Grundlagen-Literatur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SKULD

Member
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
93059 Regensburg
Hallo liebe Wiki-Profis :bye01 Nachdem ich das Thema leider lange schleifen lassen habe, möchte ich mich nun ernsthaft mit dem Thema Wikinger und Reenactment beschäftigen… Deshalb suche ich nach „Grundlagen-Literatur“, also Bücher, die auch ein Anfänger versteht :whistling: Mir ist bewusst, dass es viele Fachbücher über Fernleihe zu bestellen gibt, aber ich suche Bücher die man sich selber kaufen und verstehen kann. Noch ist es zu früh für spezifische Fachliteratur :S Mit welchen Büchern habt Ihr begonnen? Welche könnt Ihr empfehlen? Habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden… Bin über jede Antwort sehr dankbar...
 
Hallo Skuld, mir hat am Anfang das Buch "Haithabu, Schaufenster einer Frühen Stadt." sehr gut gefallen. Es beschreibt das Leben damals, den Alltag, die Kleidung und zeigt anhand von Bildern und Exponaten was es gab und was gefunden wurde. Einfach gehalten, nicht mehr ganz aktuell, aber ein schneller und interessanter Einblick ins Thema. Grüße Kadlin
 
Hallo Skuld, zunächst lies doch mal den Einsteiger-Leitfaden: Tips für den Anfang einer Wikingerdarstellung im Anschluss empfehle ich dir dich in aller Ruhe auf eine Region festzulegen, in der du deine Darstellung ansiedeln möchtest. Dann ist dir leichter mit Quellen zu helfen du hast hinterher keine solchen Kopfschmerzen weil hinten und vorne nix stimmt. Viel Erfolg!
 
Schonmal vielen Dank an euch :) @Hergils Danke, dass du die Liste teilst :thumbsup: Das ist wirklich eine große Sammlung, da werde ich auf jeden Fall eine Menge zu tun haben :D @ Kadlin Wird bestellt ;) klingt wirklich nach einem guten Einstieg. Soll ja nicht gleich zu kompliziert sein.. @Sven Die Anleitung habe ich bestimmt schon fünf Mal oder so gelesen, aber suche ja speziell Buchtipps :) weiß noch nicht genau welche Zeit/Region, aber denke mal es wird Birka oder Haithabu, da das hier ja doch recht viele machen. Hoffe, dass man da leichter an Infos kommt...
 
Habe mit dem Buch "Die Wikinger - Geschichte eines..." von Peter Sawyer angefangen sowie von Osprey "The Vikings" und "Viking Hersir" (Alle in HErgils Liste), dann noch F D Logan "Die Wikinger in der Geschichte"
 
Also ich empfehle mal den alten Haithabu Museumskatalog (Hildegard Elsner - Schaufenster einer frühen Stadt), sowie den neuen (Birgit Maixner: Haithabu - Fernhandelszentrum zwischen den Welten) und dazu noch "Die Wikinger" (das Begleitbuch der Wikingerausstellung vom Historischen Museum der Pfalz, Speyer) is n riesenklopper mit vielen Abbildungen und dabei garnicht teuer.
 
... ich bin so lange kein ANfänger mehr, aber wenn dich ein Thema besonders interessiert, frag uns und wir helfen dich auch dabei.
 
@ Skuld........Na siehst Du, jetzt musst Du uns doch besuchen, die Bücher hab ich alle :)))
 
Ja liebe Hafdis, dann werde ich wohl wirklich mal vorbei kommen :) schon allein um zu gucken wie ihr das mit der Kleidung macht ;)
 

Neueste Beiträge

Oben