Hexenverfolgung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CiaoBella

Guest
Hi Leute, Ich arbeite gerage an meiner Abschlussarbeit da denke ich mir; es wäre doch toll auch andere Meinungen zum Thema zu hören. Was meint ihr? Teilt ihr mir eure Gedanken oder auch Anregungen mit? Das Thema ist "Hexenverfolgungen und ihre Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft" Denkt ihr die Hexenverfolgungen der Vergangenheit/ im Mittelalter hat Auswirkungen auf unser heutiges Leben oder eher nicht? Und wieso? Lass euren Gedanken freien Lauf. Ich bin froh über jeden Beitrag. :D
 
hm ich würde jetzt spontan sagen eher nicht.. außer dass man mal aus spaß sagt "hexe, verbrennt sie!" ;) heutzutage ist es doch wieder total im trend mit kräutern rumzuexperimentieren, und, was viele gothics gerne machen, zu versuchen rumzuhexen. wie zum beispiel mit diesen schiebeteilen, wo sie die toten anrufen, oder was weiß ich für rituale. [ das ist jetzt nichts negatives gegen gothics o_O ein paar gute freunde von mir sind welche :p] im allgemeinen ist ja der kirchliche wahnsinn sehr zurückgegangen und mit ihm natürlich die "bestrafung der ketzer". heute hat ja auch niemand mehr angst vor hexen, oder findet sie [meistens] nicht abstoßend. also fazit von meinem wirren gefasel: auf den ersten blick sehe ich keine gravierenden folgen, die sich auf uns auswirken.
 
Hexenverfolgung wird immer mit dem "düsteren Mittelater" in Verbindung gebracht. Tatsächlich war der Höhepunkt aber in der frühen Neuzeit.
 
aha, wann denn und warum? und auf welche weise kam es da vor? würd mich interessieren.
 
axooo wenn ich des so sehe bin ich doch recht gut informiert. war mir jetzt grad nur ned im klaren wann die frühe neuzeit war :D ;)
 
Ihr Freunde dieser hehren Runde, seyd gegrüsst Es ist wahr, immer noch wird die Zeit der Hexenverfolgung in das "finstere" Mittelalter verlegt, was eben nicht stimmt. Interessant ist zu wissen, dass im MA des christlichen Europa die "Anzahl der "Heiligen" in dem Masse abnahmen, wie die "Hexen" im ausgehenden MA und der frühen Neuzeit zunahmen. Man unterschied zwischen der Kraft von Gott, die durch die Heiligen wirkt und später (wohl sensibler dafür geworden durch die Ketzerverfolgung) der Kraft, die durch Dämonen oder dem Teufel wirkt. Gehabt Euch wohl! Eure Freifrouw vom Bärenfall
 
Na ja, so richtig in Fahrt kam die Hexenverbrennung auch erst, als den entscheidenden Ämtern die Ketzer ausgingen ... :D
 
Ja, das habt Ihr gut gesagt, denn so war es. Obwohl Magie schon lange vor dem Christentum existierte und auch während des MA weiter praktiziert wurde, wurden die Magier/innen noch nicht als Hexen verfolgt. Lange Zeit beschäftigte man sich mit der Frage, bei welcher Gelegnheit Gott um Hilfe angegangen wurde und wann der Teufel oder die Dämonen. Bei den meisten frühmittelalterlichen Strafprozessen wegen Magie, wovon wir Kunde haben, und bei überraschend vielen aus späterer Zeit spielten hochgestellte, prominente Personen des politischen Lebens eine wichtige Rolle. Sei es als Verteidiger, Ankläger oder als Delinquenten. Der Grund ist relativ einfach: Derartige Sensationsprozesse, in die Leute der feinsten Gesellschaft verwickelt waren, erregten auch das Interesse der Chronisten, und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Zeugnisse davon bis heute erhalten bleiben, westenlich höher, als wenn normal Sterbliche abgeurteilt wurden. Ein Beispiel: Königin Fredegunde (6. Jahrh.), welche allgemein im Verdacht der Zauberei stand, wurde beschuldigt, die Schwester vergiftet und verhext zu haben. Sie wurde der Zauberei angeklagt, galt aber nicht als Hexe! Interessante Bücher zum Thema: Magie im Mittelalter von Richard Kieckhefer Hexe oder Heilige? von Peter Dinzelbacher So gehabt Euch wohl Eure Freifrouw Silva vom Bärenfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Freifrouw Silva Ja, das habt Ihr gut gesagt, denn so war es. Obwohl Magie schon lange vor dem Christentum existierte und auch während des MA weiter praktiziert wurde, wurden die Magier/innen noch nicht als Hexen verfolgt. l
Stimmt nicht. Schon in der Antike gab es Gesetze gegen Hexen und Zauberei.
 
Edle Beate Meines Wissens gab es in der Antike und im frühen MA wohl Gesetze gegen Zauberei und Magie! Die Begriffe "Hexe" und "Hexerei" existierte aber in der Antike nicht! Man praktizierte Magie in der Heilkunst, Astrologie, Praktiken des Beschwörens, NIgromantie und was auch immer, aber man betrieb nicht Hexerei! Seyd mir gegrüsst
 
Nur als zusätzliche Einwurf bzw. Frage, weil ich da keine Ahnung habe. HEXE [1] mhd. hecse, ahd. unter anderem hagzussa; aus westgermanisch haga-tusjo (siehe Hag); erster Teil (haga) wahrscheinlich parallel zu altnordisch tunrida, mhd. zunrite "Zaunreiterin", da Hexen nach germanischer Vorstellung auf den Zäunen oder Dachfirsten reiten; zweiter Teil (tusjo)wahrscheinlich zu dwes "Geist" und getwas "Gespenst", dieses zu Dusius, einem Wesen, das bis zum Hag des Gehöfts mächtig war; Unklar ist, ob es sich bei der femininen Form um das weibliche Gegenstück, oder um eine Frau in der Macht des Dusius handelt. Das würde doch "vor" dem Mittelalter bedeuten oder?
 
ne, würd eher sagen, die "Ketzer" haben "fröhlich" weitergemacht...Lutheraner, Calvinisten, Hugenotten, Anglikaner, ...Man möchte meinen, in manchen evangelischen Gebieten wäre Hexenverbrennung ein Hobby gewesen. Für heute sehe ich allerdings keine auswirkungen mehr, ausser, das man sich immer überlgen sollte ob man in allem den "Mainstream" nachgehen muss und alles, das andere verteufeln auch unbesehen verteufeln muss. Gerade in der Mediengesellschaft eine gesellschaftlich wichtige Frage. der Waldhamster
 
religion spielt bei uns im allgemeinen kaum noch bzw gar nicht mehr eine rolle. leute die wirklich religiös sind findet man kaum noch. den meisten ist es egal. die anderen wollen was cooles machen und pendeln sich irgendwas aus oder malen schöne pentagramme, von denen sie keine ahnung haben was sie bedeuten. religion, also was die katholische kirche angeht, braucht meiner meinung nach immer entweder leute, die in großer not sind, oder "unwissenheit". beides existiert heutzutage in unseren bereichen kaum noch, demnach hat die kirche noch kaum einfluss auf uns. wenn man sich jetzt allerdings menschen in afrika anguckt, die in großer not sind oder kaum die möglichkeit auf bildung erhalten, kann man leicht feststellen dass ein sehr großer teil diesen komischen ammimissionaren, dieser komischen "sekte", angehört. (weiß grad den namen nicht mehr) Not und wenig bildung --> "christen" sind auf dem vormarsch :( hm das ist jetzt mal meine meinung über "religion heute". eckt bestimmt bei vielen an, allerdings denke ich dass ich die auffassung von religion, in meiner altersklasse recht gut wiederspiegeln kann. Mfg Luque PS: das ist jetzt keine hetz-, oder hassrede auf wirklich religiöse leute. ich meine hiermit lediglich einige mode-, oder pseudoreligionen, die größtenteils auf schwachsinn oder kommerz aufbauen.
 
Original von Luque Not und wenig bildung --> "christen" sind auf dem vormarsch :(
Dann wirds ja nicht mehr lang dauern und Deutschlands Kirchen werden sich wieder füllen. Seit der Einführung der ganzen "Reformen" beten wohl viele Familien in diesem Land das die Monate schneller rumgehen weil sie nicht wissen wie sie mit ihrem Geld auskommen sollen. Zusammen mit den "Reformen" im Bildungssektor müsste nach deiner Ausführung die Christenheit in diesem Lande bald wieder boomen. Wenns den Leuten schlecht geht sind sie einfach auch empfänglicher für das was du Mode- oder Pseudoreligion nennst. Das war wohl schon immer so und wird sich auch kaum ändern.
 
also wenn ich die armut deutschlands mit der armut afrikas vergleiche sehe ich schon einige unterschiede. der staat lässt hier schließlich niemanden verhungern. in tansania prostituieren sich kinder um sich durchs leben zu schlagen. aber wie gesagt ich eck da mit meiner meinung bei vielen an :p das ganze ist jetzt ziemlich oT. ist also besser wenn man das weitere jetzt per pm regelt :whistling: Gruß Luque
 
Das hier drüber ist von mir,hab nicht gesehen das meine liebste noch eingeloggt war :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads

A
Antworten
29
Aufrufe
1K
Hermann von Eykstern
H

Neueste Beiträge

Oben