Frisur bei halblangen Haaren ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Gudrun II

Guest
Ich habe halblange Haare und möchte die passend zu meinem Edelfrauen Kleid tragen, welche Frisur ist dafür geeignet ? Für mittelalterliche Flechtfrisuren sind sie noch zu kurz denke ich mal, paßt ein klassischer Dutt zum Kleid, den gab es schon bei den Römern soweit ich weiß..
 
Welche Zeit meinst Du...?? und...:eine Haube passt immer... :D
 
Aber sicher doch... Ich pupse auf Sittlichkeit.. Hat jemand noch Vorschläge außer eine Haube ??
 
ok ok..ich weiß, das war gemein... Ich sags mal so...wenn du keinen Wert auf A legst, ist es auch Wurst, was du für eine Frisur trägst ;)
 
Ja wie gesagt ... wenn Du kein authentisches Kleid trägst, dann ist es ja eh egal, wie Du deine Haare trägst, Pferdeschwanz oder offen ... Hübsch wären vielleicht Flechtfrisuren oder eben offen. Authentisch wäre das Haar bedeckt.
 
damit du mit halblangen Haaren nicht immer gefragst wirst für welches Verbrechen man dir die Haare geschnitten hat oder ob du ein entlaufenes Nönnchen bist,... also ich würde immer eine Haube bzw. ein entsprechdes Tuch vorziehen.
 
Halblange Haare offen tragen passt nicht wirklich, ich schließe mich Hummelchen an. Wenn es dir wurscht ist, kannst du natürlich noch zu einem Schapel greifen, sieht aber auch nicht wirklich soooo gut aus. Ansonsten rate ich auch zu Schleier oder Kopftuch, dann bist du immer auf der richtigen Seite.
 
Alles unter Vorbehalt - das 12. ist nicht meine Baustelle, da solltest Du Dir selber erstmal Bilder angucken und entscheiden, wie Du das Bild interpretierst. Im 12. waren doch diese absurd langen Zöpfe bis zur Wade Mode. Ich meine, ich habe da auch mal ein Bild gesehen, bei dem die Zöpfe irgendwie umwickelt waren, quasi "Zöpfe im Etui". Vielleicht findest Du das ja und machst Dir solche Mogelzöpfe mit Wollfüllung oder einem Seil drinnen, die Du an Deine eigenen Zöpfe dranbasteln kannst.
 
endweder Haare wachsen lassen oder unechte verwenden ;) Das sind meine unechten Haare: oder halt Schleier, Kopftuch, Gebende oder sonstwas anziehen. Hier noch 2 Bilder aus deiner Zeit:
7002348.JPG
7005444.JPG
 
@Topicersteller: nachdem du 75 geboren bist, paßen offene Haare natürlich überhaupt nedmehr...eher die trauernde Witwe...
 
hab halt laut gedacht...bzw schriftlich gedacht... aba wenns doch wahr is ;( Tip: Mit 2 spitzen Ohren geht man als Elfe durch...die sind wesentlich langlebiger, da wärst du noch ned im arbeitsfähigen Alter :>
 
wo es hier schon einen Haarfaden gibt frag ich das doch mal hier: Normal war im Mittelalter wohl eher langes Haar - auch für Männer. Liege ich da falsch? Das ist das Einzige was ich am Mittelalter doof finde. Gewohnheitsmäßig habe ich eher kurze Haare (nicht stoppelig aber so - aber kurz) weil ich es nicht mag wenn mir die Zotteln im Gesicht hängen oder ich morgens erst mal meine Haare frisieren muss. Das ist einfach Gewohnheit. Hab ich eigentlich Chancen irgendwas mittelalterliches darzustellen wenn meine Haare eigentlich nie wirklich länger werden als 5 cm? Für einen Glatzkopf (das wird es damals auch schon gegeben haben) ist es ja auch wieder zu lang. Und an sich: Haare hab ich schon gern auf dem Kopf. Nur eben nicht so lang das es nach "Mittelalter-Frisur" wie ich sie mir vorstelle aussieht. Lustig - hätte nie gedacht das ich mich mal in nem Forum über Frisuren austausche. :D P.S.: Ich hätte übrigens auch kein Problem damit einen Bettler oder Leibeigenen darzustellen. Nur falls es im MA wie in einigen anderen Kulturen war: Das kurze Haare eher für nicht so hohe und edle Stände standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal war im Mittelalter wohl eher langes Haar - auch für Männer. Liege ich da falsch?
Also, zumindest fürs Frühmittelalter stimmt's eher nicht, hätte ich gesagt. Aus dem Stuttgarter Psalter kenne ich sauber gestutzte, bestenfalls nackenlange Männerfrisuren. Auch fürs Hochmittelalter hätte ich langes Haar nur mit höheren Ständen in Verbindung gebracht, nicht mit Bauern und Handwerkern. Wobei es natürlich Frisuren gibt (so "Bürsten"-Schnitte etc.), die beim besten Willen nicht mittelalterlich werden, egal, was man macht. Wenn man da wert auf Stimmigkeit legt, muß man wohl eine Mütze drüber stülpen ;).
 
ich sage nur normannisch Kurzhaar ;) Selbst wenn NACHWEISLICH alle Menschen im Mittelalter LANGE Haare gehabt hätten... Ich würde mir NIEMALS NICHT AUCH NUR ANSATZWEISE fürs MA eine Bombenlegerfrisur zulegen. (Sorry an dieser STelle an alle Männer, die Haare haben, die länger als 4cm sind :whistling: ) 8)
 

Neueste Beiträge

Oben