Hallo aus Hannover

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stoney

Member
Registriert
03. Okt. 2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Ort
30519 Hannover
Hallo zusammen Als frischer Forum-User möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen. Ich bin 36 Jahre alt und nun seit 2 Wochen Neu-Hannoveraner. Beruflich bedingt hat es mich aus Bayern/Franken hier nach Niedersachsen geführt. Das Thema "Mittelalter" hatte mich bereits in jungen Jahren gefangen. Wie bei so vielen anderen, begann alles mit den wöchentlichen Pen&Paper Runden. Später wurde dies mit LARP erweitert und die Besuche auf den Mittelaltermärkten in der Region waren schon obligatorisch. Dann gabs da mal diesen Bekannten, der mit anderen wöchentlich Schwertkampftraining in der MA-Schaukampftruppe machte, sein Kettenhemd, seinen Wams und einfach alles selber hergestellt hat und schon schnuppert man da mal rein. So ähnlich war es jedenfalls bei mir, aber leider ist es mit dem Schaukampf und der Living History nur bei einigen Monaten geblieben. Nun nach mehr als 12jähriger Abstinenz und Pause verspüre ich wieder diese Lust, diesem alten Hobby zu fröhnen und meine damaligen ersten Schritte ins Reenactment/Living History aufleben zu lassen bzw. den Neustart in diese Richtung zu machen. Da ich mich in der Praxis nach so langer Pause und ohne Material als "Neuling" bezeichnen würde, weiß ich auch noch nicht, wohin meine Reise gehen wird. Meine Ideen sind derzeit noch sehr breit gefächert. Zeitlich Ende Frühmittelalter oder Hochmittelalter? Will ich Schaukampf erlernen und trainieren? Wenn ja, was? Handwerk ja oder nein? Usw... Fragen über Fragen und noch alles offen :) Ich denke ich würde das auch von den Kontakten und Gruppen hier in Hannover abhängig machen, denen ich mich anschließen bzw. was Neues aufbauen würde. Daher meine Bitte an euch, mir vielleicht Kontakte und Gruppen, Stammtische und Treffpunkte für Mittelalter-Begeisterte zu nennen. Ich bin keiner der nur alleine oder zu zweit, dritt loszieht. Eine gesellige Runde und die Vorzüge einer Gemeinschaft sind mir lieber. Außerdem kenne ich als Neu-Hannoveraner noch niemanden und das wäre ja auch ein guter Einstieg hier "oben". So, das solls erstmal gewesen sein. Stoney
 
Hallo und willkommen hier aus der Nachbarschaft! :bye01
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 ! PS: Wieso schließt Du das Spätmittelalter aus? :heul 2.PS: Die Idee mit dem Gruppenanschluss ist gut. :thumbup:
 
Herzlich Willkommen an unserem Feuer ; viel Glück, Freunde und Ausdauer beim Wiedereinstieg ins Hobby Mittelalter. :bye01 Wie kann man nur das schöne Franken verlassen :heul ; aus welcher Ecke hat es dich denn Richtung Hannover verschlagen ?
 
Herzlich Willkommen hier bei uns, Stoney! :bye01 VIel Erfolg beim Wiedereinstieg! Ich kann dir diesbezüglich das Hochmittelalter an Herz legen... :thumbsup:
Daher meine Bitte an euch, mir vielleicht Kontakte und Gruppen, Stammtische und Treffpunkte für Mittelalter-Begeisterte zu nennen.
Noch sind Anmeldungen möglich und "neue" Gesichter (in deiner alten Heimat) sind gerne gesehen: 10. "Jubiläums-Forentreffen" vom 20. bis 23.10.2016 in Franken Vielleicht wäre das ja etwas für dich?
 
Willkommen hier im Forum :D Würd' dir ja gerne Kontakte und so geben, aber die kommen fast alle aus Salzburg, das würde dir vermutlich eher wenig helfen nehme ich an :shoot
 
Ein Hallo in die (Bundes) Landhauptstadt. Wenn du mobil ist und ne längere Anfahrt (Helmstedt) nicht scheust so könnt ich dir ein paar Wikis zum verkloppen anbieten . :keule1
 
Hallo und Willkommen aus der Nachbarstadt Celle. Ich selber gehöre ja keiner Gruppe an. Für Infos um das regionale Frübmittelalter kann ich dir aus der nähe von Hildsheim @Ulrich und @Alsunna(Gruppe ist Scotelingo) empfehlen. Im Hochmittelalter treiben sich in Hannover seit längerem @Katharina de Lo und @Jehanne rum. Die sollten dir bei netter Nachfrage auch über Gruppen Infos geben können. In Hildesheim tut sich zur Zeit auch etwas im Umkreis von @Pepersack. Ich meine gelesen zu haben das es da auch einen Stammtisch gibt. Ansonsten mein immer wieder gegebener Tip: Du bist doch kein Teene mehr der alles sofort haben muss, lass dier Zeit und schau dich um. Wenn du schon die Mitgliederkarte einsehen kannst siehst du auch wer in deiner nähe wohnt. Viel Spass.
 
Hallo und Willkommen Wenn du wieder Lust hast dich zu kloppen kann ich dir Colin Richards empfehlen. Guckst du hier. (Quelle = Link) Heut Abend ist wieder Training in Hannover. Jeder ist Willkommen und Schnuppertraining ist möglich. Dort sind auch ein paar Leute in Gruppen organisiert. Man kann also auch Kontakte knüpfen.
 
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß / Erfolg beim Neueinstieg :)
 
Herzlich Willkommen in dieser Runde. Wie Heinrich schon erwähnte, ist der Pepersack wieder aktiv. Bei Interesse, melde Dich einfach. Ist allerdings um 1300. Bei Interesse an Templer Darstellung um 1200 Kaninchen Dir auch etwas bieten :) Gruß, Andreas
 
Guten Abend und danke für eure herzliche Begrüßung. Hier mal kurz direkte Antworten auf eure Beiträge: @das Lorb Spätmittelalter schließe ich nicht grundsätzlich aus, aber aus persönlichem Geschmack hört es irgendwo Ende 13.Jhd auf. Irgendwann wirds für mich zu modern bzw. die Einflüsse der Frühmoderne, die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche etc pp sind nicht innerhalb meines Interessenperimeters ;-) @Sigurdur Tja, da sagst du was. Wie kann man nur Franken verlassen? ;-) Ich komme aus Würzburg und und habe die Heimat im Grunde auch nur aus beruflichen Gründen verlassen. Zumindest für die nächsten 2-4 Jahre. In Würzburg hatte ich auch meine ersten Schritte im Schaukampf gemacht, bei einigen Protagonisten der leider nicht mehr existenten Gruppe "Frank & Frey". @Heinrich Danke für Namen. Da hab ich ja schonmal etwas, um weiter zu gucken. Top! @Duke Ja, die Webseite von Colin Richards habe ich am WE schon entdeckt und da werde ich mit Sicherheit mal vorbei schauen! Sobald mir klar ist, ob ich damit auch wieder anfangen bzw. einsteigen möchte. Ich schrieb ja Eingangs, dass ich noch sehr viele Fragezeichen in meinem Kopf habe ^^ @Andreas von Dollberghe Danke. Werd ich mir angucken. Templerdarstellung bei dir in Uetze? Ich glaube ich muss mir mal hier echt die Zeit nehmen, um mein geographisches Wissen aufzupolieren. 3 Wochen in Hannover und nur gearbeitet. Ich weiß wo Braunschweig und Hildesheim liegt, aber Uetze und die anderen Städte??? ;-p
 
Pssst....als Hannoveraner muss man nicht wissen wo Braunschweig liegt! ^^ Das ist ein bisschen so wie mit Köln und Düsseldorf.... :keule1 :D
 
So, Moment mal! @Katharina de Lo: Bis eben gerade konnte ich Dich wirklich ganz gut leiden!! :D :D :D Lieber Stoney, falls Du möglicherweise sogar zurück bis in die Spätantike / das Frühmittelalter gehen würdest - wir stellen in einer ganz kleinen Gruppe das 6. Jahrhundert dar (Sachsen / Thüringer, regional angesiedelt). Und zwei mittelalte "Jungs" davon üben derzeit auch das Kloppen wieder... ;) Und Braunschweig liegt sowas von zentral und ist außerdem sooo schön.... laber, sülz, bla.... und Du weißt ja schon, wo es liegt!! :D Nichtsdestowenigertrotz - herzlich willkommen im Forum! :)
 
Och Eldrid....Ausnahmen bestätigen doch die Regel! *mit dem versöhnungsschluck wink* Ich wollte doch bloss den Neu-Hannoveraner davor bewahren, womöglich in irgendein lokalpolitisches Fettnäpfchen zu treten. :) Alles wieder gut...? prost1
 
Na, logisch! War doch nur Spaß... Prost! prost1 (Was trinken wir denn jetzt zur Versöhnung - Härke??? :D )
 

Neueste Beiträge

Oben