Grüße aus Trier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunkelbunt

Member
Registriert
07. Juli 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
54655 Steinborn
Hi Ich bin Mandy, 22 Jahre jung und komme aus RLP, genauer: Trier. Ich interessiere mich schon seit frühester Kindheit für das Mittelalter, bin immer gerne auf Märkte gegangen und habe viele Freunde aus dem Bereich. Nun habe ich dieses Jahr endlich mein eigenes Lager aufgebaut, und schon häufen sich die Fragen. Deswegen bin ich hier :) Nun aber mal zu mir: Ich bin Physiotherapeutin und will das auch ein wenig in meiner "Darstellung" einbringen. Also um genau zu sein will ich in den nächsten paar Jahren Massage auf Märkten anbieten und dann evtl eine Baderin darstellen. Dazu muss ich mich aber erst informieren. Momentan stelle ich nichts besonderes dar. Außer den Märkten habe ich natürlich auch noch eine Menge anderer Hobbies (ich habe mehr Hobbies als ich Zeit habe :whistling: ). Dazu gehören lesen und Musik hören, am PC hocken, fotografieren (auch auf Märkten) und seit neuestem mich kreativ betätigen. Ich habe angefangen mit Häkeln, demnächst fange ich an mit Sticken und sobald Geld für Stoff da ist beginne ich mir das ein oder andere Kleidungsstück zu schneidern. Wie schon geschrieben, lagere ich seit diesem Jahr, zusammen mit meiner Schwester (16J). Wir waren bisher nur auf dem Markt in Birkenfeld, der Veranstalter ist ein guter Freund von uns. Und naja, wie soll ich sagen? Es war ein Desaster. Nicht nur das Lager, sondern auch der Markt insgesamt. Aber dazu an anderer Stelle evtl mehr. Oder fragt mich, wenns euch unter den Fingernägeln brennt, ich beiße nicht ;) Zurück zum Lager: Wir haben ein Sachenzelt, 4x6m und ein Sonnensegel von 4x4m. Das Sonnensegel hatten wir allerdings nicht aufgebaut. Wir schlafen auf (total unauthentischen) Luftmatratzen. Und der Rest unserer Möbel sind momentan 2 selbstgebaute Holzkisten, die wir auch als Bänke benutzen und der hölzerne Schreibtisch von Papa :whistling: Also steht noch alles an seinen Anfängen. Authentizität an sich hat für mich keinen allzu großen Wert. Für mich muss nicht jede Naht handgenäht und jeder Faden handgesponnen sein. Was mir wichtig ist, ist Stimmigkeit. Also dass man nicht als Vampir oder Elf auf einem reinen Mittelaltermarkt lagert. Was jetzt zu welcher Epoche und welchem Ort passt, ist mir auch nicht immer klar, aber ein wenig aufpassen sollte man schon. So, ich hoffe ich habe euch mit meinem langen Text nicht erschreckt ^^ LG Mandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:bye01 Na dann auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen, Mady!
[...] und schon häufen sich die Fragen. Deswegen bin ich hier [...]
Die Chancen stehen hier gut, auf viele Fragen ein Antwort zu finden... oft sogar auch wirklich "verwertbare". :thumbup: Viel Spass hier bei uns! :bye01
 
Hach, so eine Vorstellung hätte ich vor Jahren auch schreiben können... aber: Die Ansprüche stiegen. Auch wegen einige Leutz hier im MAF. Herzlich Willkommen im Forum. Auf´s Mittelalter und darauf, dass Ansprüche im Hobby niemals fix sind... auch, wenn man "nur" auf den üblichen MA-Märkten lagert. :trink02
 
Willkommen hier im Forum! Als bekennender GroMi anzufangen ist nicht verwerflich. Solange Du dazu stehst, kannst Du Dir viele Diskussionen entspannt zu Gemüte führen, ohne dass es dich betrifft. Heißt auch bei der Ausstattung, dass Du noch fröhlich zusammen stellen kannst, was dir umsonst unter die Finger kommt. Und wenn es anfängt, Dich zu kitzeln, kannst Du immer noch anfangen an der eigenen Einstellungs-Schraube zu drehen. Solltest Du Geld ausgeben wollen für Anschaffungen oder Anfangen zu Schneiden, lohnt es sich immer einmal Kurz zu überlegen, ob man nich mit kurzer Recherche vor der Anschaffung späteren Ärger vermeiden kann. Für eine Baderin wäre z.B. Ein Schlupfärmelkleid genau das Richtige. *Schweinchen-Modus an* Oder ein Ausstattung wie die Bademagd in der Wenzels-Bibel! *Schweinchen-Modus aus* :D
 
Hallo und danke erstmal für die lieben Begrüßungen :) Ich habe gerade festgestellt, dass mir ein Tippfehler unterlaufen ist. Und das auch noch bei meinem Namen :cursing: Da fehlt ein "n", ich heiße Mandy xD @Ritter Erasco: Ich hoffe sehr dass ich hier Antworten finde. Einige meiner Fragen sind dermaßen peinlich, dass ich mich nicht traue sie meinen Freunden und erfahrenen Lagerkollegen zu stellen :pinch: @Lorenz vom Quellental: Schlupfärmel sind, soweit Google sagt, gerade abgeschlossene Ärmel ohne Schnickschnack? Wenn ja, besitze ich bereits so ein Kleid ^^ Die Ausstattung der Magd besitze ich natürlich auch :p LG
 
Ich habe gerade festgestellt, dass mir ein Tippfehler unterlaufen ist. Und das auch noch bei meinem Namen
Ich hab mich schon gewundert ( :D ) und werde es gerne im Eingangspost berichtigen.
@Ritter Erasco: Ich hoffe sehr dass ich hier Antworten finde. Einige meiner Fragen sind dermaßen peinlich, dass ich mich nicht traue sie meinen Freunden und erfahrenen Lagerkollegen zu stellen
:D Oje. Ok, aber es ist wichtig dass du sie stellst, damit dir diese "Peinlichkeiten" nicht irgendwann polternd auf die Füsse fallen, bzw. dich viel Geld kosten. Ich kann dir ausserdem erstmal empfehlen, dich in aller Ruhe durch das Forum zu lesen (auch der "Anfängerbreich" kann dir evtl. "peinliche Fragen" beantworten) und wenn du nicht fündig wirst, deine Frage(n) einfach zu stellen. Gerne auch im Anfängerbereich, denn dort wird dir von unseren vielen kompetenten Mitgliedern (die sich dann evtl. für dich Zeit nehmen) nicht gleich der Kopf abgerissen. :thumbup:
 
Na denn hallo und herzlich willkommen! Mal schauen wann du dir eine Zeit festgelegt hast, aus Erfahrung kann man sagen dass das nicht lang dauert. Ich wusste erst gar nichts, dann wusste ich "Wikinger" und dann wusste ich plötzlich "Schmied und Tischler um 950-1000 n. Chr. auf Gotland" :D Viel Spaß also!
 
Der Witz an den Schlupfärmeln ist, dass sie in der Schulter in der Ärmelansatznaht nur die Hintere Hälfte der Naht geschlossen haben. Vorne ist damit Quasi ein Schlitz. Für Arbeiten, die dreckig oder Schweißtreibend sind (Massage) kannst du einfach aus den Ärmeln schlüpfen und diese hinter dem Rücken verknoten. Findet sich auf vielen bildlichen Darstellungen. Braucht dann natürlich ein Unterkleid, dessen Ärmel Du ggfs bis über den Ellenbogen hochschieben kannst.
 
Hi und Willkommen hier!
Einige meiner Fragen sind dermaßen peinlich, dass ich mich nicht traue sie meinen Freunden und erfahrenen Lagerkollegen zu stellen :pinch:
Denk immer dran: ja, es gibt dumme Fragen, aber dumme Fehler zu machen weil man sie nicht gestellt hat, ist immer noch viel dümmer! :rolleyes: :D Hier hast du außerdem einen großen Vorteil: mal abgesehen davon, dass die meisten deiner peinlichen Fragen gar nicht so blöd oder peinlich sein werden - die Masse hier wird einfach froh sein, dass endlich mal jemand sich traut zu fragen - oder dass sie nicht die einzigen sind, die das am Anfang nicht wussten. Also raus damit, wo wir jetzt alle schon gespannt warten!
 
Hallo Mandy, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! Tröste Dich - mit einem ähnlichen Anspruch haben wir alle angefangen.... (Naja, fast alle.... :whistling: ) Manche bleiben dabei - was ja auch in Ordnung ist, solange sie es als Spaß/ Hobby, Freizeitbeschäftigung, Kostümcamping - wie auch immer "verkaufen". Andere entwickeln sich weiter - eben weil es ihnen Spaß macht. Dazu gehören auch Anregungen von anderen. Hier mal ein Bild von einem Schlupfärmelkleid: https://picasaweb.google.com/115713104487365336349/201107KlosterJerichow#5631414057523414258 https://picasaweb.google.com/115713104487365336349/201107KlosterJerichow#5631415283720013522
 
Hi herzlich willkommen- Wiki Grüße aus NRW :wiki4 prost1
 
Willkommen hier im Forum. Über peinliche Fragen mache dir keine Gedanken, es gibt auch peinliche Antworten.
 

Neueste Beiträge

Oben