günstige zivile Kleidung 15.Jhd - "semi-A"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich beziehe mich vor Allem auf die in dem Video genannten Quellen, das sind dann nämlich auch Bilder von Gefangenen, abgerüsteten, bei denen aus dem Polsterjäckchen Nestelschnüre raushängen. Da sagt er, das wäre für die normalen Wollbeinlinge. Es gibt allerdings auch Bilder von Leuten mit Beinzeug und Polsterjäckchen, die Befestigung muss irgendwo im Innern sein, ist aber nicht sichtbar. Das kann natürlich ein Lendengürtel sein, dann müssen die Wollbeinlinge aber wieder woanders dran hängen, nämlich noch weiter innen. Unabhängig davon, ob das DeBlois Jäckchen jetzt zivil ist oder militärisch(und da habe ich sowieso eine ganz andere Meinung zu), es wäre tailliert genug, damit das dort angehängte Gewicht nur auf der Hüfte sitzt, nicht auf den Schultern. Was man so an Repliken bekommt ist aber viel zu weit um da irgendwas von ableiten zu können.
 
Heute Bruche und Beinlinge probegetragen , gar nicht so schlecht. Allerdings Stangenware vom Schneider von einer Burg. Die Beinlinge relativ weit, Leinenoptik ; mir genügt es so; da für Darstellung im Mittleren Osten. Schön wenn der warme Wüstenwind etwas reinpfeiffen kann. Musste sie etwas kürzen. Die Bruche sehr bequem. Jeweils 3 Bänder zum Verbinden zwischen Bruche und den Beinlingen. Das ist wirklich wie nahezu ein Stück ; ver- bzw. annähen wäre Quatsch. Da war ich völlig auf dem Holzweg, ohne es je vorher probiert zu haben.
 
Klingt gut, wobei ich sagen muss, dass sich Beinlinge am Bruchenband nochmal besser tragen, auch wenns tatsächlich etwas mehr "Gewurschtel" ist. Wenn man sich viel bewegt, wird dann halt die Unterhose nicht mit heruntergezogen. Wobei das mit weiten Leinenbeinlingen vielleicht auch ein geringeres Problem ist. Aber die paar Extra-Lagen Leinen über den Nieren sind manchmal auch ein schöner Bonus.
 

Neueste Beiträge

Oben