Gutes Schwert für Vollkontakt UND historisches Fechten.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. März 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
40231 Düsseldorf
Hey Leute. Der Titel sagt eigentlich schon alles aus. Ich suche einen guten Händler, der mir ein taugliches Schwert verkauft, das für Vollkontakt Kämpfe und historisches Fechten geeignet ist. Meine Uni führt eine historische Fechtgruppe, die auch mit Metallwaffen kämpft und ich würde gerne dort elegante Techniken lernen. Andererseits möchte ich auch Vollkontakt kämpfen und benötige von daher eine Waffe, die für beides gut taugt, viel aushält und wenn möglich simpel und schlicht ist. Ich brauche keine Verschnörkelung und keinen Schmuck! Ich suche keine Fantasywaffen und keinen Firlefanz. Kommt mir bitte auch nicht mit LARP an, denn dann lachen mich die Fechter aus meiner Uni aus. (Nicht, dass ich was gegen Leute habe, die das mögen, aber ich will lieber Stahl auf Stahl fechten) Zudem bräuchte ich jemanden, der mir erklärt wie ein Einandhalbhänder nun geführt wird. Eine Hand? Zwei Hände? Eine Hand und die andere schneid ich in der Mitte durch? :keule1 Nein, aber mal im Ernst. Ich bin absolut neu, habe vorher nur Degen gefochten im Verein und von daher mit richtigen Schwertern nicht viel am Hut gehabt. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar! :)
 
Shit. Ich habe gerade gemerkt, dass das hier der falsche Bereich ist! Sorry! War wirklich keine Absicht! Leider habe ich keine Ahnung nach welcher Fechtschule gefochten wird. Ich habe nur mit den Jungs ein wenig geplaudert und fand, dass die eigentlich ganz nett sind. Außerdem bin ich schon lange ein Fan des Schwertes.
 
Du solltest einfach mal hingehen und mitmachen!? :thumbsup: Die netten Jungs können dir nämlich sehr gut zeigen, wie man so einen Eineinhalbhänder führt (nette Idee mit der halben Hand :D :D :D ) und die können dir gewiss ein paar gute Tipps geben, woher die ihre Schwerter bezogen haben. :) In vielen Fechtschulen ist es auch so, dass die eigentlich genug Schwerter für Neulinge haben. Habe noch nie gehört, dass ein eigenes Schwert Grundvoraussetzung gewesen wäre... 8| (Gerade wenn es an der Uni angeboten wird, wäre das höhst seltsam...)
 
Es wird meiner Meinung nach recht schwierig werden ein Schwert zu finden das sowohl für das Historische Fechten als auch für VK taugt. Soweit ich Informiert bin sind im Historischen fechten Stiche normaler Schulungsinhalt, was meiner Meinung nach eine recht Dünne, hoch Flexible Klinge erfordert um das Verletzungsrisiko beim Stich zu minimiern. Gleichzeitig dürfte eine Leichte, hoch Flexible Klinge eher Unpraktisch für VK mit Gerüsteten Gegner sein, da diese die Treffer dann wahrscheinlich nicht oder nur ungenügend Wahrnehmen...aber ich bin da weder für das eine noch für das Andere der ausgewiesen Experte!! Daher bitte nur als Denkanstoss verstehen! :rolleyes:
 
Du solltest einfach mal hingehen und mitmachen!? :thumbsup: Die netten Jungs können dir nämlich sehr gut zeigen, wie man so einen Eineinhalbhänder führt (nette Idee mit der halben Hand :D :D :D ) und die können dir gewiss ein paar gute Tipps geben, woher die ihre Schwerter bezogen haben. :) In vielen Fechtschulen ist es auch so, dass die eigentlich genug Schwerter für Neulinge haben. Habe noch nie gehört, dass ein eigenes Schwert Grundvoraussetzung gewesen wäre... 8| (Gerade wenn es an der Uni angeboten wird, wäre das höhst seltsam...)
vollste Zustimmung, bedarf keiner weiteren Ausführungen meinerseits.
 
Also fürs HF würde ich eine fechtfeder nehmen. Sind 2händer, die vorne umgebogen sind und kompakter, damit man stechen kann, ohne das der gegenüber verletzt wird. Wenn du mit dem VK anfangen willst, dann fang lieber mit schild und 1handschwert an. Jeden Fehler , den du beim 2händer Kampf machst, wirst Du spüren, aber richtig. :) Kennst du einen Marcus C..... ?
 
es kommt natürlich immer drauf an, wo man hingeht. Schlicht gearbeitete und robuste sowie preisgünstige "Schaukampfschwerter" würde ich bei Schmiedeteufel oder Jiri Krondak suchen. Stiche werden damit im HF nur angedeutet. Für Stiche werden entweder Stahlklingen genommen die weicher und damit flexibler sind (bei Krondak die Sporting Variante, hat natürlich per se den Nachteil bei dem Anfängerfehler des Kontaktes Klinge auf Klinge größere Scharten zu bekommen) oder ein Nylon Schwert wie dieses hier: http://www.theknightshop.co.uk/cata....html?osCsid=5b2b964f944b7580782cf75eeac4e366 (quelle www.theknightshop.co.uk) zu benutzen von Polypropylenschwertern muss ich aus persönlicher Erfahrung dringend abraten, da sehr schlecht ausgewogen und die Verletzungsgefahr stark unterschätzt wird. Zwecks Materialschonung ist dabei darauf zu achten, dass man immer möglichst die gleichen Materialien gegeneinander setzt, da sonst das schwächere über kurz oder lang zerstört wird. Also niemals Nylon gegen Stahl. Immer Stahl der möglichst gleichen Schmiede gegeneinander der weichere Stahl der "Federschwerter"/"Sporting" Schwerter gegeneinander, Bambusschwerter gegeneinander etc. Was man sich dann letzten Endes anschafft hängt dadurch natürlich davon ab, was in der Schule ansonsten an Material verwendet wird. Dazu gehört dann natürlich die entsprechende Schutzausrüstung, also wenigstens eine Fechtmaske und stabile Handschuhe (Schweißer- /Motorrad-/ Lacrosse- /Hockey). Schutzausrüstung gibt es in vielfältigen Varianten und Ausprägungen das hängt von den Mindestanforderungen der Schule und deinem persönlichen Schutzbedürfnis ab. mehr zu dem Thema im Equipmentberater der Fechtschule Krîfon: http://www.krifon.de/empfehlungen-equipment.shtml (quelle: www.krifon.de)
 
Ich würde für Vollkontakt auch Krondak, Tylko oder Arma nehmen...
 
meine kumpels haben mal über jahre historisches fechten praktiziert und ihnen wurde sogar trainerposten in spanien angeboten :D sie haben nach ochs gekämpft. beide haben einstimmig gesagt, wenn du was für die ewigkeit willst, dann kauf dir equipment von www.lutel.eu in der gesamten zeit wo meine bro s gekämpft haben, haben sie noch nie einen makel bei diesen waffen gehabt, den nicht jeder mit 2 linken händen hätte reparieren können. :D (höchstens mal, dass sich das ende des leders mit dem das heft umwickelt ist, leicht ablöst) allerdings musst du für qualität auch einen gewissen preis hinlegen.
 
Ehrliche meinung Schaff dir einen schönes Langschwert an fürs HF bzw schöne feder, ganz tolle hat der Pavel Moc und der Peter Regenyei. Und schaff dir fürs VK eine schöne waffe (einhand +schild für den anfang) an. wird zwar teuer aber nur so hat du bei beidem spass und kein frust :) und der wertvollste tipp schau dir beides an trainier ein zwei mal mit und schau ob es dir auch spass macht. den beides sind 2 völlig unterschiedliche Stile und herangehensweisen. Und wenn dir beides oder nur ein spass macht besorg dir die ausrüstung, den dass wird auch noch teuer. Da kommen im HF dann schnell die Fechtmaske ne Gambi/fechtjacke handschuhe etc und bei VK wirds noch teurer. Also erst anschauen, überlegen, dann kaufen
 
Fechtmaske und kleinere Ausrüstung besitze ich durch meine Vergangenheit im Sportfechtverein. Ich denke aber ich bleibe beim Bastardschwert. Es ist mir relativ ,ob ich Fehler spüren werde. Dank dem Fechten kenne ich Blutergüsse und Schmerzen gut. Danke für die vielen tollen Tipps. Ich glaube ich werde wirklich erst einmal die Gruppe anschaun müssen. Ist nur doof, dass das mitten in der Woche sein muss. An nem Wochenende wäre mir lieber gewesen. Vielleicht suche ich mir auch einfach was, was abhängig von der Uni an nem Wochenende ist. Zeit ist Gold in diesen Tagen.
 
Für die "Fechtfeder" bzw. historisches Schulfechten schau dich mal bei JiNo http://www.jinoswords.cz/ um, wenn´s was stabiles für VK sein soll, dann empfehle ich natürlich Schmiedeteufel (Achtung, wg. der hohen Nachfrage zur Zeit bis 12 wochen Wartezeit nach Auftragseingang). Alternativ auch dieser Händler: http://der-schirrmeister.de/main_bigware_29.php?bigPfad=70 Er hat die Schwerter von diesem eigenbrötlerischen NoName-Schmied aus Tschechien, der nur an eine handvoll ausgewählte Händler und die Schaukampftruppen aus Tschechien und der Slowakei verkauft. 56 RC.....
 
+1 für Peter Regenyei - ich will mir zeitnah auch eine Fechtfeder von ihm holen. Auch die kannst du entweder direkt beim Schmied oder über folgende Website http://www.trainingsschwerter.com/ erwerben. Was Waffen fürs Vollkontaktfechten, in meinem Fall mit Dreiecksschild und zukünftig Buckler, betrifft, favoritisiere ich derzeit Wojciech Szanek (http://www.miecz-sword.com/ - ab ca. 300€, sehr gute Preisleistung, da ausschließlich Handarbeit und m.E. wunderschöne Custom-Klingen, leider nicht immer ganz zuverlässig was Terminfristen betrifft), Albion (schön, aber m.E. etwas teuer), sowie Armour Class (gute Preisleistung, ziemliche solide Klingen) und Moc, evtl auch noch Binns (wobei ich hier von einigen Darstellern gehört habe, dass die Qualität aufgrund von Zulieferern sehr nachgelassen hat?). Im niedrigeren Preissegement bis 200€ würde ich Tylko und Piotr Zacharski anpeilen. Teurer gehts natürlich immer... Wichtig zu wissen wäre noch, ob du das Fechten mit einer Darstellung verbinden willst. Thomas, der Schmiedeteufel, z.B. macht solide Waffen, diese sind aber häufig nicht so optimal proportioniert und -zumindest im Gros- von Optik und Verarbeitung m.E. eher untauglich für Living History o.ä.. Einzelne Stücke (etwa Renes Kopis oder einige Stücke aus der neuen Serie) hingegen gefallen mir zumindest optisch ganz gut. Dir werden die Unterschiede wahrscheinlich selbst auffallen, wenn du die Bilder und Daten der verschiedenen Waffen/Simulatoren vergleichst oder dich ein wenig mit der Fundlage / gängigen Typologie(n) auskennst (falls nicht, hätte ich da flott nen Link für dich: http://www.myarmoury.com/feature_oakeshott.html). Ansonsten was Tordis und Alex/Amici gesagt haben. Sprich mit deiner Fechtgruppe, was für Stile ihr machen wollt. 1 1/2-Händer ist jetzt auch ein eher in der Moderne inflationär benutzter Begriff und soll für einen Waffentypus stehen, den man effektiver mit zwei Händen, aber ggf. auch noch mit einer Hand führen kann - also z.B. die langen Reiterwaffen wie dem Oakshott Type XIIa oder XIIIa, die ab dem 13. JH auftauchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Anderthalbhänder auch die weiterführende Literatur und Links beachten!). Im Fechtkontext/Quellenkontext wirst du eher dem "langen Schwert", "Kurzen Schwert" bzw. "Halbschwert", "Kriegsschwert", einfach nur "Schwert" o.ä. begegnen. @Hagen hast du zu diesem "Ausnahmeschmied" noch weitere Informationen? Die Sache (und vor allem diese Form von Legendenbildung) wirkt auf mich erst einmal ziemlich dubios ...
 
@Hagen hast du zu diesem "Ausnahmeschmied" noch weitere Informationen? Die Sache (und vor allem diese Form von Legendenbildung) wirkt auf mich erst einmal ziemlich dubios ...
@Hermann v.E. : Zwischen " eigenbrötlerischen NoName-Schmied aus Tschechien " und dubios legendärer Ausnahmeschmied liegen Welten ... - eigenbrötlerisch sind rund 30 % - 50 % der Menschheit - NoName sind 99% der Menschheit - in Tschechien ( und auch anderswo ) gibt es gute Schmiede - in Tschechien spricht logischerweise nicht jeder Deutsch, hat PC, einen Vertrieb und einen online-Shop Da kennt ein Händler in Niederbayern einen Schmied aus dem Nachbarland, der ( gute ? ) Schwerter schmieden kann, besorgt sich welche dort und verkauft diese hier in Deutschland. ... das ist nicht " ziemlich dubios " sondern moderne Marktwirtschaft ! Ich schlage daher vor, bitte :back und :knuddel und prost1 !!!
 
in luxenburg vor 2 wochen war ein franzose, der diese schwerter von einer schmiede hatte, wo er net sagen wollte, wie sie heißt . http://der-schirrmeister.de/main_bigware_34.php?bigPfad=70&items_id=282 ich hab mit dem so geredet und er sagte, dass die schwerter top wären. aber ich hab mir die mal genauer angekuckt. die öffnung in der prarierstange ist sehr grob und sieht unschön aus. und insgesammt machen die mir so ein "paul-chen-eindruck) kann aber leider nix zur qualität im kampf sagen. manche waren einfach nur scheiße schwer und unhandlich, manche waren relativ leicht und gut zu führen...
Ich denke aber ich bleibe beim Bastardschwert. Es ist mir relativ ,ob ich Fehler spüren werde. Dank dem Fechten kenne ich Blutergüsse und Schmerzen gut.
es ist ja nur ein gut gemeinter tipp von leuten, die etwas länger im geschäfft sind, als du :) .... Wenn du 2händer (bzw 1 1/2) direkt kämpfen willst, musst du das mal machen :) besorg dir aber torpedos oder henzen. den wie gesagt, jeden fehler, den du machst, wirst du spühren. gerade an den finger. da ist kämpfen mit einzeln gepanzerten finger tötlich. weil man oft so pariert, dass man den griff genau in richtung des gegnerrischen schwert hält. dann kannst du aber mit mehr als nur "effekt nagellack" rechnen! desweiteren brauchst du dann einen großen rüstungstandart. es muss wirklich jede körperstelle gepanzert sein. und dazu gehören auch die ganzen kleinen feinheiten , die man erst mit den jahren und der erfahrung kennen lernt. wenn du mit schwert und schild anfängst, brauchst du lange nicht so viel rüstung (was ja bei vielen das problem ist. viele wollen ja, aber können net, weil die rüstung fehlt) ... desweiteren lernst du die schläge kennen, wo diese hingehen können, wirst oft genug schmerz erleben, der dich dazu bringt, deine rüstung an entsprechenden kleinen , unwichtig erscheinenden stellen, nachzubessern. aber wie gesagt, wenn du es anders willst, musst du das mal machen :) ich glaub jeder hier ist mit so einer engstirnigkeit angefangen, oder?! :D
 
Es ist derselbe Schmied, von dem auch Westcoast seine Schwerter im Hochpreissegment hat. Laut Westcoast und Schirrmeister will dieser Schmied nicht genannt werden. Er fertigt in etwa die gleiche Menge im Jahr wie Schmiedeteufel und ist ansonsten wohl auf Repliken für Museen spezialisiert. Die Hartnäckigkeit, wie Westcoast und Schirrmeister den Namen nicht nennen wollen, läßt darauf schließen, daß sie wohl den Liefervertrag verlieren würden. Der Schmied hätte schon vor Jahren selbst Kasse machen können. Ich hatte ein Schwert von ihm und muß sagen, daß die Qualität weit über der Kollektionsware von Kovex und Krondak liegt. Leicht, gute Balance und 54-56 RC im Schnitt, mit dicken Schlagkanten, was sie relativ gut verträglich mit "weicheren" Schwertern macht. Nach meinem Geschmack dann aber doch ein Tick zu elastisch. Der 1 1/2 Händer war die reinste Stahlpeitsche. Ideal um bei CB die Treffer um eine Abwehr herum "reinzuwippen". Pariert man damit, schwingt es dafür unheimlich stark nach.
 
beide haben einstimmig gesagt, wenn du was für die ewigkeit willst, dann kauf dir equipment von www.lutel.eu in der gesamten zeit wo meine bro s gekämpft haben, haben sie noch nie einen makel bei diesen waffen gehabt, den nicht jeder mit 2 linken händen hätte reparieren können. :D (höchstens mal, dass sich das ende des leders mit dem das heft umwickelt ist, leicht ablöst) allerdings musst du für qualität auch einen gewissen preis hinlegen.
also meine erfahrungen mit lutel sind da eher anderer natur. bekannter von mir hat ein langschwert, was "nur" im cb eingesetzt wurde & das teil hat ziemliche scharten (außerdem meine ich gehört zu haben, dass die knäufe verschraubt sind), aber vll. hat er nur ein montagsmodell erwischt. nun aber b.t.t. @zauberbruder: wenn du schon eine fechtmaske hast ist das super, sofern es eine 1600er ist. was die schwerter und das rüstzeug (insbesondere handschuhe) angeht, wurde von meinen vorpostern schon alles gesagt
 
Danke. Ich habe es mir überlegt und werde eventuell doch mit Einhänder und Schild anfangen. Ist denn der EInhänder dasselbe wie das lange Messer? Oder gibt es da auch wieder Längenunterschiede?
 

Neueste Beiträge

Oben