Haube nach dem Vorbild von St. Birgitta (Kfb)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ragnar, ganzen Threads zu dem Thema lesen 8) :D Der Link war einer der ersten die wir dazu hatten! Aber trotzdem danke :)
 
Nein, ist zwar schöne Idee für Tücher (notier für meine Darstellung *gg*) das ist immer noch kein Anti-Beleg für unsre Theorie, das Bild ist zu eindeutig und wir haben noch immer den Naumburger Dom mit dem Haarsack.
 
Nicht zu vergessen die Abbildungen, wo eindeutig eine Mittelnaht zu sehen ist.. zwar mit Gebende getragen, aber irgendwas genähtes und nicht gebundenes muß das ja sein. *schnellwiederwegbin* :bye01
 
war gestern weil im Kino auf der Mariahilferstr. in Wien im Komolka, zwecks Stoff gucken in der Schwemme... denk mir: nimm dir doch für 10 Euro 2m Leinen mit zum austesten... dann les ich den Zettel am Ballen: "Leinen. 100% Baumwolle." ... damit war die Sache dann erledigt ^^
 
Komolka? Das is doch der Laden auf der MaHü mit den Killer-Preisen, oder? Da war ich einmal drin, hab die Preisschilder gesehn und bin wieder gegangen. :D
 
was haltet ihr bei dem Bild von der Frau ganz rechts hinten... http://kerberos.imareal.oeaw.ac.at/realonline/images/3003635.JPG es erinnert mich total an die Birgitta-Haube, zumindest soweit ich es erkenne... Kunstwerk: Freskomalerei ; Wandmalerei sakral ; Zyklus ; Südtirol ; Johannes4:16:001-003 Dokumentation: 1360 ; 1370 ; Bozen ; Italien ; Südtirol ; St. Johann im Dorfe Anmerkungen: Bozen ; Weingartner Josef: Die Kunstdenkmäler Südtirols, Bd. II Bozen, Innsbruck 1973, S. 57 , Paul Naredi-Rainer, Lukas Madersbacher, Kunst in Tirol, Innsbruck-Wien 2007, Bd. 1, S. 203f.
 
also wenn das keine is, dann weiß ich es auch nicht. die sieht exakt wie deine aus.
 
@ Firiel Suchst du immer noch den Artikel aus Medivial clothing? Dann meld dich doch mal per PN bei mir. Marled
 
nein, hab mir das Buch inzwischen zugelegt XD aber danke trotzdem dass du an mich gedacht hast! Sobald ich mal zuviel Zeit hab werd ich die Haube nochmal neu nähen anhand des Artikels :)
 
Hallo Firiel, Deine wunderschöne Haube begeistert mich, seit ich sie das erste Mal gesehen habe, hättest Du etwas dagegen, wenn ich versuche sie nachzunähen? Habe aber auch kein Problem damit, wenn Dir das nicht recht ist. Übrigens herzlichen Dank für Deine Hilfe beim avatar, hab es jetzt hoffentlich geschafft. LG Hanne :heupf1
 
natürlich nicht! Wennst dich noch ein wenig geduldest nehm ich das nächste Mal wenn wir uns sehen das Textiles & Clothing 4 mit, wo der Bericht über die Reko drin ist :knuddel Wollt mich selbst nochmal neu dranwagen, können uns ja auch gemeinsam dran machen wennste magst.
 
ja gern, werde halt immer ein Stück Leinen mitschleppen, kommt auf das kleine Stück bei meinem Gepäck volumen auch nicht mehr an. :rolleyes:
 
werd gucken dass ich bis dahin auch noch den Schnitt wiederfinde ^^ den müsst ma nur wieder ne Spur kleiner machen... liegt aber theoretisch noch irgendwo bei mir rum ( nur woooo???)
 
Hallo Firiel, ich wollte mich noch mal ganz herzlich bedanken,das Du Deine Haube und wie sie gemacht hast,hier veröffentlicht hast. So eine hab ich mir nun auch genäht,stelle allerdings fest,das sie am Oberkopf einen komischen Huckel hat,also werd ich mich noch mal ranmachen. Wie machst Du das das die Bänder sich nicht so verdrehen ? Ich kann die anziehen wie ich will,immer hab ich die Bänder verdreht,was zum Teil ziemlich am Ohr drückt. Zum Thema Schnittmuster wiederfinden - ich nähe zum Teil viel und schon lange (meist Jetztzeit mit NäMa) - die Schnittmuster werden bei mir schön ordentlich auf DInA4 gefaltet,beschriftet und in eine Dokumentenhülle gepackt,so kann ich dann wenn beispielsweise mein Lieblingsschlafanzug verschlissen ist,noch mal nen neuen nähen,ohne den Schnitt neu kopieren oder suchen zu müssen. Mittelalterschnitte - da versuche ich mir ne Zeichnung zu machen und die Maße zu notieren,oder die werden wie bei Kopfbedeckungen einfach gelocht und abgeheftet.So helfe ich mir in meinem Riesenchaos wenigstens etwas den Überblick zu behalten. Liebe Grüße Silvia
 
naja ich bin dazwischen umgezogen, insofern chaos ;) aber Danke! Die Haube ist jedoch nicht fehlerlos, für genaue Details siehe clothing & textiles band 4! da ist von der Isis ein Artikel drin; hatte leider bisher nicht die Zeit dazu mir das genauer anzusehen, bzw. noch nicht den passenden Stoff dafür gekauft,um eine neue Nacharbeitung anzugehen. Leinen sollte wirklich hauchdünn dafür sein! Also ich hab mein Band jetzt auch 2 mal neu angenäht... und war jedes mal verdreht *rofl* ich schieb dann das verdrehte einfach nach hinten in den Nacken, wo man es eigentlich eh nicht sieht. Aber am Ohr drücken? Tut meine überhaupt nicht... komisch... Haben die Haube letztens für einen Haarsackversuch auch nochmal zu nähen versucht - hatte dann aber leider auch einen komischen "Buckel", naja wir geben nicht auf ;)
 
Oh Firiel,ich meinte mein eigenes Chaos,nicht das Du Chaos hast. Schnittmuster sind immer Arbeit,egal ob man sie nur auskopiert und erst recht wenn sie selbst erstellt sind. Ich wollte Dir auf gar keinen Fall auf die Füße treten. Wir waren am Wochenende auf einem Lager und ich hatte die Gelegenheit die Haube langzeit zu erproben.So eine Haube macht eigendlich Sinn,denn man braucht nur ein kleines Stück Stoff,im Gegensatz zu den großen Kopftüchern.Ich finde es ist das perfekte Gegenstück zur männl. Bundhaube.Was mir noch fehlt ist der perfekte Haarersatz,denn für die Schnelle mußten ein paar Kniestrümpfe herhalten,da meine Haar ziemlich kurz sind. Aber die Haube fühlt sich am Kopf besser an,als die Varianten Kopftuch die ich bisher durchprobiert hab.Den Huckel könnte man mit Nadeln abstecken und danach einen neuen Schnitt machen.
 
nimm als Haarersatz braune Wolle, ich flechte die Stränge und leg die im Nacken ein - einziger Nachteil: wird an warmen Tagen schön nervig im Nacken weil es durch die Wolle einfach heiß wird irgendwie *lol*
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Inspiriert von Euren tollen Hauben habe ich mich auch dran gesetzt und mir eine genäht.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe jetzt nur ein Problem: Wie macht ihr das mit den Bändern? Wie lange sind die bei Euch und wie wickelt ihr die?[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn ich die um den Hinterkopf führe, dann rutscht immer alles und ich weiß nicht wie ich die befestigen soll, so das das ganze noch gut aussieht. [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Für Tipps wäre ich Euch wirklich dankbar.[/font]
 

Neueste Beiträge

Oben