Hallo zusammen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10181

Member
Registriert
03. Sep. 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Ich bin neu im Forum und möchte mich hier kurz zu Wort melden, um das Wieso und Warum ich hier bin zu beleuchten. Schon seit meiner Kindheit habe ich mich für den mittelalterlichen Befestigungsbau und die dazugehörige Bewaffnung interessiert. DIeses Interesse habe ich dann bis so etwa mitte Zwanzig aktiv betrieben, doch dann kamen Ehe und Kinder und das Ganze schlief ein. Jetzt war ich diesen Sommer am Bodensee, um Stationen meiner Kindheit zu besuchen. Dabei war auch ein Besuch in der Meersburg fällig. Der Aufenthalt dort hat mich total geflasht und die alte Leidenschaft war wieder da. Danach ging ich noch in den Souveniershop und dort sah ich ein Schaukampfschwert, dass "Ich bin dein!" rief. Da ich just an diesem Tag meinen 50. Geburtstag hatte, habe ich dem Rufen nachgegeben und mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Jetzt möchte ich als Neuling in das Thema aktive und passive Bewaffnung des Mittelalters einsteigen und hoffe hier Anregungen zu finden. Natürlich sind auch die nicht kriegerischen Bereiche des Mittelalters von Interesse für mich. Wie lebte man und zwar tatsächlich und nicht diese romantisierte Vorstellung die heute herrscht.
 
Ehe und Kinder... Das alte Leiden... Mein Opa hat mir als Kind immer wieder geraten: "Bua! Heirat nit!" Aber wie das halt so ist bei der unbelehrbaren Brut... Sie hört einfach nicht auf die Weisheit des Alters. Damals im Pausenhof mit 13 angefüttert - jetzt hab ich sie an der Backe. Mit Ring. Gefleht habe ich, beim Ring. "Mach es ab, es brennt! Garstige Elben haben ihn geschmiedet!" Aber nein, sie hat sich nicht erweichen lassen. Soderle. Dir geht's also genauso. Frau und Kind, 20 Jahre lang keine Zeit mehr für Männerspielzeug. Aber jetzt! Auf geht's! :bye01
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bye01 Zeig doch mal dein neues Schwert in der Rubrik "Waffen- und Rüstkammer"
 
Hertzlich willkommrn hier im Forum. Grüße aus fen norden von NRW prost1
 
Hallo Alerich, ein bedeutsamer Name den du gewählt hat. Nun dann muss es ja in Richtung Frühmittelalter mit der künftigen Darstellung gehen. Hier wirst du allerlei Tipps erhalten. Vieles wurde schon auf den Seiten für Anfänger beantwortet. Suche dich einfach mal hier durch und wenn es dann nicht ins Hochmittelalter gehen wird, für das Frühe Mittelalter kann ich auch das ein oder andere Lagergut anbieten. Als Nebenerwerbs Frühmittelalterhänder habe ich so einiges an Klingenware oder Geschirr Töpferware und Trinkgläsern Repliken sowie REpliken-Schmuck zu bieten. Aber genung der Eigenwerbung, orientiere dich erst einmal, suche dir deine Passende Epoche, der Rest fügt sich. Das Schwert hast du schon mal, nun muss es aber nicht auch noch ein Trinkhorn sein oder? Nun ja praktisch für den Marktbesuch sind sie schon.... Doch zur Epoche passende Gewandung und Schuhe - gute Schuhe sind wichtig. Es gibt so wiele Dinge die man benötigt und ggf. selbst herstellen möchte. Dafür gibt es hier die Tipps zu selbst herstellen oder wo du dies und das erwerben kannst. Gern kannst du mich per PN anschreiben und fragen. Wenn es meine Zeit zulässt gebe ich gern auch etwas Hilfe hinzu. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bye01 Zeig doch mal dein neues Schwert in der Rubrik "Waffen- und RüstkammeHanna
HannaChristine kann ich gerne machen, ist vom Schwerttyp eher der Herr der Ringe Thematik zuzuordnen und keiner Epoche des Mittelalters, hat mich aber einfach angesprochen. Danach habe ich noch 2 Schwerter und ´ne Bartaxt bei Celtic WebMerchant gekauft. Die sind, nach meiner Meinung auch nicht so einfach in eine Zeitepoche einzufügen. Nun soll aber dieses blinde kaufen beendet sein und es soll gezielter zugehen. Erstmal eine Epoche finden, die mich anspricht vom Früh- bis Spätmittelalter, dannn sehe ich weiter. Grüße Alerich
 
An alle ein Dankeschön für das herzliche Willkommen hier. :bye01
 
Hallo Alerich, ein bedeutsamer Name den du gewählt hat. Nun dann muss es ja in Richtung Frühmittelalter mit der künftigen Darstellung gehen. Hier wirst du allerlei Tipps erhalten. Vieles wurde schon auf den Seiten für Anfänger beantwortet. Suche dich einfach mal hier durch und wenn es dann nicht ins Hochmittelalter gehen wird, für das Frühe Mittelalter kann ich auch das ein oder andere Lagergut anbieten. Als Nebenerwerbs Frühmittelalterhänder habe ich so einiges an Klingenware oder Geschirr Töpferware und Trinkgläsern Repliken sowie REpliken-Schmuck zu bieten. Aber genung der Eigenwerbung, orientiere dich erst einmal, suche dir deine Passende Epoche, der Rest fügt sich. Das Schwert hast du schon mal, nun muss es aber nicht auch noch ein Trinkhorn sein oder? Nun ja praktisch für den Marktbesuch sind sie schon.... Doch zur Epoche passende Gewandung und Schuhe - gute Schuhe sind wichtig. Es gibt so wiele Dinge die man benötigt und ggf. selbst herstellen möchte. Dafür gibt es hier die Tipps zu selbst herstellen oder wo du dies und das erwerben kannst. Gern kannst du mich per PN anschreiben und fragen. Wenn es meine Zeit zulässt gebe ich gern auch etwas Hilfe hinzu. Grüße sendet Olegsson :wiki4
Hallo Olegsson, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, wenn es dennn das Frühmittelalter wird. Jetzt wird erst mal alles für Anfänger durchstöbert und fleißig gelesen. Gruß Alerich
 
Herzlich Willkommen Alerich! :bye01
Jetzt möchte ich als Neuling in das Thema aktive und passive Bewaffnung des Mittelalters einsteigen und hoffe hier Anregungen zu finden.
Der Bereich ist auch einer meiner Hauptinteressen! :thumbup: Ich bin mir sicher, dass du zu diesen Themen hier das ein oder andere finden wirst.
 
Ich wünsche Dir viel Spass und jede Menge Anregung.
 
Willkommen im Forum. Ist das eigentlich so'n Männerding: erst kaufe ich mir ein Schwert und bastel dann meine Ausrüstung 'drum 'rum? Aber Du hast ja bereits festgestellt, dass ein planlosen Einkaufen Dich eher nicht weiterbringt. VG Aleidis
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben