Hallo aus dem Ruhrgebiet

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sebastian S.

Member
Registriert
28. Dez. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
46145 Oberhausen
  • Hallo zusammen, ich bin Sebastian 37Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet. Meine Frau und ich interessieren uns schon länger für das Mittelalter und habe schon immer gerne Burgen und Schlösser im Urlaub besucht. Mittelalterliche Weihnachtsmärkte gefallen uns immer sehr, wir würden gerne mehr Mittelaltermärkte und weitere Veranstaltungen zum Mittelalter besuchen. Wir sind aber komplette Neulinge in diesem Bereich. :rolleyes:
  • Wir hoffen hier auf Gleichgesinnten zu treffen, Tipps zur Kleidung zu bekommen und Informationen zu Märkten zu bekommen.
Liebe Grüße Sebastian
 
Herzlich willkommen. Hier findest Du bestimmt viele Informationen und Anregungen. Ansonsten hilft immer "Fragen, Fragen und noch einmal Fragen" :trink02
 
Herzlichen willkommen im Forum. Viel Spaß beim Lesen. Grüße aus dem Norden von NRW :wiki2 :wiki1 prost1
 
Sers, Ihr zwei :bye01 Wenn es nur um das Besuchen von Märkten und Veranstaltungen (sofern eines Tages wieder welche stattfinden) geht, stellt sich die Frage nach der Kleidung eher nachrangig. Ihr scheint da also schon tiefer einsteigen zu wollen. Oder geht es nur darum, auf einem Markt irgendwas Ambientiges anzuhaben?
 
willkommen im Forum :bye01 Hier gibt es zu ganz vielen Themen sehr viel zu lesen - und darüber hinaus auch Leute, um sich darüber u. dazu auszutauschen. Der Anfänger-Bereich ist evtl. gut für den Anfang. Viel Spaß beim Mittelaltern.
 
Willkommen an Bord und schöne Grüße in die Nachbarstadt
 
Hallo Sebastian, schön das du hier ins Forum gefunden hast. Auch beste Grüße an deine Frau und ggf. weitere Mittelalter interessierte Familienimtglieder. Wie ihr in den Berüßungen schon sehen könnt gibt es noch viele weitere Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet in diesem Forum. Und wie Panzerreiter schon Sinngemäß schreibt ist die Frage ob ihr tiefer einsteigen möchtet oder ggf. nur mit einer Gewandung das Ambiente eines Marktes näher erleben möchtet. Bei dem ersteren dem tiefer einsteigen in die Darstelung zu einer Epoche - dafür sind die Informationen in diesem Forum eine große Hilfe. Dabei geht es erst einmal nicht um die Gewandung sondern da wäre zunachst zu entscheiden welche Zeitliche Epoche soll es sein. Darum dreht sich so ziemlich alles weitere. Antike, Frühmittelalter (FMA), Mittelalter, Spätmittelalter Darunter dann welche Region wird der Schwerpunkt für die Darstellung. Heimatnah - Ruhrgebiet, Rheinland oder die Darstellung von Völkern ganz anders woher ... bei mir sind es die Völker Skandinaviens. Nun ist zu entscheiden wie genau soll die Darstellung werden. Hierbei helfen Bücher, Fachartikel, Museumsbesuche und die bereits vielen Antworten die unter diesem Forum schon hinterlegt zu lesen sind, sowie Antworten auf eure künftigen Fragen. Beim Frühen Mittelalter sind um nur einige zu nennen, Darstellung der Franken (darunter dann früh die Merowinger, nachfolgend die Karolinger), Friesen, Sachsen, Slaven, Wikinger - bei diesen kann man sich dann auch wieder eine eng begrenzte Zeit innerhalb der Wikingerepoche von ca. 793 und 1066 (bzw. ein paar Jahrzehnte vor und danach) auswählen ... sonst sind wird schon bei Vorherigen oder nachfolgenden Völkerdarstellungen und die Darstellerische Herkunft kann man für Wikinger z.B. entsprechend nach (Haithabu, Mammen, Jellinge, Birka, Upssala, Gotland, Ruß...) ausrichten. Oder dies erst einmal geschmeidig angehen und nicht genau Örtlich und Zeitlich festlegen - aber mit Bedacht und nahe an der Wirklichkeit die nachweisbar ist sollte man sich zumindest bewegen. Ja das sieht vielleicht kompliziert aus, aber mit entsprechender Recherche findet sich alles um nicht unnötig falsche Dinge zu erwerben oder zum Klischeewikinger zu werden. "Trinkhorn möglichst groß, irgend eine Tunika natürlich mit vielen Fellen und Schwert oder Axt und fertig" ... - aber dazu benötigt ihr dieses Forum nicht. Dafür reichen die Fehlinformationen die man leider immer noch von einigen Leuten bekommt. Für die Darstelung des frühen Mittelalter im besonderen der Darstellung der Wikinger kann ich euch gerne weiterhelfen. zudem ist der Weg zu mir innerhalb von Oberhausen nicht sehr weit. Aber auch für andere Epochen, da ihr schon lange auch Burgen und Schlösser besichtigt und diese sind weitestgend nach dem Frühmittelalter erst entstanden gibt es hier viele Forenteilnehmer die mit Informationen zu deren Darstellerischer Epoche weiter helfen. So findet sich in den meisten Städten auch ein Stadtmuseum in der zu verschiedenen Zeitaltern Darrstellungen und Fundstücke ausgestellt werden an denen ihr euch orientieren könnt. Und es ist nicht oft genug zu sagen, Fachliteratur.... Eigentlich sollte es nur ein freundliches Hallo werden - und nun ist es doch ein langer Text geworden... Grüße sendet Olegsson aus dem Norden von Oberhausen :wiki4 Sobald ihrdafür freigeschaltet seid könnt ihr mir bei Interesse am FMA eine PN senden...
 
Vielen Dank für die Freundliche Aufnahme und die ganzen Tipps! Wo genau die Reise bei uns hingeht wissen wir selbst noch nicht ganz genau, denke erstmal mit Grob Mittelalterliche Kleidung auf Märkte und Veranstaltungen. Mich würde aber auch die Geschichte meiner Vorfahren interessieren und wie Sie so gelebt haben, bzw. was noch zu erfahren ist. (Habe auch eine Stammbaum der weit zurück reicht) Meine Frau wiederum interessiert sich ehr für Mittelalter bis Fantasy mit Drachen :schwitz Denke wir werden erstmal Mittelaltermärkte und Veranstaltungen in die Richtung besuchen, habt Ihr sonst noch Tips für Ritteressen oder sonstige Aktivitäten in der Region? Liebe Grüße Sebastian
 
Willkommen hier im Forum.
 
Dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem wikingerzeitlichen Skandinavien (Epoche und Region meiner angestrebten Darstellung) bzw. aus Hamburg (Wohnort) nach Oberhausen (mein Geburtsort :heupf1 )! LG Ilka :wiki4
 
Hallo Willkommen! Wird eine spannende Reise, das garantiere ich Dir. Grüsse von einem Armbrustschützen im Dienst seiner Excellenz des Erzbischofs von Coelln um 1350. Christoph
 
Herzlich willkommen im Forum, und Grüße aus dem Pott in den Pott :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben