Gewandnadel Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kjartan

Member
Registriert
21. Jan. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
82229 Seefeld
Hallo, kennt jemand die Origianlmaße der Gewandnadel/Haarnadel, welche in Haithabu gefunden wurde? Mir ist nur bekannt dass sie ca. eine Länge von 16cm haben müsste. Habe zwei verschiedene Repliken vorliegen. Beide sind in Bronze gegossen. Bild mit dem Größenvergleich habe ich angehängt. Das eine hat eine ca. Länge von 13 cm und ist eher filigran gearbeitet. Die Nadel ist auch leicht gebogen, was wohl auch dem Fund entspricht. Das andere hat die originale Länge ist aber dafür sehr massiv gearbeitet und die Nadel ist nicht gebogen (Man kann schon fast nicht mehr von einer Nadel sprechen; Die "Nadel" ist im Querschnitt oval und an der stärksten Stelle ca. 1 cm x 0,5 cm dick). Der Drachenkopf ist schon für sich 5 cm lang. Würde mich freuen, wenn jemand genaue Maße des Originals liefern könnte bzw. bin auch auf eure Meinungen zu beiden Nadeln gespannt. Viele Grüße Kjartan
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 20
Kann ich Dir am Mittwoch sagen. Ich habe gerade erfahren, dass mein Schiff (Schnuppertour mit einem Cunard Schiff) wegen Sturm in der Ostsee mit einem Tag Verspätung in Kiel einläuft. Also habe ich kurzentschlossen umdisponiert, fahre dennoch morgen und mache für einen Tag Zwischenstop in Schleswig und nutze das für einen Besuch im Wikingermuseeum. Hoffe die Zeit reicht; der Zug ist erst um 12:16 da und das Museeum schließt um 17:00 Uhr. Ich hoffe ich komme nah genug rau um ein Maßband o.ä. für einen Größenvergleich dranzuhalten. Braucht noch jemand irgendwelche Fotos?
 
Maße: Nadel von Spitze bis Anfang Drachenkopf 120mm, Drachenkopf 33mm, Gesamt 153mm. Bild folgt am Mittwoch.
 
Das Original in der Ausstellung in der Schiffshalle. Auf die Glaskuppeln kann man schlecht ein Lineal drauflegen und ein vernünftiges Foto machen. haithabu_nadel_orginal.jpg Die Replika, die nach Auskunft der Museeumsführer ein 1:1 Abguss des originals darstellt. Ok, mir ist das Lineal verrutscht, die Nadel ist 155mm lang. ;) haithabu_nadel_replika.jpg
 

Anhänge

  • haithabu_nadel_orginal.jpg
    haithabu_nadel_orginal.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 8
  • haithabu_nadel_replika.jpg
    haithabu_nadel_replika.jpg
    469 KB · Aufrufe: 12

Neueste Beiträge

Oben