winterlichen Ostseestrand auf dem Darß in Mecklenburg-Vorpommern kann man den Blick über das Wasser schweifen, sich vom Wind durchpusten lassen und Muscheln finden – oder mit etwas Glück auf einen archäologischen Sensationsfund stoßen. Genau das ist René Roloff passiert, als er bei einem Spaziergang in der Brandungszone ein großes Objekt bemerkte, das sich bei näherer Betrachtung als Einbaum – ein altertümliches Boot – herausstellte. „Es war gleich offensichtlich, um was es sich hier handelte“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Prerow. Ersten Untersuchungen zufolge kann das Artefakt mindestens auf das Mittelalter datiert werden. „Eine ältere Datierung ist allerdings auch möglich. Hier müssen wir auf die Ergebnisse der Altersbestimmung warten“, sagt Dr. Jens Auer, zuständig für Unterwasserarchäologie beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern. Bezüglich der Herkunft des Fundes sagt er: „Der Einbaum stammt sicherlich vom Fundort und wurde dort durch die fortschreitende Erosion des Strandes freigelegt.“ lt. Redktion und Text im obigen Artikel mindestens auf das Mittelalter zu datiern, nun eine weit ältere Datierung ist mehr als möglich... Gruß an alle die mal Einbaum fuhren, einen Einbaum bauten, einen Einbaum gesehen haben oder noch einen Eiunbaum bauen wollen, also quasi Gruß an alle hier im Forum :)
 
Moin Zu dem Fund gibt es auf Youtube ein Video... [media]https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=Z8oDbROUSpc&noapp=1&fbclid=IwAR3hdeiFFAq_moMO9FdARon8CFaUgT2hOQQZp6zlTu5jnntVKPxOiTU5Cn8[/media] Quelle Youtube
 

Neueste Beiträge

Oben