Färben mit mehreren Zügen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Arunna

Guest
Hallo, ich habe nun meinen ersten Versuch in der Pflanzenfärberei hinter mir. Henna ohne Beize - ging ganz gut, nur die Mini-Krümel nervten ;-). Hier mal eine allgemeine Frage: Wenn ich mehrere Züge färben möchten bzw. die Wolle nachbehandeln möchte, muss ich die Wolle nach jedem Schritt trocken lassen und dann auswaschen?? Ich hatte Wolle gebeizt und mit Birkenblätter gefärbt, die Wolle getrocknet und nochmal in den Topf geschmissen - nun ja ..... also ein großer Farbunterschied ist da jetzt nicht *ratlosguck* LG, Arunna
 
Hmmm ... Hast du die gefaerbte wolle nach dem trocknen noch mal in das selbe Farbbad geworfen? Klar, dass da kein Farbunterschied dabei rauskommt. In mehreren Zuegen faerben heisst ja, dass du erst einen Schwung Wolle in das Farbbad legst, die dann raus nimmst und dann dann die naechste Ladung ungefaerbte Wolle in das Farbbad legst und faerbst. Willst du ein, zB mit Birke gefaerbtes Stueck noch mal mit Eisen nachbehandeln, dann nimmst du das gefaerbte Stueck aus dem Farbbad, gibst Eisensulfat dazu und legst die wolle wieder hinein.
 
mehrere Züge machst du mit jeweils neuer Wolle, wie Lisabeth schon gesagt hat (aus den meisten Färbesuden kannst du 2-8 Züge machen, die dann immer heller werden). Variation 2 ist das ebenfalls von Lisabeth erwähnte Nachbad - nach dem eigentlichen Färben wirfst du die Wolle in eine Lösung eines Zusatzmittels wie Eisensulfat oder Pottasche. Dazu kannst du das Zusatzmittel entweder im restlichen Färbesud oder in neuem Wasser auflösen. Worin du es auflöst, wirkt sich je nach Zusatz eventuell auch auf die Farbe aus, ebenso wie der Restfarbstoffgehalt im Sud falls du diesen weiterverwendest. Du kannst auch bereits gefärbte Wolle noch einmal färben, das macht aber nur Sinn, wenn du ein anderes Färbemittel verwendest. Zum Beispiel kannst du bereits gelb gefärbte Wolle (z.B. deine Birkenfärbung) in einen Krapp-Sud werfen, um aus gelb+rot orange zu erzielen, oder aus gelb+blau (z.B. Birke + Indigo) grün. Für beide Varianten (Nachbad und Doppelfärbung) empfehle ich nicht den ersten, sondern die späteren hellen Züge zu verwenden - durch Nachbad und Doppelfärbung werden die Farben eh kräftiger, und da wäre eine Verwendung der eh schon kräftigen ersten Züge Verschwendung. Aber auch "Fehlfärbungen", die nicht so geworden sind wie du es gerne hättest und die dir nicht gefallen, sind dafür super geeignet - kann ja nur noch schöner werden ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe :) Es war zwar in meinem Buch alles wunderbar beschrieben, aber soetwas nicht ... nunja, beim nächsten Mal klappts dann und die Farbe ist eigentlich ganz gut geworden :)
 

Neueste Beiträge

Oben