Gürtel, waren sie tatsächlich so lang?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tingel-Tangel Bob

Well-known member
Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
26605 Aurich
Moin zusammen Ich hab da mal eine Frage an unsere Experten: Waren die Gürtel im MA wirklich so lang wie wir sie beim Reenactment tragen? Also wir stellen ja einen Söldnertrupp aus dem Raum Harlingerland um 1410 da, und wir tragen unsere Gürtle so, dass das überstehende Ende ungehr zwischen den Knien baumelt. Und nicht nur wir machen das so, sonder auch die Darsteller die sich in den andren Epochen bewegen. Meine frage ist jetzt dahin gehend, ob es wirklich so war. Ich kenne keine Darstellung wo solche Gürtel gezeigt werden und ich habe mir überlegt, dass im Kampf ein langer Gürtel der einem zwischen den Knie hängt, bestimmt hinderlich wäre. Bestimmt wisst ihr mehr darüber und könnt meine Schlussfolgerung revidieren. Bitte tut das auch, denn mit " eigenen Überlegungen" kann man sich schnell ins Abseits stellen und das möchte ich nicht. Allen ein schönes Osterfest Bob
 
Im Codex Mannese sind einige ziemlich lange Gürtel zu sehen, bei Mann und Frau. Allerdings sind auch viele Gewänder ohne Gürtel oder garnicht gegürtet. Der Codex ist von 1305 bis 1340 geschrieben worden. In der Maciejowski-Bibel um 1245 tragen einige Männer Waffengürtel die mit Riemenende bis zum Knie reichen ca. . Männer in zivil tragen anscheinend keine sehr langen Gürtel. Es scheint das er grade so lange war um das Gewand zu gürten und dann unter dem geraften Gewand zu verschwinden. Bei Frauen sind Riemen über das Knie hinaus zu sehen, allerdings nicht auf allen Abbildungen. Beim kämpfen sollte der Gürtel nicht zulang sein, schon der eigen Sicherheit wegen, das man nicht irgendwo hängenbleibt. Gruß Peter
 
Hi Tingel-Tangel Bob Die Gürtellänge ist immer abhängig welche Zeit und Region du darstellst. Ich z.B. stelle ja einen Bewohner aus Birka (Schweden) im 10. Jahrhundert dar da kann man von der Fundlage her bestimmen das die Gürtel schon bis in etwa zum Knie reichten. Bei meiner zweit Darstellung Baiuware im 7. Jahrhundert sind wohl Gürtel mit sehr kurzen bis gar keinen Riemenende in gebrauch gewesen. Wie es im Hochmittelalter ausschaut kann ich leider nicht sagen is nicht meine Zeit. Gruss der Pazl
 
Hallo Tingel Tangel Bob Kann dir deine Frage nur für das HM beantworten. Mir wurde gesagt (Darstellungsjahr 1240) das um so höher/reicher die Position um so länger der Gürtel. Mußte meinen daraufhin kürzen. ;(
 
Erhaltene Stücke aus Konstanz um das ausgehende 14. Jhd. und diverse Bildquellen zeigen immer wieder "längere" Gürtel. Für den von Dir angesprochenen Zeitraum sind mir Abbildungen mit Gürteln bos etwa der Mitte des Oberschenkels bekannt: http://www.leben-und-handwerk.de/1380/upload/ausruestung/maenner/Beleg4.jpg (Quelle: Schachzabelbuch um 1380) Meines Wissens nach war die Gürtellänge zumeist vom vorhandenen Geld abhängig, ebenso wie bei der Stofffülle.
 
Na dies ist mal eine gute Frage. Im Hortus deliciarum (geschrieben und gezeichnet um 1200) sind verschiedene Bilder mit beiden Varianten vorhanden. So gibt es ein Bild eines Soldaten mit Gürtelende bis zur Hüfte und ein Bild mit 2 Marionettenspielern mit Gürtel bis zum Knie. Schaut mal bei der Bildersuche von Google. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben