Erfahrungen mit Forge of Svan?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LotlBotl

Well-known member
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
803
Reaktionspunkte
251
Ort
97720 Nüdlingen
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem russischen Anbieter Forge of Svan gemacht? (www.forgeofsvan.com) Mir wurde dieser Schmied von den Vollkontakt Wikingern mit denen ich einen Markt unterwegs war empfohlen weil er wohl unter Anderem Ausrüster des russischen Battle of the Nations Teams sein und damit bei günstigem Preis wirklich stabile Helme anbieten soll(historisch nicht korrekte Verstärkungen an den Kanten und sowas, Vollkontakt halt). Dieser Hundsgugel kommt mir irgendwie auch äußerst bekannt vor, den meine ich schon einige Male gesehen zu haben: http://www.forgeofsvan.com/en/Medieval-Helms/Bascinet-Klappviser/Detailed-product-flyer.html Jedenfalls hab ich zwar die Seite gefunden, aber nirgends irgendwelche Testberichte oder ähnliches. Dabei würde mich interessieren wie zuverlässig der Schmied und wie gut die Qualität wirklich ist. Gefallen würde mir da speziell dieser Topfhelm: http://www.forgeofsvan.com/en/Medieval-Helms/Great-Helm/Detailed-product-flyer.html Den würde ich ich allerdings gerne etwas verändern, den Sehschlitz vergittern und vielleicht eine Krone annieten. Wo wir beim nächsten Punkt wären, wie gut setzt er Sonderwünsche um? Und wenn den keiner kennt, kennt vielleicht einer eine bezahlbare Alternative für mich? Einen neuen Helm bräucht ich nämlich langsam mal und der sollte sich optisch vielleicht ein wenig von Standardmodellen abheben. Danke schonmal.
 
also der mäcces (simson viking hier im forum) hat bei der wm in frankreich sachen von denen gesehen und meint, die platten hätten die im suff zugeschnitten
 
Also wieder so eine Zwei Klassen Sache, die eigenen Leute kriegen die gute Qualität und im Verkauf wollen sie den Gewinn um jeden Preis maximieren... Lustigerweise kann ich mir so einen betrunkenen russischen Schmied sogar gut vorstellen ^^ Wie schauts dann mit Alternativen aus? Außer Englisch sprech ich maximal noch brockenweise Schulfranzösisch.
 
die polen sind witestgehend dem englischen mächtig und teilweise auch dem deutschen (was ich bisher erlebt hab). allerdings kann dich halt immer der 2klassenfluch treffen. was für n rüstteil schwebt dir denn überhaupt vor?
 
Siehe oben, ein Topfhelm wie dieser hier würde mir gefallen: http://www.forgeofsvan.com/en/Medieval-Helms/Great-Helm/Detailed-product-flyer.html Das dann gerne verziert mit einer Krone, wie hier: http://imageshack.us/a/img832/567/x8cz.jpg oder hier: http://imageshack.us/a/img14/6364/svav.jpg am liebsten so gefertigt dass ich mit dieser Krone noch eine Helmdecke befestigen kann. Klingt eigentlich nach lose und zum zubinden hinten. Und eventuell schon mit vergittertem Sehschlitz, dann hab ich keinen Stress falls ich das mal nachrüsten möchte. Sollten eigentlich keine zu großen Sonderwünsche sein... Wichtig ist mir aber vor Allem, dass ich darunter sicher bin und mir nicht mehr meine wunderschöne Nase eindrücke. Also vielleicht 2mm Stahl und nach Maß gedengelt.
 
Oh, da sind ja wirklich hübsche Teile dabei! Da werd ich definitiv mal ne eMail aufsetzen. Wie schaut das denn grob preislich aus? Ich kann auf der Seite nichts finden was für mich irgendwie nach Preis aussehen würde...
 
unterschiedlich und je nach sonderwunsch. im falle deiner messingkrone...keine ahnung, wage da auch nicht zu schätzen. btw: wieso die messingkrone nicht aus nem entsprechend langen stück selberschneiden un zurechtbiegen? was meine kosten angeht, hast ne pn
 
Ich dachte es würde vielleicht besser zusammenpassen wenn ich das von jemandem machen lasse, der davon ne Ahnung hat als wenn ich das mit Werkzeugen versuche die eigentlich nicht dafür gedacht sind. Und bei teuren Materialien grausts mir ja immer vor Verschnitt. Vielleicht werd ich aber mal nen Goldschmied fragen, ob er mir ne Säge leiht, Messingblech kann man ja bestimmt bei eBay schießen. 1mm sollte für sowas ja reichen.
 
ist halt die frage was du mit dem helm vorhast, da die krone ja sicherlich oben was übersteht und da messing ja sehr weich ist, dürfte das beim kampf recht schnell dem verschleiß zum opfer fallen und bevor du es selbst machst, frag am besten erstmal an, was es extra kostet
 
Buddel Buddel, achtung hier kommt der Totengräber. ;) Ich hätte gerne mal Eure Meinungen zu der Brigantine Kusnacht von FoS. Mit 1,5mm gehärtetem Stahl und handgemachten Schnallen aus Stahl komme ich auf nette 210€. Ein sehr angenehmer Preis, wobei ich die Versandkosten nirgendwo gefunden habe. Dazu sicherlich noch Steuern und Zoll, aber trotzdem sollte man damit unter 300€ landen. http://www.forgeofsvan.com/en/Body-defenses/Brigandine-Kusnacht/Detailed-product-flyer.html Die Nutzung soll im Bereich VK liegen.
 
Sieht irgendwie sehr lieblos aus, nach dem Motto "schnell schnell günstig günstig" . Mit meiner Brig bin ich extrem zufrieden aber mir fällt gerade die Schmiede nicht ein. Ah ja, jetzt weiß ichs wieder. Loricamos.pl .
 
Zu den Zusatzkosten: Als ich vor 2 Jahren etwas bei steel-mastery bestellt habe (auch Ukraine), habe ich 25€ Versand bezahlt. Ich glaube ich war in etwa bei der selben Summe wie du und habe insgesamt nochmal 85€ an Steuern und Zoll beim Amt gelassen. Ansonsten schließe ich mich Elric an. Gefällt mir persönlich vom Typ her nicht so.
 
Danke für die Meinungen, schön ist wirklich was anderes. Aber günstig ist sie...und billig, da stehen wir doch drauf. ;) Wie entscheidend ist denn der Unterschied bei einer Brigantine von gehärtetem und ungehärtetem Stahl? Die obige gibt es standardmäßig mit 1,5mm und mit aufpreis auch 1,5mm gehärtet. Was sollte man denn nehmen?
 
Moin, hier mal meine 2 Cent ;) : - Ich habe bei denen folgende Artikel bestellt: http://www.forgeofsvan.com/en/Arm-defenses/Steel-Gauntlet-type-2/Detailed-product-flyer.html http://www.forgeofsvan.com/en/Arm-defenses/Steel-slavonic-brassards/Detailed-product-flyer.html - Zu der Qualität kann ich noch nicht sagen, weil noch nicht geliefert! Zuerstmal war der Emailkontakt ( in Englisch ) sehr gut. Auf meine Fragen wurde zeitnah ( spätestens am nächsten Tag ) geantwortet und alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet. Herstellung sollte 6-8 Wochen dauern, nach 8 Wochen habe ich nachgefragt und die Antwort bekommen das voraussuichtlich ende Mai verschickt wird ( wobei wir dann bei 10 Wochen gelandet sind..). Wenn das wirklich so klappt wäre das aus meiner Sicht auch noch völlig ok. Wenn die Teile hier sind kann ich ja noch mal kurz berichten, wobei ich mir bei den Preisen keine Illusionen mache.. da sollte man ganz klar die Kriche im Dorf lassen denke ich. Ich hatte eigentlich überlegt die Armschützer selbst zu machen, aber bei dem Preis habe ich das verworfen !!!
Die obige gibt es standardmäßig mit 1,5mm und mit aufpreis auch 1,5mm gehärtet. Was sollte man denn nehmen?
Da du damit Vollkontakt machen willst und gehärtete Platten echt nur 80,- € mehr kosten würde ich auf jeden Fall die gehärteten nehmen ! Das gehärtete Blech sollte deutlich resistenter sein als das weiche, also bei einschlägen nicht so schnell / stark verbiegen und somit besser schützen.
Sieht irgendwie sehr lieblos aus, nach dem Motto "schnell schnell günstig günstig" . Mit meiner Brig bin ich extrem zufrieden
Das sehe ich auch so, ich kenne deine Brig ja nur von Fotos ( sabber...), aber ich würde sagen die hat mit muss das 3 - 4 fache gekostet... und ich finde für den angebotenen Preis von FoS darf´s auch ruhig etwas Lieblos aussehen. Wie oben schon erwähnt, bei den Preisen darf man einfach keine Wunder erwarten! Wenn ich nur für einen Fiat zu bezahlen bereit bin, ist es meiner Meinung nach unzulässig enttäuscht darüber zu sein, wenn dann auch ein Fiat in der Garage steht und kein Ferrari... 8)
 
Danke für deine Antwort Hakon, da bin ich mal mit Dir gespannt. Was hast du denn an Versandkosten zahlen müssen?
 
Vorsicht, Loricamos hat derzeit furchtbare Probleme mit der Härtung! Habe da Fotos gesehen von einem Oberschenkel, ein Treffer mit einem Falchion auf den Grat, der ja stabiler sein sollte als die Fläche, aber komplett durchgedellt. Ich habe den dazugehörigen Bluterguss nicht gesehen, aber sowas an anderer Stelle mit anderer Waffe und das wars. Bei Brigantinen mit kleinen überlappenden Platten macht das keinen großen Unterschied, bei großen Platten wäre ich derzeit aber sehr vorsichtig.
 
Ich glaube ich habe gestern den so ziemlich schnellsten Mail-Support von einem ausländischen Shop erlebt. Nach genau 49 Minuten bekam ich von dem Fräulein Milan von Forge of Svan eine ausführliche Antwort auf meine Fragen zur Brigandine Kusnacht. Schön, mal nicht tagelang auf eine Antwort warten zu müssen. Vielleicht interessieren die Infos den ein oder anderen auch. Das Gewicht der Brigandine Kusnacht mit 1,5mm gehärteten Platten liegt je nach Größe zwischen 8.000gr und 8.600gr. Eine Größentabelle sowie eine Maßtabelle für die nötigen Angaben (Größe, Brustumfang, Taillenumfang und Hüftumfang) war der Mail beigefügt. Die Versandkosten liegen zwischen stolzen 50€-60€ Herstellungszeit ist zwischen 7-9 Wochen, zuzüglich 10-14 Tage Versanddauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben