Hanfstoff nutzen ??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thorbjörn

Well-known member
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
Hallo zusammen, ich überlege grad hin und her, welchen Stoff ich für ne Tunika nehmen soll..wäre mein Erstlingswerk. Leinen für drunter und Wolle für drüber wird ja immer geraten...ich würde mich gern mal an Hanfstoff versuchen...wie A wäre das für ne Wiki Darstellung 9. Jh. ? Hat vieleicht auch jemand Erfahrung mit solchem Stoff gemacht ?? Damit meine ich nicht das Rauchen :p Gruß Thomas
 
Also als Leinenersatz sicher gut. Hanf ist als Pflanze auch belegt (Oseberg und Kaupang). Soweit ich weiß, wurden bei den Textilien meist auch keine Untersuchungen gemacht, ob es sich um Leinen oder Hanf handelt, da diese wohl nicht so leicht zu unterscheiden sind. Ne Quelle hab ich dafür allerdings nicht, außer mein vagen Erinnerungen zählen:D
 
Wollte meine Darstellung gen Haithabu orientieren...Hab aktuell leider nur die Grabungsberichte von Hafen (Inga Hägg)..da war leider nichts zu finden. Meines Wissens soll Hanf sogar schon im 3. Jh. in Skandinavien verwendet worden sein...finde aber leider die Quelle nicht. Bleibt natürlich noch die Frage ob man bei der Verarbeitung was beachten muss und ob sich der Stoff evtl. anders als Leinen färben lässt. Bei den Hanffasern würde ich fast mal sagen ja....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt natürlich noch die Frage ob man bei der Verarbeitung was beachten muss und ob sich der Stoff evtl. anders als Leinen färben lässt. Bei den Hanffasern würde ich fast mal sagen ja....
Willst Du den Stoff färben? Und warum?? Da Hanffasern genau wie Leinen pflanzliche sind (im Gegensatz zur Wolle) wird das schwierig werden, eine wirklich haltbare Farbe zu bekommen. Ich habe mich an Leinen/Hanf noch nicht probiert, aber mein Buch sagt mir es geht, wenn auch nicht gut. Bzw. die Farben bleichen mit Pech schnell wieder aus.
 
Danke für die Info .... Dann bleib ich beim Naturton...der ist ja auch nicht so übel...soll eh ne Untertunika werden.
 

Neueste Beiträge

Oben