Grüner Gürtel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
oops - ganz schön viele Infos auf einmal Niklas. Also selbst Leder färben hab ich noch nie gemacht. Und habs auch eigentlich nicht vor. Mal schauen ob ich jemand kenne/finde der sowas macht. Dan könnte ich ja zumindest schon mal sagen was man dazu braucht. Ahja- kein zinn. Ok. dann halt was versilbertes. Schaut eh besser aus. Ich hab mich jetzt auch mal genauer mit den Sachen die mir Sky geschickt hat beschäftigt. Mein Mann war natürlich begeistert....Die nächste Schwertscheide wird dannwohl so ein Wickeldingens werden. ;-) Und wenn Schwerter mit Leinen umwickelt wurden, warum nicht auch Gürtel. Ich finde zumindest, dass es sich anbietet. Und wie immer bin ich der Ansicht, so doof waren die Leute damals nicht dass sie eine bewährte Methode nicht auch auf anderes Material umgesetzt haben.
 
Zum Thema buntes Leder habe ich mich im letzten Jahr mit einem Lederhändler in Blankenheim unterhalten. Da er selbst Schnallen entsprechenden Epochen zusortieren konnte, nehme ich an, dass er etwas Ahnung hatte. Ich wurde dort aufgeklärt, dass es im Hochmittelalter (ob in anderen Zeiten auch, habe ich nicht gefragt) auch möglich war, grünes und schwarzes Leder zu gerben. Grün (das berühmte englische Racing-Green, Jaguar lackiert seine Wagen gerne in dem Ton) ist ganz einfach durch ein Stück Kupferschrott in der Gerbflüssigkeit zu erreichen, Schwarz erhält man durch ein Stück Eisen. Inwieweit das nun der Wahrheit entspricht, habe ich noch nicht recherchiert.
 
In wie weit es einfach ist, ist eine Sache, nur geht es darum, war dieses Verfahren damals bekannt und wurde es so praktiziert, und gibt es Funde. Und als Beleg irgend ein Gerber der dir das mal erzählt hat, ist schwer zu vertreten. das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei einer Diskussion, zieht man bei solch einer Aussage immer den kürzeren
 
Um sowas mal durch zu spielen... Schöner Gürtel, hast du belege dafür ? Mir hatte mal ein Gerber erzählt das wäre ganz einfach gewesen ! (Ich denke hier endet die Diskussion auch schon) oder ich spiele das jetzt einfach mal weiter.. Schöner Gürtel, hast du belege dafür ? Ja in England gibt es einen Fund eines grünen Gürtels im Museum XY Ah ja England.. aber du bewegst dich im deutschen Raum oder ? (Viele Dinge sind leider auch Regional gebunden, und nur weil es in dort gegeben hat, gab es ihn so auch bei uns) aber weiter... Schöner Gürtel, hast du belege dafür ? Ja hier um die Ecke in einem Museum XY befindet sich ein Stück. Oh interessant, welche zeitliche Einordnung hat den der Fund ? (Sollte auch die Zeit passen) Ah ok toll, und Welchem Stand in der Gesellschaft stellst du dar ? (ok Tuchhändler waren doch recht wohlhabend, aber ob sie sich so etwas leisten konnten oder überhaupt ihrem Stand entsprechend tragen durften, hmm schwierig) Hier greift evtl. das Sprichwort, Schuster bleib bei deinen Leisten ... Was hatte ein Tuchhändler ? Stoff, also wäre doch ein Stoffgürtel naheliegend. Hierzu gibt es auch Funde, die aber wiederum nicht dessen Stand entsprechen, aber es ist durchaus denkbarer, wenn man schon an der Quelle sitzt. Ggf. konnte man auch seinen Ledergürtel mit Stoff verzieren. Hier ist einfach das Problem, ich möchte etwas besonderes, und möchte das dies irgendwie in meine Darstellung passt. Verstehe ich voll und ganz, und ich bin einer der letzten der einem so etwas schlechtreden möchte. Aber je ausgefallener diese Dinge sind, umso schwerer sind diese für einen selbst zu belegen. Ich sag deshalb immer weniger ist oftmals mehr. Ich lasse etwas ungewöhnliches nicht belegbares weg und habe dadurch eine passendere Darstellung.
 
Hallo Niclas Zu deiner Aussage mit Zinn möchte ich mal auf die folgenden Arbeiten verweisen. In diesen Fundkomplexen sind Formen für Fürspane und Schnallen gefunden worden. Über die Größe kann ich jetzt nichts sagen, da ich das nur kurz übrflogen habe. Und naturgemäß kann keiner sagen wofür die fertigen Teile genutzt wurden. Aber der Fundkomplex der Zinngießererkstatt in Magdeburg war seinerzeit aufsehenerregend, wohl auch weil hier eben nicht nur Formen für Schmuck oder Pilgerzeichen gefunden, sondern ein viel breiterer Bereich abgedeckt wurde. Magdeburg https://www.academia.edu/687683/Ste...erlichen_Zinnguss_an_ausgewählten_Fundstücken Zerbst https://www.academia.edu/688591/Frü...r_Zinngießer_in_Zerbst_Lkr._Anhalt-Bitterfeld Halle https://www.academia.edu/4150383/Mi...d_einige_Anmerkungen_zu_ihrer_Identifizierung Autor aller verlinkten Artikel: Daniel Berger/cez-archaeometrie.academia.edu/DanielBerger[/url]> Quelle alle Links www.academia.edu/www.academia.edu[/url]> @Gesine Für Deine Frage finde ich allerdings die Hinweise von Niclas vollumfänglich empfehlenswert. Die Gedanken von Sky zu den "Nachweisen" sind gut und haben mich zum schmunzeln gebracht.
 
Heinrich: ja - ich mußte auch lächeln..... Der Ansatz so an etwas heranzugehen ist mir nämlich absolut nicht neu. Ich trau mich einfach oft nicht das dann auch umzusetzten was bei meinen Überlegungen herausgekommen ist. Deshalb ja meine Frage an die Fachwelt :D Sky: findest Du es wirklich so ausgefallen einen grünen Gürtel haben zu wollen? Hmmm...... scheint ja wohl so zu sein. Obwohl ich eigentlich nur eine Erweiterung meiner Gewandungen durch etwas Schönes im Auge hatte. Klar solls auch passen (zeitlich sowie auch örtlich) - ich hätte allerdings nicht gedacht WIE schwierig es ist haltbare Belege dafür zu finden. Immerhin hab ich jetzt auch noch weitere Infos über Schnallen, Färbemethoden etc etc. Ist doch auch was, gell? ;)
 
Mhmmm - irgendwo hatte ich die Diskussion schon mal, daher habe ich ja einen braunen Gürtel. Aber just for fun hatte ich mich nach Lederbearbeitung mit Hinblick auf die bunt gegerbten Leder umgesehen und nicht viel gefunden. Liegt aber auch daran, dass Lederfunde meist aus dem Boden und/oder Mooren stammen und die dort enthaltenen Säuren die Farbe ändern. Es ist schwer zu sagen, ob die gefundene chemische Färbung ursprünglich war oder halt aus dem Boden stammt. Mit braunem Leder ist man natürlich immer auf der sicheren Seite - schöner wird es aber dadurch nicht.
 
Seht Euch mal die Ledersachen auf dem Teppich von Bayeux an und in der Manesse... Vieles gefärbt... Ja, das ist die Fantasie der Sticker und Zeichner... mußte ich mir hier sagen lassen... Gefärbtes Leder im Frühmittelalter Wenn dem so wäre, dann würden alle bildlichen Quellen nichts wert sein... ... und es würde heute in den Schuhgeschäften keine roten Pumps geben... weil die Menschheit damals und heute zwar in der Lage war Bauernkleidung braun zu färben aber nicht Leder in grün usw. ;) Erweitert Euren Horizont... das MA war BUNT!
 
Bin genau dieser Ansicht! prost1 und ich hab einen grünen Gürtel von meinem Ehegesponst geschenkt bekommen..... tolles Teil
 
Hallo Gesine, schaue doch mal im Forum unter Wikinger hinein, da wurde schon von vielen Forenmitgliedern zu farbigem Leder im Frühmittelalter berichtet und diskutiert. Auch wenn der Gürtel jetzt schon da ist, bekommst Du so noch einige Hinweise zu Farbigem Leder hinzu. Und falls mal Eine oder Einer über den grünen Gürtel die Nase rümpft dan möge er sich erst einmal erkundigen. ( Wenn sie es gar nicht verstehen, zeige ihm deinen schwartzen Karategürtel -"Schertz") Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Olegsson: hab eigentlich (fast) alles über farbiges Leder durch - soweit das überhaupt geht. Dank der Mithilfe hier war das seeeeeeehhhhhhrrrrr zeitaufwendig ;) Ich glaub auch nicht, dass einer über meinen grünen Gürtel lästert - dumme Idee. Bin jetzt ja durchaus zum Schlagabtausch (gern auch wörtlich! 8) ) bereit. Nein - im Ernst. Von einem Hallstattmenschen hab ich unter anderem erfahren, dass gefärbtes Leder als Zahlungsmittel üblich war. Geht doch...... Gesine
 

Neueste Beiträge

Oben