Schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soll es ein Schauschild sein oderaber ein Schild der auch zum Kampf eingesetzt werden soll? Bei letzteren würde ich von Metallrandleisten absehen und den Rand auch vernähen anstatt vernageln. Was den Rand aus Metall angeht, kann ich mal schauen ob ich Bilder von Funden aus Birka finde.
 
Kampftauglich soll er schon werden. So, Schildloch ist ausgesägt, die Randbeschläge erstmal ad acta gelegt - die kommen auf den mehr dekorativen Plankenschild, also den "Nachfolger". Allerdings steh ich jetzt vor einem anderen Problem, dem ich (leider) noch zu wenig Gedanken geschenkt habe: WIE in möchte> Namen zieh ich das Leinen richtig auf? Um ein Verziehen zu vermeiden muss der Leim gleichmäßig trocknen und das Leinen straff aufgezogen werden. Möglichkeit 1: Das Leinen wird auf der abgewandten Seite mit einer art 'Stern' aus straff gespannten Fäden auf Spannung gebracht? Möglichkeit 2: Mit Stiften auf der 'Rückseite' Festhalten, die dann nach dem Kleben weggenommen werden? Möglichkeit 3: Polsterklammern und später wieder ziehen? Möglichkeit 4: Mit Klemmzwingen festhalten?
 
Dann nimm echt männliche Wäscheklammern. Die werden allerding als Leimzwingen vertrieben, da Leimzwinge kürzer ist als "echt männliche Wäscheklammer" und deswegen besser auf die Packung passt.
 
Dann nimm echt männliche Wäscheklammern. Die werden allerding als Leimzwingen vertrieben, da Leimzwinge kürzer ist als "echt männliche Wäscheklammer" und deswegen besser auf die Packung passt.
:D :thumbsup:
 
...sieht dann etwa so aus: :bye01 Hier aber kein Leinen, sondern Rohhaut auf einem gewölbten 90er-Schild. ...so sieht es fertig aus:
 
Ok, ein Haufen Leimzwingen besorgt, und das Leinen aufgezogen. Von der Rückseite habe ich gelernt: unter keinen Umständen den Stoff Bügeln. wiedereinmal ein "Bausatz"-Bild, diesmal mit Rohhaut zugeschnitten (liegt drauf) Bezogener Schild mit Anbauteilen Und 5 Stunden lang einen Drachen aufgezeichnet und gemalt Bemalung Preisfrage: wer kann als erster den Kunststil des Drachen erraten? Ich weiß es zwar, aber wer von euch erkennt ihn?
 
Der Kandidat hat 1000 Punkte. genauer: es ist das Ornament einer spange, die in Skaill auf den Orkneys gefunden wurde.
 
Der Leinenstoff ist in einer Richtung geschrumpft - um knapp 4 cm auf die 80 cm durchmesser. Das hieß, dass die 2cm überlapp auf die Rückseite verschwunden waren.
 
Der Leinenstoff ist in einer Richtung geschrumpft - um knapp 4 cm auf die 80 cm durchmesser. Das hieß, dass die 2cm überlapp auf die Rückseite verschwunden waren.
Ähm, daher empfiehlt es sich, jeglichen Stoff, auch Leinenstoff für eine Schildbespannung, vor Zuschnitt und Verarbeitung zu waschen und dann kann man ihn auch ruhig bügeln. Und noch ein Tipp zum Verleimen des Stoffes auf dem Schild, den Stoff zuerst in einem dünnflüssigen Wasser-Leim-Gemisch nass machen und grob auswringen. Geht auch einfach nur mit Wasser. Der feuchte Stoff zieht dann den Leim gleichmäßiger auf. In der Regel reicht so auch das Auflegen des Stoffes ohne Verspannen mit Leimzwingen. Einfach ein paar Mal mit den Händen andrücken und feste drüber streichen, dann trocknen lassen. Das reicht normaler Weise aus. Ach ja, mit Überlappung auf der anderen Seite arbeite ich nie. Ich schneide das hartgetrocknete Leinen immer schön bündig an der Kante entlang mit nem Cuttermesser ab. Da der Rand ja eh mit Rohhaut vernäht wird, macht das bei mir keinen Unterschied. Deine Skizzen und deine bildliche Dokumentation find ich übrigens klasse. Irgendwo hab ich noch jede Menge Bilder von meinem Bau eines Kite-Schildes, mal sehen, ob ich da auch mal was zu schreibe...
 
Weiter gehts! Bemalung abgeschlossen, Oberfläche mit Leim Wasserfest gemacht. Nach dem Trocknen kommt dann morgen die Rückseite dran - die wird nur übergeleimt. Bemalung abgeschlossen Unfreiwilligerweise fidet sich da doch glatt ein Omega XD
 
Super geworden, ich nehme mir ein Beispiel, wenn es recht ist ... ;) :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben