Ein Ahoi aus Thüringen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LErikson

Member
Registriert
01. Juni 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Ort
07743 Jena
Ahoi, ich bin der LErikson, 28 Jahre alt und derzeit im wunderschönen Jena ansässig. Interessiert an Mittelalter im Allgemeinen bin ich schon seit jungen Jahren, auch wenn da wohl eher auf kindlich-primitive Weise indem ich mich mit Freunden mit (Holz-)Schwertern geprügelt habe und "Ritter-Filme" geschaut habe. Spezifischer wurde es als ich im Rahmen meiner musikalischen Entdeckungstour im Teenager-Alter über "Viking Metal" stolperte und mich im Rahmen dessen mehr über diese "brutalen Völker" :wiki1 und ihre Bräuche informiert habe. Leider fehlte es mir damals an Zeit, Geld und wohl auch Muße mich intensiver mit dem Thema Reenactement und mittelalterlichem Waffenkampf auseinanderzusetzen Vor ca. 2 Jahren hat dann ein Freund aus Berlin intensiver angefangen sich mit dem mittelalterlichen Reenactement zu beschäftigen und hat in mir quasi das Feuer neu entfacht, welches aber wieder wegen mangelnder Möglichkeiten und mangelndem (örtlich näheren) Gleichinteressierten abgeschwächt ist. Ende des letzten Jahres habe ich dann von einigen Freunden das Buch "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania geschenkt bekommen und damit mehr oder weniger die Verpflichtung das Hobby des mittelalterlichen Nähens und reenactens ernsthaft in mein Portfolio der Freizeitbeschäftigungen mitaufzunehmen. Grade genieße ich wieder einen motivationalen Aufschwung und dachte mir, damit es nicht schnell wieder verebbt melde ich mich mal in diesem tollen Forum an, tausche mich mit anderen aus und finde ja vllt. sogar ein paar andere jenaerische Mittelalter-Begeisterte, die Lust hätten sich auszutauschen und sich ggf. mit mir auch den mittelalterlichen Kampf zu erarbeiten/zu trainieren usw. Zeitlich interessiert mich nach wie vor das Frühmittelalter, dabei insbesondere die Wikingerzeit. Was ich konkret darstellen möchte bin ich mir noch nicht ganz sicher aber aufgrund der 'Einfachheit' schwebt mir derzeit ein eher ärmlicher Nordmann vor. Beste Grüße
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Willkommen Im Forum :bye01 mit dem Werk von KK hast Du schon mal eine wertvolle Basis. Viel Spaß bei der weiteren Motivation.
 
Hallo LErikson, willkommen im Forum. :bye01 Hier findest du sicher viele Hilfen um Dinge selbst herzustellen und Gechichtlihe Informationen und Hinweise zu guten Quellen. Die Wikingerdarstellenden sind hier im Forum auch recht gut vertreten, das sieht man schon wenn man hier unter der eingerichteten Rubrick hineinschaut. Unter Anfängerbereich findest du hier viele Antworten zu den Fragen die man als Anfänger oft hat. Somit vermeidest Du wiederholende Fragen... die schon längst breit erklärt wurden. Als einfacher du schreibst ärmlicher Nordmann ist der Start auch relativ einfach wird dir vermutlich nicht lange gefallen wenn du es A ausführen willst. Ärmlicher Nordmann - somit eine Untertunika ohneBorten, keine oder einfache Schuhe, eher kein Schmuck, ein einfacher Gürtel mit Eisenschließe, eher kein Schwert ggf. ein Messer eine Axt und etwas wohlhabener mit Speer und ein Schild, kein eigenes Zelt kein Zeltinventar.... Da suche dir schon mal eine einfache Darstellung eines freien Skandinavier im FMA ohne festlegeung auf eine eng gefasste Zeit wirst du so schnell fündig und machszt etwas her... , jedoch wenn du später eine eng gefasste Zeit darstellen möchtest wirst du erkennen zu viele unpassende Dinge angeschaft zu haben. Also besser zuvor Informieren in verschiedenen Quellen, Museen besuchen, MA-Mäürkte fällt wohl leider ncoh einige Zeit aus.... Gute Bücher gibt es reichlich und Hinweise dazu hier im Forum. Standard für Wikinger ist derzeit schon mal: Spurensuche Haithabu... :wiki1 In Thüringen gibt es sicher auch weitere Wikingerdarstellende, eventuell wohnt einer nahe deines Wohnortes... Gern kannst du bei mir anfragen was mein zur Zeit ruhender Handel für Wikinger anbietet, dann sede eine Anfrage als PN. Ich habe keinen Shop nur einen Marktstand aber spezielle FMA Waren. soweit erst einmal, mit Hilfe guter Freunde und den Hinweisen im Forum findest du sicher Deinen Weg im Hobby ... Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß und Erhellendes in dieser Runde.
 
Moin LErikson, Nochn Jenenser? Ich wer blede! 8o Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg im Hobby. Mit dem gemeinsamen "Fechterchen" komm ich bestimmt mal auf dich zurück. :wiki4 LG, der ebenfalls in Jena wohnende :p Hecke 8)
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen! :) @Olegsson da hast du sicherlich recht, also habe auch durchaus vor mich erst schlau zu machen, danke auch für den Literatur-Tipp "Spurensuche Haithabu", wobei das aktuell vergriffen zu sein scheint (Ergebnis einer 10 minütigen Google-Suche); auf deinen Handel komme ich sicher auch nochmal zurück @Hecke Hehe, ja über deinen Vorstellungsthread bin ich auch schon gestolpert; das 'Thüringen' im Titel sprang mir gleich ins Auge! ;) Bzgl "Fechterchen" komm gerne auf mich zurück! ;) Beste Grüße LErikson
 
Herzlich Willkommen und viel Spaß im Hobby :D
 
@LErikson : Ja dein "Thüringen" im Threadnamen, hat mich auch sofort getriggert. :zunge Bin ja selber noch blutiger Anfängen, in der Szene. Also kann das mit der klopperei :ritter15 wohl noch nen bissel dauern. Aber man kann sich vll auch mal so treffen und austauschen. ;)
 
@Hecke sicher, sicher, hetzt uns ja keiner Jetzt wo man sich auch wieder mit anderen Menschen treffen darf, und sogar die Kneipen wieder geöffnet haben, bietet sich das ja an :trink02
 
Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß beim Stöbern und anregende Gespräche. Grüße von der Nordsee Küste :bye01
 
Willkommen hier im Forum. Und mein Rat an alle angehenden Wikingerdarsteller: Vergesst alles was Ihr bei Game of Thrones gesehen habt.
 
Danke fürs Willkommen! @Ulf na ein Glück habe ich Game of Thrones nicht gesehen, ich glaube mein Tipp wäre: "Vergesst alles was ihr bei Vikings gesehen habt!" :) BG
 
... Und "the Last Kingdom", "der 13. Krieger", "Norsman" usw usw. Denke man kann getrost sagen, "ignoriert mal die Darstellungen aus Hollywood!" Gab's schon mal nen Blockbuster oder zumindest nen B-Movie mit halbwegs authentischer Darstellung einer mittelalterlichen Epoche? Ich erinnere mich jedenfalls an keinen. :p (die meisten sind natürlich trotzdem, schön anzusehen ^^ )
 
Gab's schon mal nen Blockbuster oder zumindest nen B-Movie mit halbwegs authentischer Darstellung einer mittelalterlichen Epoche? Ich erinnere mich jedenfalls an keinen. :p
Dreynschlag aus Österreich hat einen Kurzfilm (was mit Wölfen im Titel)YouTube, der evtl deinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Und es gibt von zwei polnischen Fechtgruppen noch glaubhaft dargestellte Kurzfilme - wenn mir die Namen wieder einfallen sollten, werde ich die bei Interesse nachliefern...
 
Herzliches Willkommen aus Westthüringen! Kann das nicht so stehenlassen, auch wenn off topic, sorry..
Gab's schon mal nen Blockbuster oder zumindest nen B-Movie mit halbwegs authentischer Darstellung einer mittelalterlichen Epoche?
"Königreich der Himmel" natürlich. (halbwegs authentische Landschaft) :schock2
 

Neueste Beiträge

Oben