Hellebarde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mir jüngst sagen lassen Eibe ... Auf keinen Fall Buche weil das zu leicht bricht. Aber einen Beleg hab ich für die Aussage nicht und harre daher interessiert der Antworten...
 
Da hat doch der Richard was gefunden was man ja gar nicht so einfach finden kann 8o 99,9 % der Antworten wären wohl Holz , aber das weiß Du ja schon :rolleyes: Exotischstes Model war Rosenholz, was ich sehr bezweifele. Hab zwar noch nichts A-belegtes, aber alle guten Werkzeuge, insbesondere langstieliges oder Schlagwerkzeuge, haben Eschenstiele. Seehr hart und elastisch. Warum nicht auch eine/deine Hellebarde. Eckiger Schaft mit Leder ist schon gut, aber die Holzsorte, mannomann, gibt 'ne lange Nacht :S
 
Die Helmbarden/Halberden (aber bitte keine Hellebarden ;)), die noch mit der Originalschäftung existieren haben normalerweise einen Eschenschaft. Lederumwickelt wäre mir neu, achteckig ist o.k. ... Die meisten anderen Hölzer, die man teilweise an Waffen sieht, die z.B. im 19. Jhdt. zur Dekoration verwendet wurden, sind nicht mehr die vergangenen Originalschäftungen. Ich empfehle zu diesem Thema "Hafted Weapons in medieval and Renaissance Europe" von John Waldman. Bis denn Thorsten
 
@ Richard Thorsten hat schon Recht, sogar Halbert oder Allabarda hießen die. Denke mal die Namen/Bezeichnungen unterliegen "regionalen Schwankungen" :trink01 Auf Grund des ursprünglichen entstehungsraumes Schweiz im 13.Jh, gab es bestimmt noch Bezeichnungen die kein Mensch nördlich der Alpen aussprechen konnte. Aber das mit der Holzart ist ja wenigstens geklährt. :bye01 Greez, WvE
 
Hallo Richard! Thorsten hat da recht. Esche ist das Holz der Wahl, was die Festigkeit angeht. Gute Hammer- und Axtstiele werden auch aus dem Holz gemacht. Auch das achteckige ist perfekt, damit hast du einen sicheren Griff. Was das Leder angeht, schau dir mal hier rechts in der Ecke die Helmbarten an. Da ist nichts umwickelt. Es sind originale aus dem Schloss. Gruß Stucki
 
ok, Helmbarte......... also Helmbarte :thumbsup: das holz Esche aber woher beziehen Baumarkt doch wohl eher nicht !!
Schreinereien fragen, die können dir auch gleich die Phasen fräsen/hobeln. Sieht dann so aus
 

Anhänge

  • IMG_6369.JPG
    IMG_6369.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 23
Um es nochmals zu bestätigen: Ab dem 15 Jhd. wurde Esche verwendet. Wer es nicht wahrhaben will. Anfrage hier :D
 

Neueste Beiträge

Oben