Haube, Kreuzfahrerbibel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
605
Reaktionspunkte
4
Ort
80797 München
Hier mal Fotos von meiner Interpretation der Haube (Thread - Schlupfärmelkleid). Habs leider Grippebedingt nicht vorher geschafft. Das war mein Probestück, das meine große Tochter gleich für das ihre erklärt hat. Drum "durfte" sie auch Model spielen. :p Achtung übrigens bei dem Fingerschlaufenband - das muss wirklich wirklich lang sein, damit es mehrmals um den Kopf passt. Hier das ganze Stück
haubeganz.jpg
Und hier (nicht ganz sauber, wie ich zugeben muss ;) ) gebunden.
haubevorn.jpg
haubeseite.jpg
haubehinten.jpg
 
also tempora nostra-reko :) alles klar, sollt meine auch irgendwann fertig machen, aber allein bei der Länge geht das so schwer ^^ hatte ja gehofft dass es der ansatz nach der St. Birgitta war, also muss ich doch an den Maßen noch rumbasteln ^^ Steht dir auf jeden fall sehr gut!! und der Kleinen ebenfalls! welche fingerlootechnik hast du btw. angewandt? die normale wird bei mir immer zu dick...
 
Stimmt :D Die sind super nachzumachen, find ich. Wieso ist das mit der Länge schwer? Ich hab jetzt heute nochmal 1 Kleine (für meine kleine Tochter) und 3 Große gemacht. Wir erwachsenen "Dickschädel" brauchen einfach etwas mehr Stoff. ;) Ich hab ein flaches Fingerloopband gemacht. Da geht das prima mit dem Annähen. Werd das in den nächsten Tagen auch wieder angehen und die Hauben hoffentlich bis nächstes Wochenende fertig haben. Hast du ein Bild von der anderen Haube, die du meintest? Und danke fürs Kompliment. ^^
 
wow.. das ist aber echt eine Herausforderung. :whistling: Also der Schnitt an sich nicht so, aber der Mittelsteg sieht schon komplizierter aus. da hast du mich jetzt aber auf was gebracht.. ich denke, das werde ich auch noch irgendwann versuchen. :D Auch, wenn ich im moment nicht recht weiss, wie man den Mittelsteg angehen soll.. Mal das magische Web befragen.
 
hab da nen link dazu, glaub ich habs dadurch inzwischen gecheckt, brauch mehr ein genaues schnittmuster für die Haube ansich ^^ der rest ist bei mir logisch verständlich ;)
 
Ich schätze mal, der Schnitt ist ähnlich wie bei der Haube, die ich gemacht hab. Nur das "Ende" ist kürzer. Ich hab das ja recht lang gehalten, damit man die Haare da reinbekommt und schlägt es dann um. Im Endefekt tip ich auf abgerundete Rechtecke. Oder? ?( Und dann den hinteren Teil, wie in dem Link den du angegeben hast, einfach hinten raffen. Mhhh.. Aber reizen würd mich das auch. ;)
 
also 2 ovale/rechtecke könnt stimmen, aber im nacken wird das ganze durch raffung verengt wie der Fund gezeigt hat.
 
falls du schwedisch verstehst: http://www.textilverkstad.se/pdf/funderingar_kring_en_huva.pdf hier die Raffung: http://nestaverchwyn.livejournal.com/4278.html http://vanagnessayem.livejournal.com/258987.html Stickerei des Fundes: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/birgcoif.html und Anleitung zu dem Stich http://www.victorian-embroidery-and-crafts.com/honeycomb-stitch.html#top http://ragnvaeig.livejournal.com/415138.html schritt für schritt anleitung - einfach durchklicken, sind insg. etwa 5 posts, paar "nichthaubenmäßige" zwischendurch nicht eingerechnet.
 
Uih super. Vielen Dank für die Links. Damit lässt sich wirklich Arbeiten und das werde ich auch tun, sobald das 1. Lager rum ist. Ausser, ich schaff heute noch alles, was anliegt.. ;) Aber muss ja auch noch Armstulpen fertig nadeln. Aber die Art von Haube finde ich wirklich viel besser und sie hält mit Sicherheit auch deutlich länger als die, die ich gemacht habe.
 

Neueste Beiträge

Oben