euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von suliso wir wollen hauptsächlich Darstellung pratizieren- wir sind nähmlich beide schon alte säcke"inen" und würden einen schaukampf oder gar eine kampfdarstellung wahrscheinlich net überleben :)
Warum dann eine militärische Darstellung und keine zivile? ?( Ich habe mir meine Darstelung auch danach ausgesucht, was ich machen kann. ;)
 
nun ja uns faszinieren altertümliche waffen und die dazugehörige soldaten, was aber nicht heisen soll, das wir keine zivilen darstellungen machen werden oder wollen. Nur die Militärische seite hat eben prirorität bei uns. Und bei darstellungen ist das alter net so wichtig (es hat auch Krieger gegeben die es schafften veteran zu werden ohne auf dem schlachtfeld getötet zu werden^^) Ich muss mich schließlich gegen meine frau verteidigen können :whistling:
 
Wenn Dich historische Waffen so faszinieren, hättest Du natürlich auch die Möglichkeit, Dir den historischen Umgang damit anzuschauen. Bei den Leuten die soetwas trainiern, geht es in der Regel diszipliniert zu und man muß sich auch nicht in irgendwelche wilden Feldschlaten begeben, wenn man nicht möchte. Wenn Dich der schauspielerische / darstellerische Bereich interessiert, kannst Du über den Bereich 'Bühnenkampf' was machen und hast auch die Möglichkeit zu entscheiden, wie arg Du Dich dabei in den 'Kampf' einbringst. Ansonsten muß ich der Vorposterin nämlich recht geben: Warum möchtest Du etwas darstellen, was Du nicht darstellen kannst? Auch wenn ich Dir völlig recht gebe, was das Alter angeht (daß ist meiner Erfahrung nach nur eine Zahl), sollte man daß, was man sein will, auch darstellen können. Gruß Lorgarn
 
ähhhmmm mal ne frage wie um gottes willen kommt ihr darauf das -das was wir darstellen wollen nicht können oder wollen? vieleicht habt ihr das bissi falsch verstanden! wir wollen ganz einfach auf mittelaltermärkten in authentischer kriegstracht bischen "wandeln" und mal an und an bischen fechten und das in der merowinger-karolinger - vökerwanderer zeit das heißt eben so in der mitte der szene - ohne exeszive schaukämpfe oder "nur" zivile darstellung (ich bin auch 180 cm und 90kilo schwer und kann schon ein schwert halten :) und das auch noch mit 45 jahren ) tschuldigung der etwas "ruppigen" Antwort -- ist halt so meine art ^^ Cuio annann a ned sîdh (lebt lange und in frieden)
 
Ich finde die Antwort nicht im geringsten Ruppig. Aber daß Du schon sowas ähnliches tust, wie ich vorgeschlagen habe, konnte ich aus Deinen vorherigen Aussagen nicht entnehmen. Auch war es nicht meine Absicht, Dich in irgendeiner Form persönlich anzugreifen. Gruß Lorgarn
 
neeein hab ich auch net gedacht das du oder ihr mich persöhnlich angegriffen habt - hab mir auch nach der antwort die ich geschrieben hab gedacht : ups für dafür das du hier neu bist riskierste ne dicke lippe^^ aber geschrieben ist geschrieben -- und ich schreib halt manchmal frei von der leber - ist aber nicht so gemeint. (hart aber herzlich :p) wir sind wie gesacht auch noch am anfang aller dinge - aber haben unsere priroritäten gesetzt - auf die wir nun zuarbeiten. (wie eben in den vorige postings beschrieben) Fränkische Grüße von jenseits des limes :D
 
Tach,
wir sind wie gesacht auch noch am anfang aller dinge - aber haben unsere priroritäten gesetzt - auf die wir nun zuarbeiten.
nach meiner Meinung ist das auch der richtige Weg. Ihr habt Euch ein Ziel gesetzt, da seid Ihr schon weiter als so manch anderer im Hobby. ;) Und eine kampforientierte Darstellung schliesst nicht aus, dass man auch eine historisch korrekte Darstellung machen kann. Das beweisen einige, die das auch so praktizieren. Gruß Sascha
 
Original von suliso wir wollen ganz einfach auf mittelaltermärkten in authentischer kriegstracht bischen "wandeln"
Nur geht normalerweise keiner in voller Rüstung (Kriegsmontur) auf einem Markt spazieren.... zumindest keiner der Krieger, die ich kenne. Dafür hat man seine Zivilklamotte.
 
Gibts aber,auf der Ronneburg läuft oft einer mit Vollplatte ,also wirklich komplett von oben bis unten,hat sogar noch ne stahlkappe unter dem Topfhelm :groehl :ritter01
 
Original von Beate Nur geht normalerweise keiner in voller Rüstung (Kriegsmontur) auf einem Markt spazieren.... zumindest keiner der Krieger, die ich kenne. Dafür hat man seine Zivilklamotte.
Och, da kenne ich leider mehrere, aber da müsste man dann wieder differenzieren ob das überhaupt was mit ""Mittelalter"" am Hut hat und was das für ein Markt ist. Aber stimmt schon, wenn richtig, dann wäre das reichlich falsch am Platz.
 
Ja ja .. die Poser, die aber nicht mal `ne Zivilklamotte haben. :rolleyes: :D Erinnert mich an den Typen, für den eine Freudnin einen Gambeson nähen sollet. Er wollte da gar nicht drin kämpfen, er wollte da nur auf dem Spectaculum mit rumposen, so dass andere glauben, er wäre "ein toller Wikinger-Krieger". :D Die richtigen Kämpfer zeigen ihm da nur `nen Vogel: wer ist so blöd und schwitzt länger als unbedingt nötig in dem dicken Teil. ;) :D
 
na ja ist auch bisschen übertrieben in vollmontur und Platte auf märkte rumzulaufen, aber z.b die Torwache, Stadtwache oder wenn der Feind vor der Stadt oder im Anmarsch war denke ich waren schon die Krieger in Kampfmontur rumgelaufen. Muss ja nicht Platteenpanzer und kettenhaube sein, aber so ne dezente leichte Rüstung (Wattierter Rock z.b oder Stoffrüstung - Merowinger, Karolinger) und die normale Bewaffnung von Schwert oder Speer und Rundschild ist meiner meinung nach ok. auch pflichte ich Spiessbuerger bei das eine kampforientierte Darstellung - wenn sie korekt darsgestellt wird durchaus seine historische darseinsberechtigung auch auf zivilen Mittelaltermärkten hat. Auf der Ronne zb ist jeder 2 der Darstellt bewaffnet. das gehört ganz einfach zum Mittelalter dazu find ich (muss ja net jeder so rumlaufen, aber ne gute mischung zwischen zivil und kriegsorientierter darstellung eben ) war halt auch ne gewaltätige zeit damals^^ :wiki4 Cuio annann a ned sîdh
 
Zuletzt bearbeitet:
Markt und Messe setzen allerdings Frieden voraus, keine anmarschierenden Feinde. Und entsprechende Land-, Markt- und sonstige Friedensverordnungen gab es quer durch die etwa 1000 Jahre Mittelalter zur Genüge. Wenn auch jeder zweite Darstellung auf der "Ronne" in Kriegsklamotte rumläuft, würde ich ausgerechnet das nicht grade als gutes Vorbild nehmen. Allerdings gestehe ich zu, dass jeder einen anderen Erwartungshorizont hinsichtlich "mittelalterlicher Märkte" hat. Und das, was wir heute als Mittelalter-Markt kennen, hat mit Geschichte ja bekanntlich herzlich wenig zu tun. Aber ehe mich hier jetzt jemand teert und federt: Ich gebe mir auch einen Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg; und sei es, das Jahr endlich abzuschließen und nochmals liebe Freude und Bekannte zu treffen. Allerdings vollkommen erwartungsfrei.
 
Hallo, ich denke mal das die Diskusion über Vollrüstungen sind in dem Zusammenhang sowieso Worscht. Als fränkischer Krieger dazu noch als armer fränkischer Krieger wirst du sowieso keine Rüstung tragen. Vermutlich sogar nichtmal eine Stoffrüstung. Ich weiß nicht genau wie zur Merowingerzeit das Wehrsystem funktionierte, aber ich denke mal als einfacher Soldat ist man nichts anderes als ein Bauer der sich vielleicht gerade so Speer und vielleicht noch einen Schild leisten kann. Dann vielleicht noch ein etwas größeres Gebrauchsmesser und dann wars das auch schon. Ich empfehle dir zu der Thematik auf jedenfall das Buch. "Spätantike und frühes Mittelalter". Auf unserer Seite www.leben-und-Handwerk.de findest du unter Links / Frühmittelalter auch einige Gruppen aus der von dir anvisierten Zeit die auch wiederum Literaturtipps auf ihren Seiten haben. Du wirst schnell merken, dass Bücher das A und O sind. ;)
das gehört ganz einfach zum Mittelalter dazu find ich
Find ich etwas problematisch, die Aussage... Endweder etwas gehört irgendwo zu oder eben nicht. Ich glaube, dass auf Fakten basierende Geschichte nicht für den einen anders sein kann als für andere. Zumindest nicht wenn man sich auf einem Gebiet befindet, für das es wie in diesem Fall eben auch klare Fakten gibt die man nicht groß Interpretieren muss.
 
hallo leute danke der tollen links und der informativen und konstruktiven kritik (das mein ich ernst) ich bin wie auch bei meiner vorstellung gesagt noch ganz am anfang meiner recherche und meiner forschung in dieses hoby durchs mittelalter - und das was ich hier zum besten gebe ist natürlich nur das was ich bis jetzt so weiß (ich weis es ist wenig und ich muß noch viel lernen) aber es ist halt allgemeinwissen übers mittelalter - eben das was man so in filmen und geschichtsbüchern sieht oder liest :D ich denke bei euch werd ich noch viel lernen ( hoffentlich geh ich euch nicht auf die nerfen^^) die darstellung eines fränkischen bauern kriegers auf http://www.lentienser.de/frameset.htm von beate ist eigentlich das was ich mir vorstelle und vorgestellt habe (bin ja auch bescheíden) Cuio annann a ned sîdh
 
Nun, dann möchte ich auch noch ein paar Sätze zu unserer Gruppe verlieren... Wie im Vorstellungthread schon geschrieben, stelle ich (und natürlich auch die Gruppe) eine Templer-Komturey dar, wie sie vielleicht in Norddeutschland um das Jahr 1189 gewesen sein könnte...oder besser, wir versuchen sie darzustellen. www.templer-komturey-braunschweig.de Es gibt uns nun seit 2005, also noch recht jung und nach vielen typischen Anfängerfehlern, gehen wir nun langsam aber stetig in die Richtung, die wir uns auferlegt haben...angefangen bei der Kleidung, die anfangs aus industriell gefärbtem Leinen bestand und nun nach und nach durch Pflanzengefärbte Wolle (handgenäht) ersetzt wird. Acru-Keramik wird ersetzt durch historisch belegbare Keramik, Lederstiefel wurden ersetzt durch Wendegenähte Schuhe, etc....viel ist passiert, aber noch viel mehr ist zu tun, aber wir sind froh, auf dem, für uns richtigen Weg zu sein. Als Templer hat das militärische einen recht hohen Stellenwert...von daher suchen wir immer Gelegenheiten um mit möglichst vielen Darstellern z.B. in Schlachtreihen zu kämpfen...Schaukampf, zur reinen Publikumsbelustigung machen wir nicht. Als neustes Ziel haben wir seit vergangenem Jahr den Bereich der klerikalen Darstellung, da diese bei den meißten Ordensdarstellungen deutlich zu kurz kommt. Von daher versuchen wir im Lager diesen Bereich auszubauen z.B. durch mehrer Andachten am Tag...(dies mit Unterstützung einer richtigen Pfarrers, der uns den ein oder anderen Tip gibt - denn als Laie muss man so manches beachten, was man einfach nicht darf - z.B. Abendmahl dürfen nur richtige Geistliche machen). Und klerikale Regeln mit historischen Quellen für Andachten in Einklang zu bringen ist unsere neuste Herausforderung... Wie jeder weiß, ist eine gute Darstellung ein langer, und nie endender Weg...und ich glaube wir sind auf gutem Wege, eine durchaus glaubwürdige Darstellung aufzubauen. Was gerade als Templer sehr wichtig ist, da die klassischen Märkte leider immer mehr von Templern übervölkert werden, die sich mit der Darstellung nicht auseinandersetzen und es auch garnicht wollen - (ich denke mit Erschrecken an einen Templer mit Samuraischwert *grusel*) - aber Templer sind nunmal "in", weswegen immer mehr Personen meinen einen Carbone Mantel mit Kreuz drauf zu kaufen und los gehts - und umso mehr liegt es uns am Herzen, die mittlerweile entstandene Bilder zu korrigieren und vielleicht auch den Ruf von Templern innerhalb der Szene wieder etwas zu verbessern. Und ich glaube die meißten von euch wissen, auch als "Nicht-Templer" das man es als Templer auf div. Veranstaltungen nicht wirklich leicht hat (allein für die Tatsache, das man Templer ist) Ich glaube nicht, das wir bis dato eine "gute" Darstellung haben, aber es beruhigt zu wissen, das wir auf dem Weg zu einer solchen sind. Darüber hinaus, in eigener Sache, sind Teile unserer Gruppe dabei, eine 2.-Darstellung aufzubauen, die nichts mit einer Ordensdarstellung zu tun hat, sondern sich vielmehr auf das "zivile" Leben konzentriert...Details sind aber noch in Planung - mal sehen, was daraus wird. das solls gewesen sein...vorerst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir meine Hochzeit letztes Jahr als Grund ausgesucht hatte mir endlihc mal Klamotten zuzulegen bin ich nun auf dem Wege zu einem Handnäher zu werden *G* Erst wollte ich eigentlich nur mal so in mittelalterlicher Gwandung auf Märkten rum laufen. DAnn hab ich sovieles im Netz gesehen und nix hat gefallen. Meine erste Gewandung hab ich mir gekauft bzw. nähen lassen. Somit hatte ich mal einen Anfang auf den ich aufbauen konnte. Anfangs wollte ich nicht nähen, nun habe ich schon diverse Dinge genäht und gehe nun auch auf einen Workshop der extra zu dem Thema angeleiert wurde von den Hunolsteinern. Diese Darstellung soll/ist die eines Kaufmannes. So langsam mache ich mich auf den Weg Fehler zu beseitigen, und einen Fehler nicht mehr zu machen: nicht mehr zu viel zu fragen, da ich da leider negative Erfahrungen machen musste. Negative dahingehend, dass man manchmal als faul abgestempelt wird und als kopist. Nur als Neuling ist es manchmal auch sehr schwer schon direkt die richtige Literatur zur Hand zu haben. Da ich denke, ein Hobby ist immer auch ein Austausch in beide Richtungen sollte Hilfe kein Problem sein. Aber ich lenke ab. Die Kaufmannsdarstellung deshalb weil ich auch einen kaufmännischen Beruf erlernt habe und mich das halt auch weiter interessiert. Was hab ich nun in einem dreiviertel Jahr nun selbst genäht? 1 Tasselmantel 1 Gugel samt Futter 1 Bundhaube (wattiert) 1 paar Beinlinge In Arbeit derzeit: 1 paar Diechlinge To Do für 2008: 1 Sommercotte 1 GardeCorps 1 Gambeson Nun werden die Fragen kommen nach dem warum des Gambi und der wattierten Bundhaube. Das liegt daran, dass ich mit befreundeten "Söldnern" die im 14. Jahrhundert angesiedelt sind, mich im Schaukampf übe. Es kann gut sein, dass ich da eine 2. Darstellung als Fusssoldat mache als Fernziel. Da kann es ja nicht schaden schonmal, da die Zeit ja feststeht, schonmal parallel die Klamotte mal mit anzufertigen. Übung macht den Meister. Wenn ich dann an einer Klamotte mal keine Lust habe, habe ich eine alternative zum weiternähen :D Mein Hauptaugenmerk wird es sein eine mir mögliche Authentizität zu erreichen. Auch wenn ich heute noch keine pflanzengefärbte Klamotten habe heisst nicht, dass ich mit der Zeit auf diese umstelle. Neue Stoffe sind entsprechend gefärbt die ich kaufe und will, nachdem ich umgezogen bin, auch mal damit versuchen. Grundsätzlich möchte ich mich an alles man rantrauen. Denn ohne Versuch weiss ich nicht was ich kann und was nicht. Habe es mir abgewöhnt zu sagen "kann ich nicht". Erst der Versuch macht klug;)
 
Ich dacht immer Diechlinge wären aus Blech und gehören zur Rüstung? :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben