Haube nach dem Vorbild von St. Birgitta (Kfb)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Firiel

Guest
Ich erwäge schon seit längerem mir eine Haube nach dem Vorbild der Kreuzfahrerbibel zu nähen, und zwar die, mit den Schnüren! Lisbeth hat mir da bereits ein paar Links gegeben, jedoch habe ich jetzt noch mehr Fragen als vorher XD 1. Hat auch wer Schnittmuster mit Größenangaben dazu? Ich weiß nur dass der bestickte Randbesatz und die Bänder 1 cm breit waren; und die Form wohl eher blattförmig ist, aber leider keine genaueren Angaben :( 2. Ich habe öfters die Erwähnung des Herringbone Stichs als Verbindung der beiden Stoffteile gefunden, hat wer dazu mehr Infos? Die Grundtechnik sollte noch nacharbeitbar sein via "Probieren geht über Studieren" und einem angehefteten Papierstreifen um die Breite zu bewahren, ich habe aber dann nicht mehr über die kompliziertere Variante gefunden, wie sie auf manchen Bildern ersichtlich war. http://users.livejournal.com/aure_/21464.html (vgl. Bild 1 und 2 beim Mittelteil) 3. Es soll sich im Band 4 von "Medieval Textiles and Clothing" ein Artikel von Camilla Luise Dahl and Isis zu dieser Haube befinden - hat das jemand zufällig zu Hause stehen oder via Bücherei Zugriff darauf und könnte mir die Seiten dazu einscannen? Hab zwar auch deren Kurzfassung im Inet gefunden, aber hoffe, dass deren Bericht da mehr Deutungsanregungen gibt! Danke für alle Infos!
 
Heisst das jetzt das Du bald heiratest ?...Also unter die Haube kommst ?
 
:) aber bald wieder auf MA-Märkten unterwegs bin und anfange an meiner Gewandung zu arbeiten in der Hoffnung bald wieder Geld für Cotten zu haben ^^ vielleicht haust ja meinen Freund mal dezent ^^ Mal sehen obs wirkt :D :p
 
Weiter als mit Links kann ich Dir leider auch nicht helfen. Die Haube steht bei mir bisher auch nur auf der Liste "muss ich unbedingt mal machen" .... leider fehlt im Moment absolut die Zeit ... :S
 
ich schwanke grad zw. versuchen oder abwarten - hab mir da inzwischen mehrere Links angeguckt und die Theorie versteh ich langsam... aber brauch das entsprechende Leinen (meins scheint zu dünn dafür) bzw. auch Leinengarn... wenn ich mir die Arbeit schon antue, dann ordentlich ^^ und das sieht mit dem Verbindungsstich und der Stickerei am Stirnteil seeeehr nach Arbeit aus :huh:
 
Hallo Firiel, ich habe in einer alten Pax et Gaudium einen Bericht über die Ulrichgewänder,da ist auch eine Haube mit einer ähnlichen Mittelnaht drin.Leider hab ich keine Möglichkeit zu scannen. Es ist das Heft Nr 23 Mai/Juni 2006.Evtl kann jemand anders aushelfen,der das Heft hat ? Alledings wird da ein Schleier drüber getragen. Oder meinst DU so eine Haube ? http://tempora-nostra.de/Detail_haube1,sid8,kontext48.shtml An die trau ich mich auch nocht nicht,hätte aber auch gerne eine... Viele Grüße Silvia
 
ja, kenne beide Rekos - die Ulrichsgewandreko aus dem P&G... öhm... lieber nicht näher betrachten, die ist sehr fantasievoll ;) Werd da aber im Juni nochmal reingucken, hab meine Hefte bereits allesamt in Umzugskisten ganz zuunterst im Stapel ^^ Die TemporaNostra-Reko kenne ich, aber überzeugt mich nicht - habs versucht mit ner Schnur, aber irgendwie will und will das nicht so aussehen wie am Foto ;) da sind die Rekos der St. Birgitta-Haube, die ich im Inet gefunden habe viel überzeugender und logischer, auch was die Bilder in der Kfb betrifft, und wurde offensichtlich vom 13. bis ins 14. Jh. hinein immer wieder auf Zeichnungen abgebildet. Also war sehr lange in Benutzung. Ist halt ein etwas komplizierterer Aufbau, weniger der Schnitt an sich als die Dekoration der Haube...;) Aber trotzdem danke fürs nachsehen!
 
smilie_op_014.gif
Das ist ja super! Tausend Dank!
 
bei dem vana-link... wenn ihr ein paar Einträge weiterklickt, stellt die Autorin fest, dass das Muster (tatsächlich ^^) zu groß ist, und verkleinert es ein wenig. Und der Vollständigkeit halber (und generell sicher fürs Sticken nicht uninteressant ^^): http://www.artsanddesigns.com/cgi-bin/makeGlossary.pl?category=embroidery&section=H da unter "Herringbonestitch" findet ihr den Grundstich; hab dann verschiedene Varianten auf den Rekos gesehen - laut Isis Artikel scheint es der "Interlaced Herringbonestitch" zu sein; http://www.artsanddesigns.com/cgi-bin/makeGlossary.pl?category=embroidery&section=I ich finde aber die Version des Interlaced Band (= German interlacing stitch), also ne Variation des Herringbonestichs am ansprechendsten; und verwendet auch die Dame des vana-links als Basis. Die anderen Varianten des Herringbonestichs sind bei der Breite von 1,7 cm, die angeblich diese Spalte laut dem Fund beträgt für mich wohl optisch kaum sehr attraktiv.
 
Ich hab mich jetzt auch mal an der Haube versucht, erstmal aus Baumwolle zum Ausprobieren. Auf den Bildern sieht man das Ergebnis einmal von der Seite und einmal ein Detail der Stickerei zwischen den beiden Teilen.
 

Anhänge

  • BILD4683.JPG
    BILD4683.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 100
  • BILD4678.JPG
    BILD4678.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 100
sieht toll aus!!! warst du aber rasch :) kam heut leider wenig zum handarbeiten, aber bin soweit auch mim versäubern aller Kanten fertig und werd morgen den Zwischenteil sticken
 
Das Sticken ging eigentlich schneller als ich erwartet hätte, das Fixieren am Papierstreifen hat länger gedauert ;) Aber ich war sehr froh darüber, dass ich kariertes Papier verwendet hab. Und jetzt muss ich dann nur noch passenden Stoff und Garn für die "richtige" Haube besorgen :D
 
hehe, werd das auch aus Seide machen, also die mittlere Stickerei; hab ja auch den Stirnteil bestickt und sieht einfach toll aus in der Kombination dann, zumindest so wie es bisher aussieht. Danke für den Tipp mim Karopapier, mal sehen ob ich irgendwo eins auftreibe (ich weiß nicht wo ich zwischen all den Kisten suchen müsste ^^)
 
Bei der endgültigen Haube werd ich den Stirnteil auch besticken, aber das wollte ich mir für's Probeteil nicht antun :p
 
hast eh recht. Wie lang bist eigentlich daran gesessen? Recht kurz oder? Nähen selbst geht ja rasch, der Mittelstich & Stickerei sind die Hauptarbeit!
 
Nachdem ich heute den ganzen Tag am Mittelteil herumgeflucht habe (ist tw. ärgerlich wenn man ständig auftrennen darf, weil unabsichtlich sich ein Faden drunter statt drüber verirrt hat ^^), bin ich endlich auch mit meinem Versuch fertig geworden. Material Leinen, Nähte großteils in Leinen; mit Ausnahme die Applikation der Stirn-Borte; Stickerei in Seide. Haube fertig Normal getragen (was mir weniger gefiel) Da ich zu wenige Haare habe, hab ich das ganze dann - wie auch andere in ihrer Rekonstruktiongetan haben, was bei meinen Recherchen herauskam - einfach mit Wollvlies gefüllt, um mehr "Haareffekt" zu erzielen :) So, wem die Fotos hier noch nicht ausreichen, paar Detailfotos gibts noch hier: http://lininvademen.blog.de/2010/04/27/rekonstruktionsversuch-st-birgitta-coif-8464402/ und http://lininvademen.blog.de/2010/04/28/st-birgitta-haube-endprodukt-8473784/ Material ist Leinen mit Leinenfaden genäht großteils, tw. mit Seidenfaden (z.b. Stirnapplikation); Stickereien in Seide.
 

Neueste Beiträge

Oben