euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Roland, Hallo Oliver, prima, wenn jemand mitliest und mitdenkt ... 8o (Auchwenn er nicht rechnen kann ... :], 8 Jahre MA, davon 4 Jahre FrühMi, dann bleibts halt trotzdem bei 8 Jahren, denn entgegen anders- lautender Meinungen zählt HoMi nicht doppelt ... ;)) Denn rund um das Ladogaseegebiet gibt/gab es carelische, baltische, finnische, slawische und skandinavische Besiedlung. Kann sogar sein, dass ich jetzt wieder was vergessen habe, denn durch die Jahrhunderte variierte auch das noch ... Wenn es wirklich interessiert, dann kann ich mal eine Zusammenschrift meiner bisherigen Ergebnisse machen, aber das könnte dann noch gut 2 bis 3 Wochen dauern, denn Estrich geht vor. Ich sammle momentan zu ALLEN Fundlagen was, habe aber aufgrund diverser "Neben-Leben-Tätigkeiten" nicht die Zeit, an allen Fronten zu kämpfen :D Das was am Einfachsten, weil doch noch recht gut ergraben ist die Gotlanddarstellung, wobei ich jetzt eher auf die reinen Gotlandfunde eingehe, damit ich keinen (ungewollten) Mix mache. Aber eindeutig gotländische Trachtbestandteile wurden im Gebiet des Ladoga gefunden, also bin ich da auf der sicheren Seite. Der Rest (s.o.) muß noch warten, bis ich mehr Zeit zur Recherche habe. Wobei ich auch nieneicht den Anspruch erhoben habe und auch nicht werde, alles nur nach Fundlage zu machen. Denn ich kann denken und die Leute damals konnten es auch ... 8o Daher werde ich nicht das tun, was hier so nett neuzeitlich verunglimpft wird und nur was "nachmachen" (<- denn nichts anderes ist es letztend- lich, was alle Reenactors versuchen, sie machen das Leben damals nach!) sondern ich versuche manche Aspekte auch zu leben. Wie fühlte sich die Wolle an? Wie fein konnte man spinnen? Wie geht Aufbaukeramik? Wie ein Feldbrand? Wie geht Rot? (<- mein derzeitiger Favorit, ich sammle Labkraut und Waldmeister um diverse Gerüchte zu testen ... 8o) In so fern bin ich dann wohl eher ein philosophischer Neuzeitflüchter, der die gute alte Zeit schöndenkt 8o, aber damit kann ich leben, denke ich ... Kadlin
 
Super Kadlin, dein Beitrag gefällt mir sehr gut. Verstecken brauchst du dich ganz bestimmt net.
 
@ Fylgja, das Leingarn habe ich vor gut zwei Jahren in Münzenberg auf dem Markt gekauft. Leider hab ich die Visitenkarte der Dame nicht mehr, sonst hätte ich sie dir weiterleiten können.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube Kadlin hat da auch nach alter Wiki-Manier zugeschlagen. Vielleicht weiß die noch wer der Verkäufer war.
 
Hallo Ragnar, hat sie, allerdings erst in 2006 :D Und ganz A ist das nicht, zwar Leinen aber in Farben, die es damals wohl nicht gegeben haben dürfte .... es sei denn, die hätten Poly- ester gejagt und mit chemischer Zaubersuppe gefärbt ... 8o Aber immr noch besser als das unaussprechliche Baumwollgarn. 8) Kadlin
 
Hmm, dann waren das wohl zwei unterschiedliche Damen, denn die wo ich gekauft habe versicherte mir, dass das Garn pflanzengefärbt sei.
 
Ich glaub das kann ich rauskriegen,nachher mal mit dem Orga-Mensch von Münzenberg reden,der hat die Händlerkartei von jedem Jahr :D
 
Meine Darstellung ist die einer einfachen und einer wohlhabeneren Kyjanin um 940. Ich bin Bestandteil der Druzina, was allerdings nicht in korrektem historischen Kontext zu sehen ist, sondern eher neuzeitlich gruppenzugehörig. ;) Wie auch schon Roland so schön schrieb, ist es auch unser Anliegen das Ganze nach dem aktuellen Stand der Forschung zu betreiben. Das heisst, wir befinden uns in einer unendlichen Recherche um Klischees und in den Köpfen vorhandene Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Wir verwenden – in- sofern möglich- Primär- und Sekundärquellen, aber natürlich auch alles, was folgt, also reviews bzw. Tertiärquellen… etc. Wie Roland auch noch schrieb, ist es bei uns ebenso, dass wir manchmal Kompromisse eingehen müssen, selbstverständlich aber auf halbwegs gesicherter Basis. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der kompletten Rekonstruktion unserer Darstellung, d.h. von der Herstellung der von uns benutzten Gegenstände, Kleidung, über das Verhalten im Hinblick auf gesellschaftliche Hintergründe bis hin zur Verrichtung der täglichen Arbeit im Rahmen der Darstellung. Mit einem Wort Living History. Womit die Darstellung im Grunde genommen einen Sisyphos-Arbeit darstellt. Unser Motto dabei ist so viel wie möglich selbst herzustellen, d.h. z.B. von der Verarbeitung von Wolle bis hin zum fertigen gefärbten bestickten Kleidungsstück, Herstellung von Tonwaren etc. etc. etc. als auch das Leben an sich darzustellen. Wir legen Wert auf gute Recherche und keine erdachten Darstellungen die diverse Stile nach dem eigenen Gusto mixen. Ausreden wie „keine Zeit“ oder „die Leute waren ja auch nicht dumm“ sind für uns immer ein Anlass zum Lachen. 8) :D Reenactment liegt uns fern, da wir diese Darstellung als recht eingleisig empfinden. Wir sind ein loser Zusammenschluss von Personen, die überregional noch in anderen Verbänden aktiv sind und in In- und Ausland aktiv sind. Spass an der Sache ist einer unserer Grundsätze… und zum lachen gehen wir übrigens auch nicht in den Keller. :p =)
 
Original von Solveig Hmm, dann waren das wohl zwei unterschiedliche Damen, denn die wo ich gekauft habe versicherte mir, dass das Garn pflanzengefärbt sei.
War das denn ein Stand, oder ein Mädel mit Bauchladen? Generell klappt das schon mit dem Färben. Habe das mit dem hellen Leinengarn der Spindel und Birke versucht. Das gelb war blaß , aber das grün ist schon recht kräftig geworden.....habe nur noch keine Erfahrung wie lange die Farbe auch lichtecht bleibt.
 
Das war ein Stand Sophie. Ich versuch mich gerade krampfhaft daran zu erinnern, wie die Gute aussah, dann kennt sie vielleicht jemand.
 
Wenn man oben auf dem großen Platz steht und sich rechts hält an der linken Mauer kurz vor dem Ende des Platzes
 
Original von Kadlin Hallo Roland, Hallo Oliver, prima, wenn jemand mitliest und mitdenkt ... 8o (Auchwenn er nicht rechnen kann ... :], 8 Jahre MA, davon 4 Jahre FrühMi, dann bleibts halt trotzdem bei 8 Jahren, denn entgegen anders- lautender Meinungen zählt HoMi nicht doppelt ... ;))
Sorry, das ich das um 3 Uhr in der früh falsch gelesen habe. Rechnen kann ich in der Regel. Ich überlege nur gerade, was passiert wäre, wenn ich so was geschrieben hätte zu dir.
Original von Kadlin Der Rest (s.o.) muß noch warten, bis ich mehr Zeit zur Recherche habe. Wobei ich auch nieneicht den Anspruch erhoben habe und auch nicht werde, alles nur nach Fundlage zu machen. Denn ich kann denken und die Leute damals konnten es auch ... 8o
Typische Antwort Genauso wie: Die waren nicht doof - wenn man es nicht gefunden hat, heißt es nicht, das es das nicht gegeben hat - irgendwie müssen auch die das gemacht haben - usw. leidige Argumentationen gegen ein schlechtes Gewissen oder Rechtfertigung weil mein sehr wohl weiß, wo seine Fehler liegen.
Original von Kadlin Daher werde ich nicht das tun, was hier so nett neuzeitlich verunglimpft wird und nur was "nachmachen" (quote] Du solltest dich mal mehr mit den Menschen unterhalten, die du Katalogisiert oder hier von vielen einfach in eine „A-Fraktionsecke“ gesetzt werden. Es gibt mehrere Umsatzversuche um dieses Hobby für sich zu machen, als das was du da beschreibst oder denkst.
Original von Kadlin … denn nichts anderes ist es letztendlich, was alle Reenactors versuchen
Verallgemeinerungen finde ich besonders toll.
 
Hallo Oliver, ich bin zwar nicht Kadlin, aber irgendwas treibt mich dazu hierauf zu antworten. Eins kann ich dir versichern: Hätte Kadlin sich verrechnet und du hättest ihr das so geschrieben, hätte sie gelacht und gut wäre es gewesen! 8o :D. Bestimmt hättest du noch nen Smiley bekommen und einen sonnigen Tag gewünscht. Mich *stört* so ein wenig, dein Vorschlag sie solle sich mehr mit der A-Fraktionsecke unterhalten und das es mehrere Umsatzversuche gibt dieses Hobby für sich zu machen als das was sie beschreibt oder denkt. Ist schon ein wenig anmaßend zu wissen oder zu glauben zu wissen was einer denkt... Natürlich gibt es mehrere Umsatzversuche, aber wer urteilt denn nun welcher richtig oder richtiger ist, oder gar falsch? Was ist an Kadlins Umsetzung verwerflich, nur weil sie vielleicht ein wenig anders ist, als die der sog. A-Fraktion. Ich finde es außerordentlich schade, daß so viele Diskussionen gar nicht zugange kommen, weil irgendwann dieses komische a auftaucht. Wir sind auch a: allerliebst, arbeitsam, attraktiv. Auch wir fertigen unsere Kleider nach Funden - aus Stoffen die es damals schon gab, tragen Schmuck der in der entsprechenden Gegend ausgegraben wurde (Nachbildungen), haben eine *ordentliche* Kochstelle. Gibt es denn nur A-Fraktion und die anderen völlig un-a-Fraktion? Keine Schnittmenge? Was ist mit all denen, die aus welchen Gründen auch immer noch nicht alles in Original-a-Ausstattung haben. Zu was gehören die ? LG Fylgja, mit dem Post keinen provozieren wollte, sondern nur mal höflich nachfragen.
 
Hallo Oliver, ich hab das jetzt gelesen und gedacht ... "Antwortest Du da drauf?" Verdient hättest Du es eigentlich nicht. Warum nicht? Wenn ich zu viel freie Zeit hätte und extrem unzufrieden mit der Gesamtwettrlage, würde ich mich hinsetzten und jeden Thread, den Du mal geschriben hast, aus dem Zusammenhang zu reissen und verun- glimpfen. Anders kann ich mir Zitate aus (mindestens!) vier meiner Posts nicht erklären ... Ich werde Dir tortzdem meine Denkweise erläutern ... auch wenn das meiner Einschätzung nach nichts bringen wird. Den Rechenfehler spar´ ich mir, der hatte 3 Smileys und alle ausser Dir haben verstanden, das war humorig gemeint. Das ich keine Zeit zur Recherche habe stimmt derzeit - wir sind in der Endphase unseres Baus und dementsprechend eingespannt. Ich lese also nicht allzuviel. Was ich mit die Leute damals konnten denken meine ist z.B. "Szenario" Wir kochen im Lager (übrigens eine Reku zum Mastermyr- Fund), das Getreide ist gar, schwimmt aber noch im Kochwasser. Also überlegen wir aus der Situation heraus, wie haben die damals das Wasser da raus gekriegt. Unsere Idee dazu war a) ein Tuch (Du brauchst dazu dann drei Leute, 2 fürs Tuch und einer zum Giessen) und als Ableitung davon b) ein Tuch in einem locker geflochtenem Bastkorb (warum? Man kann allein Kochen und braucht keine Helfer.) DAS meine ich mit, die Leute damals waren auch nicht dumm und wir nähern uns in unserer Arbeit an manche Dinge automatisch heran. Oder ich war schwanger (und stillte im Anschluß) in dieser Zeit ist (m)eine leicht abgewandlte Form der Wikingetshürze entstanden. Warum? Einfach weil ich mit dem Ding kugelig sein konnte und zum Stillen ohne Aufwand und halb nackig zu sein mein Kind anlegen konnte. Eben wie die Frauen es damals wohl auch gemacht haben. Ich habe diesen Schnitt auf meiner Seite öffentlich gemacht. Und ich habe geschrieben, das er NICHT BELEGT ist. Es ist eine an praktischen Erwägungen angelegte Interpretation eines Kleidungs- stückes. Nicht mehr und nicht weniger. Zu Deinem nächsten Punkt, in dem Du mir vorwirfst, intolerant gegen A-Anhänger zu sein ... mir ist klar, das es verschiedene Ausprägungen dieses Hobbies gibt. Und ich sehe mich als tolerant. Zumindest muß ich keine ironischen Bemerkungen zu anderen machen, die vielleicht weniger weit sind als ich ... und ich habe auch nichts davon, Leute an- zugreifen, die schon weiter in ihrer Recherche sind als ich. So nötig hat mein Ego solche Kämpfe nicht. Ich empfinde es so, das wir alle auf die ein oder andere Art und Weise versuchen, eine längst vergangene Zeit wieder zu beleben. Und genau das habe ich auch geschrieben ... Original von Kadlin … denn nichts anderes ist es letztendlich, was alle Reenactors versuchen... Wenn Du mri jetzt also meine Meinung ankreidest, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. Ob Reenactors, oder Mittelalter-Leute oder Aler nun das richtige Wort für das ist, was ich meine sei mal dahingestellt. Überdenke mal, warum Du gerade meine Worte so auf die Goldwaage legst und auseinander rupfst. Da muß ja von Deiner Seite aus noch irgendwas am Gären sein. Wenn Du herausgefunden hast was es ist, lass es mich wissen. Aber am liebsten mit Deinen Worten, ohne wilde Zitatenkopiererei und als PN, denn solche Diskussionen bringen dem Forum nichts, sie verschrecken höchstens Neue. Kadlin, die bewusst keinen Smiley verwendet. Ich bin Dir nicht sauer, bin mir aber auch keiner Schuld gegen Dich be- wusst. Entweder hinterfragst Du Deine Aversionen und wir vertragen uns oder Du läßt mich in Zukunft einfach in Ruhe. Andere werden Dir bestätigen, mit mir ist es einfach auszukommen, aber ich bin nicht verpflichtet, mich hier von Dir angreifen zu lassen. Und schon garnicht für meine Meinung ...
 
Ich gebe hier die
1yellcard.gif
Es gibt 2 Möglichkeiten ! 1. Ich lese hier ziehmlich schnell eine Entschuldigung von dir Oliver ! 2. Ich schliese diesen Thread Ich dulde KEINE persönlichen Angriffe ! Lange genug habe ich mich daraus gehalten !
 
Hallo Kadlin, dieser Post ist geschrieben worden, weil ich durch deine Beiträge einen Angriff auf meine Person gesehen habe und mich genauso wie du, gefragt habe "was habe ich ihr getan" und zwar bevor ich deinen anderen zur Auflösung dieses blöden Zustandes gelesen habe. Wie sich rausgestellt hat, habe ich da wohl falsch gelegen und du hast es nicht, wie von mir angenommen persönlich gemeint. Leider habe ich es aber, da deine Ansprache ja mich direkt betraf so verstanden und ich kann viele Smilies setzen und einem trotzdem sagen er ist doof. Dafür entschuldige ich mich bei dir. Wie auch immer ich denke es ist genug geschrieben worden und ich hoffe du siehst die Sache genauso als Missverständnis zwischen uns wie ich. Ich danke dir auch für die klärenden Worte in deinem einen Beitrag und setze gerne da an, wo du dich siehst in deinem Beitrag "Offener Brief an alle". Schönen Gruss oliver @Greif Ich kläre das gerne mit Ihr persönlich. Wenn hier bemessen wird, dann bitte objektiv und nicht mit einem Zollstock sondern mal an mehreren Punkten die Latte anlegen. Evtl. solltest du auch mal Rücksprache mit dem ein oder anderen Moderator halten, dann wüstest du den Ursprung dieses Themas und ich würde hier nicht eine einseitge Behandlung bekommen. Das es zu sowas kommt, gehören immer Zwei oder glaubst du ich habe gerne Stress und rege mich auf? Wie auch immer, ich hoffe dir reicht meine Reaktion. Bewerten kann sie sowieso nur Kadlin.
 
@ Oliver ich habe mich die meiste Zeit zurückgehalten, wie du bestimmt bemerkt hast. Die gelbe Karte sollte nicht nur dir gelten, ich möchte nicht das in irgend einer Form ein Streit hier aufkommt. Es hätte erst garnicht soweit kommen dürfen, eine Entschuldigung sehe ich als angemessen, aus Respekt zur einer Frau. Aber ich Danke dir dafür, das du die Kindertube besitzt und dich Entschuldigt hast. Also können wir uns, von meiner Seite aus, gerne weiter unterhalten ! :D Akzeptanz und Respekt sollten im Vorgrund stehen ! Ps.: oli ich hab keinen Zollstock ... höchstens einen Holzgliedermaßstab :D :D :D
 
Tach, so da hier seit ein paar Monaten nichts geschrieben wurde geb ich jetz mal meinen Senf ab: Meine Darstellung ist die eines ottonenzeitlichen Gutsherrn um 1000-1020 (also die Königsherrschaft Heinrichs II.) aus der Gegend um Bamberg, bzw. dem damaligen Radenzgau. Mittlerweile hab ich dabei einen ziemlich hohen Anspruch auf historische Korrektheit gelegt (ich vermeide jetzt mal den Begriff "A";). Zurzeit beschränke ich mich auf eine reine Alltagsdarstellung evtl. könnte aber später noch eine militärische hinzukommen. Als Bezugsquellen dienen vor allem (die spärlichen), wenn möglich regionalen Funde, die auf die ottonische und frühsalische Zeit datiert werden (z.B. Bamberg, Burgkunstadt, Alladorf, Haus Meer, bis hin zu Haithabu und Schleswig). Ab nächstem Jahr werde ich mit einem Freund (zusammen sind wir "ulfberht" - Wikinger- und Frankendarstellung um 1000) wohl offiziell auf VAs mitlagern (vor allem jetzt erstmal Burg Rabenstein hier in Oberfranken) So das war's dann erstmal von mir! Gruß, Andy
 
hallo möchte auch mal diesen traid hochhalten und bissi was erzählen meine wenigkeit und die meiner frau (asiatin - ist schwer was authendisches zu finden in dieser zeit) wollen uns (wir sind noch blutjunge anfänger^^) im Frankenreich der merowinger-karolinger zeit als Fußsoldat ansiedeln bzw meine frau als angehörige eines asiatischen reitersvolkes (hunne - mayogare - eventuel aware) - was genau in diese zeit und diese richtung passt muss ich erst noch recherschieren wir wollen hauptsächlich Darstellung pratizieren- wir sind nähmlich beide schon alte säcke"inen" und würden einen schaukampf oder gar eine kampfdarstellung wahrscheinlich net überleben :) ciao - und Cuio annann a ned sîdh
 

Neueste Beiträge

Oben