Felle, Leder, Ethik?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bradwar

Well-known member
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Ort
Brandenburg
Hallo zusammen, Bei all der Begeisterung fürs Mittelalter, für schicke Kostüme und den Spaß am Basteln, habe ich mich einmal gefragt wo das Material dazu eigentlich herkommt. Mit Material ist hier im Prinzip alles gemeint was direkt vom Tier kommt: Fell, Leder, Horn, ... Es macht ja zu einem gewissen Teil auch den Reiz am Hobby aus, mit solchen "rustikalen/alten" Materialien zu arbeiten, aber gibt es eine Gewissheit von welchen Tieren die Produkte stammen? Mir stellen sich da Fragen wie: - Ist es Massentierhaltung? - Komt es aus Deutschland? (Deutschland hat mit die besten Tierschutzgesetze.) - Sind es gar geschützte/bedrohte Arten? Ist es legal? - Ist es ethisch überhaupt vertretbar? Versteht mich nicht falsch. Ich habe selbst einige Felle und Leder und genieße mit großer Freude ein gutes Schnitzel, aber bei den Massen in denen man Trinkhörner und Felle mittlerweile kaufen kann, frag ich mich doch, wo das eigentlich herkommt. Ist das alles Import aus China, Indien, etc. wo erwiesenermaßen quasi keine Tierschutzgesetze existieren und die dementsprechend brutal mit den Tieren umgehen? Gibt es Händler, die ihre Quellen explizit angeben? Auch interessant finde ich Fertigprodukte wie z.B. Kettenhemden, die man in vielen Online-Shops kaufen kann. Ich habe selbst eine Kettenhaube (unvernietet) aus einer großen Rolle draht angefertigt und weiß wieviel Arbeit es ist, die Ringe zu drehen, zu knipsen und zu verbauen. Geschweige denn ein vernietetes Hemd. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da der Handwerkslehrling ein halbes Jahr sitzt, das Hemd fertig und es dann für nur 500,- verkauft wird. Wo wird sowas angefertigt? Moderne Sklavenarbeit? Kinderarbeit? Gibt es hier so etwas wie "Fair Trade"? Mich interessieren eure Meinungen, vielleicht weiß der eine oder andere ja etwas :) MfG, Brad
 
Ich hab mich mit dem Gedanken auch schon öfter beschäftigt. Gut, sowas wie Kettenhemd brauch ich nicht, da hab ich noch nicht überlegt, wo sowas herkommt. Aber bei Fell und Leder kommt mir schon öfter der Gedanke, ob ich evtl. ein schlechtes Gewissen haben muss. Allerdings ist es bei mir so, dass ich zum einen nur Felle/Leder von Tieren verwende, die nicht nur wegen Fell oder Haut sterben, sondern die auch gegessen werden (in unserer Gegend, nicht irgendwo auf nem anderen Kontinent oder so ;) ) Außerdem kaufe ich diese Dinge nicht einfach irgendwo. Leder bekomm ich in einer kleinen Gerberei nicht weit von hier. Dort werden auch nur Häute von Tieren aus der Umgebung verarbeitet, ausschließlich Rind. Das Leder wird dort auch pflanzlich gegerbt. Schaffelle kaufe ich eigentlich selten, die beiden, die ich habe, reichen mir vorerst. Und die hab ich beide auf einem Handwerkermarkt gekauft. Natürlich kann ich nicht überprüfen, ob mir der nette Mann damals wirklich die Wahrheit über die Felle gesagt hat bezüglich Herkunft, aber ich vertrau dem jetzt mal. Bei Händlern, die Unmengen an Fell auf die Märkte mitschleppen, dazu auch noch relativ wenig verlangen (und von sich aus bei einem Schaffell gleich mal auf unter 30 Euro gehen, ohne dass man selber zu handeln beginnt 8| ), kauf ich keine Felle. Dann hab ich noch Kaninchenfelle. Die bekomm ich beim örtlichen Kleintierzuchtverein. Ich hab da einfach bei einer kleinen Kaninchenausstellung mal gefragt, ob sie auch Felle verkaufen. Da bezahlt man zwar dann etwas mehr als bei Ebay oder so, aber dafür kann ich mir wirklich vorher ansehen, woher die Felle kommen. Man sieht, grundsätzlich hab ich nichts gegen echte Felle und Leder, denn wenn man ein Tier schon des Fleisches wegen tötet, kann man den Rest doch auch verwenden, wär doch sonst die reinste Verschwendung. Ganz anders ist es aber, wenn Tiere wirklich nur für das Fell gezüchtet werden. Das will ich auf keinen Fall unterstützen!
 
Ich habe das Glück in der Nähe einen Ledergroßhandel zu haben der nur Rindsleder von glücklichen Allgäuer Kühen verkauft. Das Leder ist pflanzlich gegerbt. Dort gibt es zwei riesige Restekisten wo man sich für wenig Eusen was aussuchen kann.Wen`s interessiert: www.ecopell.de Grüße vom Söldner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende fast nur Felle und Leder von Tieren, die auch wegen Fleisch getötet werden. Außer vielleicht bei Ziegen. Aber die werden ja zumindest auch wegen der Milch gehalten und daher sterben sie wohl eher nach einer längeren Lebzeit. Also habe ich bei Schaf, Rind, Ziege, Kaninchen, Pferd keine Bedenken. Bei Wildtieren wie Schwarz und Rotwild auch nicht. Ich besitze auch Fuchsfelle. Hier sehe ich den Bestandsschutz und dass die Tiere ihr Leben lang in freier Wildbahn groß werden. Also habe ich auch da wenig Skrupel. Allerdings würde ich mir keinen Nerz oder ähnliches aus irgendwelchen dubiosen Züchtungen in Russland kaufen. Genauso wenig wie Robbenfelle und die Felle anderer bedrohter Tierarten, die entweder unter unwürdigen Bedingungen gehalten oder gnadenlos nur wegen der Pelze gejagt und fast ausgerottet werden. Chinchilla würde ich nieeee tragen. Ich hab zwei von den Pörzelchen zu Hause und ja sie sind kuschelig und weich, aber die armen nur wegen dem Pelz töten, finde ich grausam. ;( Also kann ich mich Maia nur anschließen.
 
Ich glaube dass Leder und Fell (wenn es nicht grad Nerz ist) nicht mehr extra gewonnen wird, sondern eben ein Nebenprodukt ist. Bei der Masse an Tieren die wir fressen ist es nur schwer vorstellbar dass man das alles auch als Leder braucht. Die Gerberei und die verwendete Chemie in nicht EU Ländern halte ich persönlich für bedenklicher. Wir haben aber alle unsere Felle geschenkt bekommen. Alle gebraucht. Die sind also eh schon tot und werden bei uns in Ehren gehalten. Daher lieb ich sie alle. *Knuddel*
 
...also ich beziehe mein Leder und die Felle auch direkt von einer Gerberei die pflanzlich gerbt! Einen Teil der Felle (z.B. Heidschnucken) bekomme ich ab und an von meiner Verwandschaft. Wenn die schlachten bekomme ich immer die Felle. Ich gebe sie dann in die Gerberei und lasse sie dann entweder pflanzlich oder medizinisch gerben ;) VG Tom
 
Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir schauen des öfteren, gerade jetzt zur Herbst-Winterzeit, in caritativen Geschäften, Secondhandgeschäften und Antiquitätenläden vorbei. Ihr glaubt gar nicht wieviel Fell und Leder dort angeboten wir. Und dann noch zu angenehmen Preisen. Bei den caritativen Geschäften ist das Geld auch noch gut angelegt. da haben wir ein gutes Gefühl. Sicher, meist sind es Jacken, Mützen und Mäntel. Diese werden dann von uns für unsere Bedürfnisse umgestaltet. Versucht es doch auch mal. Solche Geschäfte gibt es in jeder größeren Stadt.
 
@Silvie ...ja und wenn man Pech hat ist das Zeug mit sonst was gegerbt und man bekommt irgendwelche allergischen Reaktionen.
 
Hallo, Schön, dass hier schon ein paar Links genannt wurden. Auf so etwas hatte ich ja gehofft. :) Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich da bisher überhaupt nicht drauf geachtet habe und Leder/Felle da gekauft hab, wo es billig war, bzw. wo es das gab was ich brauchte. Ich habe da auch schon einiges hier herumliegen und mache mir gerade Gedanken dazu, wo das wohl alles herkommt. Ich denke, in Zukunft werde ich das etwas anders handhaben und vielleicht VORHER nachdenken. Ideal ist es natürlich wirklich, wenn man kleine Betriebe in der Nähe hat (oder Bekannte), wo man sich selbst von der Haltung und Schlachtung der Tiere ein Bild machen kann. Wildleder wird zumindest hier in Deutschland, denke ich, auch in Ordnung sein, da hier - meines Wissens - keine Wildtier-Massenhaltung existiert. (Wären es dann überhaupt noch "Wildtiere"?) Auch ersteinmal prophylaktisch nur Leder von Tieren zu nehmen, die ohnehin zum Fleischverzehr gezüchtet werden, ist sicher auch eine gute Idee. Wobei sich da die Frage stellt, wieviel schlimmer ist es ein Tier des Pelzes wegen zu züchten, als für den Verzehr? Kritisch sind Betriebe, wo man auf Fragen zwar Antworten bekommt, diese aber nicht überprüfen kann. Weil, wie schon erwähnt, die können einem alles erzählen. *g* Ob Leder tatsächlich nur ein "nettes Nebenprodukt" ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Auto-, Möbel- und Kleidungsindustrie verarbeitet eine ganze Menge Leder, denke ich. Und das Leder der meisten Tiere, die wir essen, nutzen wir ja überhaupt nicht: Schwein, Geflügel, machen glaube ich, den größten Markt der Fleischlieferanten in Deutschland aus. Aber der Gedanke mit der verwendeten Chemie ist noch interessant. Im besten Fall natürlich pflanzlich gegerbt, auch dafür gibt es ja durchaus schon einige Quellen. @Silvie Ich glaube, du hast das Thema des Threads ein wenig missverstanden :) Es geht nicht nur um Quellen für Leder und Felle, sondern in erster Linie um deren Herkunft und den moralischen Grundgedanken dahinter. Sollte man sowas überhaupt verwenden? Welche Händler veröffentlichen ihre Quellen? etc. Gerade bei Kleidung (sei es jetzt Second-Hand, der Shop um die Ecke oder ein Flohmarkt) bin ich da sehr skeptisch. Das wird zu 90% aus China und Indien stammen und da sollte man eigentlich die Finger von lasen. Gerade die derzeit modernen Kapuzenjacken mit Fellrand sind ethisch eigentlich absolut nicht vertretbar. MfG, Brad P.S.: Zur Not bleibt man besser bei Wolle, damit kann man nichts falsch machen :D
 
hmm, trinkhörner stehen bei mir eh nicht auf dem focus, gehören eher auf den locus *G* und bei dem rest? schlechtes gewissen? nein.
 
Gerade die derzeit modernen Kapuzenjacken mit Fellrand sind ethisch eigentlich absolut nicht vertretbar.
Das ist Plastikpolytierchenfell ;) Zumindest in den allermeisten Fällen. Es ist ja auch immer eine Frage des Preises denke ich. Ich bin nie ein Freund von "Hauoptsache-billig" gewesen, aber wenn man vor seinem ersten Lager plötzlich ein paar Felle zum warm drauf schlafen braucht und dazu noch Student ist, freut man sichauf Felle für 20 € das Stück. Ich habe auch welche davon. Die sind dann werweiß woher und werweiß wie gegerbt (Ausschlag bekam ich gottseidank nie). Heute sieht das dann anders aus. Mein Nachbar hält Schafe und Galloways nebenan bei mir auf der Wiese. Wenn die geschlachtet werden, kommt das Fleisch in seinen Ökoladen und die Felle lässt er pflanzlich gerben. Die kosten dann natürlich eine ganze Ecke mehr, aber im Grunde weiß man, was man hat. Heute, wo das Studium rum ist und ich einen Job habe, muss ich nicht mehr aufs Geld gucken, aber damals war es leider manchmal zwingend notwendig und so kommt man dann zu zweifelhafter Ware.
Allerdings würde ich mir keinen Nerz oder ähnliches aus irgendwelchen dubiosen Züchtungen in Russland kaufen. Genauso wenig wie Robbenfelle und die Felle anderer bedrohter Tierarten, die entweder unter unwürdigen Bedingungen gehalten oder gnadenlos nur wegen der Pelze gejagt und fast ausgerottet werden. Bei der Robbenpopulation ist es teilweise so gewesen, dass sie gejagt werdenmussten, damit
Bei der Robbenpopulation ist es teilweise so gewesen, dass sie gejagt werden mussten, damit das Gleichgewicht nicht durcheinander gerät (das ist wie bei Dammwild und Co auch). Zu der Zeit war das"unter Naturschutz" aufgehoben und mankonnte legal Felle erwerben (gestempelt und kontrolliert). Das geht derzeit meines Wissens nicht. Wenn etwas unter Naturschutz steht, bin ich auch strikt dagegen, das zu verwenden. Wenn nicht, dann ist es ok für mich, solange ein Tier nicht nur wegen seines Felss beispielsweise getötet wird. Das muss ich dann im Einzelfall sagen; kann ich so gerade gar nicht pauschal was zu sagen.
 
@Silvie Ich glaube, du hast das Thema des Threads ein wenig missverstanden :) Es geht nicht nur um Quellen für Leder und Felle, sondern in erster Linie um deren Herkunft und den moralischen Grundgedanken dahinter. Sollte man sowas überhaupt verwenden? Welche Händler veröffentlichen ihre Quellen? etc. Gerade bei Kleidung (sei es jetzt Second-Hand, der Shop um die Ecke oder ein Flohmarkt) bin ich da sehr skeptisch. Das wird zu 90% aus China und Indien stammen und da sollte man eigentlich die Finger von lasen. Gerade die derzeit modernen Kapuzenjacken mit Fellrand sind ethisch eigentlich absolut nicht vertretbar. Die Felle die wir in caritativen Läden, in Secondhandläden oder Antikläden gefunden haben waren allesamt aus namhaften Kürschnereien. Zu einer Zeit, wo Fellmänteltragen noch zum guten Ton der gehobenen Schicht gehörte sind dafür etliche Tiere zum Opfer gefallen. Daß ich diesen Produkten jetzt eine neue Bestimmung zu kommen lasse, finde ich besser als diese in der Müllverbrennungsanlage zu entsorgen und wieder neues Tierleben zu opfern. Wir haben uns ja für eine Darstellung einer Epoche entschieden, zu der Tierfelle zur Bekleidung und Lagerausstattung gehörten. Ist jetzt die Frage. Moralisch gesehen finde ich Tierfelle zur heutigen Zeit auch bedenklich. Aber möchte ich auf Kunstfell schlafen? Oder mir Bekleidung mit Kunstlederelementen schneidern? Allerdings haben sich die Vorzüge von Naturprodukten über alle Epochen bewährt.
 
Gerade über diese Jacken und andere ähnliche Produkte hatte ich aber mal irgendwo sehr viel schlechtes gehört. Das ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre her und ich weiß auch nicht mehr wo ich das gehört/gelesen/gesehen hab. *g* @Slivie Aber OK, unter dem Gesichtspunkt so etwas weiter zu verwerten anstatt es wegzuwerfen, ist es natürlich gut so etwas zu verwenden. Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Auf Kunstleder werde ich aber auch nicht zurückgreifen. Ich werde auch weiterhin Leder verarbeiten, da es einfach "authentischer" ist (um das böse WOrt mal wieder zu benutzen *g*) und es sicherlich, wie du sagst, auch einfach besser in mancher Hinsicht. Ich werde nur versuchen darauf zu achten, wo es herkommt. Es hat mich einfach interessiert, ob es überhaupt transparente Quellen bei Händlern gibt. Und ich freue mich, dass dem so ist. Bei den Kettenhemden bin ich aber immer noch im unklaren. Selbst machen ist die Devise. Aber ich werde in den nächsten zehn Jahren einfach keine Zeit haben mir selbst ein vernietetes Hemd zu bauen, also werde ich es irgendwann einfach kaufen. Wenn ich denn das Geld dafür habe. Denn hier gehts mir gerade genauso wie Johanna es gerade gesagt hat: Studenten haben wenig Geld und sind manchmal froh, den Monat zu überstehen *g* grüße, Brad
 
Guten Tag, für mich ein sehr sehr sehr wichtiges Thema! -> denn ich lebe bereits als Ovo-Lacto-Vegetarier(verzicht auf Fleisch und Fisch...also alles was mal gelebt hat und sich bewegte) und versuche sogar vegan zu leben was sich leider mit diesem Hobby kneift weshalb ich noch im Zwiespalt stecke :S zu deinem Stichpunkt
- Komt es aus Deutschland? (Deutschland hat mit die besten Tierschutzgesetze.)
dazu muss ich sagen es gibt zwar gewisse Gesetze doch leider hält sich (fast) niemand an diese...geht doch mal auf http://www.peta.de/ da werdet ihr etliche Videos sehen die dem nicht entsprechen :( selbst namenhafte Markenprodukte. Mit diesem Post möchte ich keinenfalls jemanden anprangern oder kritisieren(außer die in den Videos gefilmten Betriebe), sondern nur meinen Standpunkt mal darstellen :) wer Fleisch mag solls essen-ich mags nicht :whistling: Benvik :trink02
 
...also wenn ich Schaf- oder Heidschnuckenfelle nach dem schlachten von meiner Verwandschaft bekomme habe ich überhaupt keine bedenken. Denn da weiß ich wie die Haltung ist. Die könnten 10x soviel Tiere auf ihrem Land halten und es wäre immer noch keine Massentierhaltung :D ;) Und wie gesagt, wenn ich nicht weiß mit was ein Fell oder eine Haut gegerbt ist, lass ich lieber die Finger davon. Gerade auch bei alten Produkten aus einer Zeit als das selbst hier in Deutschland noch nicht so streng gesehen wurde.....nenene ;)
 
Ich "prodoziere" meine Felle selbst. Ich jage Füchse und Marder, aber nur mit der Flinte ich bin ein Gegener der Fallenjagd. Diese Tier sind für den Verzehr jeher ungeeignet, sie werden aus Hegegründen gejagd. Die Preise für Felle sind so gering, dass viele Jäger sich nicht mehr die Mühe machen die Felle gerben zu lassen. Da wandert sehr oft ein schöner "Rohstoff" in die Tonne, dass ist wirklich schade. :heul
 
Also vegetarisch leben ist nicht mein Fall. Geschweige denn vegan *g* Aber ich respektiere Leute, die das tun, wobei ich bei Veganern sehr skeptisch bin. Das ist auch einfach nicht mehr gesund. Bereits eine schwangere Vegetarierin wird als "Risikoschwangerschaft" eingestuft, meine ich. Aber bei den Gesetzen hast du natürlich recht, Benvik. Zwar hat Deutschland da eigentlich schon sehr gute Gesetze, aber ausreichen tun die noch nicht. Und ob sich jeder Betrieb auch wirklich daran hält... Da sind solche Tierschützvereine äußerst wichtig, die speziell auf so etwas schauen. Tja@Tom. Gute Kontakte müsste man haben :D Sowas ist natürlich Klasse@Heidschnucken. Und die haben so tolle Felle. @maxistreibl Sowas find ich Klasse. Ich würde auch gerne irgendwann einen Jagdschein machen. Aber ob ich da jemals die Zeit für hab... und wahrscheinlich stell ich es mir viel einfacher vor, als es wirklich ist. *g* Dass da wirklich Tiere ohne sie zu Verwerten entsorgt finden, ist schade. da ließe sich doch wirklich noch etwas mit verdienen!
 
Aber ich respektiere Leute, die das tun, wobei ich bei Veganern sehr skeptisch bin. Das ist auch einfach nicht mehr gesund.
nein ganz und gar nicht ;) die leben sogar gesünder. Haben eine höhere Lebensaltererwartung. Geringeres Krebsrisiko und noch son paar dinge die mir jetzt nicht einfallen ^^ alles nachzulesen auf peta.de einen Faktor gibts allerdings...Ich bekomme durch meine Ernährung zu wenig Vitamin B12 und muss dafür Tabletten nehmen was mich jetzt aber nicht stört. wieviel m^2 Leder erhält man eigentlich von...einer Kuh?
 

Neueste Beiträge

Oben