Hallo ihr Lieben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Selena

Guest
Hallo! Ich finde euer Forum toll. Es ist so schwierig, Leute mit ähnlichen Interessen zu finden... Ein Hoch auf das Internet :) Nun mal sehen, ob die Interessen wirklich ähnlich liegen... Ich finde alte Burgen, Schlösser und Altstädte total faszinierend, und ebenso die Atmosphäre auf den wenigen Mittelalter-Veranstaltungen, die ich bis jetzt erlebt habe. Das erste Mal habe ich so etwas wie Living History oder Reenactment glaube ich als Kind in einem Wikingerdorf im Dänemarkurlaub erlebt und weiß noch genau, wie toll ich es fand, als ich mit einem Darsteller ein paar Runden auf seinem Pferd drehen durfte. Auch sonst kenne ich Mittelaltermärkte und ähnliche Veranstaltungen hauptsächlich aus dem Urlaub, deswegen kann ich nicht mehr genau sagen, wo genau ich war und um was es sich da eigentlich gehandelt hat. Aber toll fand ich es immer. :) Vor einigen Jahren habe ich dann das erste Mal mitgemacht... Und zwar lief das Ganze über meine langjährige Blockflötenlehrerin. Sie hat glaube ich Renaissance-Blasinstrumente im Musikstudium genauer kennengelernt und machte jedes Jahr mit einer Gruppe von ihren Schülern und einigen Bekannten aus ihrer Studienzeit bei der "Alten Handwerkerstraße" in Lüneburg mit. Die Veranstaltung läuft mittlerweile jedes zweite Jahr in der Lüneburger Altstadt und soll hauptsächlich alte Handwerkspraktiken aus der Zeit der Renaissance zeigen. Deswegen gibt es dort hauptsächlich Verkaufsstände von Handwerkern oder "Fressbuden". Wir waren glaube ich jedes Mal die einzige Musikantentruppe, und wir haben meistens für eine Tänzergruppe gespielt. Mittlerweile war ich 3 oder 4 Mal dabei. (Dieses Jahr findet das Ganze wieder statt und ich freue mich schon total drauf :D ) Mit dabei waren meistens viele Renaissance-Blockflöten, Schalmei, Dulcian, Drehleier,... mit dem Rest kenne ich mich nicht so aus, aber die paar Instrumente sind mir noch im Gedächtnis geblieben. Dieses Jahr spielen wir zum ersten Mal auf Krummhörnern... da bin ich auch gespannt drauf und übe schon fleißig. Die Kostüme werden vom örtlichen Verein bereitgestellt, der den ganzen Markt ausrichtet. Also... das ist das einzige, was ich bis jetzt aktiv in Richtung historische Darstellung mitgemacht habe, und ich fands toll. Mich interessiert das ganze Gebiet sehr, aber ich habe einige Bedenken, "völlig" in die Szene einzusteigen. Erstmal weiß ich gar nicht, ob es in meiner Gegend irgendeine Möglichkeit gibt, in die Sache einzusteigen, da ich jetzt wegen Studiums nach Stralsund an die Ostsee umgezogen bin. Außerdem hätte ich weder Zeit, Energie, noch Geld, jede freie Minute in so ein Hobby zu investieren. Außerdem bin ich auch noch sehr ahnungslos, was überhaupt alles stattfindet, in welchem Maße und auf welche Art ich mich einbringen könnte (muss ja nicht nur Musik sein) und wie viel Spaß mir das dann wirklich machen würde. Das hört sich jetzt alles so an, als wäre ich eigentlich gar nicht so interessiert, aktiv mitzumachen, aber in meinem Hinterkopf geistert die Idee doch immer wieder herum. Außerdem macht seit meinem Umzug der Blockflötenunterricht an der neuen Musikschule auch keinen richtigen Spaß mehr und ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden, mit dem ich das Musizieren außerhalb der Musikschule fortsetzen könnte. Und gerade in der Mittelalterszene könnte ich mir vorstellen, "Flötengenossen" zu finden. Andere historische Instrumente finde ich auch extrem faszinierend, nur sehe ich ohne "Gruppenanschluss" ;) keine Möglichkeit, sowas jemals in die Hände oder an die Lippen zu bekommen. Naja... und deswegen bin ich jetzt im Forum dabei :D Ich möchte mich auf allen möglichen Themengebieten weiterinformieren (weil es ja mit meinen Kenntnissen nicht weit her ist) und eventuell irgendwann mal auch mitmachen. Und sehr schön wäre es natürlich auch, wenn es hier wirklich jemanden gäbe, mit dem ich in meiner Gegend musizieren könnte :unsure: Also, falls jemand einen Tipp hat... (Im Moment bin ich übrigens über die Ferien wieder in meiner Heimat, der Lüneburger Heide, und direkt nach der Handwerkerstraße muss ich wieder an die Fachhochschule... ;( ) Falls jemand bis hier gelesen hat... VIELEN DANK! :p
 
Moin .. Erst einmal ein herzliches Willkommen ... und dann noch eins ... der Rest wird sich finden, es gibt reichlich Musikbegeisterte hier ... ach ja, eine Frage noch : was studierst du in Stralsund ? Hergils
 
Ja, bis zum Ende gelesen :) :) Herzlich willkommen ^^ Aber keine Sorge, nicht jede/r kann 100% seiner/ihrer Freizeit investieren. Es bedarf einfach Geduld und eine gewisse Muße bei den Projekten, die man sich vornimmt. Aber das wird bestimmt! Grüße Finlir
 
Uh, schön, so schnell schon Antworten :D Ich studiere "Baltic Management Studies". Damit kann meistens kein Mensch was anfangen... Es handelt sich im Prinzip um ziemlich oberflächliches (jedenfalls bis jetzt mein Eindruck, oder sagen wir mal lieber "breit angelegtes" ;) ) BWL mit verstärktem Fokus auf den Ostseeraum. Also, ich weiß nicht, ob ich wirklich in der Wirtschaft was werde... aber das tollste am Studium sind die Fremdsprachen. Ich mühe mich mit Russisch und Schwedisch ab... das find ich ziemlich cool :D
 
Willkommen hier im Forum! Deine ausführliche und persönliche Darstellung wird Dich bestimmt weiterleiten- auch Musiker sind hier vertreten, nicht nur "Wikis" :wiki3
 
Halli hallo. Ich drück dir die Daumen das du noch Anschluss im bezug auf das Musizieren in deiner neuen Heimad findes.....währe zu schade wenn du aus Mangel an ,,Möglichkeiten" dein Hobby aufgeben würdest...
 
Du sprichst mir aus der Seele... :( Allerdings habe ich im Moment das Gefühl, an der Ostsee sozusagen am Ende der Welt gelandet zu sein. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
 
Original von Selena Du sprichst mir aus der Seele... :( Allerdings habe ich im Moment das Gefühl, an der Ostsee sozusagen am Ende der Welt gelandet zu sein. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
Ach das wird schon... ;) mir ging es am Anfang genause als ich neu nach Dortmund gezogen bin. Ich kam mir total alleine vor, kannte keinen, mitlerweile gehts schon aber im Bezug auf mein Hobby-Mittelalter muss ich mir nun auch erst einmal ein paar leute hier in meiner Umgebung suchen die diese Interesse mit mir teilen...
 

Neueste Beiträge

Oben