Fragen zu Schnittmustern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Simon der Franke

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch der Versuch, den Verschnitt und Materialverbrauch niedrig zu halten? Mehrere kleine Teile lassen sich vielleicht auf einer Stoffbahn einfach günstiger plazieren als zwei unförmige große? Aber, @ Simon, wenn's dich beruhigt: ich hab mir genau diesen Artikel bei Tempus vivit auch vor einer Weile angeschaut und war bei Betrachtung des Hosenschnitts heilfroh, daß ich als Frau sowas ned brauch ^^ . Obwohl ich diesen Schnitt immer noch einfacher finde als die entsprechenden Vergleichsmodelle bei den Wikingern :D : sowas hier (Link stammt ursprünglich auch von Beate, aus einem anderen Thread. Nicht, daß ich mich hier mit falschen Federn schmücke ;)).
 
Ja, das ist die Damendorf-Hose, das Original ist aber nicht Wiki sondern etwas früher -> http://de.wikipedia.org/wiki/Mann_von_Damendorf Wie ich schon oben geschrieben habe, bei dem Schnitt geht es um die Funktion: die Hose hat einen "Hängearsch". :D Es ist eine "Sitz-Hose". Moderne Hosen hingegen sind "Steh-Hosen" d.h. die sitzen optimal, wenn man steht. Guck dir mal dagegen eine Reithose an, die hat auch einen Hängearsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Ich schau mich noch nach anderen Schnittmustern,... für meine Frankendarstellung um... Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben