Hallo Ihr Lieben....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Sep. 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Ort
55411 Bingen
Ich liebe die Vergangenheit, denn ohne diese Vergangenheit gäbe es nicht das Wissen, was uns heute zu dem macht, was wir sind. Daß unsere Gesellschaft die beste und sozialste ist, die es je gab- das ist ein Ammenmärchen, denn mehr denn je gilt, daß wir nur noch das sind, was wir ererbt haben: oder könntet Ihr ein Rad erfinden oder gar die Formeln, die schon die alten Griechen entwickelten? Daßes so ist, das zeigt, wo wir gelandet sind: Umweltverschmutzung, Klimakrise.... Ich habe mich mit den letzten 2000 Jahren beschäftigt und sie als Anregung für meine Arbeiten gemacht. Vor sieben Jahren interessierte ich mich für die „Sarwürkerei“: ich begannmit 2mm Stahldraht Spiralen zu wickeln, diese zu Kettenringen zu sägen und wollte - eigentlich - mal ein Stück Kettengeflecht herstellen. Das geschah in den Mittagspausen an meinem Arbeitsplatz. Nun, da mir das 30x30cm Stück Geflecht gefiel...machte ich weiter. Es entstand ein Ärmelloses Kettenhemd, dessen Oberfläche so glatt ist, daß ich es sogar auf der Haut tragen kann... Ich bin mittlerweile im Ruhestand, war aber auf etlichen Bereichen zu Haus: ich arbeite mit Holz, Leder, Eisen, Keramik und erschaffe mir das, was ich will! Ich bin jetzt ein bisschen ruhiger geworden -vielleicht kann ich dem einen oder anderen mit einem Tip helfen. Ich bin allerdings ein Praktiker: das seht Ihr an dem Bild, diese Truhe ist nicht alt, sondern aus Buchenholz, Lederausstattung, Gusseisengriffe und rostigenBändern von einem alten Holzfass. Diese Truhe sah schon neu so aus und ist ein Unikat, wie alles aus der Vergangenheit. Ich möchte nämlich keine Oseberg-Truhe haben, die mittlerweile in mehr Exemplaren existiertals das Billie-Regal von IKEA. Aber: ich möchte damit nicht die Leute kritisieren, die Freude an so etwas haben. Möge jeder seinen Spaß haben!
 

Anhänge

  • my treasurebox.png
    my treasurebox.png
    35,2 KB · Aufrufe: 11
Herzlich willkommen im Forum. Grüße aus dem Norden von NRW. prost1
 
Hallo Professor Unsinn, und beste Grüße nach Bingen am Rhein. Und egal ob Osebergtruhe oder Tereasurebox ich hoffe das auch du hier im Forum Freude haben wirst. Nun die Nachbildungen der Osebergtruhe sind wie du schreibst, tatsächlich schon Inflationär. Es ist eine recht leicht nachzubauende Truhe. Nachdem oftmals die Original Maße Publiziert wurden, geht es noch näher an das Original. Nun dann kommt noch das Schlosswerk hinzu da wird es schon kniffliger. Ist aber auch eine noch lösbare Aufgabe. Aber auch andere Truhen der Epoche sind in de Bauart ähnlich. Oder man schaut bei Jens Perleberg er fertigete diese gleich fertig zum Verkauf- doch dann geht das erleben des selber Fertigens und die Wertschätzung verloren. Wei auch immer als Prktiker kannst du sicher ncoh einige Tipps in den Kreis der Forenteilnehmer einbringen. Dafür vielen Dank in Voraus und weiterhin viel Spass im Forum. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben