Feuerstelle

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hummelchen

Well-known member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
2.267
Reaktionspunkte
139
Ich bin jetzt einfach mal in diese "Abteilung" gehüpft, sollte ich hier falsch sein, bitte ich um ein elegantes Rüberschubbsen via der Mod´s in die richtige Abteilung. Ich bin immer noch am hin und herüberlegen wegen meiner neuen Lagerküche. Ich habe passend für meine Zeit einige Abbildungen gefunden u.A. diese:
20090628-093519-973.jpg
bildercache_80x15.gif
Quelle: Wolfegger Hausbuch Zwei schöne grosse Astgabeln habe ich jetzt, die Töpfe ebenfalls,..... was mir noch fehlt ist: +++ eine geschmiedete Kette und +++ eine geschmiedete Glutschale (ich weiss die ist nicht "A" aber nur die wenigsten Veranstalter lassen es zu, dass man ein Feuerbett aushebt und später mit den Grassoden wieder unsichtbar verschliesst. Meistens muss doch eine Feuerschale herhalten und da habe ich besondere Ansprüche daran. Die Feuerschale sollte länglich sein ca. 60-80cm mind. 25 cm tief und 30cm breit (also wie eine überdimensionale Regenrinne) . An den Enden sollte sie mittels halbrunder "Deckel" geschlossen sein. so ähnlich:
20090610-160014-84.jpg
bildercache_80x15.gif
Wenn diese Feuerschale dann auch noch "Füssle" hätte, wäre sie perfekt, dann könnte ich sie auch auf STein oder ähnichem Untergrund nutzen. Meine grosse FRAGE: wo bekommt man so was her? wie teuer darf so was sein?
 
Hast du schon mal ein ausgemustertes Ölfaß in Betracht gezogen? Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sie waagrecht legt und das unterste Drittel abschneidet hat man deine "überdimensionale Regenrinne" fast fertig. Je nach Geschmack die 2 Rillen rausklopfen, fertig Einfach noch auf vier Steine stellen, und los gekocht ;) Hab zumindest Ich so gemacht ;)
 
Das Ölfass haben wir schon ist mir aber zu un-"A", ok, ich weiss jede andere Konstruktion ist genau so wenig "A" ... ich dachte halt an was Geschmiedetes...
 
Das wird aber richtig teuer..etwas das Deinen Vorstellungen entspricht hab ich noch nicht gesehen..aber es gibt bestimmt nen Schmied der das macht.Ich hab mich für etwas günstigeres entschieden, das auch recht A ausschaut: guckt Euck mal nach einem Druckausgleichsgefäss um..die gibt es nicht nur als Kugeln sondern bei grösseren Heizanlagen auch als Faßform..da kann man mit einer Flex was schönes draus machen..
 
Eigentlich brauchst du nur eine vernünftige Schlosserei , denn das muss ja geschweißt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Unterschied von „Feuerschweißen“ und „Autogenen Schweißen“ wirklich sieht ...
 
man könnte auch versuchen etwas aus einer großen Platte zu treiben. Und dann Füße und Griffe evtl annieten....würde aber eine sehr schweisstreibende Arbeit werden.
 
ok, ihr habt mich überredet :) ich werde wohl noch eine Weile bei meinem Ölfass bleiben. DAnke für die guten Tips. Ich hab hier übrigens einen Schmied gefragt (unter 1500Euro meinte er sei da nix drin) *schluck* ist mir zu teuer ;(
 
Ich hab ja gesagt es wird teuer...aber das es so teuer wird.... :evil:
 
wir haben 2 Feuerschalen je 60 x 60 cm. Die sind zwar nicht "A", gefallen mir aber besser als so ein halbes Ölfass
 
Mein Hauptproblem bei der Feuerstelle ist, dass ich aus kochtechnischen Gründen eine Wanne und keine Schale brauche. Ich brauche unterschiedlich abgebranntes Holz, bzw. Feuer und Glut. In einer Wanne kann ich das schön von rechts nach links vereilen, sprich auf einer Seite ist immer Feuer und auf die andere Seite kommt immer die Glut rübergeschoben. So kann ich mit Grapen, Pfannenknechten und Pfannen genauso wie mit gehängten Töpfen arbeiten.
 
Nun man kan ein Ölfass längs schneiden..oder auch so nen Druckausgleichsbehälter..meiner war gut 150 hoch und hatt nen Durchmesser von 50 cm gehabt..ich hab mir halt nur die Enden abgeschnitten..wenn Ihr wollt könnt Ihr den Rest gern haben..
 
Original von Ragnar....Nun, man kann ein Ölfass längs schneiden..oder auch so einen Druckausgleichsbehälter..meiner war gut 150 hoch und hatte einen Durchmesser von 50 cm gehabt..ich hab mir halt nur die Enden abgeschnitten..wenn Ihr wollt, könnt Ihr den Rest gern haben..
Das ist doch eine gute Lösung! Billiger geht es gar nicht! Und das sieht dann sogar noch manierlich aus. Wenn da noch Füße drangeschweißt werden (darf incl. Material nicht mehr als € 20.-- kosten), dann kann man sich doch damit sehen lassen! Freundliche Grüße Jean
 
Gott zum Gruße, wie wäre es mit einer ausgedienten 11kg-Propangasflasche? einfach längs durchflexen (natürlich nur im leeren Zustand), Füße anbringen, schon hast Du 2 schöne Wannen... Bis dann, Krischan
 

Neueste Beiträge

Oben