Elric von Rabenfels - Söldnerhauptmann um 1485

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Elric von Rabenfels

Well-known member
Registriert
11. Mai 2011
Beiträge
835
Reaktionspunkte
269
Ort
28203 Bremen
Guten Tag liebe Foris (Hab ich tatsächlich das Wort Foris benutzt? :zunge ), ich möchte es hiermit auch einmal wagen meine "Darstellung" vorzustellen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Kampf und dementsprechend der für den Vollkontakt notwendigen Ausrüstung, doch möchte ich mich auch langsam in Richtung "A" entwickeln - der Anspruch an sich selbst steigt einfach. Tja, was möchte ich eigentlich darstellen, wo doch das Kämpfen der treibende Grund für meine Ausrüstung ist? Nun, ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht, die ich nun hier vorstellen möchte: http://i926.photobucket.com/albums/ad109/ElricDeMelnibone/Armory/Elric.png Ich stelle einen ausgestoßenen, käuflichen "Ritter" um 1480 dar, oder möchte dies zumindest. Der Grund für meine Ächtung ist eine Romanze mit der (bereits versprochenen) Tochter eines hochrangigen Adligen, die leider aufgeflogen ist. Durch meine ruhmreichen Taten bin ich dem Strick entgangen, jedoch aus dem Dienst meines Herrn entlassen worden und streife nun durch das Land um mich als bezahlter Krieger zu verdingen. Man könnte also auch sagen, ein Söldnerschwein mit mehr Ehrgefühl als üblich. Zur Ausrüstung: Die Beckenhaube mit Blasenvisier, ist soweit ich weiß Ende des 14. Jahrhunderts benutzt worden. Die Rechtfertigung des unzeitgemäßen Helms ist der meiner Erfahrung nach beste Kompromiss zwischen Schutz und Sicht (bessers als beim Schaller, meiner Meinung nach). Ein Krieger wird auch im Mittelalter die Ausrüstung genutzt haben, die er als am besten erachtet hat - nicht zu vergessen, dass ein älteres Modell günstiger anzuschaffen war als ein brandneuer. Mit dem Helm wird eine dicke Polsterhaube von Kokosh genutzt, die an den Helm angenäht ist. Der Gambeson ist derzeit noch von Mülltolon, mein neuer 15. Jahrhundert - Gambeson von Kokosh sollte jedoch in 1 - 2 Wochen ankommen. Der Rest der Rüstung wurde mit eher weniger Rücksicht auf historische Korrektheit gewählt, da z.B. das Armzeug von dem zu der derzeit vorhandenen Budget die beste Schutzwirkung hatte. Beintechnisch nutze ich stählerne Beine, die jedoch nur von Oberschenkel bis unters Knie gehen - Schienbein fehlt, als auch der Plattenschuh - darunter trage ich Knielange Diechlinge. Stiefel sind Battlemerchant Stulpenstiefel, nicht A, Bundschuhe sind jedoch in Arbeit. Generell halte ich meine Rüstung für eigentlich recht stimmig, doch mein fehlendes Fachwissen lässt diese Aussage mit einem großen Fragezeichen enden. Ich freue mich daher auf Kommentare und konstruktive Kritik werde demnächst auch vollständigereres Bildmaterial dahaben. Von meiner Zivilkleidung möchte ich nicht anfangen, die ist zwar schick, aber so Gromi, dass sie wirklich nicht relevant zu irgendeiner Darstellung istm insbesondere 15. Jahrhundert (vermute ich zumindest). Soweit so gut, jetzt hab ich's gewagt und bin gespannt. :D LG, Elric
 
1480? never! 1380? Da bleibt noch viel zu tun... Generell sind diese kleinen Geschichtchen die man sich ausdenkt ja ganz nett, aber verführen dazu, dass man munter unpassendes Equipment durch das fiktive curriculum zu rechtfertigen sucht. (Jaaaaa das ist ein orientalischer Helm, aber der Großvater meines Ritters war ein Kreuzfahrer und hat ausserdem bei einem Umweg auf der Rückreise noch das Eisbärenfell aus Spitzbergen mitgebracht...) Also auf deinem Bild dass du gepostet hast ist wenig bis nichts A. klingt jetzt vllt. hart. ist aber die Wahrheit (manche 14. Jh. Darsteller würden dich sogar steinigen, aber dies soll ja konstruktiv, nicht destruktiv sein) Aber Hier im Forum sind ja Gottseidank einige connaisseurs, der wohl spannendsten Epoche des Mittelalters (höhöhö ;) ) anwesend. Wenn du möchtest, können wir alle zusammen bestimmt was ordentliches draus machen.
 
Ich denke mit den Geschichten magst du Recht haben, halte es aber, solange man nicht allzu verrückte Sachen damit rechtfertigen will, für eine gar nicht so schlechte Sache. Denn die persönliche Vorliebe eines Kämpfers für bestimmte Ausrüstungsstücke wird definitiv existiert haben - auch heute bevorzugen manche noch das gute alte G3, während andere auf das neue Multifunktionswerkzeug G36 schwören. Solange es also nur als belebender Hintergrund dient und keine allzu außergewöhnlichen Kombis "berechtigt", denke ich, dass ich da nicht allzu krass bin. Und was das steinigen angeht, ich bin hart in nehmen und wurde schon von zweihändigen, gusseisernen Bratpfannen verprügelt - das halt ich schon aus, solange mit meiner Ausrüstung noch A-JEHOVA schreie. :D Außerdem bin ich (meistens) nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, auch was Diskussionen im Forum angeht, daher immer raus mit der Meinung - ich komm schon damit klar ohne böse, verletzt oder eingeschnappt zu werden. Es geht hier darum mit meiner Darstellung voranzukommen, nicht darum jegliche Vorschläge die mir nicht passen mit "Nänä, voll doof mach ich nöööösch" zu kommentieren und den Finger zu zeigen. :zunge Nun fangen wir am besten so an, dass unser vereintes Wissen mir einen roten Leitfaden zu einer historisch korrekten Darstellung weisen kann. Also: Ich möchte gerne das ausgehende 15. Jahrhundert darstellen, also die "Top-Zeit" der Plattenrüstungen mit Gotischer Brust etc. . Da ich weiß, dass mein jetziger Harnisch von der Stange und alles andere als "A" ist, habe ich mir schon einen neuen geplant, der, sobald ich meinen neuen Gambeson von Kokosh (Ich denke DA kann man vom richtigen A-Faktor ausgehen) habe und mich neu ausmessen kann. Der geplante Harnisch ist solch ein Modell: http://www.armorymarek.com/public/default/userfiles/image/cuirass/009.jpg Er wird zwar nicht von Armory Marek gemacht, aber das Modell ist ein Ähnliches. Da Brust & Rücken unweigerlich eins der bestimmendsten Elemente einer Rüstung sind, würde ich darauf gerne den Rest meiner Ausrüstung abstimmen. In welche Zeit ist also der oben verlinkte Harnisch einzuordnen? Das würde einen guten Startpunkt bieten, um sich mit den anderen Neuanschaffungen an ein historisch stimmiges Bild anzunähern. Ich sage Annähern, weil ein sofortiges Erreichen finanziell einfach nicht möglich ist. Dinge, die nicht zur Diskussion stehen: Meine Arme. Die sind ein Geschenk von meiner Lady und verdammt stabil. Bis die kaputt sind, benutz ich keine anderen, das bitte ich also vorerst einfach zu ignorieren (Wo sind die eigentlich einzuordnen?) Das gleiche gilt für meine Stundenglashandschuhe, wenn ich auch weiß, dass die fürs 15. Jahrhundert wirklich zu spät sind. ALLES ANDERE steht jedoch vollkommen frei für Vorschläge und konstruktive Kritik. Also, was passt z.B. an Schulterteilen am besten zum geplanten Harnisch? Die Schultern muss ich nämlich wirklich SEHR bald mal austauschen... LG, Elric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ausgehendes 15. ist bei weitem nicht meine Paradedisziplin, aber der Helm ist für 1480 nix. Gar nix. Auch sind es grundlegende Dinge, z.B. wird unter nem gotischen Harnisch kein Gambeson mehr getragen, einerseits ist er absolut nicht notwendig, da die Rüstung ein solches Te4xtil nciht mehr braucht um ihre schutzwirkung zu entfalten, zum anderen verhindert es die angestrebte extreme Taillierung der Körperform. Das mit der Vorliebe für veraltete sachen ist ein sehr gefährliches Konstrukt, denn Druck innerhalb des Sozialgefüges/Peergroup, sprich "Modezwang", wirkt bei weitem stärker als es rationale Überlegungen annehmen lassen. (würdest du auf nen Ferrari die Reifen von nem Ford T aufziehen, nur weil du denkst das wäre sinniger?) Auch das Armzeug ist..naja...das Geschenk in allen Ehren, aber wenn du solche Kompromisse beginnst, wird das sehr schnell übergreifen und der man rollt sich den eigenen Weg mit Steinen zu... Mein Rat wäre, vergiss das mit dem ausgehenden 15. und mach ne 14 draus. Dafür hast du zumindest ne Basis auf der man arbeiten kann (Helm, Handschuhe, Arme) und aus der sich ne stimmige Gesamtkombi machen lässt.
 
Elric schreibt, er ist noch in der Auf- und Ausbauphase. Der Herr von Junningen möge ihn, mit Verlaub, nicht so hart angehen. :rolleyes:
 
Das Reichsaufgebot sieht gut aus, danke für den Link! @Sigurdur Danke für die Unterstützung! Ich weiß, dass VonJunningen einer der historisch korrektesten Vollkontakt-Kämpfer hier ist und viel Wert auf die akkurate Darstellung legt. Das ist natürlich verglichen mit mir ein Extrem, doch ich habe ja auch gefragt. Und besonders hart angegangen hat er mich, bis auf die Forderungen an meine Ausrüstung (die ich von heute auf morgen nicht erfüllen kann, aber das denke ich weiß er) finde ich nicht. Du hast allerdings Recht - bisher habe ich rein nach Schutzwirkung gekauft und nun möchte ich mich neu orienteren - das bedeutet etwas auszubauen oder ganz neu anzufangen. Das ich nicht von heute von 5% A auf 100% komme, sollte allen klar sein und ist es denke ich auch. @VonJunningen Es wäre vielleicht eine gute Idee deinem Rat zu folgen und sich erst einmal an das 14. Jahrhundert zu halten. Ich könnte ja zweigleisig fahren - mir den 15. Jahrhundert-Harnisch dennoch bestellen (weil ich ihn haben will! :D ) und dann nur zum Kampf oder wenn ich eben Lust darauf habe tragen - dann natürlich ohne Anspruch auf "A" Nebenbei baue ich mir selber eine Brigantine (leichter als sich einen Harnisch zu dängeln und ist kostengünstiger!) und wir finden hier heraus, was noch getan werden muss um ein stimmiges Rüstungsbild des späten 14. Jahrhundert zu erreichen. So hätte ich letztenendes noch meinen Kuchen den ich unbedingt haben will (15. Jahrhundert), aber wenigstens EINE stimmige Kampfausrüstung für etwas anspruchsvollere Events und Märkte. Die dritte Alternative ist natürlich, dass ich mir doch eine 15. Jahrhundert-A-Zivilkleidung anschaffe und beim Kampf eben einfach zugebe, dass die Rüstung eben nicht "A" ist aber gut schützt. Denn ehrlich gesagt habe ich auf ohne Polsterung unter der Rüstung keinen Bock. :keule1 Da das alles mit Kosten verbunden ist und meine finanziellen Mittel nicht unerschöpflich sind, ist das selberbauen einer Brigantine vermutlich der beste Schritt, den ich als erstes tun kann, um ins "richtige" 14. Jahrhundert zu kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hart angegangen hab ich wirklich niemanden, das klingt anders... Brigantine, besser Lentner, fände ich eine sehr schöne Idee. Ist tatsächlich "relativ" einfach herzustellen, wenn man keine Kenntnisse in Treiben und Drücken hat um ne Kugelbrust herzustellen, die in dem Zeitrahmen durchaus auch schon okay ist. Achte aber dabei auf einen körperbetonten Schnitt. Unförmige Wisby/Mauritius Tonnen sind nicht mehr en vogue und deine Mitritter würden dich in sonem Ding auslachen ;) Tatsächlich überlebende Stücke zwecks Plattenschnittmuster sin jedoch rar bis nicht vorhanden. Man muss sich an den Grabplatten (oftmals aufgrund des fehlenden Detailgrades, zwecks Nietenposition, schwierig) oder Miniaturen (noch schwieriger) orientieren und - leider,leider - viel spekulieren. Andere Variante wäre eine Plattenjacke (Beispielsweise die aus dem MET, daran angelehnt die der Elefanten ausm Lehnhart) aufgrund der Fundumstände meiner Meinung nach jedoch ein schwieriges Stück, für den deutsch-böhmischen Raum ist so ein Lentner ne sichere Wahl. Was mir noch gerade aufgefallen ist, hat es einen Grund, dass du keinen Aventail an deinem Helm befestigst? Macht, gerade auf das Bild bedacht, viel her...
 
Was mir noch gerade aufgefallen ist, hat es einen Grund, dass du keinen Aventail an deinem Helm befestigst? Macht, gerade auf das Bild bedacht, viel her...
Nur nebenbei schnell bevor ich ins Bett gehe: Aus Kostengründen konnte ich mir bisher einfach keinen Aventail in vernünftigem Geflecht anschaffen. Und Mitritter hab ich keine. Da sind nur Wikis. Und die Lachen nicht mehr, seit sie Wisby-Stundenglas-Knöchel im Gesicht hatten. :D
 
"Tatsächlich überlebende Stücke zwecks Plattenschnittmuster sin jedoch rar bis nicht vorhanden. Man muss sich an den Grabplatten (oftmals aufgrund des fehlenden Detailgrades, zwecks Nietenposition, schwierig) oder Miniaturen (noch schwieriger) orientieren und - leider,leider - viel spekulieren. " Endlich kann ich mal wieder was beitragen :knuddel Und zwar bin ich in einem Fundarchiv (Herr Junningen, sie erinnern sich, ich war da vor wenigen Wochen ;) ) auf einen Kasten gestoßen, in dem sich laut Beschriftung "über 100 Brigantinenplättchen" befanden. Diese stammen aus der Grabung "Haus Herbede" (1992 soweit ich mich recht entsinne). Ich habe dann aber mal die Veröffentlichung der Wissenschaftler gelesen, die sich speziell mit den gefundenen Rüstteilen auseinandergesetzt haben. Diese deklarieren die Plättchen als zum Rücken eines Lentners gehörig. Die Datierung ist glaube ich 1410-1420. Ich kann dir mal was davon kopieren, leider sieht man auf der Abbildung im Manuskript nur 5 Plättchen, die Anderen müsste man im Arichv einsehen können.
 
Das sollten die Rückenplatten sein, die im Band zum Brigantinensymposium publiziert sind, wenn ich mich recht entsinne? kann aber auch sein, dass ich mich täusche, mir schwirt grad der Kopf vor anderen Dingen. Tatsache ist jedoch dass es nur eine geringe Materialbasis für Körperpanzerungen in segmentierter Bauweise am Ende des 14. Jh. in Deutschland gibt. Den Fall der Wisby-Tonnen à la "Da guck, so schauen se aus" ham wir in dem Horizont leider nicht.
 
Das soll jetzt nicht angreifend klingen, sondern dich nur auf einen anderen Gedankenweg bringen: Darf ich fragen, was du eigentlich am 15. Jhdt so toll findest dass du daran unbedingt festhalten willst? Ich meine, du sagst ja selbst, erst mal ist der Schutz wichtig (da stimme ich völlig zu). Von Janningen sagt dir jetzt, das was du hast kannst du eher ins 14. Jhdt mitbringen als ins 15. Jhdt. Da du noch keine zivile Ausstattung zu haben scheinst, musst du die ohnehin komplett von vorne anfangen, warum also nicht einfach 14. Jhdt, damit sparst du eine Menge Geld und Zeit. Und mal davon abgesehn ist eine Männerausstattung fürs 14. wesentlich einfacher herzustellen und vermutlich auch bequemer :) (sorry, 15-Fans 8) ) Und wenn du heiß bist aufs 15. Jhdt wegen der Kleidung, Zivildarstellungen kannst du dir ja immer noch zulegen. Wer sagt, dass du deine Zeit das ganze Fest über durchziehen musst, wenn du keine Gruppe hast noch.
 
15. ist mir zu stark repräsentiert gegenüber vernünftigen Darstellungen ausm 14.JHd. Warum nicht sowas? Ist auch Kleidungs- und Rüstungstechnich sehr interessante Zeit.
 
Das soll jetzt nicht angreifend klingen, sondern dich nur auf einen anderen Gedankenweg bringen: Darf ich fragen, was du eigentlich am 15. Jhdt so toll findest dass du daran unbedingt festhalten willst? Ich meine, du sagst ja selbst, erst mal ist der Schutz wichtig (da stimme ich völlig zu). Von Janningen sagt dir jetzt, das was du hast kannst du eher ins 14. Jhdt mitbringen als ins 15. Jhdt. Da du noch keine zivile Ausstattung zu haben scheinst, musst du die ohnehin komplett von vorne anfangen, warum also nicht einfach 14. Jhdt, damit sparst du eine Menge Geld und Zeit. Und mal davon abgesehn ist eine Männerausstattung fürs 14. wesentlich einfacher herzustellen und vermutlich auch bequemer :) (sorry, 15-Fans 8) ) Und wenn du heiß bist aufs 15. Jhdt wegen der Kleidung, Zivildarstellungen kannst du dir ja immer noch zulegen. Wer sagt, dass du deine Zeit das ganze Fest über durchziehen musst, wenn du keine Gruppe hast noch.
Wie ich bereits erwähnt hatte, halte ich das 14. Jahrhundert für eine gute Idee von Von Junningen und bin auch nicht abgeneigt, diesen Weg zu gehen. ^^ Die Faszination am 15. Jahrhundert macht für mich einfach die Höhe aus, auf der die Rüstungstechnik zu dem Zeitpunkt war. Volle, gotische Harnische üben einfach einen großen Reiz auf mich aus. Allerdings gebe ich offen zu, dass der Rest mich nicht halbsoviel anspricht. Insbesondere die Zivilkleidung, ich bitte um Entschuldigung, sieht meinem Geschmack nach einfach DOOF aus. :zunge Allerdings halte ich das 15. Jahrhundert wirklich nicht für zu stark repräsentiert, eher das Gegenteil - sehe gute 15. J. Darsteller am allerseltensten von allen "Gattungen". Daher werde ich mich wohl wirklich eher in Richtung 14. Jahrhundert entwickeln. Da meine Gruppe sowieso eine Gromi-Gruppe ist, sollte es denen Schnuppe sein, ob ich zum Kämpfen dann eben trotzdem meinen 15. J. Harnisch anziehe und den Rest der Zeit in authentischer 14. J. Klamotte rumlaufe. Meine jetzige Zivilkleidung ist so grobmittelalterlich, dass ich von vorne anfangen muss, wenn ich "A" werden will, deswegen werde ich es wohl so machen: Rüstung gestalte ich so wie ich's haben will. Eben ein Mix aus 14. und 15. Jahrhundert. Einerseits wegen der Schutzwirkung, andererseits weil ich meinem persönlichen Geschmack einfach diese Freiheit einräumen möchte. Dafür allerdings arbeite ich an einer authentischen Zivilkleidung des 14. Jahrhunderts. So kann ich zivil "A" rumlaufen und rödel dann zum Prügeln eben die Rüstung an, wo ich, wie auch jetzt schon, den Leuten erkläre, dass sie nicht authentisch ist und aufgrund vom Schutzfaktor so gewählt wurde wie sie ist. Dann kann ich Beides: Mich in "Fantasie 14. - 15. & Gromi Plattenrüstung" prügeln und dennoch authentisch in zivil über anspruchsvollere Märkte oder einfach aufgrund des Anspruchs an mich selber herumlaufen. Sollte ich dann irgendwannmal genug Geld über haben, wird nebenbei noch in authentische 14. J. Rüstung investiert, damit ich auf diesen "A" Märkten auch irgendwannmal kämpfen kann. :D Hört sich das nach einem vernünftigen Plan an? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht helfen indem ihr mir ein paar Adressen gebt, die authentische 14. Jahrhundert-Klamotte vertreiben. Ich habe absolut kein Talent zum Nähen - und ja, ich habs schon oft genug versucht. :pinch: Daher würde ich mir das dann eher "zusammenkaufen" als selbermachen. (Natürlich auch aufgrund von Faulheit & Zeitmangel) LG, Elric
 
Das soll jetzt nicht angreifend klingen, sondern dich nur auf einen anderen Gedankenweg bringen: Darf ich fragen, was du eigentlich am 15. Jhdt so toll findest dass du daran unbedingt festhalten willst? Ich meine, du sagst ja selbst, erst mal ist der Schutz wichtig (da stimme ich völlig zu). Von Janningen sagt dir jetzt, das was du hast kannst du eher ins 14. Jhdt mitbringen als ins 15. Jhdt. Da du noch keine zivile Ausstattung zu haben scheinst, musst du die ohnehin komplett von vorne anfangen, warum also nicht einfach 14. Jhdt, damit sparst du eine Menge Geld und Zeit. Und mal davon abgesehn ist eine Männerausstattung fürs 14. wesentlich einfacher herzustellen und vermutlich auch bequemer :) (sorry, 15-Fans 8) ) Und wenn du heiß bist aufs 15. Jhdt wegen der Kleidung, Zivildarstellungen kannst du dir ja immer noch zulegen. Wer sagt, dass du deine Zeit das ganze Fest über durchziehen musst, wenn du keine Gruppe hast noch.
Rüstung gestalte ich so wie ich's haben will. Eben ein Mix aus 14. und 15. Jahrhundert. Einerseits wegen der Schutzwirkung, andererseits weil ich meinem persönlichen Geschmack einfach diese Freiheit einräumen möchte.
Wieso sagst du, dass du einen Mix wegen der Schutzwirkung erstellst? Eine authentische Rüstung aus einem der beiden Jahrhunderte ist vom Schutz doch bestens für den Vollkontakt geeignet?
 
Das ist persönliche Erfahrung und Geschmack. Ich halte ein Basinett mit Blasenvisier wie meins für besseren Schutz als einen Schaller (ohne Bart, dafür hab ich einen hohen Panzerkragen), unter anderem weil sich in das Visier von Schallern so blöd Bolzen reinschweißen lassen - außerdem mag ich die Sicht von Schallern kein Stück. Dafür allerdings bieten meiner Meinung nach Schultern aus dem 15. deutlich besseren Schutz als die noch eher mageren Schulterpanzer des 14. . Die Stundengläser wiederum sind meiner Erfahrung nach der beste Kompromiss zwischen Schutz und Beweglichkeit, da Fäustlinge und Hentzen des 15. mich einfach zu sehr einschränken. Das sind ein paar Gründe. Ich möchte zumindest in diesem Thread hier keine Diskussion über Vollkontakttauglichkeit starten und hoffe dir damit zumindest ein paar verständliche Antworten gegeben zu haben. :)
 
Elric, ich mache doch selbst Vollkontakt ;) Aber für das 15 Jhd gibt es doch nicht nur Schaller :)
 
Elric, ich mache doch selbst Vollkontakt ;) Aber für das 15 Jhd gibt es doch nicht nur Schaller :)
Weiß ich (ich lese ja hier und in anderen Foren auch oft einfach nur mit), darum solltest du mit am besten wissen, dass es auch beim VK sehr unterschiedliche Meinungen und Mentalitäten gibt. :D Es gibt gewisse Menschen mit denen ich mich nicht einigen kann - damit sage ich nicht, dass du dazu gehörst (dazu kenne ich dich schlichtweg nicht gut genug), aber ich möchte zumindest in diesem Thread nicht darüber diskutieren, da es doch hauptstächlich um die Darstellung geht, oder gehen soll. Wenn wir mal einen anderen Thread dafür haben, der nicht wegen Gezanke (jetzt nicht speziell unter VK'lern selber) innerhalb eines Tages geschlossen wird dagegen sehr gern. :) @Helme Naja, Eisenhut kannst du ja für den VK vergessen, die "Große Beckenhaube" (das Basinet mit integriertem Plattenbart und meist steifem Rückenteil) ist mir zu unbeweglich, Barbuta wäre doch zu viel zuschweißen und beim Armet gibt es mir ehrlich gesagt zuviele Einzelteile die kaputt gehen können, wäre aber dennoch vermutlich die beste Alternative zum Schaller. Jaja, immer diese Ansprüche. :D Ach nee, warte, ich hab die ideale Lösung: Ich nehm den Frosch-Stechhelm fürs Turnier, schweiß ihn mir auf den Kragen drauf und Bolzen in den Schlitz. Dann sehe ich zwar gar nichts mehr, aber dann schwinge ich eben eine Mordaxt in 360° Bewegungen, das Publikum wird es lieben! 8o *Minuten später* Publikum? Hallooo? Noch jemand da? Ja wo sind die denn alle? *Tatü-Tata-Tatü-Tata* "SCHLAGZEILE: AMOKLAUF AUF MITTELALTERMARKT - MORDAXT ALS MORBIDES MORDINSTRUMENT"
 

Neueste Beiträge

Oben